Backpacken durch Asien

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken und nun wird es konkret: Kündigen und dann durch Asien reisen (Indien, Nepal, Thailand, etc.). Wenns mir gefällt bleib ich da und such mir Job, Asien ist ja im Kommen.

Jetzt suche ich Tipps (Bücher, Blogs, persönliche Tipps) dafür und da zur Zeit das Modeforum hier mein einziges aktives Forum ist, muss ich hier fragen ^_^

ABER da kommt noch etwas hinzu, ich will nicht aussehen wie so ein typisch deutscher Backpacker. Ich kann einfach keine hässlichen Sachen mehr anziehen -_-

So stell ich mir typisch deutsche Backpacker vor:

Backpacker.jpg

Ich denk da eher an einen Abenteurer-Look :-D (nicht Crocodile Dundee...)

Es soll praktisch sein, aber auch gut aussehen! Geht das?

Folgendes schwebt mir vor:

- weiße Leinenhemden

- helle Leinenhose, Chino oder doch mal ne Cargohose? ;-)

Die hier finde ich z.B. einigermassen hübsch: http://www.zalando.de/dockers-slim-tapered...22a004-606.html

Oder sind am Ende doch schlabbrige 3/4 Cargohosen das Sinnvollste?

Aber das Wichtigste sind wohl Schuhe und Rucksack.

Die meisten Menschen würden wohl zu Wanderschuhen greifen, aber ich finde es gibt keinen hässlicheren Schuh. Was wären passende Alternativen?

Ich dachte an Desert Boots, aber nicht an die, die gerade so modern sind, sondern eher an sowas:

152_0.jpg

Was ist davon zu halten?

Ich will auch keinen so neonfarbigen Goretexrucksack, weil hässlicher geht kaum.

Ist ein Militärrucksack die richtige Alternative?

1-stamina.gif

Ich habe mir auch überlegt vieles davon erst vor Ort zu kaufen. Lohnt sich das? Also z.B. die Wüstenstiefel.

Was braucht man noch so? Ich dachte an Wasserfilter, Kompass, Moskitonetz, Lonley Planet Reiseführer etc.

Also wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und Tipps geben kann oder auch einfach so Tipps geben kann, wär das super. Ich suche dann auch gute Shopadressen so in der Liga von H&M, Zara oder Loake, blos im Outdoorbereich. Also gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eher am unteren Rand der Qualität. Ich kann nicht zu viel Geld vorneweg in die Ausrüstung pumpen.

Bin mal gespannt, was hier jetzt so kommt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da ich auch seit früher Jugend immer so gereist bin, mein Senf dazu. ;-)

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken und nun wird es konkret: Kündigen und dann durch Asien reisen (Indien, Nepal, Thailand, etc.). Wenns mir gefällt bleib ich da und such mir Job, Asien ist ja im Kommen.

So stell ich mir typisch deutsche Backpacker vor:

Backpacker.jpg

Ich denk da eher an einen Abenteurer-Look :-D (nicht Crocodile Dundee...)

Es soll praktisch sein, aber auch gut aussehen! Geht das?

Folgendes schwebt mir vor:

- weiße Leinenhemden

- helle Leinenhose, Chino oder doch mal ne Cargohose? ^_^

Helle Leinenose und weißes Hemd soll praktisch sein? Dir ist schon klar, daß die innerhalb vo kürzester Zeit grau sind? Naja, eine gute Jeans, und fürs heiße Wetter, vl. eine normale kurze Shorts. Einfach gut sitzende T-Shirts sind praktisch. Und ein robusteres Hemd.

Die hier finde ich z.B. einigermassen hübsch: http://www.zalando.de/dockers-slim-tapered...22a004-606.html

Oder sind am Ende doch schlabbrige 3/4 Cargohosen das Sinnvollste?

Aber das Wichtigste sind wohl Schuhe und Rucksack.

Die meisten Menschen würden wohl zu Wanderschuhen greifen, aber ich finde es gibt keinen hässlicheren Schuh. Was wären passende Alternativen?

Ich dachte an Desert Boots, aber nicht an die, die gerade so modern sind, sondern eher an sowas:

152_0.jpg

Wir schreiben hier dauernd, wie wichtig gut verarbeitete Schuhe und die Paßformn dabei sind,. Da müßte dir doch klar sein, daß gerade hier die Schuhe besonders qualitativ hochwertig sein müssen. Erstmal latschst du lange darin, sie müssen also bequem sein, und sie müssen wirklich widrige Bedingungen, wie Matsch, Nässe, besondere mechanische Belastung aushalten. Oder sollen dir die Schuhe im Dschungelschlamm auseinanderfallen? ZUdem: In ein paar Jahren willst du die auch noch tragen können. Bitte keine Goretxaschuhe

Die besten und die schönsten Bergschuh sind von Trabert, hier die schönen aus Juchtenleder, real sehen die noch besser aus.

bergschuh_andechs.jpg

Das Juchtenleder ist besonders gegerbt und pflanzlicch gefettet, daß sie besonders widerstandsfähig und wasserdicht sind. Die zwiegenähten Trabert bieten das beste PLV und halten ein Leben lang. Wesentlich besser als von Meindl oder so. HIer:

http://www.zwienaht-onlineshop.de/trabert/Bergschuhe.html

Was ist davon zu halten?

Ich will auch keinen so neonfarbigen Goretexrucksack, weil hässlicher geht kaum.

Ist ein Militärrucksack die richtige Alternative?

1-stamina.gifBeim Rucksack solltest du deinen Rücken berücksichtigen. Armeerucksack mag zwar cooler sein, aber dein Rücken tut dir weh. Einfach einen schmalen hohen Wanderrucksackl (keinen Reisesrucksack mit tausend Taschen außen dran, ) kaufen, und in einer gedeckten Farbe sind die auch nicht hässlich.- Im GEschäft beraten lassen, auch unter dem Aspekt, daß du auch in Zukunft zum Beispiel länger mit dem in den Bergen hatschen möchtest!

Ich habe mir auch überlegt vieles davon erst vor Ort zu kaufen. Lohnt sich das? Also z.B. die Wüstenstiefel.

Nein, weil du so nur leiden würdest. Gerade bei so etwas brauchst du doch QUalitätsschuhwerk!

Was braucht man noch so? Ich dachte an Wasserfilter, Kompass, Moskitonetz, Lonley Planet Reiseführer etc.

. Wie gesagt das Hauptbudget solltest du für deine Schuhe, den Rucksack und den Schlafsack (fall es kälter wird) ausgeben. Das sind die drei wichtigsten Sachen, alles andere ist im Vergleich irrelevant. Ansonsten reichen deine normalen Klamotten auch, da brauchst du nicht extra etwas für zu kaufen. Einfach Hausapotheke, leichte Regenjacke, ein dicker Pullover ,Chucks oder so als zwietes leichtes Paar Schuhund das wars. Moskitonetz und so Scherze benötigst du nicht unbedingt, und wenn ja, dann holst du dir es billig vor Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein bischen Hausapotheke, und das wars. MOskitonetz und so Scherze benötigst du nicht unbedingt, und wenn ja, dann holst du dir es billig vor Ort.

Denk dran, dass du in nem Malariagebiet unterwegs bist.

Medizinische Versorgung vor Ort kannst du völlig knicken. Auf keinen Fall mit Europa zu vergleichen. Sprich, mal schnell in ne Apotheke fällt aus wegen "is nich"

bearbeitet von frontloop33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Medizinische Versorgung vor Ort kannst du völlig knicken. Auf keinen Fall mit Europa zu vergleichen. Sprich, mal schnell in ne Apotheke fällt aus wegen "is nich"

Naja, bist du dir sicher?

Ich überlege sogar Gesundsheitstourismus da drüben zu machen ^_^ Brauch noch ein paar Zahnkronen und sowas. Augen lasern wäre auch nicht falsch.

Gesundsheitstourismus ist doch stark im Kommen, siehe hier: http://www.blogspan.net/presse/prognose-bo...teilung/210688/ Oder besser hier: http://www.pressetext.com/news/20081118044 oder einfach nach "Gesundheitstourismus in Asien" googeln :) Habe mich aber erst kurz damit beschäftigt.

Ansonsten Danke Jon schon mal für die Tipps. Sind Lederstiefel/schuhe denn generell für das Klima sinnvoll? Mir wurde auch nahegelegt nach Segeltuch Stiefeln Ausschau zu halten. z.B. nach französischen Wüstenstiefeln.

Dass helle Kleidung dreckig wird ist schon klar. Aber bei dem Klima/ der Sonne sind helle Klamotten doch sinnvoll?! So laufen doch auch die Einheimischen rum?! Jeans stell ich mir zu dick vor vom Stoff. Deshalb dacht ich an dünnere Stoffhosen.

bearbeitet von Moorhuhn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, bist du dir sicher?

Ich überlege sogar Gesundsheitstourismus da drüben zu machen ^_^ Brauch noch ein paar Zahnkronen und sowas. Augen lasern wäre auch nicht falsch.

Gesundsheitstourismus ist doch stark im Kommen, siehe hier: http://www.blogspan.net/presse/prognose-bo...teilung/210688/

Habe mich aber erst kurz damit beschäftigt.

Kommt halt drauf an wo du hinwillst.

In den Touri-Hochburgen in Thailand mag das der Fall sein (hab mir die Links jetzt nicht angeschaut).

Ich war aber letztens in Kambodscha, Vietnam, Laos und dieser Gegend. Da schauts sehr dürftig aus.

Und da du nen Backpacker-Urlaub machen willst hätte ich dich eher in den Dschungel als in ein Luxus-5*-Hotelresort gepackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico

Zur Kleidung: Zieh einfach an, was du hier im SOmmer auch tragen würdest. Lediglich für Trekking-Touren würde ich mir spezielles Schuhwerk zulegen. Ansonsten backpackt es sich mit Flip-Flops wunderbar. Meist muss man eh nur n paar Schritte zum Hotel gehen.

Leinen ist definitiv nicht schlecht, im Allgemeinen würde ich nicht so sehr darauf achten, immer top modisch unterwegs zu sein. Sieht nämlich Scheiße aus, wenn du deine Chino und Langarmhemd die perfekte Passform haben, allerdings durchgeschwitzt sind. Ich hoffe du weißt, was ich meine.

Zur medizinischen Versorgung: In größeren Städten ist das in Asien kein Problem. Wenn du allerdings abseits der gängigen Routen möchtest, solltest du (evtl. zusammen mit deinem Hausarzt) mal durchdenken, was du da so brauchen könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten Danke Jon schon mal für die Tipps. Sind Lederstiefel/schuhe denn generell für das Klima sinnvoll? Mir wurde auch nahegelegt nach Segeltuch Stiefeln Ausschau zu halten. z.B. nach französischen Wüstenstiefeln.

Naja gute Stiefel sind auch Atmungsaktiv. Es kommt natürlich darauf an, ob du nur eine Städtreise mit bischen Strandhopping machst, oder wirklich in der Natur unterwegs bist. Wenn du noch ei paar Chucks mitnimmst, dann hast du noch leichte Schuhe für die Stadt. Zu der Hose: Klar kannst du dir eine leichte Hose noch mitnehmen, ich wollte nur damit sagen, man braucht einfach keine spezielle Funktionskleidung, wenn man nicht wirklich eine Expedition in extreme GEfiilde macht. Deine Kleidung von daheim reicht da vollkommen aus. Eine löange HOse, eine kurze Hose-

So laufen doch auch die Einheimischen rum?!

Na die kehren auch jeden Abend heim, wo die Frau mit der Waschmaschie wartet. ^_^ Als Backpacker sind ganz helle Klamotten einfach unpraktisch, bei solchen Touren drecken die KLeider einfach schnell ein. Ein leichtes blaues Shirt wird auch nicht wesentlich heißer sein, als ein weißes, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie sich das anhört möchtest du Hardcore Backpacken, mit Zelt usw. , zumindest macht mir der Wasserfilter diesen Eindruck.

Ich würde die Schuhe definitiv hier kaufen, musst sie ja noch einlaufen. Oder wie viele Paare möchtest du denn mit nehmen? - Bedenke du musst alles tragen was du zum Leben brauchst. Wo wir schon beim wichtigsten Punkt, dem Rucksack sind. Da sind deine gesamten Sachen drin/dran. Er sollte deine Klamotten trocken halten, morgens in nasse Sachen schlüpfen, eine sehr unangenehme Sache. Er sollte außerdem Strapazierfähig sein, gerissen oder mit Loch ist ärgerlich. Und das Allerwichtigste er sollte bequem zu tragen sein, hast ihn ja unter Umständen den ganzen Tag auf. Und du schleppst jeden Tag mehr mit. Außerdem ist Signalfarbe unheimlich wichtig, sonst bist du noch Platt... ! Wichtig: Im Laden mit gewicht Probe tragen, am besten mit dem Rucksack halbe Stunde durch den Laden / Fußgängerzone laufen.

Was du umbedingt brauchst: (Zumindest in jedem Urlaub von mir dabei)

- Geldbeutel für die Hosentasche. Immer nur wenig Geld drin, keine Papiere. Versuch immer passend zu zahlen.

- MoneyBelt für um die Brust Papiere,Visa, Geld

- Kulturtasche Anti-Durchfallmittel, Schmerzmittel, ErsteHilfe Set (Bei deiner Region event. auch nen größeres), Waschmittel aus der Tube und was man sonst für hygiene Brauch.

- Wecker

- Taschenlampe

- Schweizer Arme Messer

- Edding + Stift/Notizbuch

- Schloss und Kabel zum Sicheren verketten deines Krams

- WasserFlasche

- Zipper (diese Wiederverschließbaren Beutel ;), kann man immer gebrauchen)

Zu günstigen Marken im Outdoorbereich, das ist so eine Sache. Viele Menschen, vertrauen diesen Produkten Ihr Leben an. Für Qualität wird gezahlt und das würde/mache ich auch bei wichtigen Komponenten. Okey das sind die Top Produkte für den Normalo haben auch diese Hersteller günstigere Sachen. Meru ist zum Beispiel eine super günstige Marke mit einer super Qualität.

Als Store kann ich dir http://www.globetrotter.de/# , Als Marken Deuter, Meindl, Meru nur empfehlen. Es gibt sicher noch viele andere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und da du nen Backpacker-Urlaub machen willst hätte ich dich eher in den Dschungel als in ein Luxus-5*-Hotelresort gepackt.

Ja das stimmt schon. Aber da ich da mind. 6 Monate sein werde, überlege ich mir halt auch mal irgendwo 4 Wochen rumzuchillen und mir dabei meine Zähne pimpen zu lassen. Wenns sich preislich sehr gut lohnt und qualitativ mit Europa mithalten kann, dann why not? Ist ja auch erst mal nur eine Idee, auf die ich kam, weil ich die Kronen eh in nem halben Jahr oder so brauche. Genauso werde ich mir z.B. Anzüge massschneidern lassen.

im Allgemeinen würde ich nicht so sehr darauf achten, immer top modisch unterwegs zu sein.

Keine Angst. Ich will nur das Hübsche mit dem Praktischen so gut es geht verbinden! ^_^

Ein leichtes blaues Shirt wird auch nicht wesentlich heißer sein, als ein weißes, oder?

Ja geht auch. Aber Dreck wär mir generell egal. Da ist halt einfach alles dreckiger. Und zum "Abenteuerlook" gehört auch Dreck und Staub :-D Man kann sich ja sogar Klamotten mit so Dreck-Print-Waschung kaufen!! :rolleyes:

Zu den Schuhen: Keds nehm ich noch mit. Flipflops kauf ich vor Ort, aber mag ich eh nicht so. Nur die "Wanderschuhe" sind das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das stimmt schon. Aber da ich da mind. 6 Monate sein werde, überlege ich mir halt auch mal irgendwo 4 Wochen rumzuchillen und mir dabei meine Zähne pimpen zu lassen. Wenns sich preislich sehr gut lohnt und qualitativ mit Europa mithalten kann, dann why not? Ist ja auch erst mal nur eine Idee, auf die ich kam, weil ich die Kronen eh in nem halben Jahr oder so brauche. Genauso werde ich mir z.B. Anzüge massschneidern lassen.

im Allgemeinen würde ich nicht so sehr darauf achten, immer top modisch unterwegs zu sein.

Keine Angst. Ich will nur das Hübsche mit dem Praktischen so gut es geht verbinden! ^_^

Ein leichtes blaues Shirt wird auch nicht wesentlich heißer sein, als ein weißes, oder?

Ja geht auch. Aber Dreck wär mir generell egal. Da ist halt einfach alles dreckiger. Und zum "Abenteuerlook" gehört auch Dreck und Staub :-D Man kann sich ja sogar Klamotten mit so Dreck-Print-Waschung kaufen!! :rolleyes:

Zu den Schuhen: Keds nehm ich noch mit. Flipflops kauf ich vor Ort, aber mag ich eh nicht so. Nur die "Wanderschuhe" sind das Problem.

Ich weiß nicht in wieweit du schon Erfahrung in diesem Bereich hast, aber große Strecken mal geschwind so von 0 auf 100 zu wandern ist noch so empfehlenswert. Du solltest dich falls du wirklich größere Strecken wanderen möchtest auf die ganze Sache gut vorbereiten.

D.h. die Ausrüstung zum großen Teil hier kaufen und vielleicht mal ein Buch zum Thema lesen und deine Stiefel eintragen. So sehr ich Jon bei klassischem Wanderschuhwerk unterstützen möchte, in den Klimaten, in denen du dich aufhalten wirst (heiß und feucht) wirst du damit untergehen. Die Juchtenlederstiefel sind viel zu warm und außerdem zu wenig atmungsaktiv.

Auf das Aussehen brauchst du weniger zu achten, hier geht es in erster Linie um Funktionalität. Dieses Buch hier kann ich empfehlen, wenn es darum geht mal einen kleinen Überblick zum Thema Ausrüstung zu erhalten: Outdoor Praxis

An Schuhwerk empfehlen sich Wüsten- oder Tropenstiefel (dein vorgeschlagener Schuh war schonmal gar nicht so schlecht). Dieses Modell von Haix wird von der Bundeswehr genutzt und ist meiner Ansicht nach rundum empfehlenswert. Außerdem würde ich mir ein paar Trekkingsandalen (so hässlich die auch sind) von Teva zulegen.

Geh am besten in einen Outdoorladen und lasse dich dort beraten. In gößeren Army Shops findet man z.T. auch ganz ordentliche Sachen (z.B. ranger-shop.de), solange du allerdings nicht genau weißt, was du brauchst, solltest du in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen, Dinge anprobieren/ausprobieren etc. .

In den Städten reicht normale Sommergarderobe.Die Hosen sollten übrigens nicht zu eng sein (keine skinny Teile), besser etwas weiter und luftiger.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nicht in wieweit du schon Erfahrung in diesem Bereich hast, aber große Strecken mal geschwind so von 0 auf 100 zu wandern ist noch so empfehlenswert. Du solltest dich falls du wirklich größere Strecken wanderen möchtest auf die ganze Sache gut vorbereiten.

Ja gut, aber da kann ich mich doch auch vor Ort konditionieren? Ich hab da kein konkretes Ziel und lass mich eher treiben, so der Plan. Ich les oft von Leuten die durch Asien in Flipflops backpacken und solche Reisen machen auch Dicke und Alte und Frauen :-D Muss ja nicht gleich ins Himalaya klettern.

Ich lauf sehr viel (schnell) in der Gegend rum und tanze ausgelassen 12h am Stück. Aber das wars an Sport. Reicht das nicht als Basis? :-)

besser etwas weiter und luftiger.

Ja das befürchte ich auch. Ist wohl auch insofern sinnvoll, dass Stechmücken nicht durch die Kleidung stechen... Aber gottseidank war Hitze auch noch nie mein großes Problem.

Ansonsten Danke für die Tipps. Das Buch klingt interessant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War drei Wochen in China als Backpacker unterwegs. Und das letzte worauf ich geachtet habe, war wie ich aussehe und was ich anhabe. Du schwitzt so extrem, dass du eigentlich locker dreimal am tag komplett die Klamotten wechseln und duschen müsstest. Da ich aber aus Gewichtsgründen nur sehr wenig Klamotten dabei hatte und nicht täglich waschen konnte... Anschliessend waren die Klamotten reif für die Tonne und das weiße T-Shirt war grau... Halbwegs brauchbare Wanderschuhe hatte ich dabei, waren allerdings Halbschuhe. Die haben mir auch sehr gute Dienste geleistet... am Rucksack baumelnd. Ich bin NUR in meinen Teva China-Klonlatschen unterwegs gewesen. Waren einfach super bequem und Wanderschuhe hältst du auf Dauer einfach nicht aus. Weniger ist übrigens mehr. Je weniger du mit hast und tragen musst, umso besser. Was allerdings ganz cool ist, ist nen leichtes Netbook dabei zu haben. In den Hostels gibt´s fast überall W-Lan und so kann man Kontakt zum Rest der Welt und den anderen Backpackern halten und Dinge organisieren. Was du auf jeden Fall brauchst ist ne brauchbare Backpacker Bibel. Ich war damals mit dem Lonely Planet total zufrieden. Da stand alles drin was man zum Überleben und zurecht finden brauchte.

Was deinen Medizintourismus angeht... Ähem... Nein, lass es. Ich musste mich damals einer Wurzelbehandlung in China unterziehen. Der Arzt war gut, aber glaub mir es ist echt nicht lustig, wenn du überhaupt nicht weißt was er da macht und der Doc dich wirklich gar nicht verstehen kann und du ihn nicht. Stimmt es war günstig. Aber ich würde da echt nur zum Arzt gehen, wenn ich wirklich muss.

Und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du überhaupt keine Ahnung hast worauf du dich da einlässt... Warst du zuvor schon mal als Backpacker unterwegs oder in Asien? Allein die Backpackerausrüstung primär nach modischen Gesichtspunkten auszuwählen... geht gar nicht...

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du halbwegs in der Zivilisation bleibst, ist das mit dem Backpacken kein Problem.

Von solchen "Ich lauf mal durch den Dschungel" Experimenten muss ich aber dringend abraten.

Im subtropischen Klima bitte keine Socken in geschlossenen Schuhen, sonst hast du keine Haut mehr auf dem Fleisch.

Vor allem einschlägige Literatur lesen und mal 30km wandern, dann kannste auch Entfernungen besser einschätzen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War drei Wochen in China als Backpacker unterwegs. Und das letzte worauf ich geachtet habe, war wie ich aussehe und was ich anhabe. Du schwitzt so extrem, dass du eigentlich locker dreimal am tag komplett die Klamotten wechseln und duschen müsstest. Da ich aber aus Gewichtsgründen nur sehr wenig Klamotten dabei hatte und nicht täglich waschen konnte... Anschliessend waren die Klamotten reif für die Tonne und das weiße T-Shirt war grau... Halbwegs brauchbare Wanderschuhe hatte ich dabei, waren allerdings Halbschuhe. Die haben mir auch sehr gute Dienste geleistet... am Rucksack baumelnd. Ich bin NUR in meinen Teva China-Klonlatschen unterwegs gewesen. Waren einfach super bequem und Wanderschuhe hältst du auf Dauer einfach nicht aus. Weniger ist übrigens mehr. Je weniger du mit hast und tragen musst, umso besser. Was allerdings ganz cool ist, ist nen leichtes Netbook dabei zu haben. In den Hostels gibt´s fast überall W-Lan und so kann man Kontakt zum Rest der Welt und den anderen Backpackern halten und Dinge organisieren. Was du auf jeden Fall brauchst ist ne brauchbare Backpacker Bibel. Ich war damals mit dem Lonely Planet total zufrieden. Da stand alles drin was man zum Überleben und zurecht finden brauchte.

Was deinen Medizintourismus angeht... Ähem... Nein, lass es. Ich musste mich damals einer Wurzelbehandlung in China unterziehen. Der Arzt war gut, aber glaub mir es ist echt nicht lustig, wenn du überhaupt nicht weißt was er da macht und der Doc dich wirklich gar nicht verstehen kann und du ihn nicht. Stimmt es war günstig. Aber ich würde da echt nur zum Arzt gehen, wenn ich wirklich muss.

Ich werd schon wenig mitnehmen. Ich bin generell bei Reisen derjenige der am wenigsten mitnimmt. Ich plane einen 65l Rucksack der maximal 3/4 voll ist bei Anreise. Ok schwierig zu sagen, ob das so hinhaut. Auf jeden Fall werde ich nicht zu viel mitnehmen und eher da noch was kaufen. Netbook hab ich auch vor. Lonely Planet weiß ich noch nicht, weil ich ja verschiedene Länder anreisen will. Ich dachte mir solche Bücher kann man vllt in den Hostels vorort ertauschen oder sonstwas :D

China gehört glaub auch nicht so zum Medizintourismus (eher die südlicheren Länder) und bei dir war es ja ein Notfall. Sowas würde ich schon von hier aus organisieren und mich erkundigen. Von meiner deutschen Zahnärztin einen Plan erstellen lassen und die Kliniken die sowas anbieten können zu 100% mal mindestens Englisch. Googelt echt mal nach Gesundheitstourismus. Das machen mittlerweile fast die Hälfte der Europäer die nach Asien reisen!!

Und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du überhaupt keine Ahnung hast worauf du dich da einlässt... Warst du zuvor schon mal als Backpacker unterwegs oder in Asien? Allein die Backpackerausrüstung primär nach modischen Gesichtspunkten auszuwählen... geht gar nicht...

nein nein nein, auf keinen Fall primär!!!! Nur da wo es möglich ist. Ich dachte, das hatte ich mittlerweile deutlich gemacht... Und nein, ich war noch nicht als Backpacker in Asien unterwegs. Deshalb will ichs ja machen (ansonsten wär Südamerika oder so dran).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du eben nicht so "backpacken" möchtest, wie die 40 jährigen Muttis (was nichts mehr mit backpacking zu tun hat), solltest du wie die anderen bereits geschrieben haben auf Funktionalität achten. Stand auch mal wegen einer dummen Aktion beim Backpacken mitten in der Nacht alleine im Regenwald und habe 8 Stunden mit gut 20kg Gepäck gebraucht, bis ich wieder eine Straße gefunden habe (Ausgelaugt von 5 Tagen wandern vorher und mit minimalen Nahrungsvorräten und ~200ml Wasser). Da ist man echt froh Ausrüstung zu haben, die zu 100% funktional ist.

Stiefel UNBEDINGT (!!!!!!!!) hier kaufen und intensiv einlaufen. Am besten mit Rucksack (beladen mit ~25kg) und den Stiefeln die du tragen möchtest mehrere Tage hintereinander jeweils 25-30km laufen. Das auch nicht auf Straßen, sondern im Wald, am besten mit Hügeln, evtl. mal nen kleinen Fluss durchqueren etc.. (edit: Nen Typ den ich in einer Hut kennengelernt habe, hat den Fehler gemacht Stiefel vor Ort zu kaufen und nur 2 Stunden locker ein zu laufen. Die weißen Socken waren dunkelrot und er musste in Krankenhaus, so abgerieben waren seine Füße. Das legt einen für Wochen lahm und im schlimmsten Fall entzündet sich das noch so richtig schön)

Packliner ist auch wichtig. Sind robuste Plastiksäcke die du in deinen Backpack packst. Wer mal bei wirklich intensivem Regen unterwegs war, weiß sie zu schätzen. Kannst du im Zweifel auch ein Floß oder eine Notunterkunft mit bauen. Anleitungen sind häufig aufgedruckt.

Wenn es in etwas kühlere Regionen geht (oder auch nur mittelmäßige Temperaturen), achte darauf, dass die unterste Schicht der Kleidung nicht aus Baumwolle ist. Wenn es mal regnet oder du stark schwitzt, zieht dir das die Wärme und somit Energie aus dem Körper wie sonst was.

Alle Detaills kann man nicht aufschreiben. Kauf dir am besten ein Buch und lass dich ausführlich im Fachgeschäft beraten. Wenn du nicht nur von Hostel zu Hostel reisen möchtest, sondern Zelt und Wasserfilter auch mal einsetzen möchtest, ist das in den Regionen echt kein Kindergeburtstag.

Wenn es nur von Stadt zu Stadt und Hostel zu Hostel gehen soll, kannst du auch auf Mode achten. Dann kannst du den Trolli theoretisch aber auch die paar Meter zum Bus rollen. Das ist dann halt das "Hausfrauen Backpacking", wo der Backpack mehr oder weniger zum posen und für Bilder getragen wird.

edit2: Achja: Unbedingt viel Desinfektionsmittel, Verband und Kohletabletten. In dem Klima entzünden sich auch kleine Schnitte schnell und der Wasserverlust durch Durchfall (den man schnell mal bekommen kann, wenn man von den Touri Orten weg ist) kann fernab von Hilfe sehr üble Folgen haben. Schmerzmittel für den Notfall (Starke) und Antibiotika sollten auch nicht fehlen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach erstmal was leichteres, wie den Jakobsweg!

Da erfährst du, wie es ist jeden Tag zu wandern, in Hostels und Herbergen zu pennen und dich in einem Gebiet aufzuhalten, in dem du die Einheimischen nicht/schlecht verstehst und dich Englisch nicht weiter bringt. Außerdem entdeckst du die Vorteile von funktionalen Klamotten und erkennst innerhalb eines Monats alle Fehler, die du gemacht hast und hinterher vermeiden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
Lonely Planet weiß ich noch nicht, weil ich ja verschiedene Länder anreisen will. Ich dachte mir solche Bücher kann man vllt in den Hostels vorort ertauschen oder sonstwas :D

Es gibt einen Lonely-Planet "Southeast-Asia on a Shoestring" (gibt es glaub sogar in Deutsch). Mit dem war ich mal unterwegs, war relativ gut. Ansonsten gibt es in den Touristen-Orten oft auch Book-Shops mit gebrauchten Büchern, da kannste auch hin und wieder mal nen Lonely Planet finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach erstmal was leichteres, wie den Jakobsweg!

Da erfährst du, wie es ist jeden Tag zu wandern, in Hostels und Herbergen zu pennen und dich in einem Gebiet aufzuhalten, in dem du die Einheimischen nicht/schlecht verstehst und dich Englisch nicht weiter bringt. Außerdem entdeckst du die Vorteile von funktionalen Klamotten und erkennst innerhalb eines Monats alle Fehler, die du gemacht hast und hinterher vermeiden kannst.

Ich gebe zu, ich reise nicht oft und ich gebe zu, ich will gleich hoch hinaus. Aber ich hab jetzt nicht auch noch Geld und Zeit für eine Probereise :drinks:

Allerdings habe ich keine Angst vor der komplett anderen Kultur, den Einheimischen, den Verständigungsproblemen. Ich mag solche Herausforderungen. Ich ziehe in fremde Städte ohne Job, weil ich jetzt Bock drauf hab. Wenn ich bei Flugreisen Zwischenstop von einigen Stunden habe, setz ich mich in die Ubahn und steige irgendwo aus, ohne mich vorher zu informieren. Das klappte bisher immer und ich liebe das. In solchen Situationen kommt es auf "Skills" wie gesunden Menschenverstand, Menschenkenntnis, Kreativität und was weiß ich nicht alles an. Ich will primär so eine Reise machen und raus aus Deutschland, weil es mir hier zu langweilig ist, zu sicher, zu geregelt und solche "Skills" nur ungenügend zum Tragen kommen. Deshalb hab ich Fernweh. Ok klingt ganz schön philosophisch ^_^

Und irgendwie plane ich auch anders. Ich plane keine Route und keine Aktivitäten. Das soll sich alles vor Ort entwickeln.

Aber ich plane insofern, dass ich auf die verschiedensten Eventualitäten vorbereitet bin. Deshalb sind die unterschiedlichsten Tipps hier auch alle hilfreich für mich.

Es wird wohl keine krasse Wanderbackpack Reise. Es wird auch keine 40-jährige Mutter Pseudo-Backpackreise. Vielleicht chill ich 1 Monat in der Hängematte. Keine Ahnung.

Aber ich muss auch keine 30km pro Tag mit Gepäck in subtropischem Klima wandern und das vorher üben. Ich werde schon vorher eine Übungswanderung machen, damit ich weiß wieviel ich schaff und dann zieh ich wegen dem Klima noch was ab und weiß dann was geht.

Keine sinnvolle Vorgehensweise? :-D

Es gibt einen Lonely-Planet "Southeast-Asia on a Shoestring" (gibt es glaub sogar in Deutsch). Mit dem war ich mal unterwegs, war relativ gut. Ansonsten gibt es in den Touristen-Orten oft auch Book-Shops mit gebrauchten Büchern, da kannste auch hin und wieder mal nen Lonely Planet finden.

Danke! Das ist das perfekte Buch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube die Definition von "Backpacken" ist sehr unterschiedlich, was stellst du dir denn darunter vor? Richtig wandern, 2000 Meter rauf, 2000 Meter runter ... tagelang durch die "richtige" Wildnis/Urwald/Gebirge oder mal eben ein Tagesausflug in den Jungel und viel mit Bus/Bahn/Flugzeug reisen? Kann sicherlich reizvoll sein aber je nach Bedingungen unterscheidet sich hier natürlich auch die Ausrüstung, wenn ich hier von "Backpacken" + "Flipflops" lese kriege ich ehrlich gesagt einen Lachkrampf, aber so richtig bis zur Erschöpfung wandern und mit einem Ruhepuls von unter 40 Richtung Heimat fliegen wollen hier wohl die wenigsten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du nicht der Wanderer bist und auch nichts der Gleichen vorhast, reichen irgendein festes Schuhwerk für spontane Touren aus.

Sonst ist die typisch Flip Flops zu tragen, machen Locals und der Bagpacker.

Weiterhin würde ich dir die Farbe weiß nicht empfehlen Schmutz in der Luft + Schweiß = ewiger Dreck im Shirt und dann wird es im FLusswasser gewaschen.....

Wenn du Gesundheitstourismus machen möchtest empfehle ich dir Bangkok, habe gehört dort wären die besten Krankenhäuser Südostasiens. Aber erangiere zuvor in DE ein Visa für Thailand, länger als 1 Monat umbedingt.

EIgentlich brauchst du kein Reiseführer liegen überal,l herum hat fast jeder, musst nur den Mut aufmachen und mal danach fragen.

Aber sonst ist eigentlich das wichtigste ein guten Rucksack und die Richtige Medizin.

Was wilst du genauer machen?

Schöne grüße aus Krabi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Angst. Ich will nur das Hübsche mit dem Praktischen so gut es geht verbinden! B-)

Ja geht auch. Aber Dreck wär mir generell egal. Da ist halt einfach alles dreckiger. Und zum "Abenteuerlook" gehört auch Dreck und Staub :-D Man kann sich ja sogar Klamotten mit so Dreck-Print-Waschung kaufen!! :-p

D.h. die Ausrüstung zum großen Teil hier kaufen und vielleicht mal ein Buch zum Thema lesen und deine Stiefel eintragen. So sehr ich Jon bei klassischem Wanderschuhwerk unterstützen möchte, in den Klimaten, in denen du dich aufhalten wirst (heiß und feucht) wirst du damit untergehen. Die Juchtenlederstiefel sind viel zu warm und außerdem zu wenig atmungsaktiv.

Auf das Aussehen brauchst du weniger zu achten, hier geht es in erster Linie um Funktionalität. Dieses Buch hier kann ich empfehlen, wenn es darum geht mal einen kleinen Überblick zum Thema Ausrüstung zu erhalten: Outdoor Praxis

An Schuhwerk empfehlen sich Wüsten- oder Tropenstiefel (dein vorgeschlagener Schuh war schonmal gar nicht so schlecht). Dieses Modell von Haix wird von der Bundeswehr genutzt und ist meiner Ansicht nach rundum empfehlenswert. Außerdem würde ich mir ein paar Trekkingsandalen (so hässlich die auch sind) von Teva zulegen.

Geh am besten in einen Outdoorladen und lasse dich dort beraten. In gößeren Army Shops findet man z.T. auch ganz ordentliche Sachen (z.B. ranger-shop.de), solange du allerdings nicht genau weißt, was du brauchst, solltest du in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen, Dinge anprobieren/ausprobieren etc. .

In den Städten reicht normale Sommergarderobe.Die Hosen sollten übrigens nicht zu eng sein (keine skinny Teile), besser etwas weiter und luftiger.

Grüße Hannes

Die Bundeswehrstiefel sind super. Ich habe sie selber 6 Monate in der Wüste getragen, wenn sie einmal eingelaufen sind dann passen die wie eine 2 Haut. Falls du sie kaufst dann achte darauf das die Stiefel eine halbe Nummer größer sind als deine normalen Schuhe. Ach ja die Stiefel schützen dich auch vor Schlangenbissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden