5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Trotz ausführlicher Suche im Internet sowie in diversen PickUp-Foren konnte ich nur wenig Erfahrungen mit der Sedona-Methode lesen.

Ein sehr erfahrener Freund von mir hat mir die Sedona-Methode empfohlen.

Die Sedona-Methode besteht (im Grundkurs) aus 4 Techniken mit denen du emotionalen Ballast loswerden kannst. Klingt bisschen nach Esoterik :) aber es ist verdammt effektiv.

Er beschreibt die Sedona-Methode weiterhin als Möglichkeit, Affirmationen wirksamer einsetzen zu können. Nachdem man sich von "emotionalem Ballast" (=unterschiedliche Gefühle, die die Persönlichkeit des PUAs einengen) befreit hat, könnte man darauf "sauber" die Affirmationen aufsetzen.

Für mich klingt das alles sehr interessant und wertvoll. Hat jemand von euch bereits Erfahrung zur oder mit der Sedona-Methode gesammelt?

Danke für eure Antworten.

viele Grüße

TheClassic

EDIT:

Hier noch der Link zur offiziellen Seite:

http://www.sedona.com/

bearbeitet von TheClassic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das hier ist ein Crosspost aus einem anderen Forum, den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, vielleicht hilft er Dir ja...

Sedona-Method

Wurde in einem anderen Thread schonmal angesprochen, allerdings nicht erklärt.

Auch sie besteht aus vier Fragen, welche man sich, in schwierigen Situationen stellen kann.

1. Kann ich das Gefühl in diesem Moment akzeptieren?

Wie immer gibt es kein richtig oder falsch, einfach schauen, ob man sich in der Lage sieht das entsprechende Gefühl zu akzeptieren. Möglichst spontan und aus dem Bauch heraus antworten.

Wir alle wissen, dass es oft schwer ist, gegen Gefühle anzukommen, wenn man sich gegen sie wehrt, in fact: Durch unser Sträuben nähren wir die Emotion im Grunde mit zusätzlicher Energie.

2. Könnte ich dieses Gefühl jetzt loslassen - lediglich für diesen Moment?

Bei dieser Frage ist zu beachten, dass sie keine Aufforderung darstellt, sondern uns lediglich eine Option aufzeigt. Das wir die Wahl haben (immer) vergessen wir im Rausch der Gefühle nur allzu oft.

Die Frage geht mit uns quasi behutsamer um, als die Aufforderung "lass los". Again, wer sich selbst auffordert, loszulassen, nährt i.d.R. seine Emotionen.

Auch ist es ratsam, mehr auf die körperlichen Reaktionen zu achten. Sind wir enttäuscht und dadurch wütend, können wir diese Gefühle eingehender untersuchen, wenn wir schauen, was sie verursachen. Ein flaues Gefühl in der Magengegend, Schwitzen o.ä.

Zusätzlich können wir schauen, woher die Emotion kommt und sie auch auf der Ebene genau erkunden.

Ein genaues Untersuchen der Emotion vereinfacht es uns loszulassen.

Und wieder: Es gibt kein richtig oder falsch. Die Antwort sollte spontan aus dem Bauch heraus entstehen.

3. Würde ich dieses Gefühl loslassen?

Die Frage beschäftigt sich mit dem Wollen, nicht mit dem Können, denn oft genug, können wir (wie gesagt, wir haben immer die Wahl), wollen aber gar nicht, da wir in unserem Leid baden, bzw. uns damit identifizieren, bzw. es unser Selbstgefühl nährt.

4. Wann würdest Du dieses Gefühl loslassen?

Die Frage baut auf der dritten auf und zeigt uns wieder unsere Wahlfreiheit.

Wie bei allen anderen Antworten auch, gibt es kein richtig oder falsch, nur ehrlich muss man sein, zu sich selbst.

Die Methode dient dazu, Gefühle in schwierigen Situationen akzeptieren zu können, denn wie eingangs erwähnt ist ein Wehren gegen Gefühle meist zwecklos. Eine Gedanken-Gefühlspirale beginnt, welche sich uns immer tiefer in das Gefühl reinsteigern lässt.

Liebe Grüße,

Jigga

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne die sedona methode schon seit 2-3 jahren, hab sie früher jedoch nie angewendet. Einfach weil ich nichts fühle und diese fragen nicht beantworten kann... Derzeit habe icn wieder ein tief und wollte es mal anwenden. Aber irgendwie wieder das selbe problem, kann mir unter den sätzen nichts vorstellen und die fragen nicht beantworten.... Bei eft kloppft man immerhin rum aber hier, hmm... Werd aber mal dranbleiben.

Habs heute während der arbeit versucht, als die gefühle frisch waren aber man kann sich unmöglich mit dem vorgesetzten unterhalten und gleichzeitig das gefühl fokussieren und dann auch noch sedona anwenden...

Gross kleinschreibung, kein bock, schreib grad mit dem ipad... Zu umständlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für euer Feedback,

ich habe mich entschieden die Sedona Methode in ein paar Monaten selbst auszuprobieren. Ich werde dann von meinen Erfahrungen hier berichten...

Warum?

Sie erscheint mit sinnvoll und nützlich, im Moment will ich aber DJBC machen sowie noch andere Bücher fertiglesen :P

Gruß

Classic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden