Schreiben mit Stil

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

da ich ab September wieder die Schulbank drücken werde bin ich grade dabei meine "Sauklaue" auf fordermann zu bringen.

Ich übe fleißig einzelne Buchstaben und schreibe ziemlich viel, langsam wird auch mein Schriftbild besser :).

Nun habe ich mir überlegt ob ich das ganze evtl mit der passenden Lektüre beschleunigen kann.

Kennt einer von euch Bücher die mir dabei Helfen könnten schöner zu Schreiben?

Mein Chef meinte ich solle es mal mit Bücher über Calligraphie versuchen, was meint ihr?

Auch habe ich mir überlegt einen edlen Füllfederhalter zu kaufen, möchte aber nicht mehr als 100€

dafür ausgeben.

Was ich möchte:

Einen edlen Füllfederhalter bis 100€ (Montblanc für arme :).)

Ein schön anzusehendes gut leserliches Schriftbild.

Eine schöne charakteristische Unterschrift (evtl durch Calligraphie?)

freue mich auf eure antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor Schön-Schrift kommt Richtig-Schrift. Also lieber mal etwas Orthographie nachholen.

Warum willst du dein Schriftbild verbessern? Und ich glaub nicht dass da Bücher helfen, sondern nur Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte immer eine Sauschrift in der Grundschule und Unterstufe. Dann hab ich die Schrift der Frauen kopiert (meine Schwester z.B. als Inspiration) und seit dem ist sie schön (nach wie vor!).

Ok hilft dir nicht wirklich. Aber ist echt einfach eine Übungssache. Fällt natürlich leichter, wenn man noch jung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Ansatz mit Füller zu schreiben, finde ich sehr gut. Da mit Füller das Schriftbild allgemein schöner/ordentlicher wird.

Wenn du dazu neigst, zu verschmieren (Linkshänder, o.ä.), dann rate ich dir auch zu Löschpapier.

Diszipliniert zu üben, ist wohl das Beste. Es gibt verschiedene Übungshefte für Schreibschrift - die sind aber meist auf Grundschüler ausgelegt. Ich würde mir eine Schreibheft

(mit Schreiblinien 600px-Schreiblinien.jpg)

zulegen und Texte abschreiben. Dabei immer wieder Form, Abstand und Gleichmäßigkeit (auch von Buchstabenverbindungen) kontrollieren. Davon ausgehend kannst du dann eine eigene, aber trotzdem leserliche Handschrift entwickeln.

Greetings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fräulein Lina

Bist du Grundschullehrerin ? :good::-p

@Dream1988

Übung macht den Meister heißt es ja so schön und gerade beim schreiben stimmt es auch. Durch strenge Selbstkontrolle und stetige Verbesserung der eigenen Fehler wird das schon was. Bücher helfen da eher weniger.

Ein günstiger und guter Füller wäre z.B. dieser hier: Pelikan M250

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Fräulein Lina

Bist du Grundschullehrerin ? :rolleyes::rolleyes:

Um Himmels Willen!

"Fräulein Lina, der Kevin hat mit dem Stift gepiekt!!!"

Ich kümmere mich bald mal um die Großen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kümmere mich bald mal um die Großen.

Altenpfleger?

"Fräulein Lina, der Lehmann Heinz hat mir die Reifen vom Rollator zerstochen!" 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DAS ist nun wieder zu alt.

Ich nehm die Fraktion: "Fräulein Lina, der Stefan hat mein Dope geklaut."

@ Topic:

Frauenhandschriften zu kopieren, ist eine interessante Idee. Allerdings sollte man da doch strak selektieren. Es gibt echt unleserlich Schnörkelschrift. Daher halte ich Caligraphie auch nicht für die optimale Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh das sind doch schonmal gute Tipps :).

Das Schriftbild wäre schonmal aus der Welt geschaffen, jetzt fehlt nurnoch die eigene Unterschrift.

Ich habe mir sagen lassen das es soetwas Unterschriften Training gibt, wäre sowas sinnvoll?

Es gibt Menschen die kleine Kunstwerke aufs Papier bringen und ich würde das auch gerne können.

Danke Leute :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich auch selber gemacht, ganz früher mal, als Kind. Irgendwann muss man sich ja mal überlegen wie man seine Unterschrift macht. Keine Ahnung wie es sonst dazu kommt? Kam die automatisch bei euch?

Ich hab mir jedenfalls überlegt wie ich meinen Namen irgendwie besonders schreiben kann und das dann geübt, bzw. einfach immer angewandt. Ich bekomm oft Lob zu meiner Unterschrift von Verkäufern in irgendwelchen Läden (bei H&M aber mit Abstand am öftesten ^^).

Also design dir halt was und üb das bzw wend es ab sofort immer an!

@Lina: Was ich mir bei Frauen abgeguckt habe, ist primär das "Geschwungene". Die Schrift von Frauen finde ich oft einfach größer, geschwungener, runder. Männer krackeln so klein und kantig irgendwas hin und dadurch wirds oft unleserlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden