Über LJBF in eine Beziehung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Eine Frau die länger mit einem attraktiven Mann befreundet ist und die viel Zeit mit ihm verbringt, verliebt sich zwangsweise in diesen!" Sinngemäßes Zitat einer besten Freundin von mir, was ich heute durch eine andere Freundin ebenfalls gehört habe.

Ist das nicht gegen jede PU-Vernunft oder überteibt die PU-Theorie ein wenig, wenn sie immer davon ausgeht, dass sexuelle Anziehungskraft (und auch Verliebtsein) mit der stetigen Anzahl freundschaftlicher Treffs abnimmt und man somit als "beste männliche Freundin" nicht zum Lay oder auch LTR kommt?

Wir reden hier nicht über den Mann als besten Freund mit ausgeprägten Nerd-Beta-AFC-Verhalten und nicht tageslichttauglicher Visage, sondern über einen Mann mit passablen Charakter und Aussehen.

Meinungen erwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber natürlich entsteht aus Freundschaft auch mal Liebe.

und das passiert nicht selten.

Viele Paare aus meinem social circle oder aus anderen mir bekannten social circlen entstanden nach jahrelanger Freundschaft.

man muss bei der Sache mit der Eskalation unterscheiden.

man ist nicht nur dann als ein Mann attraktiv, wenn man eskaliert, sondern auch dann, wenn man eskalieren könnte, aber es nicht tut.

die Frau wird merken, ob Mann nicht eskaliert, weil er nicht möchte oder weil er sich nicht traut!

deine Freundin spricht ja auch von einem "attraktiven" Mann.

es geht im endeffekt nicht darum zu eskaliern sondern die fähigkeit zu haben jederzeit eskalieren zu können.

dementsprechend kann es durchaus viele viele treffen geben, ohne dass die Frau an Attraction verliert, weil sie weiß der Typ hat's eig. drauf.

oft entsteht mit der Zeit auch eine durchaus tiefe verbindung.

daraus kann sich letztendlich auch ein verliebtsein entwickeln.

natürlich gibt es auch Paare, die aus einer Freundschaft entstehen, wo die Liebe sich aus einer scarcity-mentality entwickelt, wo beide wissen, dass es schwer wird, jemand anderen zu finden.

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Haha, Liefner war schneller, ich hätte mir zwischendurch nicht noch schnell nen Eisweisshake machen dürfen :)

Das stimmt, in der Tag eine gute Frage.

Man muss da eine bisschen differenzieren. Wenn deine Freundin sagt "zwangsläufig" ist das sicherlich etwas übertrieben, aber es kann durchaus passieren.

Und zwar gibt es eine kleine, aber ziemlich entscheidende Tatsache, die dazu führen kann, dass man auch als attraktiver Mann länger in der Friendzone bleiben kann und letztendlich doch noch zum FC kommen kann.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten für einen Mann, in die Friendzone zu kommen:

1. Er geht gleich in den Comfort ohne für die Frau attraktiv zu sein.

2. Er ist erst attraktiv, eskaliert dann letztendlich aber nicht, wodurch die Attraction immer mehr nachlässt.

Und bei Punkt zwei muss man eben unterscheiden. Die meisten eskalieren nämlich hier nicht, weil sie es sich nicht trauen bzw. weil sie Eskalationsangst haben. Aber es gibt auch Männer, die haben z.B. so viele Alternativen, dass sie mit Absicht mit dem HB nur befreundet sind, das HB aber gleichzeitig das Gefühl hat, der Mann könnte sofort eskalieren wenn er wollte und würde es sich auch trauen, aber er macht es bewusst nicht.

Davon mal ganz abgesehen darf man das Ganze nicht so schwarz und weiß sehen. Denn ich habe selbst oft beobachtet, dass aus manchen zwischengeschlechtlichen Freundschaften hinterher Beziehungen draus geworden sind. Das hängt damit zusammen, dass miteinander verbrachte Zeit zu Comfort führt. Und wenn man jemanden anziehend findet und zusätzlcih noch viel Comfort zu ihm hat, verliebt man sich in ihn. In der Tat verliert man jedoch etwas Attraction, wenn man einfach nur so befreundet ist. Doch in den Fällen, in denen es hinterher trotzdem zu ner Beziehung kommt hat der Mann so viel Attraction, dass trotz des Attraction-Verlusts durch den vielen Comfort und die fehlende Eskalation noch genug übrig ist. Des Weiteren kann es auch gut sein, dass der Mann viele Frauengeschichten nebenbei hat und sie das natürlich mitkriegt als gute Freundin, was logischerweise zu folgendem führt:

Preselection=>Attraction

Diese Attraction dann + den vielen Comfort ebnet die Grundlage für die Beziehung. Wenn dann einer von beiden irgendwann mal eskalieren sollte ist es so weit. :)

Vielleicht hat dir das etwas geholfen :)

Grüße

DHV

bearbeitet von DHV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, hat mir schon mal sehr geholfen von euch beiden. Ich selber stecke nämlich gerade wieder in so einer Situation, wo ich als Nice-Guy im LJBF-Land bei einer meiner besten Freundinnen anscheinend ordentlich gepunktet habe und sie die letzten Wochen/Monate ziemlich anschmiegsam wurde, nachdem wir wohl etwas viel Zeit miteinander verbracht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Ist das nicht gegen jede PU-Vernunft oder überteibt die PU-Theorie ein wenig,

PU und Vernunft? Widerspricht sich das nicht irgendwie?

wenn sie immer davon ausgeht, dass sexuelle Anziehungskraft (und auch Verliebtsein) mit der stetigen Anzahl freundschaftlicher Treffs abnimmt

Ich bin nicht der Meinung, dass sexuelle Anziehungskraft jemals abnimmt. Nur wird sie sich eben nicht mit dir allein treffen wollen, wenn du sie vorher erstmal monatelang verarscht und dich wie ein vorpubertärerer kleiner Junge benommen hast. Was soll sie mit einem Typen anfangen, den sie nicht mehr respektieren kann?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn sie immer davon ausgeht, dass sexuelle Anziehungskraft (und auch Verliebtsein) mit der stetigen Anzahl freundschaftlicher Treffs abnimmt

Ich bin nicht der Meinung, dass sexuelle Anziehungskraft jemals abnimmt. Nur wird sie sich eben nicht mit dir allein treffen wollen, wenn du sie vorher erstmal monatelang verarscht und dich wie ein vorpubertärerer kleiner Junge benommen hast. Was soll sie mit einem Typen anfangen, den sie nicht mehr respektieren kann?

Soll dieser Satz in irgendeinen Zusammenhang mit dem von mir geschriebenen stehen? Macht irgendwie kein Sinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich bin kein Freund davon aus Freundschaften Beziehungen zu machen...

Aber ok.

Ich denke beide Extreme sind falsch: Sowohl das "immer" als auch das "nie". Meine Überzeugung ist ein bescheidenes "manchmal". :lol:

Der Punkt ist aber, dass LJBF etwas anderes ist als eine Freundschaft, genauso wie NiceGuy.

Das heißt im übrigen nicht, dass es sinnvoll wäre über LJBF in Beziehungen zu steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na hier muss man doch differenzieren:

LJBF - Anflirten wurde abgelehnt zwecks attraction Mangel

Nice Guy - Typ, der nicht könnte, selbst wenn er wollte.

Der TE wollte ja nie, hätte aber können.

Also:DHV und Liefner haben alles Wichtige geschrieben.

Was willst Du? Sie nur mal layen? Dann lass es. Durch den massiven comfort will Sie wahrscheinlich eine LTR.

Und dann halt Dich fest. Könntest Du ne coole Freundschaft verlieren.

Falls Du keine Lust hast, solltest Du die attraction ( wie auch immer entstanden ) nicht völlig runterfahren.

Nachher kriegt sie eine Depriphase und rennt weg.

Edit: Also kein Widerspruch zu Pick Up

bearbeitet von EZIO AUDITORE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden