Das etwas andere Lächeln..

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast GameSocke

N'abend Jungs,

ich bin grade ein eine echt unangenehme Situation geraten, die mich veranlasst das hier irgendwie mal aufzuschreiben... War bis eben in Braunschweig beim Judotraining für die Prüfung am Sonntag gewesen und kam etwas verspätet am Bahnhof an, verpasste meinen Zug und durfte somit 1 Std. auf den nächsten Zug in Richtung Heimat warten.

An sich überhaupt kein Problem, hab mir einen Kaffee geholt, ein wenig was gegessen & in meinen Lehrbüchern geschmökert. Zufälligerweise traf ich auch die Gruppe Mädels von der Hinfahrt wieder - war ganz cool.

Nun ja, und dann kam ein Typ Anfang/Mitte 20 mit seiner Freundin daher, Ausländer,Schlabberlook, Macho & "Ghettogangster" - sie setzten sich 1,2 Meter von mir entfernt hin & ich kam nicht umhin die verweinten Augen der Frau zu bemerken - ebenso wie das lautstarke Gespräch, das er mit seiner Schwester führte.

Ich dachte mir nix dabei, wollte der Frau sogar ein Taschentuch anbieten, "meditierte" stattdessen jedoch kurz und machte mich dann kurz darauf auf den Weg zum Gleis. Und dann passierte es: Ich schloss mein Fahrrad ab & schenkte der jungen Frau ein aufmunterndes Lächeln :)

Zack - FEHLER. Der Typ rastet aus, will wissen "Warum lächelst Du?!" Ich meinte, einfach so - ist doch nicht verboten. Er kam näher, ich solle mich verpissen etc. Ich mach mich auf den Weg Richtung Gleis, läuft der mir hinterher - schiebe schon leichte Panik, weil ich aus den Augenwinkel sehe, dass er mir folgt.. bin dann in einiger Nähe zu anderen Leuten stehen geblieben, falls was passieren sollte.

"Entschuldige Dich! Warum hast Du sie angelächelt!" - Ich total perplex, eingeschüchtert - er droht mir Schläge. Ich entschuldige mich; die Dame nickt mir unscheinbar zu & ist schon wieder den Tränen nah.

Ich zum Gleis, Fahrrad abgestellt bei den Mädels. Höre ihn schreien, sie solle gefälligst herkommen & die Fresse halten. Er kommt hoch, läuft direkt zu mir & droht mir, dass er mir die Nase brechen würde, täte ich "es" noch einmal. Dann verschwindet er zum Glück am Ende des Gleises, heftiges Gestreite mit seiner Freundin, er steigt nicht in den Zug ein... - zum Glück!

Ich bin trotzdem total verunsichert & wie vor den Kopf geschlagen: Ich mein, da macht man einen Kampfsport, Selbstverteidigung (!), und trotzdem gebe ich klein bei... Ich hab mich total unwohlgefühlt, bedroht und hilflos. Hatte das Bügelschloss meines Fahrrads sicherheitshalber schon mal auf die Tasche zu meinen Füßen gelegt, weil ich Schiss hatte..

Ich bin erst 17, wiege knapp 67kg und bin 1,86m groß - Was hätte ich da schon ausrichten können?! ;-) Ich war erschöpft, kam vom Training & wollte nach Hause - und dann passiert sowas.. Wie geht man damit um? Ich meine, dieser Frauenschläger, dieser MöchtegernAlpha-Macho-Chef-******* - Was will er eigentlich?! Was erlaubt er sich!?!

Ich hab mich "entschuldigt" - gegen meinen Wunsch. Ich hab mich einschüchtern lassen, bedrohen lassen - ohne was zu machen, ich bin weggelaufen..

Wie kann ich denn noch erhobenen Hauptes durch die Weltgeschichte laufen, wenn ich beim kleinsten Funken von Gefahr den Schwanz einziehe & mich "vernünftigerweise" von meinen "Ansichten" trenne, nur damit mir nix passiert?!

Klar, ich hätte vllt ganz schön kassiert oder ihn iwie zu Boden gebracht, vllt wären Passanten eingeschritten, vllt nicht. Weiß ich nicht. Genau das ist es doch worauf es ankommt, in gefährlichen Situationen einen kühlen Kopf bewahren, die Angelegenheit klären können - oder sich beweisen können, Einsatz zeigen, Courage.

Das geistert mir gerade durch den Kopf & ich bezweifle so leicht jetzt einschlafen zu können..

bearbeitet von GameSocke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

nr 1.

wie engima im buch sagt, der agressive alpha ist der schwächere > du bist mehr alpha von beiden

nr 2.

ich sage scheiss auf den wixxer :-);-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Deinen Post verstehen, aber um den Frieden hier im Forum zu waren geb ich Dir hier keine Antwort. Sonst erleben wir das Geschrei vom Bahnsteig hier gleich nochmal... ;-)

Schicke Dir ne PN. OK?

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GameSocke
Ich kann Deinen Post verstehen, aber um den Frieden hier im Forum zu waren geb ich Dir hier keine Antwort. Sonst erleben wir das Geschrei vom Bahnsteig hier gleich nochmal... ;-)

Schicke Dir ne PN. OK?

Ja, wäre super von dir !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh es von der anderen Seite, diesen Typen den Du beschrieben hast, ist unberechenbar. Das sind die selben wie, die die am Bahnhof zu Fünft, einen auf die Intensiv-Station schlagen. Die treten einem ungehemmt auf den Schädel, wenn man auf dem Boden liegt. In dieser Situation würd ich auch Panik kriegen. Wenn Du versuchst sie zu beschwichtigen eskalieren sie, wehrst Du dich eskalieren die auch. Es muss nicht so kommen, aber es kann. Und dein Leben würd ich für so einen nicht riskieren. Wenn ´Du die Möglichkeit hast, klopp den um. Oder such die Freunde in Grün ähhh Blau, sorry! Oder Wenn Du Freunde in der Nähe hast, würd ich auch mit mehreren auf so einen gehen. Solche Typen hass ich mehr wie die Pest, aber die zeigen nicht die geringste Hemmung gegenüber Gewalt. Ganz übles Pack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GameSocke
Seh es von der anderen Seite, diesen Typen den Du beschrieben hast, ist unberechenbar. Das sind die selben wie, die die am Bahnhof zu Fünft, einen auf die Intensiv-Station schlagen. Die treten einem ungehemmt auf den Schädel, wenn man auf dem Boden liegt. In dieser Situation würd ich auch Panik kriegen. Wenn Du versuchst sie zu beschwichtigen eskalieren sie, wehrst Du dich eskalieren die auch. Es muss nicht so kommen, aber es kann. Und dein Leben würd ich für so einen nicht riskieren. Wenn ´Du die Möglichkeit hast, klopp den um. Oder such die Freunde in Grün ähhh Blau, sorry! Oder Wenn Du Freunde in der Nähe hast, würd ich auch mit mehreren auf so einen gehen. Solche Typen hass ich mehr wie die Pest, aber die zeigen nicht die geringste Hemmung gegenüber Gewalt. Ganz übles Pack.

Genau das ist es! Und ich war eben allein, die Bahnhofs-Security war weit & breit nicht zu sehen. Ein Mann im Anzug stand zwar 3 Meter weiter & beobachtete das Ganze auch, eine ältere Frau redete dann sogar auf ihn ein, als "ich mich entschuldigt hatte", aber das war's auch.

Mir gingen genau dieselben Gedanken durch den Kopf wie Du sie gerade beschrieben hast - aber ich mein, was macht man/wie reagieren?! Es ist echt n Teufelskreis..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast dich schon richtig verhalten. Hängt mit deiner Situation zusammen. Welchen Gurt haste im Judo? Wie schnell ist Deine Reaktion?

Vor allem weg laufen ist sicherlich keine Lösung. Aber bei so unberechenbaren Typen ist es schlecht, und auf 3 Wochen Intensiv-Station hätt ich auch keinen Bock. Interessiert mich auch, wie hier so einige reagieren würden. z.B. die unserer Eminenz xD.

Und ob man mit genug Selbstbewusstsein die Situation deeskalieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider kann ich nur ganz kurze Post machen oder verschicken..., werden also mehrere nachrichten werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schicke Dir ne PN. OK?

Warum kannst du es nicht öffentlich machen? Hilft es uns anderen nicht weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil Scelletor wahrscheinlich, keine politische Diskussion starten will, was hier auch deplatziert wäre.

:good: :good: :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde das Thema auch sehr interessieren, war schon öfter in einer ähnlicher Situation wie GameSocke.

Einmal war es ein betrunkener Bauer auf dem Oktoberfest, der schlägern wollte, einmal 5 oder 6 asoziale Türken und Deutsche von der Sonderschule (kein Klischee, sie standen davor, ich ging daran vorbei).

Läuft immer darauf heraus, dass ich nie zuschlage, sondern immer das Weite suche, was an sich natürlich klug ist, und ich eigentlich auch weiter so machen will, aber danach plagen mich die gleichen Gedanken wie den Threadersteller, will mich an ihnen rächen, oder nehme mir fest vor, solchen aggressiven Vollspasten das nächste Mal zu zeigen, was eine Harke ist, bloß in der Situation kann ich es nicht.

Könnte, denk ich, bloß zuschlagen, wenn jemand anderes ihr Target wäre, dem ich helfen könnte.

Deswegen wäre ich genau wie Floom über jede Meinung dankbar, und da ich schon öfter deine Posts gelesen habe, Scelletor, würde ich mich entweder über eine von dir oder einen Beitrag hier im Thread besonders freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da meine Antwort auf Gamesocke recht persönlich zugeschnitten war, überlasse ich es ihm die Msg hier zu veröffentlichen (Wenn dann aber zusammenhängend :good: ) Es geht mir nicht darum, dass die MOD's mich verstehen. Es gibt hier einfach Leute, die keine anderen Meinungen akzeptieren können und sich dann ebenso verhalten wie der Proll auf dem Bahnsteig. Das Schlimme daran ist, dass sie sich selber für was Besseres als halten, nur weil sie es besser formulieren können. Darauf habe ich keinen Bock...

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde auch du hast dich vollkommen richtig verhalten. Bin selber auch oft das Opfer von solchen Versagern da ich nur 1,71m groß bin <- leichtes ziel

Willst du wirklich eine Schlägerei riskieren? Wenn du ihn fertig machst dann gibst du ihm einen kräftigen schlag oder so etwas und fertig ist, bei dem typ kannst du dir nicht sicher sein ob er aufhört wenn du schon am Boden liegst! Auch wenn Leute um dich herumstehen, glaube mir da traut sich keiner!

Was du vielleicht hättest machen können wäre mehrere Leute direkt ansprechen, dazu wird immer in solchen Seminaren geraten. Das heißt nicht nur 'Helft mir' sonder 'Hey du,(fingerzeig) helf mir', aber selbst dann ist die Beteiligung sehr gering.

ich weiß genau was für ein Gefühl das ist, man will dem Typ zeigen wo es lang geht, aber das risiko ist nicht tragbar, du weißt nie ob der nicht irgend eine waffe dabei hat.

PS: hätte auch gerne die Anwort von Scelletor. wenn deiser sie nicht veröffentlichen will bitte PM an mich, würde mich echt interessieren.

bearbeitet von DerName

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne deine Angst in Wut und Zorn zu verwandeln ... der Rest ergibt sich fast von alleine !!! Alles andere ist Mädchengeschwätz ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass solche Typen in unserem Land Narrenfreiheit geniesen.

Auch ein Gesellschaftliches Problem.

Die Bullen stehen halt lieber am Straßenrand und wollen rechtstreue Bürger abzocken, anstatt sich um solche Typen zu kümmern. Ist halt sicherer. Außerdem kann man am straßenrand die große Klappe haben und den großen Macker markieren...wird in solchen Situationen schon schwieriger.

Naja wie dem auch sei. Ich kann dich verstehen, grundsätzlich hast du dich richtig Verhalten. Es ist wichtig die Situation richtig einzuschätzen! Solange er dich körperlich nicht angreift würde ich jeden Konflikt aus dem weg gehen. Sollte er dich aber zuerst körperlich attackieren musst du dir das nicht gefallen lassen.Wenn er richtig aggresiv wird, solltest du ihn in den Bodenkampf zwingen. Jeder Kampf entscheidet sich im Boden. Ich mache selber seit frühester Kindheit Judo, ich weiß also wovon ich rede.

Ich selber bin 1,78m groß und wiege 90Kg.Ich bin davon überzeugt das ich bis zu einem Gewissen maße meinen Gegenüber innerhalb weniger Sekunden kalt machen könnte. Zum Glück musste es bis jetzt noch nie soweit kommen...

Schwierig wird es nur wenn es mehrere sind. Am besten in Zukunft gleich jeden Kontakt mit solchen Typen vermeiden. Du hast ja aus der Aktion gelernt.

bearbeitet von Sextus Eroticus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher gibt es einige Leute auf Bahnsteigen die ihm schon nach dem

ersten Wort seinerseits mächtig die F..... poliert hätten und zwar so

lange bis er sich bei dir entschuldigt hat.

Wenn man Angst hat sollte man sich aber zu nichts hinreißen lassen,

unterbewußt hast du gemerkt, du wirst verlieren. So war deine

Reaktion gut.

Gruß

Kampf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst einmal hast du dich richtig verhalten, denn du hast DEESKALIERT! Hierbei handelt es sich nicht um ein Game, sondern Ernst! Hier den Alpha zu spielen, setzt dich auf sein Niveau hinab! Von daher Klopf dir auf die Schulter! Zwar Schade um das Mädchen, aber scheinbar steht sie auf solche Makker!

Wenn du Judo betreibst, welches nun ein KampfSPORT ist, indem du den Wettkampf trainierst, ist es natürlich keine Straßenkampfsituation! Da hat jede Kampfkunst/Selbstverteidigung/Kampfsport seine Vor- und Nachteile! DU hast gutes Verhalten gezeigt, indem du dem Mädchen einen Teil deiner Freundlichkeit geschenkt hast! Also, das entschuldigen, auch wenn es nicht angebracht wäre, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Köpfchen! Warum in den Krieg ziehen, wenn es nicht sein muss?!

Außerdem, wie meine Vorredner bereits sagten, sind diese Kerle sehr kalt und meißt Erfahren in diesen Situationen! Sie treten dich wirklich ins Abseits, wenn sie einmal zum Zuge kommen, und auch Schläge werden oft erstaunlich gut vertragen (Teilweise wüten die bei Einsatz von Pfefferspray weiter)! Also, gónn dir deinen Schlaf, du hast dich gut verhalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich dachte mir nix dabei, wollte der Frau sogar ein Taschentuch anbieten, "meditierte" stattdessen jedoch kurz und machte mich dann kurz darauf auf den Weg zum Gleis. Und dann passierte es: Ich schloss mein Fahrrad ab & schenkte der jungen Frau ein aufmunterndes Lächeln :)

"Entschuldige Dich! Warum hast Du sie angelächelt!" - Ich total perplex, eingeschüchtert - er droht mir Schläge. Ich entschuldige mich; die Dame nickt mir unscheinbar zu & ist schon wieder den Tränen nah.

Ich zum Gleis, Fahrrad abgestellt bei den Mädels. Höre ihn schreien, sie solle gefälligst herkommen & die Fresse halten. Er kommt hoch, läuft direkt zu mir & droht mir, dass er mir die Nase brechen würde, täte ich "es" noch einmal. Dann verschwindet er zum Glück am Ende des Gleises, heftiges Gestreite mit seiner Freundin, er steigt nicht in den Zug ein... - zum Glück!

Courage.

Das geistert mir gerade durch den Kopf & ich bezweifle so leicht jetzt einschlafen zu können..

Hi,

erstmal; warum mischst DU Dich ein wenn er seine Freundin schlecht behandelt? Sie hat sich diesen Idioten gesucht. Also muß sie auch mit ihm & den Kosequenzen leben. Es ist ihr Leben & ihr Problem. Nicht Deines! -> Das war Dein 1.Fehler, daß du Dich um sie gekümmert hast.

Warum entschuldigst Du Dich bei ihr dafür, daß Du sie (nur) angelächelt hast? -> Das war Dein 2. Fehler. Er hat Dich gedemütigt. Und das weißt du und er weiiß/ wußte nun auch, daß dem so war und Du Schiß hast/hattest.

Daraus folgend lief er Dir hinterher, um Dich noch mal richtig in Angst zu versetzen.

Lerne deine Angst in Wut und Zorn zu verwandeln ... der Rest ergibt sich fast von alleine !!! Alles andere ist Mädchengeschwätz ...

Genau so ist es. auch wenn viele hier schreiben daß der TE sich richtig verhalten hat. In diesem fall war es falsch. Wenn mich Jemand beleidigt, demütigt oder sogar schlägt, dann ist es immer besser auf Verteidigung zu setzen anstatt weg zu laufen.

Dies gilt aber nur, wenn es Mann gegen Mann steht. Wenn es mehrere Typen sind, ist Flucht die bessere Lösung.

@ TE: Ich kann nach voll ziehen, wie es Dir gegangen ist. Ich hatte früher in meiner alten Heimat auch oft solch situationen. Und hab mich genauso wie du verhalten -> mich nicht gewehrt. Wurde es besser dadurch? Nein, im Gegenteil. Die Typen wußten daß sie es mit mir machen konnten und es wurde nur schlimmer.

Ok, ich hatte/hab zwar auch etlich freunde (Nazis) welche mir da geholfen hätten. Aber Erstens waren diese nie in der Nähe wenn ich sie mal brauchte und Zweitens hätten sie mich als feige umfunden, wenn ich noch nicht mal den versuch gemacht hätte mich selbst zu verteidigen.

Als ich dann in den westen zog, schwor ich mir dies nie mehr zuzulassen.

Hier 2 Beispiele meines geänderten Ich's:

1. Beispiel:

In der neuen Ausbildung waren wir in der Gruppe 12 Leute. Ich der einzigste Ossi. Der Rest wessi. 3 typen aus dieser gruppe meinten mich hänseln und vorallen ärgern zu können.

Dies machten sie aber nie in direkter Konfrontation oder wenn sie nur zu dritt waren.

eines tages aber erwischte ich sie, als einer von Denen was an meiner Wohnheimzimmertür kritzelte. Ich hinterher. Er verschwind in nen Zimmer. Ich klopfte und heraus kamen alle 3 typen. Keiner wollts gewesen sein.

Ich schrie sie an daß sie sagen sollen was der scheiß soll und vorallem wer es war. Keiner war es. ich schrie" jetzt gibt es was auf die Fresse. freiwillge vor. und notfalls kriegt ihr alle drei paar auf die Fresse."

da ich damals im fitneßstudio war, welches auch ne Kung Fu Kampfschule war und auch öfters nen Tshirt anhatte wo dies drauf stand, hatten die wohl mächtig schiß vor mir.

Es kam dann noch nen typ von der gruppe aus dem zimmer raus und meinte mich beschwichtigen zu müssen " klär das doch morgen in der schule.2

ich meinte " nix da. jetzt wird es geklärt wie es im Osten geklärt wird. jetzt gibt es paar aufs Maul."

Wie gesagt, sie wußten nichts von meiner vergangenheit im Osten.

Seitdem war ruhe gewesen & sie haben mich respektiert.

2. beispiel:

Mich griff nen türke an. Erst so wie den TE verbal, dann auch körperlich. er war allein.

ich wehrt mich. dabei zog ich mir heftige schläge zu und er auch.

Als er kapierte daß er gegen mich nicht gewinnen konnte, trollte er sich mich beschimpfend. Ich gab nix drauf.

Paar Tage später erfuhr ich von Arbeitskollegen, daß dieser Typ mich mit seinen Kumpels vornehmen möchte.

Ich dachte mir "anfgriff ist die beste Verteidigung". Als griff ich ihn mir als er wieder allein unterwegs war.

Er maulte mich sofort an und ich meinte daß wir was zu klären hätten.

ich "ich habe gehört, daß du mich mit deinen freunden aufmischen willst."

er "wer hat dir das gesagt? ja, so ist es."

ich "gut. du sollt aber vorher noch einiges wissen."

er "du bist mir egal."

ich "ich komme aus dem osten. und weißt was es da auch gibt?"

er " nazis."

ich "richtig. und weißt du auch, wen ich dort noch als Freunde habe?"

er "nazis."

ich ´"richtig. und da du ja so ein helles köpfchen bist nun meine jackpott-Frage. Möchtest du, daß diese Nazis hier herkommen und dich & deine Freunde aufmischen? dies passiert nämlich wenn deine Freunde mich angreifen."

er " nein, das will ich nicht."

ich " gut. ich möchte das nämlich auch nicht. denn wir beiden hatten nen Problem miteinander. Du hast bei unserer schlägerei schrammen abgekriegt. Ich auch. ich denke mal, unser Problem ist nicht das Problem unserer Freunde. Also laß uns nun an dieser stelle hier Frieden schliessen." und reicht ihm die Hand.

Er ging drauf ein.

Fazit aus diesen Beispielen hier: Manchmal ist es gut auch hoch zu bluffen. Manchmal ist es gut, auch körperlich zurück zu schlagen.

Oft ist es aber besser, indem man deseskaliert indem man mit Denjenigen redet. und zwar so, daß man ighm zeigt daß man ihn respektiert. Sich aber nicht von ihm nötigen & demütigen läßt, sondern ihm zeigt daß man auch bereit ist sich körperlich zu verteidigen.

Wenn es allerdings soviel gegner sind daß man in der unterzahl ist und dies sehr aggresiv sind, ist es besser die Flucht zu ergreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann Deinen Post verstehen, aber um den Frieden hier im Forum zu waren geb ich Dir hier keine Antwort. Sonst erleben wir das Geschrei vom Bahnsteig hier gleich nochmal... :good:

Schicke Dir ne PN. OK?

Und warum genau musstest du das jetzt hier posten anstatt einfach nur die PM zu verschicken? Narzisstisch gesteigertes Mitteilungsbedürfnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der beste Kampf ist der der nicht stattgefunden hat!

Da hast Du im Prinzip recht.

Nur, wenn sich ein Kampf nicht vermeiden läßt bzw. man dabei ist sein Gesicht zu verlieren (so wie im fall des TE) sollte man auch kämpfen.

Oder frei nach Rocky:

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Ich denke mal, der Te hätte schon gewonnen gehabt, wenn er einfach nicht auf diese Entschuldigungsforderuntg reagiert hätte oder gesagt hätte " wozu soll ich mich für eine gute tat entschuldigen." Denn auch mit Worten kann man einen Kampf führen. Der TE hat aber nicht mal dies gemacht.

Wenn der typ weiter stress gemacht hätte von wegen "ihm paar aufs maul hauen", hätte der typ sich in kampfstellung gegenüber dem typen begeben sollen. so nach dem motto "wenn Du dich schlagen möchtest, bitte schön. ich bin dzau bereit. du auch?".

So aber wußte der typ sofort daß er ein "Schisser" vor sich hat.

@TE: Wie hättest du dich eigentlich verhalten wenn deine Freundin oder überhaupt ne Frau bei Dir gewesen wäre?

bearbeitet von Tom373

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden