"Auseinandersetzungen" in einer Beziehung vermeiden?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Naja, zurück zum Thema. Ich bin vielleicht noch ein Jungspund mit bald 24, glaube aber, dass Auseinandersetzungen nicht direkt schädlich sind, auch nicht die der übleren Sorte. Damit meine ich natürlich keine üblen beleidigungen, Prügel etc., sollte ja klar sein. ;-)

Aber mein Gott, ja, sowas kommt vor. Hängt vom Temperament beider ab, hängt davon ab, ob man nur ewig beleidigt ist usw. Als Kind hab ich mich auch oft mit meinem Bruder ohne Ende gezofft, dann gingen wir in unsere Zimmer und danach wars wieder gut und vergessen. Solange man einen Streit als das sieht, was er ist, ist es ok, wenn man dann gleich das Ende der Welt herauf beschwört, eben nicht. Wenn ich mich mit meinem Freund auseinandersetze und es ist keine Diskussion, sondern ein handfester Streit und ich merke, dass es wirklich zu nichts führt, dann gehe ich. Und dann reden wir weiter, wenn wir runter gekommen sind.

Wichtig ist nur, dass es sich nicht häuft. Ein Streit ist immer auch kräfteraubend. In einer Beziehung sollte es schließlich so sein, dass man glücklich miteinander ist. Ist man es, hat aber eben eine Auseinandersetzung welcher Form auch immer, ists ok. Geht es um Grundsätzliches, meist eher nicht.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ein Streit durchaus auch etwas reinigendes haben kann. Ja mein Gott, sind halt beide gestresst, müde und dann macht der Partner auch noch XY, obwohl es einem auf den Keks geht. Kann passieren, ist nicht ideal, aber dann kühlt man ab, hat Versöhnungssex und gut ists.

Generell versuche ich natürlich, Streit zu vermeiden. Wenn eine Person schlecht drauf ist, kann die andere das meist ausgleichen, sind es zufällig beide mal, kanns auch mal knallen.

Entscheidend ist, ob es grundsätzlich gut läuft und in welchem Ausmaß so etwas passiert. Ständig irgendwelche Dramen am Laufen zu haben, fände ich anstrengend, kräfteraubend, ermüdend. Jedenfalls gehts mir so, dass ich nach einem Streit regelrecht platt bin. Von daher ist es natürlich nicht wünschenswert.

Aber man sollte es als das sehen, was es ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finds persönlich ja sogar angenehmer, sich mal zu zoffen, als einen Partner zu haben, der permanent rumnörgelt oder nicht mit dem Problem, das er hat, rausrückt. Damit ist schließlich niemandem geholfen.

Insofern ja, es kann besser sein, wenn es ab und an mal knallt, wenn es anders bedeuten würde, dass die Personen nur Probleme oder Ärgernisse totschweigen. Gibt es ständig Streit wegen irgendwelcher Banalitäten bzw. Drama, dann geht das eben nicht.

Unterscheiden können muss man das dann entsprechend selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um Kleinigkeiten geht, dann streiten er und ich uns nicht, sondern wir diskutieren bis wir einen Kompromiss gefunden oder der eine den anderen überzeugt hat. Wenn es etwas größeres ist und die Rationalität den Raum verlässt, dann gehe ich und man spricht am nächsten Tag nochmal darüber (auch wenn die Großeltern sagen, man solle nicht verstritten zu Bette gehen). Es gibt aber Themen, die, wenn sie zwei-, dreimal auftauchen, man weiß, dass jeder auf seiner Meinung beharren und seine Argumente lediglich wiederholen wird. Eine solche Diskussion wird einfach vermieden in dem man das Thema wechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja eine interessante Disskusion geworden. Ich finde das nach einem Streit wieder Ruhe einkehren und ein Kompromiss raus kommen muß. Ist ja auch schon gesagt wurden. Was ich auch schlimm finde, wenn es gespeichert wird und an einer anderen Stelle wieder raus geholt. Ein Beispiel zum Thema Sex wieder von mir,es ist von Gestern.

Eine kleine Lapalie hat angeblich die Lust auf Sex meiner Freundin minimiert. Dann hab ich das klipp und klar gesagt,dass es so nicht läuft. Ich habe auch betont das ich nicht jeden Tag wild rum vögeln muß,in einer Beziehung zählt für mich wirklich mehr. Mir ging es darum das vom Kopf her schon vorher abgeschaltet wird ohne überhaupt in Stimmung zu kommen. Sie Argumentiert mit ihren Problemen(die wirklich zur Zeit da sind) und sie den Kopf nicht frei bekommt. Es ging soweit das sie gesagt hat,dass ich ja los legen kann wenn ich will. Was soll aber das? Ich lege auch wert drauf,dass es meiner Freundin Spaß macht,sie ist ja nicht meine Gummipuppe.

Jetzt ging es sogar soweit, dass sie gesagt hat,dass sie mich auf dauer nicht Glücklich machen kann,wegen dem Thema Sex. Naja,was will man da noch sagen,ich respektiere auch ihre Probleme und will für sie da sein,zum Schluß hab ich jetzt gesagt das der Kompromiss einfach der spontane Sex ist,vielleicht ist auch mal wieder mehr drin wenn sie den Kopf frei hat. Die Diskussion mit ihr bringt wahrscheinlich nicht viel,weil ich sie nicht zwingen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Mhhhm, Frau mit Kind, die mittlerweile keine Lust mehr auf Sex hat und ständig mit irgendwelchen Ausreden ankommt? Ganz schön kompliziert. Mal ehrlich, was willst Du noch mit der?

Ich würde sagen, arrivederci good bye ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Einschätzung ist - wie so oft - dass sie einfach bestätigt bekommen möchte, dass sie einen Kerl hat, den auch andere Frauen geil finden und der vor allem auch die Möglichkeit hätte, andere Frauen zu ficken. Diese Erkenntnis macht - ich persönlich kenn keine Ausnahme – (sehr sehr viele) Frauen schlicht geil. Wenn Du sie nicht in Konkurrenz setzt, sie nicht das Gefühl hat, dass, wo Du gehst und stehst, Dich andere Frauen in die nächste Ecke zerren wollen, Du insgesamt nicht die Ausstrahlung eines attraktiven, sexhungrigen Mannes hast – führt dies in Summe dazu, dass Frauen sich manchmal fragen, ob sie da tatsächlich den Richtigen haben. Wenn Du dann auch noch bereitwillig das Sex-Monopol mit Schleifchen drum an Deine Freundin überträgst, ist es halt vorbei mit der Geilheit.

Jetzt ging es sogar soweit, dass sie gesagt hat, dass sie mich auf dauer nicht Glücklich machen kann, wegen dem Thema Sex.
Zu diesem Zeitpunkt ist dann halt ganz klar zu antworten, dass Du Dir Alternativen suchen wirst! Dann macht sie Drama, droht mit Schluss machen, macht Dir ein schlechtes Gewissen, kriegt Angst, wird geil, fickt Dich wieder. In der Reihenfolge. Fieldtested.

Für mich gibt es keine Alternative in solchen Situationen. Bei solchen Frame- und Shittests.

zum Schluß hab ich jetzt gesagt das der Kompromiss einfach der spontane Sex ist,vielleicht ist auch mal wieder mehr drin wenn sie den Kopf frei hat.
Kapitulation auf der ganzen Linie...
Naja,was will man da noch sagen,ich respektiere auch ihre Probleme und will für sie da sein,

Super. Echt anständig. Sie aber nicht Deine.

Zeit zu handeln.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden