Umstieg auf Ganzkörpertraining?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus

Erst ein paar sachen zu meiner Situation. Bin 19 seit ca 2,5 Jahren schon fleißig am trainieren.

Zuletzt ging ich 3mal die Woche trainieren mit einem 2er Split (A/B/A/B usw.).

Bin immer regelmäßig ins Studio gegangen und hab m.M. eine Athletische figur.

Habe jetzt mit Wing Tsun, einer art der Selbstverteidigung, angefangen und werde Voraussichtlich

nurnoch 2mal die Woche trainieren können.

Meine Frage ist nun wie ich mein training sinvoll umstell wen ich nurnoch Mo. u. Fr. trainiere.

Über antworten bin ich sehr dankbar! :-D:-D

Grüße

Synergie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also ich würde dir raten, für Spezielle Fragen auch spezielle Foren zu nutzen.

Muskelschmiede

TeamAndro

Bodybuilding Szene

Bambamscorner

Da vielleicht Athleten die vielleicht schon in der gleichen Situation waren.

Hier musst du Glück haben, dass jemand kompetentes hier lang spaziert.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.

Ich hatte mal Kickboxen und Bodybuilding gemacht. Wenn du intensives Bodybuilding machst, und intensiven Kampfsport. Dann wirst du sehr schnell ins Übertraining kommen. Dein Körper wird müde.

Ich habe einen 4er Split. 2Tage Training 1 Tag Pause.

Die Pausetage waren damals so gelegt dass ich zum Kampfsport gehen konnte.

Aber mein Kampfsport habe ich von der körperlichen Belastung nicht auf 100% gemacht. Also die Ausdauereinheiten habe ich nicht sehr ernst genommen. Da ich nicht wollte dass meine Muskeln und vor allem die Kraft flöten gehen.

Du musst dich entscheiden.

Welches Ziel ist dir wichtiger.

Ein guter Kampfsportler. Das bedeutet du musst schnell sein. Dabei stören die Muskeln eigentlich.

Oder du entscheidest dich ständig zu wachsen. Das oberste Ziel eines Bodybuilders.

Du musst nun einen Kompromiss wählen. Entweder du bist in beiden Sportarten durchschnitt. Oder du gibst einer der sportarten die höhere Priorität.

Denn Muskeln wachsen nicht beim Training wie du weißt. Die wachsen wenn du dich ausruhst. Wenn du per Kampfsport wieder deinen Körper belastet, kann er sich nicht ausruhen. Wie soll er denn wachsen?

Das ist das gleiche als würdest du ohne Pause Bodybuilding machen. Oder in den Pausetagen intensiv Joggen. Ich mache in den Pausetagen 60min Crosstrainer 150er Puls. Das hilft den Körper sich zu Regenerieren. Da sich das Blut im Körper verteilt. Außerdem wächst das Herz positiv (nicht mit der Krakheit verwechseln). Dann kann es mit weniger schlägen deinen muskulösen Körper versorgen. Besonders wichtig bei Ganzkörper Übungen wie Kreuzheben, Kniebeuge, LH-Rudern

Ich habe es damals so gemacht, dass es mir nur darum ging die Kampfkunst zu erlernen. Um mich später auch wehren zu können. Ich wollte auch keine Wettkämpfe machen. Ich wollte ja Muskeln.

Außerdem habe ich später so was ähnliches wie du gemacht. Kwai-Kun-Do. Da gibt es ja wie beim Wing-Tsung keine Wettkämpfe. Da wir ja auf Augen, Kehlkopf und Unterleib gehen.

Vielleicht schaffst du es ja den Kampfsport moderat anzugehen. Und nur die Technik erlernen. Dann sollte es ja wie mein 60min Crosstrainer sein. Könnte dir also helfen zu regenerieren. Ich würde mit dem Trainer reden, dass du ausdauerübungen vermeiden willst. Aber die 10min Aufwärmen sollten nicht da Problem sein.

Anschließend geht es ja los mit dem Techniktraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A: Kniebeugen

Bankdrücken

Kreuzheben

Klimmzüge

B: Kniebeugen

Frontdrücken

Vorgebeugtes Rudern oder noch besser: Standumsetzen(AKA Powercleans)

Dips

Tada!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Anworten!

Mein Ziel ist es nicht möglichst viel Muskeln aufzubauen. Wichtig ist mir in erster Linie nicht abzubauen und klar am liebsten leicht aufzubauen. Wiege 72kg auf 1.80m

Werde wahrscheinlich mein Fokus aufs Wing Tsun legen, weiß aber noch nicht wie körperlich anstrengend das training ist

was haltet ihr von folgendem 2er split plan

Grundlagen Trainingsplan A)

3x 8-12 Wdh. Kniebeugen (Langhantel)

3x 8-12 Wdh. Klimmzüge (enger oder breiter Griff)

3x 8-12 Wdh. Stehendes Rudern (Langhantel)

3x 8-12 Wdh. Bankdrücken (Kurzhanteln)

2x 8-12 Wdh. Dips

2-3x 15-20 Wdh. Crunches liegend (Bauch)

20Min. Cardiotraining (Intervalltraining)

Grundlagen Trainingsplan B)

3x 8-12 Wdh. Rudern vorgebeugt (Langhantel)

3x 8-12 Wdh. Schulterdücken sitzend (Kurzhanteln)

3x 8-12 Wdh. Fliegende Bewegung (Kurzhanteln)

3x 8-12 Wdh. Bizeps-Curls stehend (Langhantel)

2x 8-12 Wdh. French-Press liegend (SZ-Stange)

2-3x 15-20 Wdh. Beinheben liegend (Bauch)

20Min. Cardiotraining (Intervalltraining)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich kann dir da nicht mehr helfen.

Ich kenne mich mit GKP und 2er nicht aus.

Ich kenne nur aus eigener Erfahrung früher 3er. Aber zu 90% habe ich immer 4er. Da ich dadurch mehr Zeit habe mich zu regenerieren.

GKP und 2er, sind mir zu anstrengend. Und ich muss viel weniger Übungen machen. Das langweilt mich immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso probierst du nicht den von mir vorgeschlagenen Plan? Dein Plan hat genau EINE EINZIGE Unterkörperübung. Und das nennst du Ganzkörperplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich würde dir raten, für Spezielle Fragen auch spezielle Foren zu nutzen.

Muskelschmiede

TeamAndro

Bodybuilding Szene

Bambamscorner

Da vielleicht Athleten die vielleicht schon in der gleichen Situation waren.

Hier musst du Glück haben, dass jemand kompetentes hier lang spaziert.

Hier musst du kein Glück haben, da gibts genug kompetente. Auch ausgebildete Trainer. Glück brauchst du dafür (wenn du dich nicht schon vorher auskennst) um aus deinen obigen Foren die, die sich auskennen von der Masse die keine Ahnung haben zu trennen.

---

Ein guter Kampfsportler. Das bedeutet du musst schnell sein. Dabei stören die Muskeln eigentlich.

Das ist blödsinn. Natürlich stört es wenn du aussiehst wie ein Profibodybuilder, aber wenn sich das im Rahmen hält, kann man bei intelligenter Trainingsplanung die zusätzliche Muskelmasse durchaus sinnvol nützen. Schonmal was von Gewichtsklassen gehört? Und das die höheren die niederen verkloppen würden, wenn man die zusammenlegen würde?

@cadillac: Du bist 2,5 Jahren am trainieren und hast nur 72kg auf 1.80? da hats auch irgendwo nen Haken. Außer du hast bei 50kg angefangen und jetzt einen kfa von einiges unter 10%.

2TE/Woche für leichten Aufbau soll sich auf jeden Fall ausgehen.

Interessant wäre: wie oft bist du beim Kampftraining in der Woche. Was ist genau dein Trainingsstand: also Gewichtsangaben für Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also habe bei ca 61kg angefangen - kann nicht sagen dass damals oder heute viel Fett an mir ist

hab auch 2jahre Kickboxen gemacht - war dann 5 mal die Woche sport am machen (Im Rückblick wohl zuviel)

Bankdrücken mach ich gut 80kg aber eher KH max. 35kg

Kreuzheben und Kniebeugen hab ich noch nicht intensiv gemacht bin auf andere Übungen ausgewichen

habe vor 2mal die Woche ins Fitnessstudio und 2mal zum Wing Tsun zu gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also habe bei ca 61kg angefangen - kann nicht sagen dass damals oder heute viel Fett an mir ist

hab auch 2jahre Kickboxen gemacht - war dann 5 mal die Woche sport am machen (Im Rückblick wohl zuviel)

Bankdrücken mach ich gut 80kg aber eher KH max. 35kg

Kreuzheben und Kniebeugen hab ich noch nicht intensiv gemacht bin auf andere Übungen ausgewichen

habe vor 2mal die Woche ins Fitnessstudio und 2mal zum Wing Tsun zu gehen

2xKraft 2xKampfsport. Ja das lässt sich sicher gut vereinbaren. Da kannst auch sicher noch einiges an Masse aufbauen. Ausdauersachen werdet ihr eh im Kampftraining machen, denk ich mal, dann würd ich mich an den anderen zwei Tagen auf Kraft konzentrieren. Eben genau sowas machen wie Nathol vorgeschlagen hat. Ich würd dann nur 1x Kniebeugen. Also so:

A: Kreuzheben 1-2x5

Bankdrücken 3x5

Klimmzüge 3x8-12

B: Kniebeugen 3x5

Frontdrücken 3x5

Vorgebeugtes Rudern 3x5 oder noch besser: Standumsetzen(AKA Powercleans) 5x3

Dips 3x8-12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast UserX

Der Plan von Guardian ist gut, der von Nathol nicht.

Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag kannst du knicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Plan von Guardian ist gut, der von Nathol nicht.

Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag kannst du knicken.

Man kann nie genug Kniebeugen machen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nathol-Verteidigung :-D : Natürlich geht Kniebeugen und Kreuzheben an einem Tag, bei dem Trainingsstand von Synergie.

Ich find nur, wenn man eh noch nen anderen relativ intensiven Sport betreibt, sollte man die TEs so minimalistisch wie möglich halten und v.a. nicht unnötig Intensiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden