Hilfsbereitschaft ohne AFC/Nice Guy zu sein

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

stehe bei PU noch ziemlich am Anfang und habe aus älteren Zeiten (als ich noch mehr AFC war als heute) eine "gute Freundin". Mir ist aufgefallen dass ich sehr hilfsbereit bin und oft einen Gefallen für sie erledige, wenn sie mich fragt. Zum Beispiel habe ich vor Kurzem Bücher eingescannt die sie für ihr Studium braucht und ihr das Ganze per E-Mail geschickt.

Ich weiß, dass ich durch solches Verhalten meine Stellung als Orbiter/Nice Guy/Fußabtreter weiter verfestige. Wenn man jedes mal sofort springt, wenn eine Frau einen um etwas fragt, wirkt das wenig souverän. Im mir brodelt sozusagen der Wunsch, aus diesem Muster auszubrechen. Ich will nicht der nette Kerl sein, der den Frauen hilft. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich diese Hilfegesuche in Zukunft ablehnen?

Also um es in einer Frage zu formulieren: Wie kann man mit solchen "Hilfegesuchen" angemessen umgehen, ohne Nice Guy zu sein (und ohne die Menschen zu sehr vor den Kopf zu schlagen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es eine "Faustformel", weiß sie nicht mehr wortwörtlich, aber sie ist circa so:

Frage dich, ob du es auch tun würdest, wenn sie ein Mann/sehr hässlich/nicht begehrenswert wäre.

Oder generell: Wenn du es tun WILLST, dann tu es, wenn du dir allerdings sagt: "Puh, das ist aber viel Arbeit.." und sie dann ankommt mit "Ach komm schon bitte, tus für mich" oder sowas, dann tu es nicht, wenn du kein Orbiter sein willst.

Du wirst erst zum Nice Guy, wenn du dich dafür ausnutzen lässt. Da musst du dich nicht an irgendwelche Regeln halten, gehe einfach so vor: Sei viel beschäftigt, mit Sachen die dir entweder Spaß machen, oder dich weiterbringen (meistens Beruf), und die restliche Zeit wird dir dann von allein so wertvoll, dass du nicht einfach mal deinen gesamten Feierabend für eine Frau, mit der du weder Sex hast, noch ihr einen Gefallen schuldest, opfern willst. Und wenn du soweit bist, dann sei immer hilfsbereit, aber es wird automatisch Situationen geben, wo du entweder nicht erreichbar bist oder keine Zeit hast, und dann regelt sich das von selbst. Und dazu kommt dann noch, dass Frauen und Leute allgemein deine Hilfe viel mehr wertschätzen, wenn sie wissen, dass du vielbeschäftigt bist, und sie werden dich erstens nicht mehr so oft danach fragen und zweitens dir dann sehr dankbar sein. Diese Dankbarkeit lässt sich allerdings schwer in Attraction umsetzen, also tu es niemals für Frauen, nur um ihnen zu gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Handlungen können niemanden zum Nice Guy machen. Es sind die Absichten, die dahinterstehen. Dein Handeln und die damit zusammenhängende Art und Weise entsprechen stets Deiner Absicht. KingJohn hat es bereits angesprochen: Hilfst Du ihr, weil Du ihr helfen möchtest, oder weil Du Dir davon mehr Zuneigung erhoffst? Ersteres ist völlig in Ordnung, letzteres ein Zeichen von Bedürftigkeit und klassischem Nice Guy-Verhalten. Solange Deine Absichten nicht mit Bedürftigkeit/Needyness unterfüttert sind, kannst Du tun, wonach auch immer Dir ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann man mit solchen "Hilfegesuchen" angemessen umgehen, ohne Nice Guy zu sein (und ohne die Menschen zu sehr vor den Kopf zu schlagen)?

Wer sagt denn das du nicht hilfsbereit sein darfst.

Soziale Kompetenz schadet niemandem!!

Ich bin auch hilfsbereit anderen Leuten gegenüber ABER das nur solange wie sie mir etwas zurück geben (Cola-Automaten-Prinzip) und es für mich noch angemessen scheint.

Sei ehrlich zu dir!

Wenn du keinen Bock hast die Bücher für sie einzuscannen (wie ich aus deinem verärgerten Post ziehen kann) dann sag ihr das.

Sag's ihr Klipp und Klar und sie weiß für's nächste mal wie sie sich nicht mehr zu verhalten hat und dir geht es besser. ;-)

Und nochwas:

Tu nicht auf Arschloch, dass passt nicht zu dir und würde alle deine Freunde verschrecken.

Steh zu dir und sag deine Meinung, auch wenn sie mal ein "Nein" beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Zuneigung erwarte ich von ihr nicht, da ich sie nicht attraktiv finde. Würde auch gar nicht gehen, da sie bis auf weiteres in China ist.

Ich dachte nur dass mit jedem Akt des Helfens die Attraction weiter sinkt und man das daher nicht machen sollte. Bei ihr spielt es jetzt keine Rolle. Ich dachte nur an die Zukunft, wenn ich mal eine Frau kennenlerne von der ich was will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinen Augen ist es ein Geben und Nehmen. Wenn es etwa ausgeglichen ist und die Person sich zu bedanken weiß, geht es in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Yan, gern zu helfen lässt Deine Atraction nicht sinken. Im Gegenteil, das ist ein Zeichen von sozialer Kompetenz. Aber zu helfen, weil Du Dir davon etwas versprichst (Entgegenkommen etc) schon.Wenn jemand Hilfe benötigt ist das voll i.O. Wenn derjenige es aber ohne enorme Probleme zu bekommen selber erledigen könnte, oder es Dich stark belastet, musst Du lernen auch mal nein zu sagen.

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest es so machen: Ich scan dir das ein wenn du mich zum Essen einlädst.

Ich hab früher mal einer Frau einen Hamsterkäfig gebastelt, da fass ich mir heute auch nur noch an den Kopf ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du könntest es so machen: Ich scan dir das ein wenn du mich zum Essen einlädst.

Ich hab früher mal einer Frau einen Hamsterkäfig gebastelt, da fass ich mir heute auch nur noch an den Kopf ;-)

Würde es nie so machen. Das ist doch Needyness im Quadrat! Viel besser, folgende non-verbal kommunizierte Nachricht:

"Ich helfe dir, weil es für mich einfach und für dich schwer ist. Wenn du mich danach binden willst, um später wieder darauf zurückzugreifen, dann ist dir die Entscheidung darüber und die Art und Weise ganz allein überlassen."

Ganz ehrlich, jede normale Frau freut sich, wenn ein Mann ihr bei etwas hilft, und wird es dementsprechend vergelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Yan: wenn du wirklich kein Interesse an ihr hast ist es egal ob deine Aktion "die attraction senkt".

Generell wird sie das nicht tun.. wie gesagt ist die Motivation aus der heraus du handelst wichtig. Die Sache mit dem "Geben und Nehmen" würde ich so nie formulieren, ich gehe so vor: wenn ich jemandem helfen kann helfe ich. Wenn sich daraus eine Einbahnstraße entwickelt meide ich diese Person.

Unterm Strich lerne ich somit sehr viele nette Leute kennen, die Sache mit der Einbahnstraße ist extrem selten.

Wichtig ist dass du nicht / nicht mehr in den "ich tue viel um gemocht zu werden" "Trieb" verfällst, der vergiftet dich und deine sozialen Kontakte. Das ist der "Nice Guy". Noch schlimmer "ich bin ganz lieb zu dir damit ich auch mal ran darf" => das ist der "Nice Guy" im Manipulationsversuch. Jede gesunde Frau wird sich beim Gedanken mit ihm eine Beziehung aufzubauen innerlich schütteln.

So lange du dich von diesen Motivationen fernhältst (sei aber ehrlich zu dir selbst!) kannst du tun und lassen was du willst, dann kommt es nie "Nice Guy" artig an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz ehrlich, jede normale Frau freut sich, wenn ein Mann ihr bei etwas hilft, und wird es dementsprechend vergelten.

Was ist bitte eine normale Frau und wie soll die Vergeltung aussehen. Für viele ist ein "Danke" schon eine prima Vergeltung?

Ich seh das so, habe ich bock drauf, ja oder nein. Falls nicht, lass ich es sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist halt ein üblicher Shittest. Weniger helfen ist besser als mehr. Oder halt gegen Gegenleistung. (massieren, essen...)

Sachen die sie selber machen kann, macht sie selbst. zB. Glühbirne reindrehen. Wenn man sowas macht ist man durch den Shittest durchgefallen.

Ich war auch lange Zeit der Umzugs AFC, weil ich einen VW Bus habe. Mach ich auch nicht mehr. Das dankt einem niemand. Oder immer alle Kumpels geholfen. Das mach ich auch nicht mehr.

Wenn man denn mal selbst Hilfe braucht sind die nicht da. Oder sagt, ich mach das nicht, sind die sauer. Ist mir mitlerweile zu blöd.

gruss

bearbeitet von Robin888

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Handlungen können niemanden zum Nice Guy machen. Es sind die Absichten, die dahinterstehen.

+1

Schön formuliert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
Handlungen können niemanden zum Nice Guy machen. Es sind die Absichten, die dahinterstehen. Dein Handeln und die damit zusammenhängende Art und Weise entsprechen stets Deiner Absicht. KingJohn hat es bereits angesprochen: Hilfst Du ihr, weil Du ihr helfen möchtest, oder weil Du Dir davon mehr Zuneigung erhoffst? Ersteres ist völlig in Ordnung, letzteres ein Zeichen von Bedürftigkeit und klassischem Nice Guy-Verhalten. Solange Deine Absichten nicht mit Bedürftigkeit/Needyness unterfüttert sind, kannst Du tun, wonach auch immer Dir ist.

Absolut richtig. Ergänzend dazu siehe diesen Thread von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehe das nicht ganz so. Ich hab damals oft Kumpels geholfen, klar will man hilfsbereit sein. Aber es wird denn halt auch ausgenutzt und nicht gedankt.

Selbst wenn meine Absichten im Sinne von PU in ordnung sind, macht es oftmals einen schlechten Eindruck auf die Frau. Auch ein hilsbereiter AFC mit guten Absichten und AFC selbstbewussten inner Game, bleibt ein AFC.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war der "Taxi AFC". "Umzugs AFC" ist natürlich heftig da noch viel zeitaufwändiger.

Robins Regel "im Zweifel sag nein" ist nicht schlecht, vor allem für den Übergang von "Nice Guy" zu "normal". Im Lauf der Zeit lernt man dann aber zu unterscheiden wem man problemlos helfen kann und wer zu der Gruppe der "Profi Ausnutzer" gehört.

Ich bin immer wieder platt wie gut manche Leute die "ich bin hilflos, hilf mir bei... (wo ich zu faul bin) .." Leier spielen können. Diese Leute erkennt man aber wenn man darauf achtet .. und etwas Erfahrung gesammelt hat.

Solche Leute sind übrigens nicht zwangsläufig charmant, sie haben es nur gut drauf andere für ihre Zwecke einzuspannen. Als "PUA" will man natürlich weder "Einspanner" noch "Eingespannter" sein...

Dass man auf dem Weg vom "chronischen Nice Guy" zum autarken selbstständigen Menschen erst mal etwas zum "chronischen Nein Sager" wird ist glaube ich normal und sogar unvermeidlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist halt ein üblicher Shittest. Weniger helfen ist besser als mehr. Oder halt gegen Gegenleistung. (massieren, essen...)

Wenn dir die Leute das so wenig gedankt haben, sagt das vielleicht mehr über deine Bekannten als über das Helfen an sich. Und deine Einstellung, dass man nur etwas macht, um von der Frau quasi sofort etwas zu bekommen, ist eher traurig. Deine Rechnung "shit test" durch eine Gegenleistung ausgleichen zu lassen, geht einfach nicht auf.

Wie es meien Vorredner schon gesagt haben: Wenn man gerne hilft, dann sollte man auch helfen. Wenn man etwas dafür bekommen will, dann sollte man sich in Frage stellen und es gegebenenfalls lassen.

Und man sollte auch ganz klar zwischen zwei Situationen unterscheiden: Klar gibt es diesen klassischen Orbiter-Fall, in dem der Kerl der dumme Packesel (oder sonst was) ist, weil sie weiß, dass er sie will. Dann gibt es aber auch noch den Fall, in dem sich eine Frau helfen lassen möchte, als Vorwand den Kerl zu treffen. Da muss auch die Glühbirne kein shit test sein, sondern kann auch eine schüchterne Einladung darstellen. Mir ist es schon öfter passiert: Bei einem Mädel, das 100m entfernt wohnt, habe ich neulich einmal den Hamster gefüttert. Das hat mich 5 Minuten gekostet, sie wollte mir darauf unbedingt ein aufwendiges Abendessen kochen. Was sie eigentlich wollte, könnt ihr euch denken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich würde das ganze nicht so eng sehen.

Wenn sie dich um etwas bittet, was sie selbst erledigen könnte (mach das Fenster zu, mir ist kalt!), dann kannst du guten Gewissens "nein" sagen.

Wenn es etwas ist, was sie selbst nicht machen kann und absolut auf dich angewiesen ist (ich hab morgen ne Prüfung und finde ein wichtiges Blatt nicht mehr, kannst du es mir bitte kopieren und schicken?) ist es kein Problem ja zu sagen! Du kannst natürlich auch sagen, dass sie sich für einen Gefallen entsprechend entlohnen soll (ich mach das für dich, aber dafür lädst du mich morgen auf einen Kaffee ein.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir die Leute das so wenig gedankt haben, sagt das vielleicht mehr über deine Bekannten als über das Helfen an sich. Und deine Einstellung, dass man nur etwas macht, um von der Frau quasi sofort etwas zu bekommen, ist eher traurig. Deine Rechnung "shit test" durch eine Gegenleistung ausgleichen zu lassen, geht einfach nicht auf.

Wie es meien Vorredner schon gesagt haben: Wenn man gerne hilft, dann sollte man auch helfen. Wenn man etwas dafür bekommen will, dann sollte man sich in Frage stellen und es gegebenenfalls lassen.

Und man sollte auch ganz klar zwischen zwei Situationen unterscheiden: Klar gibt es diesen klassischen Orbiter-Fall, in dem der Kerl der dumme Packesel (oder sonst was) ist, weil sie weiß, dass er sie will. Dann gibt es aber auch noch den Fall, in dem sich eine Frau helfen lassen möchte, als Vorwand den Kerl zu treffen. Da muss auch die Glühbirne kein shit test sein, sondern kann auch eine schüchterne Einladung darstellen. Mir ist es schon öfter passiert: Bei einem Mädel, das 100m entfernt wohnt, habe ich neulich einmal den Hamster gefüttert. Das hat mich 5 Minuten gekostet, sie wollte mir darauf unbedingt ein aufwendiges Abendessen kochen. Was sie eigentlich wollte, könnt ihr euch denken...

Was stellt man den fest, wenn man sagt, ich helfe dir gegen Gegenleistung?

1.Das sie wirklich deine Hilfe braucht.

2.Das sie deine Hilfe zu schätzen weiss.

3.Das sie dich als Freund schätzt und Umgang mit dir haben möchte.

Bei deinem Beispiel mit der Hamsterfütterung, wenn du gesagt hättest, ja ich füttere deinen Hamster, wenn du dir was nettes im Gegenzug ausdenkst. Wo wäre das Problem? Sie hätte dich doch eh eingeladen und man schlägt doch eigentlich super eine Brücke zu dem Mädel, dass sie einen einladen kann.

Wenn sie antwortet, ne keinen Bock sollst nur den Hamster füttern, ist doch klar das es nicht um deine Person geht, sondern sie nur einen doofen sucht und sie deiner Leistung/ Zeit keinen Wert beimisst.

bearbeitet von Robin888

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, ich würde das ganze nicht so eng sehen.

Wenn sie dich um etwas bittet, was sie selbst erledigen könnte (mach das Fenster zu, mir ist kalt!), dann kannst du guten Gewissens "nein" sagen.

Wenn es etwas ist, was sie selbst nicht machen kann und absolut auf dich angewiesen ist (ich hab morgen ne Prüfung und finde ein wichtiges Blatt nicht mehr, kannst du es mir bitte kopieren und schicken?) ist es kein Problem ja zu sagen! Du kannst natürlich auch sagen, dass sie sich für einen Gefallen entsprechend entlohnen soll (ich mach das für dich, aber dafür lädst du mich morgen auf einen Kaffee ein.)

Zustimmung. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wer das ist, wie die Person ist... Daher sind das natürlich keine allgemeingültigen Verhaltensweisen für jede Person/ Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei deinem Beispiel mit der Hamsterfütterung, wenn du gesagt hättest, ja ich füttere deinen Hamster, wenn du dir was nettes im Gegenzug ausdenkst. Wo wäre das Problem? Sie hätte dich doch eh eingeladen und man schlägt doch eigentlich super eine Brücke zu dem Mädel, dass sie einen einladen kann.

Ganz einfach: Machst du es nur für eine Gegenleistung ihrerseits, ist es tendenziell ein Mindset, der eher needy ist ("wenn ich das jetzt mache, kriege ich dann dich?"). Ich helfe, weil ich Lust dazu habe. Genauso wie ich andere Dinge tue, weil ICH sie tun will. Von daher brauche ich diese Brücke auch nicht, um einer Frau näher zu kommen. Und vor allem nicht als Bittsteller. Denn letztlich mag ich nicht das Gefühl erzeugen, dass sie sich zu irgendetwas verpflichtet fühlt. Das hat dann Ansätze wie eine Frau im Restaurant/in einer Bar/in einem Club einzuladen und sich davon etwas zu versprechen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei neuen Bekanntschaften (egal ob männlich oder weiblich) würde ich grundsätzlich nicht hilfsbereit sein und niemals bei aufwendigen Dingen wie Umzug helfen. Dazu soll die betreffende Person auf ihren alten Freundeskreis zurückgreifen. Bei Personen die ich länger kenne und mir sicher bin, dass diese mich wertschätzen und nicht ausnutzen, helfe ich auch gerne bei einer Komplettrenovierung der Wohnung (wenn es denn die Zeit zulässt und wirklich nicht anders geht).

In dem Fall komme ich auch gar nicht erst in die Situation, Attraktion zu verlieren. Bei längeren Freundinnen hätte ich eh keine näheren Absichten und bei neueren Bekanntschaften gibt es halt keine Hilfe und somit keine Gefahr Attraktion zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach: Machst du es nur für eine Gegenleistung ihrerseits, ist es tendenziell ein Mindset, der eher needy ist ("wenn ich das jetzt mache, kriege ich dann dich?") Nein, das ist nicht das Mindset. Das Mindset ist, ich bin mir meines Wertes bewusst, ich bin kein Clown oder Diener, meine Zeit ist kostbar und ja, wenn ich was mache kannst du auch was bringen. Es geht hier ja auch nur um kleine Gefälligkeiten und nicht das sie dir 20 Euro in die Hand drücken soll. Das ganze kommuniziert man auch witzig mit ein bischen C&F. Ich helfe, weil ich Lust dazu habe. Genauso wie ich andere Dinge tue, weil ICH sie tun will Frag dich mal, ob du auch von dem stinkenden Alki Nachbarn, den Hamster gefüttert hättest? Warum nicht/ warum ja?. Von daher brauche ich diese Brücke auch nicht, um einer Frau näher zu kommen. Und vor allem nicht als Bittsteller Das ist kein Bittstellen. Denn letztlich mag ich nicht das Gefühl erzeugen, dass sie sich zu irgendetwas verpflichtet fühlt. Das hat dann Ansätze wie eine Frau im Restaurant/in einer Bar/in einem Club einzuladen und sich davon etwas zu versprechen... nein garnicht aber du willst mich auch nicht verstehen denke ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden