Entzündung Schulter

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem und würde euch um Rat bitten, falls sich jemand in dem Gebiet auskennt.

Und zwar mache ich jetzt schon seit 3-4 Monaten komplette Sportpause aufgrund von Schmerzen in meiner Schulter...

Anfangs dachte ich, dass es eine einfache Überlastung durch Training sei, da ich zu der Zeit extrem häufig Krafttraining und Thaiboxen gemacht hatte.

Habe dann mehr als 1 Monat auf jegliche Belastung verzichtet und habe dann einen Arzt aufgesucht, als es nicht besser geworden ist.

Dieser verschrieb mir nach der Diagnose einer Sehnen- bzw Sehnenscheidenentzündung irgendwelche entzündungshemmenden Tabletten von Voltaren und meinte nach 2-3 Wochen würde es wieder gehen... Pustekuchen...

MRT wurde auch schon gemacht und es ist wirklich nur Flüssigkeit im oberen Bereich der Schulter -> Entzündung

Nun habe ich gehört, dass einige Bodybuilder mit solchen Verletzungen manchmal 6 Monate oder mehr hantieren

Wie kann ich die Heilung beschleunigen? Ich will unbedingt wieder trainieren, aber sogar einfaches Joggen verursacht Schmerzen in der Schulter...

Der Rat vom Arzt ist immernoch kompletter Verzicht auf Belastung.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehnenentzündung ist echt hässlich.

bei mir hat sie sich auch etwa ein halbes Jahr gezogen.

ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es an den mittelchen lag oder es so oder so verheilt worden wäre.

ich tendiere zu ersterem da es doch plötzlich rasch besser wurde.

genommen hatte ich

Wobenzym und Joint-X

davor viele andere dinge probiert wie schmerztabletten, kühlen, wärmen etc. alles nichts gebracht

bearbeitet von liefner88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Sehne?

MRT mit Kontrastmittel und fähigen Diagnostikern?

Ansonsten irgendwelche Befunde á la eingengter subacromialraum?

Zusätzlich zum Arzt würde ich eine Reha/Physiotherapieeinrichtung aufsuchen. Bei Sehenentzündungen sollte man nämlich nicht nur die Symptome (Schmerzen/Entzündung) behandeln, sondern auch die Ursache! (z.B. muskuläre Dysbalancen im Schultergürtel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibts bloß das Problem,dass die Ursache nicht in den muskulären Dysbalancen liegt [da hätten es 90% der Bevölkerung(!)] , sondern meist in der gereizten M. supraspinatus Sehne.

Machst du irgendwie massives Frontheben mit Kurzhanteln,bzw. hast beruflich immer mit deinen Armen - in bzw. über Kopfhöhe zutun?

Lass dir Physiotherapie verschreiben und häng nich nen halbes Jahr rum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Fall, dass der TE Probleme mit der Supraspinatussehne hat...in der Schulter gibts noch mehr als diese 1 ;-) :

Die gereizte Supraspinatus-Sehne ist Ursache...einer gereizten Supraspinatus Sehne? Merkste was? -_-

Ursachen eines Supraspiunatusyndroms lassen sich auf ungünstige genetische Prädisposition (schmaler Subakromialraum durch z.B. Kochenvorsprüngen oder ungünstig geformten Akromion/Humeruskopf = primäres Impingement) oder die nicht-Fähigkeit zur adäquaten Zentrierung des Humerus in der Gelenkpfanne aufgrund von zu schwacher Rotatorenmannschette (sekundäres Impingement, hier wären wir wieder bei der muskulären Dysbalance) und schlechter Scapulothorakaler Rhytmisierungsfähigkeit runterbrechen.

Wie oder was hier vorliegt sollte man anhand des MRT erkennen. Trotzdem: Die Behandlungsweise in der Physio wäre bei beiden Diagnosen dieselbe -> von daher: Auf jeden Fall zur Physio.

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke schonmal für die Antworten..

das MRT wurde ohne Kontrastmittel durchgeführt und bei der Diagnose habe ich wirklich nur "Sehnen- bzw Sehnenscheidenentzündung oben in der Schulter", es wurde also nichts weiter festgestellt, aber die genaue Sehne kann ich auch nicht nennen.

Zur Frage mit der Belastung: nein ich mache kein Frontheben, bin Student und arbeite nur am Computer, könnten zu tiefe Dips oder Bankdrücken das Problem ausgelöst haben? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass mein Boxtraining die Schmerzen ausgelöst hat.. ist aber auch nur eine Vermutung

Ich werde jetzt nochmal zum Arzt gehen, um mir noch Medikamente zu holen und mir Physio verschreiben zu lassen. Gegen Joggen ist ausser den Schmerzen doch nichts einzuwenden oder? Ich will wenigstens wieder etwas trainieren und dann nehme ich ein paar Schmerzen auch gerne in Kauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen schrieb ich ja auch MEIST.

Ich habe z.B. noch keinen Fall erlebt wo jemand eine gereizte teres minor Sehne hatte.

Nein,die gereizte Sehne ist Ursache für die Schmerzen..

Das die Reizung der Sehne nicht durch die Reizung der Sehne,sondern durch die Inkongruenz von den Knochen/bzw. Gelenken kommt ist klar,allerdings möchte ich dem TE nicht eine sowieso nicht stellbare Diagnose liefern,sondern ihn lediglich darauf hinweisen das es bestimmt nicht an den Rotatoren liegt.

Oder denkst du etwa jeder der kein Impingement hat macht Außenrotationen?

Sinn?

Joggen kannst du,wenn die Schmerzen dann allerdings zu groß werden lass es bleiben.

Dein Physiotherapeut bzw. Arzt wird dich speziell in deinem Fall schon beraten.

bearbeitet von ParkBlue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem und würde euch um Rat bitten, falls sich jemand in dem Gebiet auskennt.

Und zwar mache ich jetzt schon seit 3-4 Monaten komplette Sportpause aufgrund von Schmerzen in meiner Schulter...

Anfangs dachte ich, dass es eine einfache Überlastung durch Training sei, da ich zu der Zeit extrem häufig Krafttraining und Thaiboxen gemacht hatte.

Habe dann mehr als 1 Monat auf jegliche Belastung verzichtet und habe dann einen Arzt aufgesucht, als es nicht besser geworden ist.

Dieser verschrieb mir nach der Diagnose einer Sehnen- bzw Sehnenscheidenentzündung irgendwelche entzündungshemmenden Tabletten von Voltaren und meinte nach 2-3 Wochen würde es wieder gehen... Pustekuchen...

MRT wurde auch schon gemacht und es ist wirklich nur Flüssigkeit im oberen Bereich der Schulter -> Entzündung

Nun habe ich gehört, dass einige Bodybuilder mit solchen Verletzungen manchmal 6 Monate oder mehr hantieren

Wie kann ich die Heilung beschleunigen? Ich will unbedingt wieder trainieren, aber sogar einfaches Joggen verursacht Schmerzen in der Schulter...

Der Rat vom Arzt ist immernoch kompletter Verzicht auf Belastung.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

ich habe aufgrund von Schulterschmerzen beim Training (brennen, Entzündungen von Schleimbeuteln und etc..)

schon 2 oder 3 mal bis zu 9 Monaten aufgehört oder nur ganz leicht trainiert.

Auch schon mal wegen Handgelenkbeschwerden ein halbes Jahr nur Maschinen ohne Handgriffe gemacht.

So ist das leider, wenn man da anfällig is hat man die Arschkarte da kannst du machen was du willst.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder denkst du etwa jeder der kein Impingement hat macht Außenrotationen?

Sinn?

Sinn = Prävention. Sofern die Diagnose sekundäres Impingement lautet, hätte man nämlich mal lieber die Rotatoren mittrainiert. Impingement kommt ja nicht von heute auf morgen.

Dass es bestimmt nicht an den Rotatoren liegt kann man ohne ein Blick auf das MRT/Röntgenbild zu werfen, nicht erkennen.

Entündete Teres Minor Sehne habe ich auch noch nicht erlebt...entzündete lange Bizepssehne dafür umso öfter. Deswegen vorsicht mit zu schneller Brandmarkung des Supraspinatus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

google mal "impingement-syndrom". vielleicht hilft auch eine ausdauernde rücken/nackenmassage, da schmerzen oft auch von versteifungen des nackens ausgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, hier werden ja die wildesten Ferndiagnose gestellt.

Das Problem gerade im Schulterbereich ist enorm komplex.

Die Schulterhaltemuskulator sowie die Rotatoren spielen zusammen mit der Brustmuskulatur. Hier entsteht bei fast jedem Kraftsportler irgendwann ein im wahrsten Sinne, gespanntes Verhältnis.

Da ich als Bodybuilder oft mit solchen Dysbalancen zu kämpfen habe, musste ich schon viel recherchieren und ausprobieren, was tatsächlich hilft.

Ein paar Grundregeln musst Du einfach beachten, wenn Du jahrelang Krafttraining machen willst:

1.) Stretching ist obligatorisch! Verkürzte Bänder und Sehnen erzeugen Spannungen. Das gilt es zu vermeiden.

2.) Dein Training MUSS alle Muskelgruppen abdecken! Auch Beine! Und hier reicht einfaches Joggen bei weitem nicht aus.

3.) Gegenspielerpaare gleichmäßig trainieren! D.h. trainierst Du Deine Brust an der Bankpresse mit, sagen wir, 80kg solltest Du ebenfalls mit 80kg den oberen Rücken trainieren.

Wenn man das nicht beachtet sind Entzündungen der Sehnen, Sehnenscheiden, Schleimbeutel und Gelenke eigentlich vorprogrammiert. Sie sind dann nur noch eine Frage der Zeit.

Du solltest nach Rehabilitationsübungen für die Schulter schauen. Die Übung die an der Schmerzquelle ansetzt (und entsprechend schmerzt evtl.) ist genau die Richtige!

Geringes Gewicht (so, dass der Schmerz ertragbar ist) und 20-25 Wiederholungen min. 2 mal pro Woche.

So gehe ich vor, wenn ich meine Rotatoren z.B. mal wieder vernachlässigt habe.

Ansonsten glaube ich nicht an Cortisol, Medikamente und Ärzte. Der Körper ist fast immer selbst in der Lage sich zu heilen.

Achja, nebenbei hoffe ich sehr, dass auch Deine Ernährung und Schlafgewohnheiten passen, sonst ist's nicht mit der Regeneration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schulterhaltemuskulator sowie die Rotatoren spielen zusammen mit der Brustmuskulatur. Hier entsteht bei fast jedem Kraftsportler irgendwann ein im wahrsten Sinne, gespanntes Verhältnis.

Da ich als Bodybuilder oft mit solchen Dysbalancen zu kämpfen habe, musste ich schon viel recherchieren und ausprobieren, was tatsächlich hilft.

Ein paar Grundregeln musst Du einfach beachten, wenn Du jahrelang Krafttraining machen willst:

1.) Stretching ist obligatorisch! Verkürzte Bänder und Sehnen erzeugen Spannungen. Das gilt es zu vermeiden.

2.) Dein Training MUSS alle Muskelgruppen abdecken! Auch Beine! Und hier reicht einfaches Joggen bei weitem nicht aus.

3.) Gegenspielerpaare gleichmäßig trainieren! D.h. trainierst Du Deine Brust an der Bankpresse mit, sagen wir, 80kg solltest Du ebenfalls mit 80kg den oberen Rücken trainieren.

Wenn man das nicht beachtet sind Entzündungen der Sehnen, Sehnenscheiden, Schleimbeutel und Gelenke eigentlich vorprogrammiert. Sie sind dann nur noch eine Frage der Zeit.

Die Schulterprobleme können auch kommen, wenn man obiges alles beachtet.

Aber prinzipiell richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schulterprobleme können auch kommen, wenn man obiges alles beachtet.

Aber prinzipiell richtig.

Leider ja, selbst wenn man noch so versucht, korrekt zu trainieren.

Man wird nie alle Dysbalancen verhindern können, nie perfekt regenerieren, immer irgendwas fehlerhaft ausführen.

Selbst Profis machen über Jahre hinweg Fehler, die später zu Verletzungen oder Verschleiß führen. Selbst die, die sich in Anatomie genau auskennen.

Das liegt sicherlich daran, dass unser Körper für extremes Muskelwachstum eigentlich nicht ausgelegt ist. Der Körper ist viel lieber ein schwabbeliger Butterhaufen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden