Managementkarriere oder auf dem Bau arbeiten?

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

sorry muss mich korrigieren

JA hat gesagt:

Nichts von beidem.

Mach nen überdurchschnittlichen Abschluss egal wo und deinen Master an ner Target Uni. Thats it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zählt der Master am Ende so viel mehr wie der BSc Abschluss?

Ich glaube, dass du doch ganz gut an einer privaten Hochschule aufgehoben bist...

War vielleicht bloed ausgedrueckt meine Frage.

Aber hierzu wurde mich interessieren was besser ist:

Beispiel: X macht in Mannheim einen durschnittlichen Abschluss im BSc

Y macht einen ueberdurschnittlichen Abschluss an der MBS

Durch Bologna sollten beide Hochschulen gleichwertig sein. Obwohl das Niveau hoeer ist in Mannheim

Nun geht der MBS Student zur ESADE oder St. Gallen und macht sein Master Der Student aus Mannheim hat Probleme da sein Schnitt nicht ausreicht und geht an eine normale Uni.

Was zaehlt am Ende mehr worauf wird geachtet in der Arbeitswelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

willst du wirklich das?

ich kenne keinen stressigeren job als im management.

habe im einem großen mittelständischen U (>5000 Mitarbeiter) einen Monat lang im Management ein Praktikum gemacht.

danach brauchte ich 2 wochen urlaub.

wenn du überhaupt iwann da reinkommst, und dass auch nur frühesten nach 15 jahren berufserfahrung und topleistungen bei der frima,

dann wirst du merken, dass MM Krieg bedeutet. Du hast keine Freizeit mehr und die Arbeit verändert deine Persönlichkeit. Deine Arbeit wird mit Abstand höchste Priorität haben und dein Kind siehst du nur an Wocheende und wenn es schläft.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
Was zaehlt am Ende mehr worauf wird geachtet in der Arbeitswelt?

Die Reihenfolge ist:

1. Was hat jemand studiert? (Brauch ich ihn überhaupt?)

2. Welchen Abschluss? (Dr. > MBA/Diplom/Master > Dipl.(FH)/Bachelor?)

3. Wo hat derjenige studiert? (Target Uni > Uni > FH)

Das ist eigentlich fix. Danach:

4. Praktika

5. Ausland

6. Engagement

7. Penislänge

Edit: Jetzt bitte keine Diskussion hinsichtlich der Wertigkeiten der Abschlüsse. Bachelor ist weitestgehend mit Dipl.(FH) identisch. Mir egal, ob ihr damals irgendwo 7 oder 8 Semester Regelstudienzeit in irgendwas hattet. Die Praxissemester muss man heut halt zwischendurch nebenbei machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Zählt der Master am Ende so viel mehr wie der BSc Abschluss?

Ich glaube, dass du doch ganz gut an einer privaten Hochschule aufgehoben bist...

Jo. Geh ruhig an die MBS.

einen Monat lang im Management ein Praktikum

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
( ok wer 30 000€ zahlt wird es auch nicht zugeben das er unzufrieden ist)

Stimmt nicht. Gab genug, worüber ich noch gemeckert habe an der Fresenius.

War dann selber Redakteur der Zeitung, habe gewettert, Dinge haben sich geändert.

Eine Universität ist genauso wie ein Unternehmen eine Organisation mit verschiedenen Stakeholdern und Interessen.

Bei einer jungen Uni kann man nicht erwarten, dass man Harvard bekommt mit 200 Jahren Tradition.

Die enge Verzahnung in der Wirtschaft hingegen ist sehr sehr gut möglich, auch bei einer sehr jungen Uni.

Über drei Ecken über meine Dozenten habe ich auch meine Praktika und interessante JObs bekommen. Sowie auch Aufträge meiner Dozenten später, bestimmte Sachen zu schreiben und zu recherchieren. Für mich ist das ein Super Modell, trotzdem gab es auch bei 20k Studiengebühren noch was zu meckern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wo hast du studiert shao? und was?

Business Psychology an der HS Fresenius in Köln. Ab Januar 2012 Organisational Psychology an der UNiversity of London, momentan arbeite ich als Junior Consultant und Vorstandassi bei einer kleinen Unternehmensberatung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun geht der MBS Student zur ESADE oder St. Gallen und macht sein Master Der Student aus Mannheim hat Probleme da sein Schnitt nicht ausreicht und geht an eine normale Uni.

Grundsätzlich richtig. Du hast die Lücke im System erkannt. Problem bei dir wäre aber, du bekommst mit der MBS keine guten Praktika, auf die du dann im Master aufbauen kannst.

Aus diesem Grund würde ich keine 30.000 Euro für Nichts zahlen, da kannst du dann auch auf jede andere FH gehen.

Des Weiteren wird dir in St. Gallen so einiges bestimmt nicht angerechnet und für FH Studenten gibts da generell so komische Ausnahmen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als FH Student habe ich gute Praktikas erhalten (war kein MBS Studi) darunter Prozessmanagement in der Automobilindurstrie und Prozessmanagement im Banking.

Ein FH Studium schließt gute Praktika nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was könnt ihr den für Unis/ FHs empfehlen?

Habe leider nur nen Schnitt von 2,8 + Berufsausbildung da ist die Auswahl nicht sonderlich groß.

Ausserdem wie definiert ihr gutes und schlechtes Praktikum?

Es gibt in der Industrie auch gute Pratika von reommierten Firmen für FH Studenten.

bearbeitet von aerox11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dann geh halt hin wenn du davon überzeugt bist. John Anthony, sag ihm mal wie toll es da ist, damit er endlich zufrieden ist ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://www.webpagescreenshot.info/img/583775-712201114504AM

so schlecht sehen die Praktika doch gar nicht aus die die MBS Studenten bekommen.

Sogar Bain & Company, eine TOP UB ist dabei.

Vorsicht. Bain & Company ist dabei, weil eine Studentin von der MBS in der Personalabteilung bei Bain & Company arbeitet, die viel weniger selektiv ist. Es ist dann nicht die Berater-Position, die Du Dir vorstellst, aber es ist immer noch Bain & Company.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
http://www.webpagescreenshot.info/img/583775-712201114504AM

so schlecht sehen die Praktika doch gar nicht aus die die MBS Studenten bekommen.

Sogar Bain & Company, eine TOP UB ist dabei.

Vorsicht. Bain & Company ist dabei, weil eine Studentin von der MBS in der Personalabteilung bei Bain & Company arbeitet, die viel weniger selektiv ist. Es ist dann nicht die Berater-Position, die Du Dir vorstellst, aber es ist immer noch Bain & Company.

Dachte ich mir schon so was. Du musst halt logisch denken: Du hast dort ein Angebot, obwohl es woanders nicht geklappt hat. Bzw. wer geht dort mit gutem Schnitt hin, wenn es so viele andere Optionen gibt die fast nichts kosten und so viele Vorteile haben. Und dann Bain, obwohl die auch auf das Abitur schauen. Fishy!

Außerdem sind die in einem Bürogebäude (auf einer Etage, glaub ich) untergebracht im wunderschönen Laim. Mmmh... da ist auch die Bibliothek drin ^^

Aber du musst halt jetzt die beste Option nehmen. Du willst doch eh in die Firma zurück.

ZU finden Shao und ich geil. Da wäre ich fast gelandet. Mir gefällt das Konzept.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was findest du an der ZU so geil?

Das Humboldt Komzept?

Auch das BSc Studium geht 4 Jahre woanderst 3...

Wieso bist du nich an der ZU gelandet?

Und die ZU ist ja auch nicht vergleicbar mit der EBS oder WHU kostet aber gleichviel.

Und man muss auch dazusagen das die ZU sehr jung ist und deshalb ein recht kleines ALuminetzwerk hat.

Mit der ZU hat man aber Chancen ueberall unterzukommen auch UB? Kenne zu mindest einen der bei McKinsey war... Master wurde aber in Harvard gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@フィリプ

hehe ok danke fuer die Infos.

Was sagt ihr zur Zeppelin University ist die auch so "schlecht" wie die MBS?

ZU ist auf jeden Fall nicht verkehrt und auch meines Wissens im universitären Rang und keine FH wie die MBS.

Habe bei BCG auch 3 Leute von der ZU kennen gelernt. Karrieretechnisch ist die ZU also auch kein Schuss in den Ofen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit der ZU hat man aber Chancen ueberall unterzukommen auch UB? Kenne zu mindest einen der bei McKinsey war... Master wurde aber in Harvard gemacht...

Zu McK kommst du immer wenn du a. auf ner Uni und b. dort unter den besten warst und eben sonst auch ins Raster passt (Alter, Ausland etc.)

Wenn ich mir mal erlauben darf, zu McK und auch wohl zu Bain wirst du es nicht schaffen. Dafür ist dein Abi zu schlecht und du bist zu alt.

Im Übrigen machst du dir einen viel zu großen Kopf um die Uniwahl. Wenn du was gutes willst, wo du auch mit deinen Voraussetzungen hin kannst, fällt mir St. Gallen und Zürich ein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab halt "Schiss" dass ich mir schon mit dem BSc Wege verbaue und es nacher dann bereuen werde.

Ok ich werde mal schauen ob ich an der ZU angenommen werde, dann entscheide ich nach dem Bauchgefuehl was mir am Besten gefallt.

hab mich auch bei staatlichen beworben wie Hohenheim, WFI (wird schwer) und Passau, da koennte es klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab halt "Schiss" dass ich mir schon mit dem BSc Wege verbaue und es nacher dann bereuen werde.

Offene Worte:

Geh mal wirklich in dich und überlege realistisch wo dein Weg hinführen soll und welche (realistischen) Wege du dir mit einer ordentlichen normalen Uni verbauen würdest?!? Mir fallen keine ein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

hab ne Zusage von beiden Hochschulen und nun steht die Entscheidung an.

Kurz zu meinem Werdegang.

Ausbildung Industriekaufmann

Abi 2010 mit 2,8

Auslandspraktikum 4 Monate in Barcelona

Berufserfahrung 5 Jahre ( geboren 1986 )

Ich bin mir nicht sicher wohin ich gehen soll hier mal meine Pro Contra Liste

Zeppelin University:

+ aussergewöhnliches Konzept ( man lernt sehr viel durch zb die aktive Vorlesungen)

+ man wird zum Generalist ausgebildet bekommt auch Sachen von Politik und Kultur mit.

+integriertes Auslandssemster ( Global Studies 3 Pratika in 3 Kontinenten)

+Tandem Coaching ( Man bekommt einen Mentor)

+Studentstudies ( Kann ein paar Vorlesungen selbst gestalten)

+schöne Uni direkt am See

-BSc geht 4 Jahre anstatt 3 und ich bin auch nicht mehr der jüngste.

- Ranking Wiwo 2011 nicht wirklich vertreten.

-recht junge Uni und deshalb kein grosses Netzwerk ist noch nicht überall bekannt

-Ausbildung zum Generalist wie kommt das in der Wirtschaft an? Ist nicht der Spezialist gefragt?

-Mir hat man gesagt, da sie aus meinem CV rausgelesen haben, dass ich sehr karriereorientiert bin und das ich auch die Einflüsse von Politik und Kultur mitnehmen soll. Außerdem hat der Student selber auch gesagt das es bezüglich Karriere bessere Unis gibt wie zb EBS oder WHU. (hab da aber ne Absage bekommen) Wie soll ich die Meinung deuten? Das die ZU keine Uni ist wenn man eine Karriere machen will? Derjenige wo mir das gesagt hat war Assistent der Geschäftsleitung bei Bertelsmann.

-Einstellungstest Mathe war extrem unanspruchsvoll!! Was ist grösser 1/3 oder 1/4 und Multiplechoice....War echt erschreckend wie leicht der Test war für mich als Matheniete sogar mega einfach....

Munich Business School

+ in München recht bekannt

+ Top Ranking bei den FHs in Deutschland

+ tolle Stadt

+ integriertes Auslandssemster und Praktika

+Sprachausbildung wird als wichtig empfunden

+ BSc geht nur 3 jahre anstatt 4 wie bei der ZU

+ Studium vielleicht nicht so anspruchsvoll deshalb höhere Chancen auf 1,X Schnitt und gute Master Uni ?

- ist nur eine FH also UB und IB fallen dann schon mal weg.

- Meinungen über FH sind im Internet oft negativ ( allgemein aber über alle privaten :-)

- FH ist ein Bürogebäude

Könnt ihr mir Tipps geben für was ihr euch entscheiden würdet und aus welchen Gründen?

Bin mir momentan unsicher. Mein favourite was immer die EBS da wurde ich aber leider nicht genommen.

Ich interessiere mich auf jedenfall auch für entrepreneurship und die Immobilenbranche da ich eventuell die Firma von meinem Dad übernehmen möchte. Bezüglich entrepreneurship ist die ZU ja ganz gut aufgestellt.

LG

aerox11

bearbeitet von aerox11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden