Praxissemester Zusage

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab eher ein moralisches Problem.

Bewerbe mich gerade für das Praxissemester und 2 gute Firmen erwarten heute meine Entscheidung und rufen mich später an. Mein Favorit ist eine andere Firma in der ich heute das 2. Gespräch hatte und sie mir zu 90% zusagten und am Donnerstag mir die endgültige Antwort geben.

Nun sollte ich einer Firma zusagen, falls es mit meinen Favoriten doch nicht klappt. Das Problem ist aber, dass für diese dann der Bewerbungsprozess beendet ist und ich mich ziemlich sicher für die andere entscheide, falls mir diese am Donnerstag zusagt. Aber eine Sicherheit brauche ich ja auch.

Wie habt ihr das gemacht bzw. macht es?

Danke und beste Grüße

Tigor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†

Dein moralisches Problem kannst du ganz einfach mit den Gedanken bekämpfen:

Jede Firma hat schon Existenzen zerstört, indem sie Mitarbeiter kündigt.

Denke an die ganzen Bewerber die eine Absage gekriegt haben und vielleicht nichts haben!

Jede Firma schaltet ohne Skrupel Mitbewerber aus, das widerrum Existenzen zerstört.

Also vergiss jegliche moralische Gehirnscheiße. Moral existiert in der Wirtschaft nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein moralisches Problem kannst du ganz einfach mit den Gedanken bekämpfen:

Jede Firma hat schon Existenzen zerstört, indem sie Mitarbeiter kündigt.

Denke an die ganzen Bewerber die eine Absage gekriegt haben und vielleicht nichts haben!

Jede Firma schaltet ohne Skrupel Mitbewerber aus, das widerrum Existenzen zerstört.

Also vergiss jegliche moralische Gehirnscheiße. Moral existiert in der Wirtschaft nicht.

So ein dämliches Gewäsch. Unglaublich...

@tigor:

Entweder versuche die anderen beiden auf Donnerstag zu "vertrösten".

Sollte das nicht gehen: Ein Praxissemester KANN ein Türöffner sein, muss aber nicht.

Außerdem KANN sich die vermeintliche Wunschfirma im Laufe des Praktikums als Saftladen rausstellen.

Deswegen einfach der Firma zusagen, die dir mehr taugt. Und lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Was aber sehr wahrscheinlich ist: Wenn du jetzt einer Firma zusagst und ein paar Tage später ein Angebot einer vermeintlich besseren Firma bekommst, solltest du bei deiner 1. Entscheidung bleiben.

Zusagen und kurz darauf doch wieder absagen wird dir den Weg in diese Firma (z.B: nach deinem Abschluss) erheblich erschweren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden