Streit in einer Beziehung

Ist Streit wichtig?  

95 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Defis

Hey,

ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner Stiefmutter. Als ich ihr erzählt habe, dass meine Freundin und ich seit 5 Monaten (Beziehunganfang) keinen Streit hatten, sind ihr die Augen raus gefallen. Sie meinte das Streit wichtig für eine Beziehung ist und auch notwendig.

Mit meiner Ex habe ich nur gestritten, mit der neuen genieße ich die ruhigen Phasen. Ab und zu gibts Drama, wird aber in Sex umgewandelt. Darum würde ich auch gerne von euch hören wie ihr über Streit denkt.

Wenn ihr persönliche Beispiele nennt, sagt dazu wie alt ihr und eure Freundin/Freund in dieser Situation gewesein seit. Sagt auch dazu, wie lange ihr zu dem zeitpunkt zusammen wart, MLTR oder LTR etc.

Toll wäre auch zu erklären, wenn ihr Ja nehmt, wie ihr euch Streit vor stellt oder wie er bei euch läuft.

Über mehrere Tage oder nur 10 Minuten? Danach Sex oder danach heim gehen? etc.

Danke

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war zwischen den beiden Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Kommt auf Mann/Frau" an hin- und hergerissen.

Der Streit der in einer Beziehung notwendig sein kann sieht für mich folgendermaßen aus:

Mein Partner und ich erkennen, dass unsere Ansichten zu einem Thema das uns beiden oder für unsere Beziehung wichtig ist sich unterscheiden. Das geht von der jeweiligen Interpretation von Treue über die Ziele im Leben. Es handelt sich also um wichtige Themen! Wir versuchen nun also uns gegenseitig klar zu machen was den Einzelnen bewegt und stellen unsere Standpunkte KONSTRUKTIV dar. Laut wird dabei keiner. Beleidigend auch nicht. Es gibt keine ungerechtfertigten Schuldzuweisungen. Dann bemühen wir uns darum den anderen zu verstehen. Das kann schnell gehen wenn einer den Standpunkt des anderen übernimmt, es kann Zeit zum Nachdenken erfordern und es kann zu keiner Einigung kommen Kommt es zu keiner Eingung dann muss jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm Einigkeit in diesem speziellen Fall ist. Nehme ich die andere Meinung meines Partners hin so ist das Thema gegessen. Kann ich damit nicht leben (ich will eine offenen Beziehung er absolute Treue bspw.) so ziehe ich die Konsequenzen. Ob es danach noch Sex gibt oder nicht ist situationsabhängig und hängt von der jeweiligen Gefühlslage ab.

Ergo: Notwendiger Streit = Konstruktives Diskutieren und sich Auseinandersetzen.

Ich habe mich dann aber für "Kommt auf Mann/Frau" an entschieden da es nicht vollkommen ausgeschlossen ist das 2 Menschen in allen relevanten Bereichen eine ähnliche Meinung vertreten. Streitet man gar nicht kann das aber auch daran liegen, dass sich einer konstant zurücknimmt oder dass man einfach nie solche Themen anschneidet. Sowas it zB bei FB oder ONS unnötig. Weiß ich dass ich mich nicht hinsichtlich meiner Zukunftserwartungen einigen muss, da es keine Zukunft gibt, gibt es folglich auch keinen Grund darüber zu streiten.

Unabhängig von der von mir beschriebenen Art sich zu streiten, wird allerdings in vielen Beziehungen auch über Kleinigkeiten gezankt. Je nachdem welche Ausmaße und welche Form das annimmt ist diese Arte des Streitens zwar nicht immer notwendig aber auch nicht unbedingt ein Zeichen für eine schlechte oder ugesunde Beziehung. Streiten ist auch eine Form von Kräftemessen und es gibt Paare die ab und an Spaß daran haben und durchaus davon profitieren solange sich der Streit respektvoll abspielt und niemand verletzt wird.

Sobald es allerdings Richtung emotionaler Missbrauch (zB. Menschen die einen andere runterziehen wollen indem sie Streit anfangen), ernsthafte Aggressionen und absichtliches Verletzen geht sollte man die Beziehung lieber beenden.

Ein gesunder Streit zeichnet sich dadurch aus, dass ich mir der Zuneigung die ich für meinen Partner empfinde auch währenddessen bewusst bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Texer

Das leidige Thema Streit,

ob er zu einer "vernünftigen" LTR dazugehört? In meiner jetzigen definitv nicht. Seit einem Jahr hatte ich kaum derartigen Stress, konnte mich ganz auf sie verlassen (ich 20, sie 17). Womöglich hat das mit einer gewissen Reife und Erfahrung, auch bei ihr, zu tun; ich hab es früher schon wesentlich schlimmer erlebt. Drama kommt selten und wird durch C&F zunichte gemacht.

Aber allgemein:

Ich denke, Streit kann nicht schaden. Irgendwo hier in den Beginner-Infos stand mal, dass man sich streiten sollte, weil gleiche Meinungen auf Dauer langweilig seien. Sozusagen der zündende Funke... :drinks:

Daran kann durchaus Wahres sein. Leidenschaftliche Diskussionen mit noch leidenschaftlicherem Sex danach sind eine wunderbare Art, Aggressionen in Beziehungen auszuleben; nicht nur für Ihn.

Es muss eben immer das Maß gewahrt bleiben; wer verletzend wird, wird verletzt. Man bekommt alles mit gleicher Münze zurück; das ist bei menschlichem Sozialverhalten einfach natürlich. Daher wird ja auch immer geraten, potentielle Partner möglichst lange und intim kennenzulernen, ehe man sich fest(er) bindet. Das spart Nerven, Stress, Geld und wertvolle Lebenszeit. :-D

My 2 Cents,

Texer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zitiere Thomas Gordon: "..., dass es in jeder menschlichen Beziehung Konflikte gibt und dass ein Konflikt ansich weder gut noch schlecht ist. Es besteht sogar der Grund zur Annahme, dass die Häufigkeit von Konflikten in einer zwischenmenschlichen Beziehung in keinem Zusammenhang zu deren Solidität oder Qualität steht. Wichtig sind einzig und allein a) die Anzahl der ungelösten Konflikte und b) die angewandten Methoden zur Konfliktlösung."

Soll für mich heißen: Wenn ich immer nur alles runterschlucke was mich stört und die Anzahl der ungelösten Probleme steigt wird das auf die Dauer nichts werden und wenn ich immer nur streite und keinen konstruktiven Weg finde, so werde ich früher oder später mit dem/der Partner/in auch getrennte Wege gehen.

Ich bevorzuge meistens ein Gespräch bevor der Hut brennt. Streiten gibt es (in all meinen zwischenmenschlichen Beziehungen, sei es zwischen meinen Kumpels und mir oder mir und meinem Mädel) eher weniger.

bearbeitet von 123Magic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke man muss zwischen streit und meinungsverschiedenheiten unterschieden!

streit ist für mich emotional, es geht laut zu, und eher unsachlich!

das ist meiner meinung nach schlecht, zumindest wenn man kein lse paar ist! eine dramaqueen braucht streit, ein emotional gesunder mensch ist normalerweise "friedlich"

nichtsdestotrotz wird es in einer gesunden beziehung immer meinungsverschiedenheiten geben, ist ja auch kein problem, menschen sind unterschiedlich! solange sowas aber sachlich und ruhig besprochen wird, ist es meiner meinung nach auch kein streit....

wenn bei mir eine frau in einer diskussion unsachlich und emotional wird, sage ich ihr in einem ruhigen ton dass ich ruhig und sachlich reden will um eine lösung zu finden, entweder sie kriegt sich ein, oder ich gehe/bitte sie zu gehen, und sich wieder zu melden wenn sie bereit ist das thema sachlich zu erörtern... thema gegessen! entweder sie kriegt sich ein, und ist willens eine lösung zu finden mit der beide leben können oder sie hat pech gehabt!

selbe geschichte auch bei drama! diese nimm sie nicht ernst sondern durch taktik liegt mir nicht, weil ich es ganz einfach extrem abturnend finde wenn eine frau sich wie ein kleines beleidigtes gör benimmt! warum sollte ich eine frau für drama auch noch mit sex/zuneigung belohnen? entweder sie benimmt sich wie ein normaler mensch, oder kriegt halt keine aufmerksamkeit....

gruß ported

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorige LTR -> nur Streit.

Jetztige -> 0 Streit. Wofür auch...

Edit: 29/30

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Krieg kein Friede

Ohne Böse kein Gut

Ohne Hass keine Liebe...

Ohne Streit kann eine Beziehung mit der zeit Festfahren oder Langweilig werden. Genervt vom Partner zu sein, Fremdzugehen oder sogar schluss zu machen kann ein Resultat daraus werden. Der Mensch sucht immer nach freudvoller Spannung auf einer Seite und Sicherheit auf der anderen. Da viele eine Partnerschaft nur aus dem Wunsch eine Beziehung zu führen eingehen, haben sie Angst mit einem Streit das Verhältnis zu zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freudvolle Spannung = Streit ?

Es ist auch möglich seine Meinung zur Zufriedenheit zu vertreten ohne Streit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden