Handkuss als zeichen von...

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes PickupForum... xD

Ich bin 17 und hab nicht so viel Erfahung mit PickUp (lese seit nem jahr stumm mit) aber denke ich hab schon ein wenig was drauf.

Mein Game ist aber anders als bei den meisten, ich finde viele vorschläge kann man bei 16 und 17 Jährigen Girls noch nicht ganz so umsetzen.

Mein game ist meist eine mischung zwischen Selbstbewussten Gantleman auftreten und Arschloch (Nicht unbedingt böse, "Ich bin ja auch Fett (aus spass) ich geb dann meistens Recht (Na klar du bist fett wie ne Wildsau) aber alles mit einem Ironischen ton den ich sehr gut beherrsche. Ich benutze liebend gerne Ironie ;)

Nur kurz zur ausgangsposion. Direkt beim gamen natürlich Kino, c&f und das ganze zeugs.

So. Das ist eigentlich keine große frage ich würd nur gerne eure meinungen dazu hören.

Oft gebe ich Damen zur Begrüßung einen Handkuss. Einen leichten angedeuteten wie es sich eben gehört. Natürlich nur wenn ich auch so gekleidet bin das dieser Gantleman Frame passt (Abendgaderobe).

Ich habe vorallem bei den Damen in meinen alter die sowas nicht sehr oft erleben gutes Feedback in verschiedenen Formen.

Was sagt ihr dazu? Man könnte die These ja nun aufstellen damit unterwerfe man sich der Frau bzw. stellt man sie auf ein Podest. (für die ich allerdings kein verständniss habe) Gut fürs Game? Zeichen für selbstbewusst sein?

Die frage ist ernst gemeint, aus meiner Erfahung kommt es gut rüber (wenn es in die Situation passt, aber doch sehr oft). Habt ihr da erfahungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich machs bei meinen engsten Freundinnen zur Begrüßung. (Natürlich nur wenn der Frame passt.) Stellen diese mir, dann andere Mädels vor und es gefällt mit eine, so mach ich das nur angedeutet und es kommt eigentlich ganz gut an.

Ich hab aber auch den Ruf in meinem Freundeskreis ein Gentleman zu sein. Ich behandle Frauen immer mit sehr viel Respekt. Für mich ist es einfach natürlich Frauen die Tür aufzuhalten usw. Macht es natürlich ganz einfach nen bisschen den uninteressierten zu spielen. Einfach andere Frauen durchlassen und vor der "angebeteten" selber durchlaufen.

Aber du hast sicherlich Recht Mädchen unter 21 könnten das nicht ganz so verstehen. Danach wirds aber besser, glaub mir ;) Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass Frauen einem Gentleman sehr aufgeschlossen sind. (Man kann sich mit ihm zeigen, er wird überall sehr schnell akzeptiert.) Ist man mit den Frauen alleine sollte man natürlich immer noch respektvoll und ganz der Gentleman sein. Man kann dann aber auch die direkte Masche fahren. "Befehle" geben usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heißt Gentleman ^_^. Ein Bild eines solchen Outfits würde mich auch interessieren, kannst ja das Gesicht verfremden.

@Topic: Würde da nicht viel rumanalysieren. Ich mache es auch ab und an spielerisch zum Spaß, fange an zu siezen und gebrauche eine förmlichere Sprache. Aber halt nur zum Spaß, Rollenspiel und so. Kann man in alle möglichen Richtungen ausbauen, Klatschpresse folgt uns und wird die Affaire auffliegen lassen, noch schnell ein heimlicher Kuss hinter dem Baum, wo uns gerade keiner sehen kann etc..

Muss man halt Situationsbezogen improvisieren. Wenn es ankommt, kommt es an. Wirkt aber nur, wenn es nicht auswendig gelernt wirkt und man auch den Frame rüberbringen kann (also auch im Rollenspiel, wer einen auf Gentleman macht, sollte sich auch dementsprechend ausdrücken und verhalten können, auch wenn es nur ein Rollenspiel ist. Ist immer lächerlich, wenn da Leute probieren ein zu steigen, welche dann nach 2 Sätzen lange Pausen beim sprechen haben, weil sie über Formulierungen nachdenken.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das muss zu dir und vor allen Dingen auch zur Frau passen.

Wenn es wirklich ne Dame ist warum nicht. Aber du schreisbt ja selbst du bist 17 - in dem Alter haben die Mädels nicht viel damenhaftes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin der Meinung, dass wenn es für dich klappt, du das weiter machen solltest. Ist ja logisch. Wenn es nicht klappt, lass es bleiben. Ich vermute mal, dass es bei 99% der Leute (inkl mir) komplett komisch aussehen wird und du ausgelacht wirst, wenn du das machst. Du bist dann der komische Typ, der mir das Opening bei nem Chick erleichtert. Danke dafür.

Meine Frage nach dem Style war nicht aus Gentlemen-Gründen oder sonstwas. Gentlemen kann ich mir in zwei verschiedenen Stilen vorstellen, wovon eine bei nahezu jedem komplett inkongruent wirkt. Zum einen ist da die Person, die sich nen Film angeschaut hat und nun genauso sein will wie dieser charismatische George Clooney und zum anderen der Typ, der Fun und Geil drauf ist und sowas (Tür aufhalten) einfach nebenbei macht ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken. Wer wirkt wohl zu 99% inkongruent?

Bei 17jährigen Chicks ist das nunmal so, dass es fast kein Game braucht um zu punkten. Ein guter Style, die richtigen Freunde und einfach nur ein cooler Typ sein, der nen scheiß drauf gibt, was andere von einem denken und du bist der Ladysman in der Schule.

Mein Style ist ziemlich elegant, da das meine Zielgruppe besonders anspricht. Der Style, der hier im Forum so sehr angepriesen wird (Chinos, Hemd & Co). Damit bin ich fast der Einzige in der ganzen Schule. Die meisten sind irgendwelche Skaterbubies, die sich die Chicks abgreifen, die eh nicht mehr leben wollen. Davon gibts leider (auch auf dem Gymnasium) mehr als genug.

Gambits wie Handkuss - sorry Bro, das habe ich von nem Typen im Club gesehen, der ausgesehen hat als wenn ihm Muttern die Sachen rausgelegt hat und er jetzt den Killermove ausprobiert, der ihm von ihr gezeigt wurde.

Gruß

Edit: Die Sache mit dem Rollenspiel ist gut. In ein Rollenspiel kannst du eh ALLES verpacken.

bearbeitet von Arafaelo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stoff zur DIskusion und meinungen. Perfekte Antworten, danke.

Das muss zu dir und vor allen Dingen auch zur Frau passen.

Wenn es wirklich ne Dame ist warum nicht. Aber du schreisbt ja selbst du bist 17 - in dem Alter haben die Mädels nicht viel damenhaftes.

Vielleicht. Vielleicht beeindruckte gerade deswegen weil sie es nicht gewohnt ist.

Wie würdest du dein Aussehen beschreiben? (Modemäßig)

Knifflig da ich mich oft in verschiedene Styles hineinversetze und mich anders kleide.

Les unbedingt unten weiter in dem Posting jetzt, da schreib ich dazu noch was genauer.

Wie würdest du dein Aussehen beschreiben? (Modemäßig)

Beschreib ich in diesem Post auch gleich. Bild nur per PN wenn gewollt.

Muss man halt Situationsbezogen improvisieren. Wenn es ankommt, kommt es an. Wirkt aber nur, wenn es nicht auswendig gelernt wirkt und man auch den Frame rüberbringen kann (also auch im Rollenspiel, wer einen auf Gentleman macht, sollte sich auch dementsprechend ausdrücken und verhalten können, auch wenn es nur ein Rollenspiel ist. Ist immer lächerlich, wenn da Leute probieren ein zu steigen, welche dann nach 2 Sätzen lange Pausen beim sprechen haben, weil sie über Formulierungen nachdenken.).

Der Frame: Ein frecher Junge (Mann schreib ich erst wenn ich 18 bin ;)) der sich schick angezogen hat und sehr viel Selbstbewusstsein hat. Etwas rätselhaft da er nicht gleich alles über sich verrät, dennoch genau weiß was er will. Aufjedenfall seinen Spass hat und gleichzeitig ein Gentleman ist der Türen aufhält, gleich beim durchgehen (frech) jedoch einfach mal einer auf den Arsch klatscht (ja das funktioniert bei 17 Jährigen - viele Aspekte muss ich aus eigener Erfahung sagen gleichen sich mit dem Game das ihr beschreibt (für großteils ältere als 17 Jährige) ab.).

Unten kommt ein Beispiel:

Aber du hast sicherlich Recht Mädchen unter 21 könnten das nicht ganz so verstehen.

Ich glaub GENAU deswegen weil sie es nicht richtig verstehen beeindruckt es sie. Sagt meine Erfahrung. Es macht keiner, die meisten trauen sich nichtmal richtig mit Mädchen zu sprechen, und der Typ da gibt mir einen Handkuss und spricht danach selbstbewusst mit mir. Game fährt danach.

Ich nehm mir übrigens raus das auch Game zu nennen denn:

Bei 17jährigen Chicks ist das nunmal so, dass es fast kein Game braucht um zu punkten.

diese meinung teile ich nicht. Es sieht nur anders aus! Kino, c&f usw. funktioniert hier auch bestens. Sehr vieles funktioniert hier nämlich! Nur anders! Ich hab jetzt gut ein jahr erfahung mit Pickup in meinem alter. Pickup und Game nenne auch ich so weil es genauso ist wie ihr es vielleicht macht, nur anders.

Vielleicht beug ich mich es so zu nennen zu weit vor, dann verzeihung, aber es ist ja nur meine meinung.

Aber du hast recht

Ein guter Style, die richtigen Freunde und einfach nur ein cooler Typ sein, der nen scheiß drauf gibt, was andere von einem denken und du bist der Ladysman in der Schule.

das ist die Perfekte ausgangssituation.

Meine Frage nach dem Style war nicht aus Gentlemen-Gründen oder sonstwas. Gentlemen kann ich mir in zwei verschiedenen Stilen vorstellen, wovon eine bei nahezu jedem komplett inkongruent wirkt. Zum einen ist da die Person, die sich nen Film angeschaut hat und nun genauso sein will wie dieser charismatische George Clooney und zum anderen der Typ, der Fun und Geil drauf ist und sowas (Tür aufhalten) einfach nebenbei macht ohne auch nur im Ansatz darüber nachzudenken. Wer wirkt wohl zu 99% inkongruent?

Leider falsch. Aber du musstes das falsch verstehen ich hab die Situation nämlich ganz falsch erklärt.

Aber selbst wenn, die 2te beschreibung trifft zu, du hast recht. Die andere wäre kontraproduktiv.

Es geht nicht darum mit einem Handkuss einen Opener zu machen, das Mädchen mit einem wink zu Gamen oder einen Film nachzuspielen ( ;) ). Ich hab vergessen zu sagen das ich keine Damen meine die ich in der Disco anspreche und nicht wenn ich eine EINZELNE gamen will. Sondern ein kleinen eindruck bei einer anderen Gruppe machen möchte in der ich die Mädels schon kenn *ZUM BEISPIEL*

Eine fiktive erfundene beispiel Situation:

Ich bin mit einem Freund unterwegs. Wir gehen in eine Bar

(keine kneipe mit schlechten ruf sondern schon wo gerne Abends hingegangen wird um etwas zu trinken, kein sinnloses gesaufe. Da wir noch Jünger sind kommt das schonmal gut und Erwachsen: Keine wie du sie nennst Skater dingsta Jungs die sich hinterm Netto besaufen sondern in eine vornehme bar gehen. "Vornehm kann jedoch ziemlich weit gefächtert sein ihr könnt es euch hoffentlich ungefähr vorstellen.")

und treffen eine Gruppe von 6 Leuten. Gekleidet bin ich mit einem sauberen schlichten weißen Hemt. Das Hemt in der Hose (Etwas edler aussehnde dunke Jeans, Haare aufgestylet, gut ein Knopf mehr oben offen, eine schicke Kette um den hals, Ärmel zurückgekrempelt (passt zu mir super^^ Ob das bei jedem passt weiß ich nicht). Also kein Skater look aber keine Klassische Abendgaderobe. Vielleicht siehts etwas aufreißerisch aus, maybe. Ich kanns schlecht erklähren aber es kommt in jedem fall gut an. (Feedback von Erwachsenen und Mädchen in meinen Alter: Sieht schick aus)

Die Gruppe besteht aus 4 Jungs und 2 Mädchen. 1 Mädchen und 2 Jungs kenn ich. Ich begrüße die Typen und gebe ihnen die Hand, danach sag ich "Guten Tag die Mädels" und geb beiden einen kleinen angedeuteten Handkuss. Danach gehts direkt weiter an einen Tisch wo n Abend abläuft. Ob ich die nun GAME oder nicht hat damit erstmal nichts zu tun. Das kann ich später auch noch tun.

Knackpunkt: Die anderen haben die Mädchen vielleicht durch ein langweiliges "hei" begrüßt, bestenfalls durch eine lasche Umarmung. Ich geh Selbstbewusst hin, "Hi die Damen, 2 mal kurz die Hand geküsst, und zack bin ich schon wieder weiter gegangen mit den anderen.

bearbeitet von Shrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass' das am besten nicht zu Deinem Markenzeichen werden, ständig Handküsse zu vergeben und nur bei Frauen, die irgendwie in Dich investieren.

Handkuss - mach ich nachher im Club auch mal. Gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bist du modisch gekleidet. Schau nur, dass du nicht in den Player-Look kommst.

Dein Gamestil passt absolut nicht zu meinem. Daher kann ich mir auch nicht so viel positives mit dem Handkuss vorstellen (es sei denn ich verarsche mal wieder irgendwelche Nerds, die den ganzen Tag Filme gucken und das dann nachmachen). Bei mir ist es so, dass wenn ich zB in ner Bar mit ein paar Kumpels verabredet bin und Mädels mitkommen, die ich noch nicht kenne, ich absolutes Desinteresse signalisiere. Ich begrüße meine Freunde mit Handschlag, laber mit ihnen irgendwelchen Blödsinn und sie wird ebenfalls mit nem Handschlag und nem kurzen Augenkontakt begrüßt, da ich nahezu sofort wieder zu meinem Freunden schaue, weil die gerade mit mir reden. (Und nein, dieser kurze Augenkontakt signalisiert definitiv keine Schüchternheit) Ich setze mich hin, absolut bequem. Das Bein quer übers andere und nehme mir den Platz, den ich brauche. Fuck, weil ich verdammt wichtig bin!

Dann geht alles über ins Value aufbauen. Das mache ich in so ner Situation nie indem ich direkt mit ihr rede, sondern gezielt das Gespräch mit der Gruppe leite, Attraction Spikes und genügend Hoops einbaue, auf die sie mich später ansprechen kann um Vakuums zu füllen. Dabei binde ich nach kurze Zeit sie ins Gespräch mit ein, hole mir erste Informationen und verarsche sie, wie ich es mit jedem auf dieser Welt tue. Bisher habe ich keinerlei großartiges Interesse signalisiert.

Anschließend kommt der kreative Zeitpunkt. Eine Situation muss herbeigezaubert werden, in der es mir gelingt mit ihr zu zweit zu reden. Das kann direkt die Isolation nach draußen sein oder wir stehen halt "durch Zufall" nebeneinander an der Bar. Ich beginne mit ihr zu reden, ein kleiner Tease zu Anfang und direkt in den Comfort. Nach ein paar gewechselten Worten (Ich habe gemerkt, dass die Chance auf Interrupts durch die Gruppe, vor allem wenn es AFCs sind, ziemlich hoch ist) gehe ich direkt in die Iso bzw baue die Brücke über die Nummer. In der Iso weiterer Comfort und Eskalation.

Das ist mein Game, wenn ich Mädels kennenlerne, die Kumpels mitbringen. Nach mehrmaligen Erleben solcher Situationen, hat sie da ne ziemlich feste Struktur eingeschlichen. Wie du siehst, gebe ich dem Chick am Anfang absolut keine direkten IOIs wie du. Bei Leuten, die ich nicht kenne, wird das auch komisch kommen.

Gruß Arafaelo

PS: Fuck, eigentlich wollte ich nur kurz aufschreiben wie sowas bei mir aussieht - ehrlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Wenn du das bei den Mädchen machen würdest, mit denen ich unterwegs bin, würde dich alle so angucken. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn es zu Style und Situation passt und Du damit gut rüberkommst, warum nicht!? Wenn es funktioniert, ist es gut.

Was ich aber an Deiner Einstellung bemängeln muss ist Dein (IRR)-Glaube, dass man dieses oder jenes auf Deine Zielgruppe nicht anwenden kann. Das größte und verbreiteste Limiting-belief ist jenes, wonach dieses oder jenes bei Dir uder Deiner Zielgruppe nicht funzt. Das glaubte garantiert jeder von uns irgendwann mal. Und das hörte ich auch bisher von allen AfC's denen ich versuchte das/mein Game näherzubringen. Selbst nach eindeutigen Vorführungen ("Zitat: Naja, aber sonst klappt das nie im Leben"). Nur wenige Ausnahmen haben sich überzeugen lassen und haben es selbst probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach den Handkuss auch imemr wieder, nachdem ich mit einem Mädchen gut gentanzt habe. Wenn ich oder sie dann gehen muss, nehm ich immer zärtlich ihre Hand führe sie zu meinem Mund und küsse sie dann auch auf die Hand als Dank und Abschiesdsgruß. Sie wirken dann immer ganz erstaunt, aber auch total erfreut, weil das irgendwie einen geiwssen Stil vorweist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich es mache dann eben zur Begrüßung meiner 2 - 3 besten Freundinnen. (Meistens nur auf Parties von Bekannten.) Sollte ich dann ein HB belohnen wollen weil sie es geschafft hat den Preis, also mich, zu gewinnen so bekommt sie einen Handkuss und hält sich für was besonderes. Damit bin eigentlich recht gut gefahren.

Ich muss itzi zustimmen. Man sollte es nicht zu seinem Markenzeichen werden lassen. Also nicht bei jeder Frau machen. -> Wertschätzung/Belohnung auch nen guter Übergang zu KC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass' das am besten nicht zu Deinem Markenzeichen werden, ständig Handküsse zu vergeben und nur bei Frauen, die irgendwie in Dich investieren.

Aufkeinen fall ;) Nur in Situationen wo ichs im Bauch habe das es gut kommt.

nur bei Frauen, die irgendwie in Dich investieren.

Genau so sieht es aus! ;D

Also bist du modisch gekleidet. Schau nur, dass du nicht in den Player-Look kommst.

Joa ;)

Dein Gamestil passt absolut nicht zu meinem. Daher kann ich mir auch nicht so viel positives mit dem Handkuss vorstellen (es sei denn ich verarsche mal wieder irgendwelche Nerds, die den ganzen Tag Filme gucken und das dann nachmachen). Bei mir ist es so, dass wenn ich zB in ner Bar mit ein paar Kumpels verabredet bin und Mädels mitkommen, die ich noch nicht kenne, ich absolutes Desinteresse signalisiere. Ich begrüße meine Freunde mit Handschlag, laber mit ihnen irgendwelchen Blödsinn und sie wird ebenfalls mit nem Handschlag und nem kurzen Augenkontakt begrüßt, da ich nahezu sofort wieder zu meinem Freunden schaue, weil die gerade mit mir reden. (Und nein, dieser kurze Augenkontakt signalisiert definitiv keine Schüchternheit) Ich setze mich hin, absolut bequem. Das Bein quer übers andere und nehme mir den Platz, den ich brauche. Fuck, weil ich verdammt wichtig bin!

Das ist definitiv auch gut, hab ich selber auch schon gemacht. Wirkt auch. Meine Art gefällt mir im moment aber besser. :)

Man merkt eigentlich immer das ich einen hohen Status in der Gruppe habe, und habe ich den noch nicht weil die Gruppe leicht fremd ist nehme ich diesen eigentlich schon bald ein. Das gibt mir in den meisten Situationen genug Social Proof das der Handkuss niemals zu viel aufmerksamkeit bringt (also das ich ihr zu viel aufmerksamkeit schenke) denn nach dieser geste sieht das fast so aus wie bei dir. Dein kurzer Augenkontakt ist bei mir vielleicht mal ein kurzer Handkuss. Manchmal. Wenn ich denke es kommt gut. Ich hab da son Bauchgefühl. ;D

Nach ein paar gewechselten Worten (Ich habe gemerkt, dass die Chance auf Interrupts durch die Gruppe, vor allem wenn es AFCs sind, ziemlich hoch ist)

Ich liebe soetwas. :) Vorallem die in meinem Alter ob Mädchen oder Jungs sind oft über eine Reifere Art oder hohe aufmerksamkeit der ganzen Gruppe... ähm ich sag mal irritiert, ein besseres Wort fällt mir da konrekt nicht ein, aber ich bau das gleich ins Game ein wenn da jemand stören will. =)

Wenn du das bei den Mädchen machen würdest, mit denen ich unterwegs bin, würde dich alle so angucken. huh.gif

Wie ist der Blick denn dann gemeint? "So ein Spinner" oder "Was macht denn der da?". Denn manchmal krieg ich wirklich so ein Blick ab, sowas ist definitiv nicht der Standard (einen Handkuss zu geben). Stellt mich aufjedenfall meistens etwas über andere. ("Wieso macht der sowas?", "Der hat Stil" oder auch "So ein Spinner ;D (Aber im normalfall sicherlich nicht abwertend)")

Was ich aber an Deiner Einstellung bemängeln muss ist Dein (IRR)-Glaube, dass man dieses oder jenes auf Deine Zielgruppe nicht anwenden kann.

Ich glaube das ist falsch rübergekommen. Ich glaube nicht das man manches nicht anwenden kann, ich denke nur das man es anders anwenden muss. Da spielt oft die Jungfreulichkeit vieler Damen dieses Alters eine rolle. Nein, sexuelle unerfahrenheit mein ich. Was aber hier zum Beispiel gut wirkt wenn du mehr reife als andere Zeigst. Ich kann mir vorstellen wenn 2 oder 3 Männer im Altersbereich rund um 30 in einer Gruppe sind bringt es nicht sehr viel (damit mein ich nicht das Alphaverhalten) wenn du zeigst das du Sexuelle erfahung hast oder Erwachsen bist. Ist man aber in einer Gruppe mit 2 oder 3 Jungs die manchmal vielleicht sogar direkt in der Pupertät sind oder sehr Kindisch sind und man zeigt sich Reifer kommt das sehr gut an.

Aber das sind nur meine Erfahungen. Kann sicherlich anders sein.

Und das hörte ich auch bisher von allen AfC's denen ich versuchte das/mein Game näherzubringen. Selbst nach eindeutigen Vorführungen ("Zitat: Naja, aber sonst klappt das nie im Leben")

Mein Zitat von mir darauf: ("Na da muss das ganze nur leicht anders anpacken ;)")

Ich muss itzi zustimmen. Man sollte es nicht zu seinem Markenzeichen werden lassen. Also nicht bei jeder Frau machen. -> Wertschätzung/Belohnung auch nen guter Übergang zu KC.

Definitiv. So ein Handkuss setze ich nicht immer ein. Und Mädchen die frechwaren werden bei der verabschiedung wenn es einen gibt ausgelassen.

("Ha du warst heute so schrecklich Frech zu mir meine liebe! Das musst du dir das nächstemal erst verdienen. Du überzeugst mich bestimmt noch irgendwie. ;)" *Der anderen einen Handkuss geb*)

Wie war das "Keine Frau liebt etwas mehr als den Erfolg über eine andere Frau" oder so ähnlich. Die ausgelassene wird mich das nächstemal sicher überzeugen wollen. Wenn nicht, wen kümmerts? ;D

Achja:

Handkuss - mach ich nachher im Club auch mal.

Mich würde interessieren wie es ankam. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden