Sportwissenschaften Studieren Wo?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich möchte Sport studieren. Bevorzugt in Großstädten (Wien, Berlin...)

Die Wahl der Uni hängt

bei mir ab von den Mentalität der Leute. Dem Ruf der Uni, und es sollte eine Großstadt sein.

Hat jemand von euch Sport studiert? Wo? Wie wars? Wie ist die Uni? Wie sind die Leute drauf? (freundlich,offen, hilfsbereit, verdruckt, hochnäsig oder abweisend?)

lg dürüm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wofür willst du das studiert haben?

Ich will zuerst den Bachelor machen und anschließend den Master wahrscheinlich in Sportpsychologie um später in den Berreich Sport- Coach/Trainer/Motivationstrainer zu gehen und später will ich selbstständig werden Fitnesscenter eröffnen oder Sportcamps leiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal die einzig "sinnvolle" Variante, Sport zu studieren, ist auf Lehramt. Bachelor und Master sind in solchen Bereichen komplett wertlos und führen dich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Arbeitslosigkeit - oder in Bereiche in denen du in 1000Jahren nicht arbeiten wolltest.

Schau dir doch mal die Lebensläufe von Leuten an die (erfolgreich) das tun was du später machen willst, ich bin mir ziemlich sicher dass keiner von denen Sport auf Bachelor/Master studiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke mal die einzig "sinnvolle" Variante, Sport zu studieren, ist auf Lehramt. Bachelor und Master sind in solchen Bereichen komplett wertlos und führen dich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Arbeitslosigkeit - oder in Bereiche in denen du in 1000Jahren nicht arbeiten wolltest.

Schau dir doch mal die Lebensläufe von Leuten an die (erfolgreich) das tun was du später machen willst, ich bin mir ziemlich sicher dass keiner von denen Sport auf Bachelor/Master studiert hat.

ich glaube nicht dass das so sinnlos ist und ich nach dem Studium gleich arbeitslos sein werde. Es gibt soviele Berreiche im Sport und nach 6 Jahren Sport Studium denke ich weiß ich noch genauer wo ich arbeiten kann. Ich werde um Erfahrungen zu sammeln vorerst mich in einem Fitnesscenter anstellen lassen. Später selbständig werden. Dazu brauche ich eben zuerst das nötige Wissen.

Wo ich dir aber zustimmen kann: Die Größen der Motivationstrainer haben sich alle vorher schon einen Namen gemacht indem sie es in ihrer speziellen Sportart weit gebracht haben. Wie bekommt man als Durchschnittssportler so einen Namen? Braucht man ihn überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist in Deutschland kein Sportstudienzweig in Richtung Sportpsychologie bekannt. Klar sind Sportsoziologie und Psychologie oft mit dabei - wenn du dir jedoch die Sportpsychologen anguckst, dann sind das in der Regel ehemalige Soziologie/Psychologie Studenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du wirklich Interesse daran hast, warum nicht? Wäre eine ziehmlich traurige Welt, wenn man nur immer nur studieren würde, was die meißte Kohle bringt, und dabei Spaß und Interesse völlig außen vor lässt. Informiere dich halt über die Berufsaussichten, denn natürlich sollte man die nicht völlig aus den Augen verlieren.

Soweit ich weiß, sind die SpoWi noch ein sehr junger Studiengang, sodass sich bis jetzt keine wirklich klaren Berufsbilder herauskristallisieren konnten. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternative: Wenn du in die Richtung Trainer, PersonalTrainer, Studioinhaber gehen willst dann könntest du auch ne Ausbildung zum Sportfachmann machen und dann evtl. weitere Linzenzen erwerben (PersonalTrainer- etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist herzlich egal wo Du SpoWi studierst.

Nö. Es gibt Sportwissenschaftsstudiengänge mit komplett verschiedenen Ausrichtungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip kommt nur die DSHS Köln in Frage. Da kannst alles machen, was Sport angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Prinzip kommt nur die DSHS Köln in Frage. Da kannst alles machen, was Sport angeht.

Köln soll auch sehr angesehen sein. Aber warum SpoWi?

Mein ehemaliger Tennistrainer hat das in Köln studiert. Und jetzt dümpelt er als Tennistrainer rum :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dürüm,

schau dich mal auf dieser Seite um http://www.auswahlgrenzen.de/75,1,sportauf...pruefungen.html

Hier sind alle Unis aufgelistet die Sport als Studienfach anbieten, ihre Eignungstests und der jeweilige örtliche Numerus Clausus.

Ich würde Mega rAFC ? aber zustimmen, dass du dich über einen alternativen Weg zu deinem Wunschberuf informierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden