Managementkarriere oder auf dem Bau arbeiten?

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

also heute kam leider die Mitteilung dass ich keine Zusage fuer die EBS bekomme :-D

Eventuell bin ich auf der Nachrueckliste da ja einige noch an die WHU gehen. Werde spater mal anrufen.

Auch wenn die Chance nie besonderes gross war bin ich enttaeuscht.Die EBS hat mir echt sehr gefallen mit dem ganzen drum herum und den Studenten.

Ich weiss jetzt momentan echt nicht weiter.

Auf so ner pobligen Wald und Wiesen Uni hab ich keine Lust.

Was fuer alternativen stehen mir den zur verfuegung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolltest Du nicht auf die EBS?

Dort hättest Du was "popliges" bekommen. Um es mal mit Deinen Worten zu beschreiben.

Dafür, dass Du noch nirgends immatrikuliert warst (oder?), bist Du in Deinen Aussagen recht deutlich.

Tipp: mal weniger auf Hochglanzbroschüren reinfallen und sich mal in verschiedene Vorlesungen reinsetzen und mit verschiedenen Studenten / Absolventen quatschen.

Aber Vorsicht!

Die Realität sieht oft anders aus als es in Hochglanzbroschüren. Du wirst überrascht sein, was es alles für Perlen in der deutschen Hochschullandschaft gibt.

Seltenst sind es die privaten "glitzer, glitzer" Hochschulen.

Nur zu! Mach den Vergleich!

Realität ist heilsam!

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dort hättest Du was "popliges" bekommen. Um es mal mit Deinen Worten zu beschreiben.

Dafür, dass Du noch nirgends immatrikuliert warst (oder?), bist Du in Deinen Aussagen recht deutlich.

Tipp: mal weniger auf Hochglanzbroschüren reinfallen und sich mal in verschiedene Vorlesungen reinsetzen und mit verschiedenen Studenten / Absolventen quatschen.

Aber Vorsicht!

Die Realität sieht oft anders aus als es in Hochglanzbroschüren. Du wirst überrascht sein, was es alles für Perlen in der deutschen Hochschullandschaft gibt.

Realität ist heilsam!

Wo hast du denn eigentlich deine Absagen überall bekommen, dass du jetzt deinen Frust ablassen musst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber Vorsicht!

Realität ist heilsam!

Ja welche Unis / FHs kannst du den empfehlen fuer BWL?

Bin in Barcelona und arbeite da ich kann mich leider nicht in die Vorlesung setzen.

Von Privaten haltest du im allgemeinen gar nichts?

Ich bin halt frustriert weil Laut EBS hatte ich es letztes Jahr geschafft reinzukommen, durch Doppeljahrgang und Wegfall der Wehrpflicht gab es mehr Bewerber.

Kotzt mich schon an, aber ICH bin selber schuld daran!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo hast du denn eigentlich deine Absagen überall bekommen, dass du jetzt deinen Frust ablassen musst?

Nennt man das jetzt "Reframing"?!

Faszinierend.

An den TE:

Mach den Vergleich zwischen den privaten Hochschulen und den staatlichen Unis und FH's!

Geh hin. Setz Dich in die Vorlesungen. Schau Dir die Studenten an. Sprich mit allen.

Lass Dich dabei nicht von den jeweiligen Marketingabteilungen der Hochschulen blenden.

Schau Dir an, welche Leistungen man erbringen muss um einen Abschluss zu bekommen.

Du wirst staunen wie krass anspruchsvoller die staatlichen Unis sind.

Nur zu!

bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nur von der EBS ne Absage bekommen war eigentlich mein Traum dort hinzugehen.

Eventuell bin ich noch im Nachrueckverfahren drin weil einige ja die WHU vorziehen aber daran denke ich jetzt nicht.

Habe mich noch bei folgenden beworben.

WFI (mein 2ter Favorite wird aber noch schwerer wie EBS werden reinzukommen..)

Zeppelin University

MBS ( wieso ist die so schlecht hat mir da jemand Infos? die wird ja im Forum zerissen)

HFWU fuer Immobilien

ESB ( sehr schwer reinzukommen hab noch keine Einladung zum AC)

Hab noch 3 Wochen Zeit mich zu bewerben was koennt ihr mir empfehlen.

Seh langsam meine Faelle davon schwimmen und ich hock dann arbeitslos und ohne Studium da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum bewirbst du dich hauptsächlich an den privaten FHs wie ESB, MBS und ZU?

Bis zum 15.7. wäre doch eigentlich noch Zeit für die Bewerbung einer staatlichen Uni. Mach das, du scheinst ja nicht auf den Kopf gefallen.

Ich habe mal in mehreren Projekten mit Leuten aus Nürtingen/Geislingen zusammen gearbeitet. Halt schon heftig wie die sich allein schon von der Arbeitsmoral unterscheiden.

Und ich bin der Meinung, um deinen Immobilienbetrieb zu leiten, biste besser mit nem BWL Studium (sowie entsprechenden Praktika dann dort) aufgestellt (hat schon irgendwer geschrieben). Von diesem Real Estate Studium halte ich wenig.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja welche Unis / FHs kannst du den empfehlen fuer BWL?

Bin in Barcelona und arbeite da ich kann mich leider nicht in die Vorlesung setzen.

Von Privaten haltest du im allgemeinen gar nichts?

1. Nein, von den Privaten halte ich nichts. Geld gegen Noten. So funktioniert nunmal das Anreizsystem für beide Beteiligten (Student & Hochschule).

Vielleicht kann man sich ein tolles Netzwerk knüpfen. Aber wenn man einen gewissen Anspruch an sich selbst hat und nicht von der akademischen Welt ausgelacht werden will, dann lässt man das lieber.

(Ich rede hier nicht von den Profs. etc. da haben einige was drauf. Ich rede nur von dem Niveau der Lehre)

2. Mit Barcelona ist natürlich ungünstig.

Aber bei den Unis kannst Du nicht viel falsch machen. Eigentlich habe ich von keiner Uni was schlechtes gehört. Es wurde sich eine zeitlang über Paderborn lustig gemacht, weil die so gute Abschlüsse verteilt haben sollen. Aber auch das hat sich als Ente herausgestellt. Wurden wiedermal falsche Zahlen verwendet. Uni Paderborn hat dann klar gestellt und nachgewiesen, dass auch sie deutlich anspruchsvoll bewerten.

Viele empfehlen auch die üblichen Verdächtigen (München, FF, MA etc.) für BWL. Die sind aber imho überbewertet. Forschungsstarke Profs, aber in der Lehre macht das keinen Unterschied.

Das ist das gute an dem deutschen System, dass Du überall eigentlich ziemlich das gleiche Niveau an den Unis hast. (Habe die Uni auch paar mal aus privaten Gründen wechseln müssen. Spreche also aus Erfahrung) Zudem wechseln die meisten Profs in ihrem Leben 2-3 mal die Uni, so dass eigentlich überall das gleiche auf dem gleichen Niveau gemacht wird. Niveau ist also recht homogen. Ausnahmen bilden vielleicht vereinzelte Profs.

3. Bei den FH's kenne ich mich nicht wirklich aus. Wenn ich aber den Erzählungen trauen kann, dann ist das Leistungsniveau zwischen den FH's deutlich heterogener. D.h. es gibt sehr gute FH's und weniger gute. Aber ich habe bei FH's nicht wirklich eine Ahnung.

Jemand anderes hier?

Hoffe es hilft Dir etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade die Zusage von der MBS erhalten...

Was sagt ihr zu der HS so gut kommt die ja nicht weg auch wenn sie im Ranking gut vertreten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Geld ausgeben (30 000€ !!!) dann wirklich nur für das feinste (zumindest renomme) . In D heißt das --> WHU oder EBS vll noch HHL. That's all. FSFM ist auf Finance and Banking spezialisiert ist also für dich eher irrelevant.

Ansonsten gilt im staatlichen Sektor --> Mannheim, Köln, Frankfurt (Uni) ... der Rest ist egal. Ob nun Uni Duisburg-Essen oder Düsseldorf oder Potsdam spielt eine untergeordnete Rolle. Da sind die Noten entscheidend. Wobei eine Uni aus der Nähe deines gewünschten zukünftigen Arbeitsortes ein Vorteil sein kann, weil man diese dann in dem entsprechendem Raum kennt.

MBS --> K.a hat im WiWo Ranking ganz solide angeschnitten heißt also "man kennt sie". Ob das 30 000€ wert ist lasse ich im Raum stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Geld hast, nimm an. Eine bessere Alternative gibt es für dich nicht. Staatlich wird mit 2,8 nichts, vllt sagt dir die EBS noch im Nachrückverfahren zu, dann schwenk um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann ich eigentlich den vertrag unterschrieben an der MBS und dann abwarten bis die Zusagen/Absagen der staatlichen kommen WFI, LMU usw..

und dann doch noch absagen? wie siehts mit den gebuehren aus muss ich da ein Semster zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Schau halt in die Verträge, das können wir nicht wissen. Normalerweise verlierst du dann die Vorauszahlung oder so.

Warst du mal bei der MBS? Das ist doch keine Hochschule. Das müsste man mir schon fürstlich bezahlen da zu studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn alles Stricke reißen, dann gehst Du hier hin:

http://www.zebs.ch/

Eine private Hochschule die das Wort "Elite" sogar im Namen trägt, muss zwangsläufig noch viel viel besser sein als eine private Hochschule die nur erzählt, dass sie "elite" sei.

Wenn mein Vorredner nicht so dümmlich ignorant wäre, würde er wahrscheinlich schon mitbekommen haben, dass du einen Bachelor absolvieren willst.

Kein Wunder, dass sie dich nicht genommen haben! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn mein Vorredner nicht so dümmlich ignorant wäre, würde er wahrscheinlich schon mitbekommen haben, dass du einen Bachelor absolvieren willst.

Kein Wunder, dass sie dich nicht genommen haben! ;-)

Du hast das noch nicht richtig verstanden mit dem Reframing.

Du musst das lässiger machen.

Du wirkst etwas angepisst.

Damit ist Dein Reframingversuch wirkungslos.

Übe bitte noch ein wenig.

Das wird schon.

Ich erkenne auf jeden Fall Potential bei Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich akademischen Ruhm von einem WiWi oder insbesondere Management Studium erhofft, hat definitiv etwas falsch gemacht.

Insbesondere scheint es mir doch, als hätte so mancher nicht das Business School Model verstanden.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer sich akademischen Ruhm von einem WiWi oder insbesondere Management Studium erhofft, hat definitiv etwas falsch gemacht.

Insbesondere scheint es mir doch, als hätte so mancher nicht das Business School Model verstanden.

Lg

Ja, leider hast Du recht.

Es ist halt leider eine Wissenschaft in der man mit Halbwissen bereits Entscheidungen treffen kann.

(Und eventuelles Versagen auf andere abwälzen kann).

Deswegen gibt es in der BWL auch soviele miese Hochschulen. Weil es ausreicht nur mittelmäßig zu sein. Hauptsache ein wenig glitzer glitzer.

Man stelle sich einen mittelmäßigen Flugzeugbauingenieur vor oder einen mittelmäßigen Chirurgen vor.

Fatal!

Da funktioniert das nicht.

Vielleicht gibt es deswegen in diesem Bereich so wenig private Anbieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man stelle sich einen mittelmäßigen Flugzeugbauingenieur vor oder einen mittelmäßigen Chirurgen vor.

Nur, dass es bei BWL verhältnismäßig wenige feststehenden Gesetzmäßigen gibt. Eine Fehlentscheidung eines Chirugen wird bei allen anderen Patienten auch eine Fehlentscheidung sein (idr). Bei BWL sieht es da anders aus. Eine Fehlentscheidung bei Unternehmen X kann eine reichtige Entscheidung bei Unternehmen Y sein. Gerade im Bereich Marketing gibt es kein grunssätzliches richtig und falsch. Es kommt immer auf die Umstände an und auf das Unternehmen an. Aint so easy wie du es darstellst.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.

Es ist halt leider eine Wissenschaft in der man mit Halbwissen bereits Entscheidungen treffen kann.

(Und eventuelles Versagen auf andere abwälzen kann).

Deswegen gibt es in der BWL auch soviele miese Hochschulen. Weil es ausreicht nur mittelmäßig zu sein. Hauptsache ein wenig glitzer glitzer.

Fatal!

Da funktioniert das nicht.

Vielleicht gibt es deswegen in diesem Bereich so wenig private Anbieter?

Sorry das ist von vorne bis hinten nicht durchdacht. Zum einen liegt der akademische Ruhm bestimmt nicht daran, dass man mit Halbwissen Entscheidungen treffen kann. Hier vermischt du einfach mal dreist die Kategorie akademisch mit der Kategorie praktische Anwendung. Oder einfacher: Theorie vs. Praxis.

Akademischer Ruhm ergibt sich nie aus der praktischen Anwendung von irgendwelchen studierten, sondern aus der akademischen Forschung. Und da bist du eben als BWLer komplett falsch. Willst du nämlich in den BWL Bereichen forschen, so solltest du als Erststudium ein komplett anderes Fach wählen.

Das Flugzeugingenieure und Chirurgen nie mittelmäßig sind ist aber noch weitaus undurchdachter. Als würde ein Ingenieur auf dem Reißbrett eine Maschine herstellen, die dann unproblematisch fliegt. Entwicklungszeit quasi ein Tag.

Ebenso ein Chirurg. Insofern spricht schon jeder Kunstfehler gegen dein Argument. Jeden Tag werden in jedem Bereich Fehler gemacht. Hat aber alles sowieso nichts mit akademischen Ruhm zutun. Man schaue sich einfach mal Scholes an, der unbestritten großen akademischen Ruhm hat (als Nobelpreisträger) und trotzdem zwei eigene Hedge Funds vor die Wand gefahren hat und einmal schon fast die Weltwirtschaft damit versenkte^^

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hält man sich das Korrelations und Indentifikations-Problem bei den Wirtschaftswissenschaften vor Augen stellt sich die Frage inwiefern WiWi überhaupt wissenschaftlich sein kann im Vergleich zu den Naturwissenschaften (inkl. Ingwesen) ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich habe ja nun damals auch BWL studiert und zwar an einer hochgejubelten Uni.

Ich habe mich für den Hochmut einiger Kommilitonen oft geschämt.

@John:

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Natürlich werden überall Fehler gemacht.

ABER: der BWLer wird mit verhältnismäßig schmalen Wissen auf die Welt losgelassen.

Der Maschinenbauer, der Physiker etc. die müssen viel härter und mehr lernen, damit sie mal Verantwortung übernehmen können.

Und weil das so ist, gibt es überall auch die BWL Schmalspurstudiengänge.

Bei Flugzeugbauern und Ärzten hängen halt Menschenleben dran. Bei BWL nur Unternehmen und Schicksale.

Zudem kann die Leistung / Nichtleistung nur in den allerseltensten Fällen dem BWLer unmittelbar zugeordnet werden. Bei einer Firma von vielleicht 500 Leuten gibt es ja tausende oder Millionen von Parametern die das Ergebnis beeinflussen. Die Abgrenzung der eigenen Leistung zur Umwelt ist nicht oder nur bedingt möglich.

Wenn aber ein Arzt einem Patienten mit einem gebrochenen Bein den Kopf verbindet, dann ist die Fehlleistung leichter zu erkennen.

Wenn ein Flugzeug abstürzt, weil die Rotorblätter Risse hatten, dann wird wohl als erstes der verantwortliche Ingenieur für die Rotorblätter befragt.

Eben deswegen ist die Unterscheidung von Theorie und Praxis in der Schärfe nur in der BWL möglich.

Das hast Du richtig erkannt.

Es gibt einfach zu viele BWLer die überhaupt nicht wissen was sie da machen. Zumindest kenn ich persönlich genügend davon. Auf die Nachfrage warum etwas so und so gemacht wird folgen meist unzufriedenstellende Gründe.

Ein Physiker oder ein Arzt, diese können sich nicht von der jeweiligen Theorie entsagen. Um in der Praxis wirken zu können, müssen diese in der Theorie fit sein.

Aber das ist ein Problem aller Sozialwissenschaften.

Zuviele Paramter.

Die Leistung einzelner Theorien und deren Erklärungsgehalt sind entweder zu gering oder zu grob.

War Scholes eigentlich derjenige der auf das Scheitern seines Funds sagte, dass er sich wohl geirrt habe. Und die Antwort seine Kollegen lautete dann:

"Nein. Ihre Theorie war richtig. Die Realität ist falsch!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ABER: der BWLer wird mit verhältnismäßig schmalen Wissen auf die Welt losgelassen.

Es gibt einfach zu viele BWLer die überhaupt nicht wissen was sie da machen. Zumindest kenn ich persönlich genügend davon. Auf die Nachfrage warum etwas so und so gemacht wird folgen meist unzufriedenstellende Gründe.

Ich stimme dir dahingehend zu 100% zu, sehe dies aber nicht als Makel eines BWLers sondern eben als seine Funktion. Der BWLer muss nicht wissen wie etwas funktioniert, er muss es auch nicht erklären können. Allein die Anwendung ist dem BWLer vorbehalten. Deshalb sehe ich die WiWi auch nicht als rechte akademische Disziplin. Dafür gibt es Grundlagenforschung in der Mathematik und Volkswirtschaftslehre.

Wenn ein Flugzeug abstürzt, weil die Rotorblätter Risse hatten, dann wird wohl als erstes der verantwortliche Ingenieur für die Rotorblätter befragt.

Das ist zwar richtig, aber er wird nicht befragt weil er alleine das Blatt hergestellt hat, sondern weil er dafür verantwortlich war. Das ist ein großer Unterschied. Ebenso ist es doch auch beim BWLer. Dort wird auch die jeweils verantwortliche Person zur rechenschaft gezogen. Genau wie bei den BWLer gibt es auch bei den Ingenieuren Massen von halbwissenden Ingenieuren, mein Kollege von der RWTH lästert nur allzugerne über diese Art der Ingenieure von Fhs ab.

Insofern kann ich aber deinen Rückschluss, dass eben gerade diese Nichtswissenden Wirtschaftler von EBS und Co kommen, absolut nicht nachvollziehen. Ich habe zwar schon oftgenug hier auch geschrieben, dass die EBS absolut keine akademische Tiefe hat, jedoch ist sie für mich ein gutes Beispiel von einer handfesten generalistischen Wirtschaftsausbildung. Die Leute von der EBS werden dahingehend zb auch nicht für irgendwelche Quatn Jobs ausgebildet, sondern eben für die beratenden oder verkaufenden Positionen. Dort wo man eben das Handwerk beherschen muss. Und dieses tun sie auch zu genüge. Nicht umsonst würden namhafte Konzerne dort ihre Leute her holen. Man wird in ein Schema reingdrückt und entspricht nach 3 Jahren auch diesem Schema. Dafür stehen eben die Business Schools. Anders ist dies zB in meinen Augen bei der FOM, um jetzt mal mein lieblings Negativbeispiel rauszusuchen. Da bekommst du wirklich für Geld einen Abschluss. Und das einzige was dir ein FOM über ein IPO sagen kann, ist dass es der Börsengang eines unternehmens ist, bei der Übersetzung der einzelnen Wörter wird es dann schon schwerer (selbst in meiner Ex Firma erlebt, die ihr middle Office an der FOM ausbilden lässt).

Am Ende stellt sich nämlich die Frage, ob jemand vom Sales wirklich Black Scholes herleiten muss, oder ob dir ein Arzt wirklich haargenau erklären muss, welche Proteinbasis ein Virus hat das dich gerade befallen hat usw.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt mich mit paar BSc Absolventen der MBS unterhalten.

Die sind alle recht zufrieden vom Studium ( ok wer 30 000€ zahlt wird es auch nicht zugeben das er unzufrieden ist)

Auch die Praktika sind ansehnlich BMW , Audi , Deutsche Bank, Allianz usw...

Auslandspraktikum und Auslandssemster ist dabei.

Natürlich für IB / UB nicht wirklich geeignet da FH

Was mich auch positiv überrascht hat wo die Leute für den Master hingehen:

esade

mannheim

st.gallen

IE madrid

ESCP

imperial college london

lmu

uni zürich

uni boston

Edinburgh

Das sind ja alles keine schlechten Hochschulen.

Also sieht das Rahmenprogramm doch gar nicht so schlecht aus.

Wieso wird die MBS immer so fertig gemacht? Klar kann sie mit der EBS und WHU nicht mithalten aber ansonsten sieht die doch ordentlich aus.

@JohnAntony

Mach nen überdurchschnittlichen Abschluss egal wo und deinen Master an ner Target Uni. Thats it

Das heisst die Hochschule fuer den BSc ist weniger wichtig?

bearbeitet von aerox11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
Zählt der Master am Ende so viel mehr wie der BSc Abschluss?

Ich glaube, dass du doch ganz gut an einer privaten Hochschule aufgehoben bist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden