Ich werde zur Pussy

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt seit ca. 13 Monaten in einer LTR und muss leider erschreckend feststellen, dass ich mich ziemlich verändert habe. Ich war damals Student, hatte viele Frauen um mich (schon studienbedingt) und war recht solide im Game. Kein übermäßiger PUA, aber mehr als ausreichend inkl. einer Zeit des exzessiven Datings. Begonnen hat die LTR ebenfalls mit sehr solidem Game: unneedy, starker Frame, Führung. Nach zwei Monaten war ich dann bereit für eine LTR mit der Frau. Sie war von Anfang an sehr emotional, kuschelsüchtig, etc. - ich am anfang innerlich noch etwas reserviert vor zu vielen Gefühlen, äußerlich bin ich aber voll mit eingestiegen und habe es auch seh genossen. Mit der Zeit habe ich mich voll auf sie eingelassen.

Inzwischen ist davon leider einiges weg. Ich gehe einem nicht wirklich erfüllendem Job nach, zum Sport und treffe mich hin und wieder mit alten Freunden. Die Zeit der Studentenpartys und des abwechslungsreichen Lebens scheint vorbei, Routine scheint mein Leben zu bestimmen.

Ich merke selbst wie ich dadurch auch in der LTR zunehmend meinen Frame verliere. Verlustängste machen sich breit und meine LTR wird für mich zunehmender Mittelpunkt meines Lebens. Ich merke wie immer mal der Push beim Pull fehlt, ich durch einfache Shit-Tests falle, ich übertrieben um Harmonie bemüht bin, etc. pp. Dass das nicht förderlich für eine Beziehung ist, muss ich sicher nicht erklären. Nur wie komme ich da wieder raus? Ich habe schlicht das Gefühl, dass "seriöses Leben" für mich nicht funktioniert bzw. ich (noch) nicht weiß wie. Wie machen das andere Berufstätige? Wo kommt da das spannende "PUA-Leben" her? Wie bekomme ich die Verlustängste weg?

Zur Situtation in der LTR: vor einem Monat hat meine Freundin einen Typ kennengelernt, erzählte mir nach mehrmaligem nachfragen (auch hier hat mir das AFC-Verhalten förmlich ins Gesicht gesprungen) nach ca. zwei Wochen, dass sie leichte Gefühle für ihn hatte, sich aber für mich entschieden hat, mich liebt, große Angst hat mich zu verlieren, etc. Ich bin nie eifersüchtig gewesen, hätte sie mit ihm rumgemacht (hat sie nicht) oä. wäre mir das releativ egal, aber die Sache mit den Gefühlen hat mich echt mitgenommen (jaja, die lieben Verlustängste). Eigentlich läuft es sonst gut, Sex etc. alles schick, aber ich merke richtig wie ich meine LTR durch meinen mangelnden Frame mit verunsichere.

Jeden Fehler den ich mache sehe ich im Prinzip selbst. Ich weiß sogar wie es richtig funktioniert, bekomme es aber einfach nicht hin es umzusetzen. Natürlich könnte ich einfach meinen Job kündigen und mich Dingen widmen, die mich erfüllen. Finanziell wäre das sogar eine Weile machbar, aber es fühlt sich an wie ein massiver Rückschritt; ein Festhalten an der Vergangenheit und wenn ich ehrlich bin auch wie ein ziemlicher DLV im Bezug auf meine LTR. (Sie hatte einen viel gradlinigeren Lebensweg: Schule - Ausbildung - Arbeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur wie komme ich da wieder raus? Ich habe schlicht das Gefühl, dass "seriöses Leben" für mich nicht funktioniert bzw. ich (noch) nicht weiß wie. Wie machen das andere Berufstätige? Wo kommt da das spannende "PUA-Leben" her? Wie bekomme ich die Verlustängste weg?

Kann es sein, dass PU ein ziemlicher Mindfuck für dich war? Wie krass bist du denn, dass hier jede Kleinigkeit in deinem Leben irgendwie PU-konform laufen muss?

Sortiere dein Leben so, dass du damit glücklich bist. Wenn du dich beruflich verändern willst, mach das. Egal wie das eigene Leben genau aussieht, man sollte es selber so wollen. Und dann kann man das auch alpha-mäßig kommunizieren. Alles andere sind Worthülsen und der Versuch "one fits all"-Regeln an die Leute zu bringen. Also krieg dich wieder ein und werde wieder etwas lockerer, dann wird schon alles laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann es sein, dass PU ein ziemlicher Mindfuck für dich war? Wie krass bist du denn, dass hier jede Kleinigkeit in deinem Leben irgendwie PU-konform laufen muss?

Sortiere dein Leben so, dass du damit glücklich bist. Wenn du dich beruflich verändern willst, mach das. Egal wie das eigene Leben genau aussieht, man sollte es selber so wollen. Und dann kann man das auch alpha-mäßig kommunizieren. Alles andere sind Worthülsen und der Versuch "one fits all"-Regeln an die Leute zu bringen. Also krieg dich wieder ein und werde wieder etwas lockerer, dann wird schon alles laufen.

Von PU-konform rede ich nicht, von jeder Kleinigkeit schon gar nicht. Aber unterm Strich sieht es so aus: ich habe Verlustängste und keinen vernünftigen Frame und gleichzeitig läuft meine LTR nicht mehr solide - dafür brauche ich eine Lösung. Dabei ist mir eine nicht-PU-konforme Lösung genauso recht wie eine aus dem Lehrbuch, hauptsache sie bringt Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Frage an und für sich auch sehr interessant.

Was macht ihr wenn ihr merkt das sich die Routine in euer Leben/eure Beziehung einschleicht?

Die antworten aus dem Lehrbuch sind bekannt.

Dinge die ihr erfolgreich in der Praxis anwendet, und die Funktionieren....

@mehrtuerer

Mangelt es eher an Vertrauen/Anziehung oder "Liebe". Wirft sie dir dinge vor, oder merkst du einfach nur das es bergab geht und willst jetzt schon den Kurs korrigieren.

bearbeitet von Zirkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@mehrtuerer

Mangelt es eher an Vertrauen/Anziehung oder "Liebe". Wirft sie dir dinge vor, oder merkst du einfach nur das es bergab geht und willst jetzt schon den Kurs korrigieren.

Eher Letzteres. Ich merke einfach wie mein eigenes Wohlbefinden ziemlich stark an die Schwankungen in der Beziehung gekoppelt ist. Da ich sie eben als sehr anhänglichen Menschen kennengelernt habe, merke ich auch sehr schnell wenn etwas nicht stimmt bzw. sie etwas distanzierter ist. Das sind häufig nur Momentaufnahmen, aber selbst dann geht es auch mit meiner eigenen Stimmung bergab und es kommen Verlustängste hervor. Dass das nicht gut ist weiß ich selbst, wie man es behebt theoretisch auch (andere Interessen, Leidenschaften, Menschen, etc.), aber praktisch fällt es mir gerade schwer das umzusetzen.

Ich frage mich halt wie Leute diese Punkte umsetzen, die jede Woche 40 Stunden arbeiten und dann natürlich auch etwas Zeit mit der LTR verbringen wollen. Ich bezweifel einfach, dass die dann noch nebenbei 25 Freunde haben und regelmäßig treffen und zusätzlich drei spannenden Hobbys nachgehen und immer mal spontan einen Kurztrip in ferne Kulturen einlegen; speziell im Alter 25+. Genau das habe ich früher gemacht und genau darum waren Verlustängste nie ein Thema.

Vorwürfe oder ähnliche Betaisierungsversuche gibt es nicht, aber ich habe das Gefühl zu anhänglich zu werden und damit verliere ich natürlich letztlich Attraction. Kurzfristig aufbauen kann die jeder, aber kaum irgendwo liest man wie man die über Jahre hält. Vielmehr hört man dann Worthülsen wie "die Frau jeden Tag neu verführen" - theoretisch natürlich richtig, aber mich würden tatsächlich praktische Erfahrungen interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorwürfe oder ähnliche Betaisierungsversuche gibt es nicht, aber ich habe das Gefühl zu anhänglich zu werden und damit verliere ich natürlich letztlich Attraction. Kurzfristig aufbauen kann die jeder, aber kaum irgendwo liest man wie man die über Jahre hält. Vielmehr hört man dann Worthülsen wie "die Frau jeden Tag neu verführen" - theoretisch natürlich richtig, aber mich würden tatsächlich praktische Erfahrungen interessieren.

Ich denke, die konkrete Antwort darauf wirst du nicht bekommen. Meiner Meinung nach kommt wohl jeder einmal (je nach Länge der LTR mit Sicherheit auch mehrmals) an diesen Punkt. Es gibt viele verschiedene Wege, die bereits probiert worden sind, bei dem einen haben sie funktioniert, bei dem anderen nicht. Du wirst nicht umhin kommen den Weg für dich und deine Beziehung selber zu finden.

Als erstes solltest du dein eigenes Leben wieder so aufbauen, wie du es willst um glücklich zu sein (denn ich höre so heraus, dass du mit deinem Leben/ Job, etc. nicht glücklich bist - oder sind das konditionierte Gedanken?). Setzt natürlich voraus, dass du weißt, was dich glücklich macht. Hasst du deinen Job, dann such dir einen neuen. Möchtest du mehr Hobbies, Parties, dann mache sie. Lern mal wieder neue Menschen kennen.

Wenn du selber (un) glücklich bist, wirst du deine Freundin/ deine Beziehung ebenfalls mitreißen. Also mach es in die positive Richtung.

Gegen das "Einschlafen" hilft Abwechslung, was spontanes. Plane ein "geheimes Date" - deine Freundin weiß erst, was es ist, wenn sie dabei ist. Macht zusammen neue Dinge - wie wärs mit tanzen - Salsa für einen heißen Rhytmus?.

Und vor allem - in einer Beziehung ganz wichtig: Kommunikation. Schon mal versucht mit deiner Freundin ernsthaft über deine Gedanken und Gefühle diesbezüglich geredet? Vielleicht/ Mit Sicherheit fällt ihr auch was konstruktives dazu ein. Versuch es mal, du wirst überrascht sein.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin jetzt seit ca. 13 Monaten in einer LTR und muss leider erschreckend feststellen, dass ich mich ziemlich verändert habe.

erschreckend? Meinst du, du bewegst dich in eine Richtung in die du nicht hinwillst? dann ergreif die initiative und tu was!

Ich war damals Student, hatte viele Frauen um mich (schon studienbedingt) und war recht solide im Game. Kein übermäßiger PUA, aber mehr als ausreichend inkl. einer Zeit des exzessiven Datings.

Jeder hat seine Hochphasen und dann beginnt eine neue phase. siehst du das ganze nostalgisch? klar ist es was anderes in einer LTR zu sein, für mich klingt das ein wenig als ob du die zeit zurück ersehnst`?

Gefühlen hat mich echt mitgenommen (jaja, die lieben Verlustängste). Eigentlich läuft es sonst gut, Sex etc. alles schick, aber ich merke richtig wie ich meine LTR durch meinen mangelnden Frame mit verunsichere.

Jeden Fehler den ich mache sehe ich im Prinzip selbst.

Ich denke, dass dein Frameproblem auf anderen Problemen beruht. Du weißt, wie's geht und kannst anscheinend gut über dich selbst reflektieren. Mach dich doch erstmal davon frei immer ein starken Frame zu haben, es ist okay. man muss nicht immer den super frame haben, akzeptiere einfach erstmal da wo du stehst.

Natürlich könnte ich einfach meinen Job kündigen und mich Dingen widmen, die mich erfüllen. Finanziell wäre das sogar eine Weile machbar, aber es fühlt sich an wie ein massiver Rückschritt; ein Festhalten an der Vergangenheit und wenn ich ehrlich bin auch wie ein ziemlicher DLV im Bezug auf meine LTR. (Sie hatte einen viel gradlinigeren Lebensweg: Schule - Ausbildung - Arbeit).

hier ist wohl das Problem. wo willst du hin? beantworte die Frage ganz ehrlich und entscheide dann wie du dich orientierst. Du siehst das ganze von einem falschen Winkel. "Deine Freundin hat ein viel gradlinigeren Lebensweg" na und? Du bist nicht deine Freundin, außerdem ist es doch voll okay auch sachen zu probieren, wege zu erkundigen und sich immer wieder zu orientieren, ob man den eigenen Weg gefunden hat.

Wenn du unzufrieden bist änder das. Es klingt so als ob du manches bereust. Das solltest du anders sehen: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas gutes Bauen (Goethe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin jetzt seit ca. 13 Monaten in einer LTR und muss leider erschreckend feststellen, dass ich mich ziemlich verändert habe.

erschreckend? Meinst du, du bewegst dich in eine Richtung in die du nicht hinwillst? dann ergreif die initiative und tu was!

Ich war damals Student, hatte viele Frauen um mich (schon studienbedingt) und war recht solide im Game. Kein übermäßiger PUA, aber mehr als ausreichend inkl. einer Zeit des exzessiven Datings.

Jeder hat seine Hochphasen und dann beginnt eine neue phase. siehst du das ganze nostalgisch? klar ist es was anderes in einer LTR zu sein, für mich klingt das ein wenig als ob du die zeit zurück ersehnst`?

Gefühlen hat mich echt mitgenommen (jaja, die lieben Verlustängste). Eigentlich läuft es sonst gut, Sex etc. alles schick, aber ich merke richtig wie ich meine LTR durch meinen mangelnden Frame mit verunsichere.

Jeden Fehler den ich mache sehe ich im Prinzip selbst.

Ich denke, dass dein Frameproblem auf anderen Problemen beruht. Du weißt, wie's geht und kannst anscheinend gut über dich selbst reflektieren. Mach dich doch erstmal davon frei immer ein starken Frame zu haben, es ist okay. man muss nicht immer den super frame haben, akzeptiere einfach erstmal da wo du stehst.

Natürlich könnte ich einfach meinen Job kündigen und mich Dingen widmen, die mich erfüllen. Finanziell wäre das sogar eine Weile machbar, aber es fühlt sich an wie ein massiver Rückschritt; ein Festhalten an der Vergangenheit und wenn ich ehrlich bin auch wie ein ziemlicher DLV im Bezug auf meine LTR. (Sie hatte einen viel gradlinigeren Lebensweg: Schule - Ausbildung - Arbeit).

hier ist wohl das Problem. wo willst du hin? beantworte die Frage ganz ehrlich und entscheide dann wie du dich orientierst. Du siehst das ganze von einem falschen Winkel. "Deine Freundin hat ein viel gradlinigeren Lebensweg" na und? Du bist nicht deine Freundin, außerdem ist es doch voll okay auch sachen zu probieren, wege zu erkundigen und sich immer wieder zu orientieren, ob man den eigenen Weg gefunden hat.

Wenn du unzufrieden bist änder das. Es klingt so als ob du manches bereust. Das solltest du anders sehen: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas gutes Bauen (Goethe)

Danke für dein Input. Auch wenn ich weiß, dass nur ich mir helfen kann, bin ich für jede Meinung dankbar - bes. wenn es nicht nur eine 08/15-Floskel aus LdS ist.

Nostalgie ist es nicht, eher das Gegenteil. Ich habe mit der Studentenzeit abgeschlossen und mich auf etwas Neues gefreut. Ich bin gern in meiner LTR bereit für diesen Weg andere Dinge aufzugeben und dafür z.B. wie so viele Menschen einem Job nachzugehen, der mich vielleicht nicht 100% erfüllt, aber dafür eine richtige Beziehung an einem Ort ermöglicht. Um einen besseren Job kann ich mich immernoch kümmern. Genau das macht mich aber eben auch sehr abhängig von eben dieser LTR und genau da entstehen die Verlustängste. Würden wir uns morgen trennen, würde ich vermutlich in mein altes Leben" zurückfallen, denn dort war ich auch ohne Frau an meiner Seite glücklich. Wahrscheinlich muss ich langsam beides vereinen und bestimmte Aspekte wieder aufnehmen - hoffe nur, das gelingt auch so problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur Situtation in der LTR: vor einem Monat hat meine Freundin einen Typ kennengelernt, erzählte mir nach mehrmaligem nachfragen (auch hier hat mir das AFC-Verhalten förmlich ins Gesicht gesprungen) nach ca. zwei Wochen, dass sie leichte Gefühle für ihn hatte, sich aber für mich entschieden hat, mich liebt, große Angst hat mich zu verlieren, etc. Ich bin nie eifersüchtig gewesen, hätte sie mit ihm rumgemacht (hat sie nicht) oä. wäre mir das releativ egal, aber die Sache mit den Gefühlen hat mich echt mitgenommen (jaja, die lieben Verlustängste). Eigentlich läuft es sonst gut, Sex etc. alles schick, aber ich merke richtig wie ich meine LTR durch meinen mangelnden Frame mit verunsichere.

und

Ich merke wie immer mal der Push beim Pull fehlt, ich durch einfache Shit-Tests falle, ich übertrieben um Harmonie bemüht bin, etc. pp.

Ich glaube da liegt dein einziges problem. was ich nicht aus deinem text erschließen konnte, ist ob ihr zusammenwohnt. Gründe dass alles superläuft sind folgende:

sich aber für mich entschieden hat, mich liebt, große Angst hat mich zu verlieren, etc

[...]

Eigentlich läuft es sonst gut, Sex etc. alles schick,

Das mit dem anderen typen war sofern sie nicht mit ihm geschlafen hat nur ein shittest. ich kenne keine erwachsene entjungferte frau die aus heiterem himmel gefühle für nen anderen typen entwickelt. anscheinend hast du den shittest aus dir nicht bekannten gründen bestanden.

Ich kann dir halt nur das sagen, was ich in meiner jetztigen LTR richtig mache:

In meiner letzten LTR hatte ich auch oft frameverluste. heute weiß ich dass ein kerl nur seinen frame verliert, wenn ihm die bestätigung seines mädels wichtiger ist als sein frame und/oder er die harmonie der beziehung nur allein seiner verantwortung sieht. das problem ist frauen sind geschickt darin uns aus unseren frames zu kitzeln oder wir neigen dazu das was wir tun mehr schlecht zu reden als entweder was dagegen zu unternehmen was schlecht ist oder die positiven seiten hervorzuheben. bestes beispiel ist ein job der einem nicht so gefällt. Guck inwiefern du hier flicken kannst.

Was das harmoniebestreben angeht, sollteste bereit sein sowohl positive wie auch negative gefühle in deiner alten auszulösen. in diesem post habe ich mal was dazu geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden