Freundschaft am Scheideweg-

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Langjährige Freundschaft zwischen ihr und mir. Irgendwann Sex. 4 Monate Beziehung. Hat nicht gepasst da sich bei ihr keine tiefgründigne Gefühle entwickelt haben die über die Freundschaft hinausgehen. Trennung mittlerweile 5 Monate her.

Jetzt zu ihrem Problem was zwangsläufig zu unserem wird. Sie hat sich in nen guten Freund von mir verliebt. Aber so derart, das sie meint es ist wie früher, so wie bei der "ersten Liebe".

Ihre Liebe wird als solches aber nicht erwiedert. Das macht sie sowas von Mürbe und kaputt das sie in Depressionen verfällt und sich neben der Arbeit von Wochenende zu Wochenende hangelt. Sie sagt selber mirgegenüber sie kann einfach nicht mehr. Sie will den einen Mann und idt total verzweifelt.

Ich würde ihr gerne helfen da mir all meine Freunde viel bedeuten und ich es nicht ertragen kann, wenns ihr schlecht geht. Ich hab ihr beispielsweise Mut zugesprochen, dass sie schon so viel erreicht hat in ihrem Leben. (steht beruflich voll im Leben, eigene Wohnung, kompakter Freundeskreis etc.) Sie sich durch die Festlegung auf "den einen" total mürbe und fertig macht und das auf Dauer nicht gut geht. Grade weil ich mich selber sehr für das Thema "innergame" interessiere, würde ich sie da unterstützen.

Doch bei ihr kommt das garnicht gut an. Ich denke sie sieht mich noch als ihren Exfreund, der auf Biegen und Brechen verhindern möchte, das sie mit meinem Freund zusammen kommt. Ich bin mittlerweile selbst an dem Punkt angelangt wo ich mir sage, dass das Leben zu viele Sonnenseiten hat, um mir über etwas den Kopf zu zerbrechen, was nicht in meiner Macht steht und ich auch nicht beeinflussen kann.

Mir selber fällt es jedoch auch ein wenig schwer, meine Gefühle ihr gegenüber richtig zu ordnen, da wir aufgrund von einem Freundeskreis meist "zwangsläufig" Kontakt haben. Sind es vielleicht größere Gefühle als Freundchaft, beschäftigt mich die Sache deshalb so sehr? sodass ich momentan nicht in der Lage bin, ihr von Pick up zu erzählen, wie sie ihn vielleicht rumbekommen würde. Obwohl ich langsam an dem Punkt bin, wo ich mir denke vielleicht passt dann die Freundschaft wenigstens wieder.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch in ihrem Verhalten mirgegenüber. Da kommt kein Invest mehr in die Freundschaft, weil sie vielleicht mich verantwortlich macht, das es mit ihm nicht klappt und denkt ich leg ihr Steine in den Weg. Grade da diese Frau LSE ist, macht sie das schon alleine daran fest wenn ich auf Party ordentlich Spazz hab mit ihrer "Liebe" hab und wir uns blendend verstehen. Ich sie dann natürlich auch nicht so beachte, als wären wir zu zweit unterwegs.(daran will ich arbeiten!)

Ich kann mir richtig vorstellen was sich dann in ihrem Kopf abspielt, zumal sie darüber nachdenkt inwieweit ich noch Gefühle hab, wie sie mir sagte.

Ich sagte ihr das mir unsere Freundschaft sehr viel bedeutet, mich ihr Verhalten mirgegenüber traurig macht, vertrat ihr gegenüber den Standpunkt wie ich das hier schildere. Darauf ihre Antwort unter Tränen "klar bin ich weiterhin an einer Freundschaft intressiert, ich bin momentan nur voll am Ende und hab nicht dafür auch noch nerven".

Welch verzwickte Situation. Meiner besten Freundin gehts nicht gut, ich kann ihr aber nicht helfen, da sie meine Hilfe falsch auffasst. Das widerstrebt mir und schränkt mich im kompletten handeln ihrgegenüber ein. Selbst Spaßige Doppeldeutigkeiten auf sex. Ebene wie ich sie bei Jeder! Frau mache fasst sie falsch auf.

Wie verhalte ich mich denn nun am besten. Frauen kommen und gehen, Freundschaften baut man sich übr jahre auf und halten im bestfall nen Leben lang. Und das machts für mich momentan auch so schwierig. Das hab ich ihr auch nochma so in einer mail geschrieben. Ich habe bewusst geäußert das ich keine Antwrt haben möchte, mich lediglich mitteilen will, das es mich einfach ankotzt! Um ihr auch einfach ein Stückweit den Druck zu nehmen.

Warten bis sie sich meldet, ne Initiative von ihr kommt. Das Thema Freundschaft in der Art nicht mehr thematisieren und die Dinge laufen lassen, in der Hoffnung das sich bei ihr selbst der Schalter umlegt? ist so manchmal der Lauf des Lebens...schmerzliche Erfahrungen jedenfalls!:-D

bearbeitet von RadioGaGa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grüss dich!

schon ungewöhnlicher post von dir, passt iwie nicht ganz hier rein.aber was solls, du scheinst dich ja echt damit beschäftigt.ich kann dir nicht viel zu sagen, aber wieso solltest du eine frau in die pua-materie einweihen, über sie einen freund gamen ?? frag dich doch, ob du dasselbe mit dir machen lassen würdest.also n mädel als seelischen mülleimer benutzen, deinen ballast auf ihr ablegen.und dann hoffen, dass sie dich mit deiner besten freundin verkuppelt ? du bist weder ihr anwalt, noch psychiater! :) lass dich nicht von ihr runterziehen, zieh dein ding durch, behandel sie gut, aber nur so gut, wie sie es zu dir ist.und wenn alles nichts hilft, probier es mit nem radikalen schnitt.keine hb ist es wert, dich emotional runterzuziehen..

also, kopf hoch, und leb dein leben...dein leben

vg

michlson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stalker: Was meinst du Jesus ?

Jesus: *tuschel**tuschel*

Stalker: ok, ich sags ihm.

TE: Die Dame möchte gerne erwachsen werden, weis es aber noch nicht.

Lass ihr doch bitte die Möglichkeit es zu versuchen indem du ihr nicht das Händchen hältst bei Dingen die Heutzutage 12jährige anfangen zu lernen.

Es sei denn du übernimmst die Verantwortung für die Lady und bist von nun an immer, auch in Zukunft, da um dir ihren MÜll anzuhören und dafür auch noch von ihr schlecht behandelt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du versuchst echt ZWANGHAFT ihr zu helfen, was?

Also, wenn Jemand meine Hilfe nicht will, dann helfe ich auch nicht.

Eine Freundschaft ist was Beidseitiges, sie muss auch wollen. Du drängst ihr aber deine Hilfe und damit dich selbst auf.

Ich denke, du solltest mit deinen Verlustängsten klar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten. mir gehts schon besser! :-)

Was heißt zwanghaft helfen. Kann ich denn überhaupt helfen ist die Frage, ich denke nicht.

Lässt sie sich überhaupt helfen, nicht richtig. Sie erstickt im Selbstmitleid und will nur ihn.

Wenn ich sage was ich mache wenn ich Kummer hab, beispielsweise meinen Hobbys fröhnen, mit Freunden rausgehen Frauen kennenlernen etc., kommt das falsch bei ihr an.

Wenn ich das grade so betrachte, schränkt mich meine Angst eine Freundschaft zu verlieren, und das große Verständnis aufgrund von Mitleid derart ein, das ich mir zu viel gefallen lasse.

Mich regt es einfach nur auf, das unsere Freundschaft leiden muss, weil sie nicht in der Lage ist, mit derartiger Situation objektiv umzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich sage was ich mache wenn ich Kummer hab, beispielsweise meinen Hobbys fröhnen, mit Freunden rausgehen Frauen kennenlernen etc., kommt das falsch bei ihr an.

Weil die kleine, zarte Lady gar keine Hilfe von dir will. Sie will Mitleid und vermutlich genau das was du ihr gibst. Je mehr sie leidet und schimpft desto näher kommst du.

Wenn ich das grade so betrachte, schränkt mich meine Angst eine Freundschaft zu verlieren, und das große Verständnis aufgrund von Mitleid derart ein, das ich mir zu viel gefallen lasse.

:-)

Das könnte etwas für dich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Wenn das Mädel so auf Selbstmitleid steht lass sie ihn doch voll ausleben.

Zieh dich erstmal ein wenig aus ihrem Leben zurück. Es wird sich zeigen ob sie dann in eure Freundschaft investiert oder ob sie eigentlich doch kein Interesse mehr an Selbiger hat. Das hier ist einfach nicht deine Baustelle :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss Stalker recht geben, solange sie nicht *echte* Depressionen hat sondern nur Gefühlschaos, hilft ihr das beim wachsen. Jemand der zuhören kann ist aber hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich muss Stalker recht geben, solange sie nicht *echte* Depressionen hat sondern nur Gefühlschaos, hilft ihr das beim wachsen. Jemand der zuhören kann ist aber hilfreich."

Das ist und war der springende Punkt. Im Nachhenein bin ich ihr dankbar das sie mir durch ihr krasses Verhalten gezeigt hat was im argen lag.

Ich bin kein guter Zuhörer. Nein ich bin kein guter Zuhörer! Mir ist das gestern so richtig bewusst gewurden. Jedesmal, wenn sie mir ihre Probleme schildert, seis mal Schwierigkeiten auf Arbeit oder Dinge des tgl. lebens, bezieh ich mich selber mit ein und fang aus persönlicher Sicht an, über dieses Thema zu reden und will Tipps geben, ws garnicht, und zwar überhaupt nicht gut bei ihr ankommt. Sie fühlt sich dadurch nicht ernst genommen und bescheinigt mir fehlende Emphatie.

Ich möchte daran arbeiten, grade jetzt nachdem mir das wie Schuppen von den Augen fiel.

Gibts dazu Tipps?- Nicken, Verständnis, aber auf keinem Fall versuchen die Probleme zu lösen oder noch schlimmer von sich zu reden?B-)

Zweiter Sticking Point Gesprächsführung bei Diskussionen dieser Art. Ich nehme mir immer wieder vor aus neutraler Sicht zu schildern, was mich grad ebewegt, verfalle aber immer wieder in Vorwürfe und Kritik meinem Gesprächspartner gegenüber. Heißt es wirkt so als ob ich von vornherein Stellung beziehe. Sieht ziemlich doof aus. Gibts hier nen Tread darüber oder Tipps von Euch, um nicht immer als Einzelkind aufzufallen! :-D

Das Thema mit ihrer Liebschaft will sie garnicht mit mir thematisieren. Find ich auch gut und führt würde eh zu nichts führen, so löst sich das Problem, das sie denkt ich will ihr Steine in den Weg legen.

Sie dachte weiterhin ich rede schlecht hinterrücks über sie. Was sie wie ich schon schrieb auch an unserem gemeinsam Umgang auf Partys festmacht.

Das waren die Gründe warum sie voller Wut war und mir auch so gegenübetrat. Nur der Ton wie das ganze rauskam gefiel mir garnicht, da gehen 2 Wochen Ignoranzmarathon und Kopfkino bei jedem hervor. Zum Glück hab ich auf das Gespräch gedrängt!

Ich bin froh das es so gekommen ist. Sie will sich erstmal ordnen um wieder so über mich zu denken, wie es für eine Freundschaft von nöten ist. Falls sie mal keine Zeit hat soll ich das nicht auf mich beziehen. Sie braucht im Moment einfach mehr Zeit für sich weils ihr nicht gut geht. Ich werd erstmal nen Gang runterschalten, an mir arbeiten und warten bi sie auf mich zukommt. Dann werde ich ihr zeigen wie ich an mir gearbeitet hab.

Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterscheiden zwischen Zuhören und bewusst Zuhören.

Für mich liegt der Unterschied darin dass ich wenn ich zuhöre danach kaum etwas wiedergeben könnte von dem was mir erzählt wurde.

Bewusst Zuhören bedeutet nicht automatisch dass mich das Thema interessiert oder dass ich mitfühle. Es bedeutet es wirklich wahr zu nehmen -> Ein konzentriertes Zuhören.

Tipps: Nachfragen und auf Details eingehen.

Gerade einen netten Link gefunden.

Ausschnitt:

Achtsame Kommunikation bedeutet, dem Gegenüber wirklich zuzuhören. Es gibt einen großen Unterschied zwischen wirklichem Zuhören und bloßem Hören, was jemand sagt. Beim achtsamen Zuhören denkt man nicht ständig an das, was man selbst als nächstes loswerden will und legt sich auch nicht sein nächstes Argument zurecht, während der andere noch redet. Es geht darum wahrzunehmen: was sagt mein Gegenüber, wie geht es ihm oder ihr? Es mag erstaunen, wie wenig wir im Alltag tatsächlich bewusst zuhören, wie wenig wir die Mimik und Körpersprache des Gegenüber wahrnehmen und wie reichhaltig ein bewusstes Gespräch sein kann.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Achtsamkeit im Alltag – Informelle Übungen im MBSR | Suite101.de http://www.suite101.de/content/achtsamkeit...3#ixzz1Pt0R45F1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden