Wir lästern nicht, wir erörtern nur Tatsachen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal ein Thema ansprechen, welches mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt !

Lästern :-)

Ich glaube ich stimme hier mit allen überein, das Lästern keine gute nennenswerte Eigenschaft ist ! Es zeigt eig. nur das man mit sich selbst nicht zufrieden ist und über die Schwächen anderer herziehen muss um sich selbst besser zu fühlen oder weil man nicht den Mumm hat mit der betreffenden Person von Angesicht zu Angesicht zu reden.

Nun dachte ich immer, ich sei kein großes Lästermaul, eig. überhauptkeines ! :-D

Aber ich hab in letzter Zeit intensiver mein Verhalten unter meinen Mitmenschen beobachtet und dabei etwas festgestellt, was mich etwas ins Grübeln bringt :

Wann fängt Lästern denn nun wirklich an ?

Ich saß gestern mit ein paar Freunden in meiner Stammkneipe, Jungs und Mädels, mit manchen davon enger befreundet mit manchen weniger aber wir verstehen uns trotzdem alle recht gut !

Das Thema war nun irgendwann ein Freund (Nennen wir ihn Freund A.), welcher, seit er seine Freundinn hat ( Immerhin schon 1 Jahr ), überhaupt nichts, aber wirklich garnichts mehr mit uns unternimmt.

Das Mädchen hat ihn echt im Griff. Er erfindet fadenscheinige Ausreden um von Parties früher heimzugehen, meldet sich oft garnicht wenn wir ihn fragen ob er was mit uns unternimmt etc. Soweit, so schlecht. Mittlerweile wird er auch garnicht mehr gefragt, falls etwas unternommen wird , oder nur noch sehr selten.

Ich würde gern von euch gerne Wissen bei welchem der Personen aus dem folgenden Gespräch ihr von Lästern sprechen würdet und bei wem nicht :

Freundin L. : "A hat auch nicht auf meine Facebook-Umfrage geantwortet, ob er an unserer Abschlussfahrt teilnehmen möchte, erst 2 Tage später nachdem die "Frist" abgelaufen war und auf meine Nachfrage warum er denn nicht mitgehe, mal wieder fadenscheinig geantwortet" : "Oh ich hab das garnicht gesehen!"

Hazzard : " Typisch A. Dasselbe als wir unsere Probe für den Auftritt planen wollten."

( Kurzfassung : Tanzauftritt Männerballet, A. und anderer Freund sollten die Choreo machen.

A. tauchte zu den ersten beiden Proben nicht auf, gab an keine "Zeit" zu haben.

Jungs proben alleine, A. kann nicht mehr mitmachen, regt sich furchtbar auf und entfindet dies als total ungerecht und ihn fragt natürlich mal wieder keiner !)

*Erzähle die Geschichte ohne großes Trara , einfach meine Sicht der Dinge*

Freund B. : " Wahrscheinlich hatte er was mit seiner Freundin gemacht ! Der wird dieses Jahr auch keinen Stammplatz in seiner Fußballmannschaft bekommen so wenig wie er trainiert. Obwohl er mir erzählt hat, dass er auf einen Stammplatz spekuliert, seit die Abgänge der Spieler bekannt sind!

Beim Trainer ist er vermute ich auch untendurch. Der führt Listen und A. bleibt ja wirklich wegen jedem Scheiß vom Training zu Hause."

Freund C. : "Er wollte ja auch wecheseln, aber das wäre ja auch Schwachsinn."

Hazzard : " Er wechselt wahrscheinlich zum FC (Name der Freundinn ) ;) ! Dort spielt er dann die ganze Zeit in der Stammelf !"

Freundin L. : "Oh die Freundinn. Die hatte an der Party ein Kleid an. Meine Cousine meinte : " Man die hat aber nen Ranzen, die Freundin von A. Das würde ich mich mit dem Kleid nicht trauen!"

Mehr weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich glaube damit war das Thema abgehandelt :-D

Mich interessiert bei welchem der Personen , auch bei mir :-D , ihr lästerhaftes Verhalten erkennt und wie ihr überhaupt lästern definiert.

Ich meine : Das andere Leute und deren Aktionen , sowie die Bewertung dieser Handlungen doch ganz natürlich zum Gesprächsthema einer Runde gehören.

Solange man stets den Respekt vor diesen Personen wahrt, sie können sich ja nicht verteidigen, obwohl man mit der Handlung dieser Personen nicht einverstanden ist.

Was denkt ihr darüber ?

MFG Hazzard02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ganz in Kürze: für mich ist Lästern alles, was ich der Person nicht ins Gesicht sagen würde. Je mehr Rückgrat, desto weniger Lästern :-D

Ok danke schonmal für die Antwort !

Dann hab ich ja erstmal kein Problem mit meiner "Lästerei", weil ich dem Kumpel genau mit der oben genannten Begründung für unseren Auftritt abgesagt habe ! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

darüber zerbrech ich mir auch etwas den Kopf:

Zu einen sagt man Lästern ist einfach nur eine Charakterschwäche, zum anderen ist Lästern ein wichtiger Teil unsere Kommuikation um mit einer Gruppe ein engere Verbindung einzugehen, da man sich gegen jemanden verbindet. Ebenfalls macht lästern 20%(warens soviel?) unserer Kommunikation aus.

Was entweder bedeutet das wir alle nen niedriges Selbstwertgefühl haben und es damit versuchen auszugleichen oder weil es zu unseren grundbedürfnisse gehört.

Ich weis es nicht :-D

Mich würde aber eure Meinung mal dazu intressieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu einen sagt man Lästern ist einfach nur eine Charakterschwäche, zum anderen ist Lästern ein wichtiger Teil unsere Kommuikation um mit einer Gruppe ein engere Verbindung einzugehen, da man sich gegen jemanden verbindet. Ebenfalls macht lästern 20%(warens soviel?) unserer Kommunikation aus.

Was entweder bedeutet das wir alle nen niedriges Selbstwertgefühl haben und es damit versuchen auszugleichen oder weil es zu unseren grundbedürfnisse gehört.

Ich denke einfach, da wir soziale Wesen sind, sind andere Menschen auch zwangsläufig das Thema wenn wir zusammenkommen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, empfinde ich jetzt nur als Lästern wenn abfällige Bemerkungen über die nichtanwesende Person gemacht werden, bei denen jeglicher Respekt fehlt. Ebenso was end_of_the_world geschrieben hat :

für mich ist Lästern alles, was ich der Person nicht ins Gesicht sagen würde. Je mehr Rückgrat, desto weniger Lästern

Die Aktionen anderer Menschen sind einfach wichtig für unser Zusammenleben und daraus können sich auch wunderbar andere Gesprächsthemen entwickeln, die dann garnichts mehr mit der Person an sich zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein genereller Eindruck ist: je weniger Leute mit sich selbst im Reinen sind, desto mehr lästern sie.

Lästern erfüllt den Zweck, eine Verbundenheit zwischen Menschen herzustellen, die man mit Sachthemen allein nicht erreichen kann - und passiert, wenn man nicht die Eier hat, um über die eigenen persönlichen Themen zu sprechen. Man kann super vor seinen eigenen Problemen weglaufen, wenn man sich darauf konzentriert was bei anderen alles schief läuft.

Mir geht es so, daß ich über die Bereiche meines Lebens, wo ich Probleme hatte, die ich lösen konnte, nun ohne weiteres sprechen kann. Es ist vorbei, es gehört zu mir und es ist okay. Dadurch kann ich jetzt eine persönliche offene Bindung zu anderen Menschen aufbauen, ohne über andere lästern zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ganz in Kürze: für mich ist Lästern alles, was ich der Person nicht ins Gesicht sagen würde. Je mehr Rückgrat, desto weniger Lästern :-)

Wenn ich nun zu schüchtern wäre, einem Mädel zu sagen, "Du sieht aber gut aus!", aber zu einem dritten eben das über sie sage, dann würde ich damit über sie lästern? :drinks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Koschka

Lästernde Mädels sind nervig, aber lästernde Männer einfach nur lächerlich bzw. irgendwie imho unmännlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden