Müdigkeit bekämpfen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hm, bin ein ganz hoffnungsloser AFC, aber dafür zieh' ich mir erst mal die FAQ rein.

Ein Thema hätt' ich aber trotzdem, wo ich auf den einen oder andern Tip hoffe.

Mir geht's oft so, dass ich mich tagsüber fühle als könnt' ich Bäume ausreißen, nehm'

mir für den Abend vor, endlich mal über meinen Schatten zu springen und dann wird es

Abend und, tja, ich werd' totmüde. Meistens kann ich mich zwar doch noch dazu zwingen

wegzugehen, aber mir fehlt dann jegliche Motivation, hab keinen Bock auf wie auch immer

geartete Sozialkontakte und ich will nur noch in mein Bett - und zwar allein...

Frage: wie kann ich meine Müdigkeit effektiv bekämpfen? Kaffee hat eine Zeit lang halbwegs

funktioniert, inzwischen bewirkt der nur noch, dass ich nicht mehr schlafen kann aber trotzdem

total KO bin. Nachmittags eine Runde schlafen geht leider nur am Wochenende und wirkt der

Müdigkeit am Abend auch nur sehr bedingt entgegen.

Wäre für brauchbare Tips dankbar,

Danke und Grüße, M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg dich bevor du weggehst einfach 10 bis 20 Minuten hin und nimm dir kurz etwas Zeit für dich. Lieg einfach auf dem Rücken und mach nichts. Versuch einfach nur die Augen zu schließen und die Gedanken etwas fliegen zu lassen. Lass deinen Körper etwas entspannen aber nicht schlafen. Danach kurz den Kreislauf auf Touren bringen. Ein paar Liegestütze oder etwas anderes was dich etwas anstrengt. Wenn du danach noch einen Energydrink zu dir nimmst solltest du den Abend durchhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie siehts denn mit deinem Schlafverhalten allgemein aus? Schläfst du nachts genug, also unter der Woche?

Bei mir hat das viel mit der Einstellung zu tun. Dabei helfen kann Musik. Bin ich z.B. auf dem Weg zu ner Party höre ich im Auto laut Musik und pushe mich dadurch, danach direkt Gas geben mit approachen oder was auch immer du tun möchtest und du kannst den State halten. Geht mir auf jeden Fall so. Also arbeite an deiner Einstellung und erstelle deine eigenen Motivationsgedanken die du dir immer wieder in Erinnerung rufen kannst wenn du Gefahr läufst müde zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dir helfen... Ich hab auch oft Müdigkeitsprobleme gehabt.

Sport hilft... Und ich meine nicht einmalig zum Einschlafen.

Nein!!! Ich meine kontinuirlichen Sport. Du trainierst und Du wirst die Anstrengung brauchen.

Du kannst Deinen Tagesrhytmuss ( so ist es bei mir ) auf über 35 Stunden pushen.

Das klingt hart, denn wenn ich nicht ausgepowert bin, muss ich ich mich mit Alk abschiessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das klingt hart, denn wenn ich nicht ausgepowert bin, muss ich ich mich mit Alk abschiessen.

Sicherlich ist dieser Zustand nicht für jeden ein Ziel.

Mein Tipp an dich: Hau dich direkt nach der Arbeit für ein bis drei Stunden ins Bett. Vorher etwas essen und dein 'Fresskoma' befördert dich automatisch Richtung Schlafphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

die 10-20 Minuten vorher hinlegen hab ich noch nicht

versucht, werd' ich am WE gleich mal ausprobieren.

Laut Musik im Auto ist sowieso Pflichtprogramm, aber

wenn man die Augen schon beim Einsteigen mit Streichhölzern

offenhalten muss...

Am Sport scheitert's hoffentlich ned (hab mir seit 1,5 Jahren 2-3 mal

die Woche Fitnessstudio auferlegt, hoffe das reicht)

Interessant finde ich noch den Gedanken mit unter der Woche...

Wie erkenn' ich, dass es genug ist? Um 12 ins Bett um 6 klingelt der

Wecker... bin dann tagsüber i.d.R schon ganz fit. Werd' das mal

beobachten, ob ich montags später müde werd' als freitags. Evtl.

muß ich mich da eher vom Fernseher verabschieden...Drum geh ich

jetzt gleich ins Bett und schlaf schon mal für's Wochenende vor ;-)

Thx, M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Vielleicht helfen Guarana-Tabletten. Ist ein natürlicher Wachmacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

ABER: Ich brauch nur 4 Stunden Schlaf am Tag.

...

äh das halte ich für ein Gerücht ;) oder trifft folgendes schon auf dich zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Senile_Bettflucht :p ;)

Ich würde dir zu mehr Schlaf raten. 7 bis 8 Stunden sind für mich perfekt. Wichtig dabei ist, dass du den Schlafrythmus einhälst. Einmal 10 Stunden Schlaf und am nächsten Tag dafür nur 4 Stunden bringt nicht wirklich viel. Wenn du regelmäßig genug Schlaf hast, wirst du auch den einen oder anderen Tag mit weniger Schlaf locker aushalten. ;) dann ist deine Müdigkeit auch weg.

Was bei mir garnichts bringt, ist vor dem Fortgehen 20 Minuten powernapping zu betreiben. Wenn ich schon so müde bin, dass ich das brauche ist die Motivation meistens schon so im Keller, dass ich gleich zuhause bleibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich auch schon ausführlich mit dem Problem beschäftigt, deswegen mal ein paar Dinge, die man beachten sollte.

1. Genug schlafen
    Jeder Mensch brauch unterschiedlich viel Schlaf. Am besten mal an einem freien Tag zeitig ins Bett und schauen wann man morgens aufwacht. So kann man sehr schnell seinen individuellen Schlafbedarf ermitteln.
  2. Sport
    Wer Sport treibt kommt abends schneller zur Ruhe und hat einen qualitativ besseren Schlaf. Der Körper regeneriert sich schneller.
  3. Frische Luft
  4. Trinken, trinken, trinken
    Jeden Tag mind. 2-3 Liter Wasser oder andere ungesüßte Getränke (Tee, Fruchtschorle) trinken. Dein Körper besteht zu 70% aus Wasser.
  5. Alkohol macht müde Lieber 1 Bier und 1 Cola als 2 Wodka-Bull.
  6. Nicht oder zumindest weniger Rauchen
  7. Junk-Food macht müde Lieber einen Salat futtern als den Döner mit extra Käse.
  8. Mal beim Arzt n Blutbild machen lassen und den Melatonin-Wert checken lassen, sofern das möglich ist. Leute mit niedrigem Melatonin-Spiegel neigen zu chronischer Müdigkeit!

Quelle: Mir geht es ähnlich, habe das gleiche Problem aber eher morgens. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du danach noch einen Energydrink zu dir nimmst solltest du den Abend durchhalten.
[*] Trinken, trinken, trinken

Jeden Tag mind. 2-3 Liter Wasser oder andere ungesüßte Getränke (Tee, Fruchtschorle) trinken. Dein Körper besteht zu 70% aus Wasser.

Das hat bei mir geholfen. Wobei ich energydrinks Ala Red-Bull nich ausstehen kann.

Wenn du eh ins Studio gehst, kannst du die paar Kohlehydrate noch mit verbrennen, daher meine Empfehlung:

Haferflocken Instant(zum auflösen, gibt's bspw. bei ed*ka) in einem Saft deiner Wahl auflösen und shaken.

Ein Glas pusht mich für Stunden.

In meinen Augen der bessere Energydrink.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden