Raw Denim Thread

2181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ok danke für die Informationen. Ich werde mich bezüglich RAW noch etwas genauer einlesen müssen und werde mir irgendwann in naher Zukunft auch eine zulegen.

Vorerst sollte aber nochmal eine normale her im Raw Look ( einfarbig dunkelblau ), da ich davon aktuell nur eine besitze. Oder bin ich diesbezüglich hier nicht gut beraten da es nur um RAW jeans geht ?

H&M finde ich quatsch, da ist die Levi's schon besser von der Qualität her.

Was könnt ihr mir neben der 504 denn empfehlen ? Meine einzige gute Hose ist aktuell auch eine 504 und das ist von Levi's die einzige die gut passt (501 zu weit, 521 zu eng) aber ich finde sie am Saum einfach ein wenig zu weit.

Gibt es einen konkreten Tipp für ein Jeansmodel ? Welche Marken sind in Ordnung und welche sollte ich meiden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RAWs sind nur die ersten ein, zwei mal "hart", sofern man nicht zu irgendwelchen Schwergewichten gegriffen hat (aber auch da bestätigen wohl Ausnahmen die Regel)

RAW selvedges die "hart" sind, sind mit Stärke behandelt. Gibt aber auch welche, die unbehandelt sind.

Einige der 21oz + Teile zB. Die sind neu butterweich.

Vorerst sollte aber nochmal eine normale her im Raw Look ( einfarbig dunkelblau ), da ich davon aktuell nur eine besitze. Oder bin ich diesbezüglich hier nicht gut beraten da es nur um RAW jeans geht ?

RAW ist kein Look. RAW ist der Zustand. RAW> Roh, unbehandelt. Also keine Pigmentfixierung, kein Aging, Soaking usw..

Gibt auch RAW Selvedge Denims in schwarz, oder in rot.

H&M finde ich quatsch, da ist die Levi's schon besser von der Qualität her.

Die 0815 Levis sind auch Mist. Kann man tragen, aber ich hatte bei den 501er so oft nen Drehbein, das ich einfach kein Bock mehr auf den Mist hatte.

Gibt es einen konkreten Tipp für ein Jeansmodel ? Welche Marken sind in Ordnung und welche sollte ich meiden ?

Lies dich hier im Thread mal ein. Wurde des öfteren aufgezählt.

Stark abraten kann ich dir von den RAW Selvedge Jeans egtl nur die Nudie Jeans. Hier haben Leute so oft gepostet das die nach paar Monaten im Schritt reißen.

(Gut.. viele waschen die auch Null und kaufen sich die viel zu eng..)

Zu skinny/slim jeans kann ich dir nicht viel sagen. Musste die Marken mal abklappern.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hätte eine Frage zu Jeansschnitte. Welche Jeansschnitte sind fürs Business (mit Hemd, Lederschuhe und Sakko) geeignet? Slim Fit oder eher grader schnitt? Wie viele Jeansschnitte gibt es eig.? 2) Wie viel Geld sollte man für eine gute Jeans hinblättern? 60,00 € ist Ok?

bearbeitet von bob marly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne vernüftige raw fängt bei ca 100,- an

schnitt meistens slim bzw tapered besser als straight

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man muskulös ist, ist slim eher schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ dltdftftw: eher beige chino oder? / business war gemeint bin im MLM tätig und mache draussen kalt aquise. Jeans wäre da denke ich auch ok, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man muskulös ist, ist slim eher schlecht.

deswegen ja dann tapered

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon oft gesehn. Sieht einfach panne aus. My 2 Cents.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeans gehen sehr wohl im "Business" - kommt auf die Firma drauf an. Aber RAWs gehen gar nicht, da diese umgeschlagen werden sollte und das sieht zu jugendlich aus. Es gehen sogar Freizeitrucksäcke in der feinen Gesellschaft. Es muss nur einer vormachen, die Nase wird viel. gerümpft, dann passt's. Regeln sind da, um gebrochen zu werden.

Ich wollte noch etwas zur Edwin und G-Star im Vergleich sagen. Die doch gute Edwins ;-) waren auch nicht weicher als die G-Star RAW - RAW (hatte sie ja hier). Der Stoff der Edwin war aber klar besser, war auch eion Selvage. Der von der G-Star roch auch etwas, wobei das noch ging, und färbte ab (muss wohl auch nicht so gesund sein, da dieser sehr abfärben soll). Preislich liegen die aber im Angebot nicht mal bei der Hälfte einer Edwin.

Nudies: Die bieten 36er Längen an. Hat jemand Maße von den Hosen, wie lange diese sind? Auf der Webseite sah ich für die Länge nichts.

Für mich kämen wahrs. nur die "Steady Eddie" und "Straight Alf" in Frage?! Wie schaut's mit dem Rückversand aus? So wie ich es sehen, müssen die auf eigene Kosten wieder nach Schweden? geschickt werden -> zu teuer fürs Probieren. Danke!!!

@Kopfsalat: Schick, was haste denn uns mitgebracht? Sieht ja recht kurz aus, willste paar cm abhaben?

Habe eine G-Star, sehr angenehmes Modell, schöner Stoff und kaum vorbehandelt (gibt es auch). Letztens fragte mich einer, wie lange ich diese hätte, was ich mit der gemach hätte. Es kam dann raus, dass er annahm, es sei eine RAW. In der Tat, ich habe sie nicht gewaschen und die Farbe ging an meinen markanten Stellen etwas raus, auch durch immer wiederkehrende leichte Nieselregen. Vielleicht hat's das begünstigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gehen sogar Freizeitrucksäcke in der feinen Gesellschaft. Es muss nur einer vormachen, die Nase wird viel. gerümpft, dann passt's. Regeln sind da, um gebrochen zu werden.

Nichtssagende Quarksätze aus der Vorhölle.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast kopfsalat

@Kopfsalat: Schick, was haste denn uns mitgebracht? Sieht ja recht kurz aus, willste paar cm abhaben?

Hallo?!...dir fehlt einfach der Kennerblick. Das ist meine 3/4 Hose für den Sommer ...bin leider groß und hässlich.

Wäre gern 1.30m und androgyn ...dann könnte ich überall den Kindertraif nutzen.

bearbeitet von kopfsalat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sind eure Erfahrungen im Sizing von Gustin Chinos? Da steht nämlich Label 32 ist eigentlich 33.

Zum Vergleich, bei Edwin ist mir 32 ein bisschen zu groß vor dem Waschen. Dockers passt 32. Soll ich bei Gustin lieber 31 oder 32 nehmen? Und wie fällt die Länge aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bräuchte mal die Hilfe der erfahrenen RAW-Träger.

Dank meiner Größe finde ich keine RAWs, nun aber diese hier:

https://www.g-star.com/de_de/product/manner/jeans/20.0.51015.6586.001

Ja, es ist eine G-Star, hier sogar eine Red Listing! G-Star hat RAWs im Angebot, sind nur schwer zu finden. Diese hier ist mit 200 überteuert. Die einfachen echten RAWs kosten Liste 100, im Angebot bekomme ich sie für ~ 50 bis 60. Diese waren mir aber zu steif und färbten bereits im Neuzustand ab.

"RAW - Unbehandelt, um den puren Rohzustand des Denims zu wahren."

Der Schnitt 3301 steht mir gut, eher die normale Jeansform, die Bilder auf dieser Seite sind seltsam. Der Träger trägt sie zu lässig.

Was haltet Ihr davon? Es könnte sein, dass der Hersteller viel Stärke hineingegeben hat, was aber durchs Soaken wegzubekommen wäre? Wie schaut's mit dem Färbeprozess aus? Kann man davon ausgehen, dass dieser bei allen Red Listings sich im gleichen Rahme befindet?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es würde mich wundern, wenn du in diesem Forum Feedback zu einer G-Star bekommst.

Warum findest du von anderen Herstellern keine passende RAWs? Woran hapert es genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hoffnung soll man nicht aufgeben. Trage seit vielen Jahren G-Star und kann mich nicht beklagen. Die Verarbeitung und Haltbarkeit ist sehr gut (normale Jeans). Die haben ja auch optisch unbehandelte im Sortiment.

Bei mir hapert es an der Beinlänge, brauche 38L. Die alten Edwin in 36L würden auch gehen, aber Edwin hat den Überschlag von 5 cm abgeschafft (nur noch die Nashville hat den).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, danke für den Tipp! Diese Firma stellte ich erst hinten an, um mich später den Hemden zu widmen.

Ohne das Angebot zu kennen - es ist doch echt schwer, die passende Jeansform zu finden. Seit vielen Jahren habe ich so viele Marken und Schnitte probiert, G-Star passt am besten.

Sieht man von der Marke mal ab, dürfte mein Link kein Reinfall sein? Der Preis ist natürlich heftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den wertvollen Link!

Wie sollte ich das aber angehen bei Bestellungen aus dem Ausland? Der Schnitt und Länge muss schließlich passen. Die bestellten Edwins waren okay vom Sitz, aber nicht optimal. Dabei hatte ich von denen schon Angaben und diese mit meinen Jeans verglichen. Dazu kommt noch die Bundweite, die auch hinhauen muss. Wie macht Ihr das bei Bestellungen, die man wegen der Portokosten etc. nicht mehr retournieren kann?

Ja, die 200 EUR der G-Star sind kein Schäppchen, und es gibt nur dieses eine Modell mit dem Red Selvage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edith

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke für den Input! Wenn ich bald mehr Zeit habe, werde ich mich informieren und bestellen (und natürlich zu einem weiteren RAW-Spezialisten werden)...

Aus Zeitgründen habe ich mir doch die G-Star Red Selvage bestellt (grüner Stich). Im Netz hat die bzw. vergangene Selvage Hosen recht gute Bewertungen erhalten.

Die ist komplett unbearbeitet. Es gibt zwei weitere, etwas hellere, die aber mit Druck oder Dampf auf Falten getrimmt wurden. Um diese handelt es sich nicht! Schade, dass ich keinen Gutschein und nur 5% Cashback fand.

Eine andere G-Star <echte RAW> (silbernes Etikett) habe ich heute erhalten, ein Schnappper.

Der Stoff ist nicht steif, also keine Stärke drin?! Auf jeden Fall scheint sie nicht behandelt zu sein. Ist eine ganz neue Version der 3301. Die passt mir sehr gut in der Straight.

Der Stoff soll sein:

• Schwerer 13.5 oz. Oxford Denim
  • kompakt aus kardierten Garnen gewebt
  • bei einer ähnlichen Hose steht: kompakt in 3X1 Right hand Twill aus kardierten Garnen gewebt

Steif ist sie nicht, aber dicker als sonst, recht dunkel. Die Edwin stank nicht, auch die anderen G-Stars bisher nicht (hatte mal eine andere, die roch in der Tat chemisch, musste wieder zürück).

Diese hier riecht schwach nach einem aromatischen amerikanischen Zuckerbonbon, auch wie manche Getränkepulver, die stark übertrieben künstlich schmecken.

Die Haut riecht also auch nach der Anprobe. Nicht stark, aber was haltet Ihr davon? Im schlimmsten Fall sind das aromatische Verbindungen, die sehr bedenklich sind. Waschen kann ich die Hose ja nicht. Soaken wohl auch nicht, auch würde es bestimmt nicht rausgehen. Etwas Angst habe ich schon um meine Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden