Raw Denim Thread

2181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast spassamleben

Ich komme auch nicht drauf und downforeveryoneorjustme.com sagt auch, dass man nicht drauf kommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das sein das die Unbranded kleiner ausfallen? Hab mal an einer mir passenden Hose ausgemessen und mit den Maßen im Shop verglichen. Hab 90cm Hüftumfang gemessen, trage normalerweise 32, kam aber hier bei 34 raus. Kann das sein?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Größenangaben fallen immer unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller aus.

Trage zB ne 32er bei meinen Edwins, sind aber eher ne 34 bei Levis.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trage ne 34er UB201 und auch bei anderen Marken 34. Die saß am Anfang schon ziemlich eng, hat sich aber noch etwas geweitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Größenangaben fallen immer unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller aus.

Dann trau ich mal den Maßen und bestell die 34. Die anderen Maße haben auch in etwa übereingestimmt.

Danke!

bearbeitet von TheGreatGG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Infos; kann leider nicht auf die Schnelle alles durchlesen.

Die guten Hersteller und Anbieter wurden am Anfang ja bekannt gegeben. Hier und dort las ich, dass man 2 Nr. größer bestellen sollte usw. Gibt es eine Zusammenfassung zum Thema RAWs?

Meine bisherigen Erfahrungen bei G-Star habe ich, wie auch andere gemacht: Die Größenangabe kann man knicken, je nach Herstellungsland (ist innen vernäht). Man muss mitunter 6 Paar bestellen, um eine passende zu finden. Das schreiben auch die Rezensenten. Wie verhält es sich mit den hier üblichen Verdächtigen, gerade wenn ein Retoure mit erheblichen Kosten verbunden ist?

Hatte letztes Jahr eine RAW von G-Star zur Ansicht. Der Stoff war wesentlich dicker als bei herkömmlichen Jeans, sehr hart und kaum bequem. Man hätte die fast aufstellen können (mein Bericht, weil ich hier und da über G-Star las). Preislich kann man die im Angebot schon kaufen.

Bei G-Star brauche ich eine 38er Länge - erhalte ich überhaupt eine solche bei den anderen + Aufschlagsmaß?

Zum Thema 6 Monate nicht waschen: Habt Ihr keine Befürchtung, dass Ihr da erhebliche Mengen an Chemie aufnehmt? Selbst bei den gealterten riecht und sieht man das schon. Musste eine Jeans direkt anziehen, ohne Vorwaschen: Das Indigo sah man schön sich in den Hautporen ansammelnd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre mir jetzt neu das g´star

raw denim jeans im Angebot hat, lass dich da nicht vom Namen missleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das las ich hier schon mehrmals, daher erwähnte ich es ja. G-Star hat RAWs im Angebot, vielleicht nicht genau die Ihr euch darunter vorstellt. Ist der Händler groß genug, lassen die Hersteller schon mal eine Kleinstserie fertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das las ich hier schon mehrmals, daher erwähnte ich es ja. G-Star hat RAWs im Angebot, vielleicht nicht genau die Ihr euch darunter vorstellt. Ist der Händler groß genug, lassen die Hersteller schon mal eine Kleinstserie fertigen.

link bitte. Bis jetzt ist mir keine Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte letztes Jahr eine, von ~ 100 auf 40 runtergesetzt. Da wusste ich aber noch nichts mit der anzufangen, da viel steif und dicker Stoff usw.

War wie diese hier, die Renzensionen passen ja auch. Vielleicht habe ich auch DEN Begriff einer echten RAW bisher nicht aufgeschnappt?

https://www.zalando.de/g-star-3301-straight-jeans-straight-leg-raw-gs122a02i-k00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.highsnobiety.com/2012/11/27/a-beginners-guide-to-raw-denim/

Raw Jeans werden am Ende nicht gewaschen. Das hat verschiedene Effekte (z.B. sind sie auch erstmal "steifer" als gewaschene), der Haupteffekt, den die Leute so toll finden, ist aber, dass sich durch die Abnutzung ein ganz persönliches "fade"-Muster entwickelt, d.h. die Jeans bleicht an den Stellen, an denen sie mehr beansprucht wird auch mehr aus, was für jeden Träger eben ein unikates Muster ist.

Was du da verlinkt hast, sieht nach einer ganz normalen Jeans ohne Waschung (aber durchaus vorgewaschen) aus. Sonst wäre das eindeutig gekennzeichnet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link, muss mich ja selbst einlesen.

Also die G-Star, die ich bestellt hatte, war eine "RAW". Die auf dem Bild sieht eigentlich auch so aus. Die war ungewaschen, zumindest sah ich keine Verfärbungen an den weißen Einnähern oder den Taschen.

Mehr als steif war sie auch.

Viel wichtiger wäre mir zu wissen, ob es auch Überlänge gibt. Die Behandlung kriege ich auch noch raus. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

G-Star RAW ist einfach ein Markenname und sagt nichts über den Stoff aus, auch wenn das verwirrend ist.

Überlängen muss man halt suchen. Die meisten Raws haben Einheitslängen (da man ja krempeln kann). 38 ist aber halt schon sehr lang. Ich bin 1,86 und komme mit 36er Länge wunderbar aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte nicht den Markenname G-Star RAW - das Kürzel nach dem Modellnamen wie 3301. Egal.

Mit ner 36er kam ich bei den "früheren" Größen hin, da ging's noch. Aber leider brauche ich 38. Die alten G-Star, die ich noch passend hier habe, passen auch in ner 36.

Wie wird denn die Weite und Länge bei den hier genannten Herstellern eingehalten? Danke!

G-Star ist da echt ne Katastrophe, wie schon beschrieben. Mit langen Beinen muss man denen aber dankbar sein...

Nachtrag: Scheint welche in 38er und 40er Länge zu geben. Eine 38er würde mir nicht reichen, müsste eher ne 40er wegen des Einlaufens nehmen?

Das müsste eine sein, als Bsp.: http://www.nostalgieshop.net/denim/edwin-nashville-red-selvedge-oldschool-japanese-denim-best-rockabilly-jeans-sale/edwin-p-1621.html

Sorry, wenn ich nun als Anfänger nachfragen muss. Die Zeit wird knapp, wenn eine bekommen sollte, um diese am Ende des Sommers? eingelaufen und individualisiert zu haben.

bearbeitet von MrLong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann trau ich mal den Maßen und bestell die 34. Die anderen Maße haben auch in etwa übereingestimmt.

Danke!

Bitte dich um Rückmeldung! :-)

Weil auch die Rede von Edwin war, habe das hier gefunden, Edwin Nashville:

"Achtung: Weil diese Hose gerne umgeschlagen getragen wird hat das Bein Überlänge, eine 32er Länge bei der Nashville entspricht einer 34er Länge bei normalen Jeans!

Eine Nashville in 36er Länge wird selten benötigt, deshalb hier nicht gelistet, können wir aber auf Wunsch besorgen, einfach anfragen.

Diese Hose fällt am Bund etwas weiter als normal aus."

Dass Edwin und auch Diesel länger schneidern, wurde mir des Öfteren gesagt. 36=38er Länge bzw. Weite

Nachtrag: In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=LFl3ieaNRv0 sieht man die sich verändernde Weite (+"1) nach 6-8 Monaten des Tragens, leider aber nicht mehr nach dem Waschen. Scheint für mich eher ein Glücksfall zu sein, dass da alles passt, oder man muss mit einer schlecht sitzenden Hose auskommen.

bearbeitet von MrLong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Ed-39 34er Länge. Nach dem Waschen ist die nur noch ohne Umschlagen tragbar. Bin 191cm und hab bei anderen Hosen 34er Länge. Würde bei Edwin nächstes mal 36 nehmen.

Die Länge nach dem Waschen entspricht also in etwa der Länge im Etikett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Denims gehn beim Waschmaschinenwasche in der Länge ein.

Nashville´s sind nen alter Schnitt. Ohne Umschlag müsst ich auch ne 32er kaufen, könnte sie immer noch paar cm umschlagen.

Ist aber bei vielen Marken so.

Nach dem Soaken ziehn sie sich auch wiedern bissl zusammen. Leiert beim Tragen auch wieder aus. Alles ganz normal.

Gibt aber eben auch Shrink To Fit Selvedge Denims. Is nochmal ne andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden!

Ein Freund ist weit über 2m groß, hat aber Länge 34 (sehr langer Oberkörper)! Ich hab die langen Beine, kam mit den alten 36er vor ca. 15 Jahren hin, die Längen haben sich leider geändert. Also wäre eine Edwin mit mind. 38er angebracht.

1,91m sind auch nicht gerade klein. Bei Edwin frage ich an, ob's die anderen auch in anderen Längen gibt. G-Star hat offiziell auch keine 38er Länge, Mustang geht bis 40, Paddock's ebenso.

Da ich groß und schlank bin fallen die Slim-Jeans leider raus, das macht die Beine noch länger. Habe nicht die allerdicksten Beine, aber in Slims komme ich kaum hinein, so eng sind die. Am liebsten wäre mir daher sowas wie die G-Star 3301 Straight.

--> Ich habe nun hier echt viele Seiten gelesen. Natürlich wurde ich angesteckt, verstehe auch mehr darüber. Mir ist allerdings was aufgefallen: Nudies kann man scheinbar in die Tonne hauen, weil die bei fast jedem reißen und stinken. Kenne es aber auch, dass Jeans aus vers. Fabriken kommen und daher unters. sein können (Qualität, Schnitt, Passgenauigkeit, Chemieeinsatz -> Stinken). Über das Einreißen werde ich sicher noch etwas lesen. Bei nicht wenigen, die es richtig gemacht haben, sieht man kaum Effekte nach der langen Tragedauer. Effektiv muss man mit der Hose leben, um überhaupt ein Resultat zu bekommen, also eher +15 Monate. Ein anderes Problem dürfte die Chemie sein, die man aufnimmt. Hier würde ich auch gerne viel Geld investieren, wenn ich dieses Risiko minimieren könnte (eher nicht realisierbar, keine Angebote).

Gelesen habe ich auch, dass die Hose nach der langen Tragezeit + soaken etc. nicht mehr gepasst hat ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, bei Edwin is das längste ne 36er.

Nashvilles bilden ne Ausnahme, da ist die 36er eher ne 38.

--> Ich habe nun hier echt viele Seiten gelesen. Natürlich wurde ich angesteckt, verstehe auch mehr darüber. Mir ist allerdings was aufgefallen: Nudies kann man scheinbar in die Tonne hauen, weil die bei fast jedem reißen und stinken. Kenne es aber auch, dass Jeans aus vers. Fabriken kommen und daher unters. sein können (Qualität, Schnitt, Passgenauigkeit, Chemieeinsatz -> Stinken). Über das Einreißen werde ich sicher noch etwas lesen. Bei nicht wenigen, die es richtig gemacht haben, sieht man kaum Effekte nach der langen Tragedauer. Effektiv muss man mit der Hose leben, um überhaupt ein Resultat zu bekommen, also eher +15 Monate. Ein anderes Problem dürfte die Chemie sein, die man aufnimmt. Hier würde ich auch gerne viel Geld investieren, wenn ich dieses Risiko minimieren könnte (eher nicht realisierbar, keine Angebote).

Gelesen habe ich auch, dass die Hose nach der langen Tragezeit + soaken etc. nicht mehr gepasst hat ;-)

Stinken tun die nur, wenn man 6 Monate + das Ding nicht wäscht.

Genauso kommt es deswegen zu Blow Outs am Arsch.

Wasch mal ne Hose nicht für nen Jahr.. da sammelt sich ne Menge Dreck. Wenn man dann noch so schwuchtellig (jaja..) Enge Jeans trägt, dann sollte es doch nicht verwundern, wenn die Dingern irgendwann versschleißen.

Desweiteren, sind fast alle RAW´s mit Stärke behandelt, weswegen sie Anfangs steif und rau sind.

Ein weiterer Faktor den Leute nicht bedenken und der zum vorzeitigen Verschleiß beiträgt.

Das ganze wird halt als Progressives Marketing verkauft... um eben ein gutes, TEURES Produkt, schneller verschleißen zu lassen, damit man sich weider ne neue Jeans kauft.. Genau son schmarrn, wie Leute ihre Jeans im Ozean soaken wollen.. Ist ja net so.. das des Salz auskristallisiert und die Fasern noch spröder macht...

Mal ganz ehrlich, wer ist bitte so dumm und kauft sich ne 200-300 Euro Jeans, bloß damit er sich nach 3-6 Monaten ne neue kaufen kann??

Blow Out verhindert man rel easy.

1. Passende Jeans kaufen. Nicht zu eng. RAW´s arbeiten, dh. Sie weiten sich mit der Zeit um 1-2 cm, aber schrumpfen auch nachm Soaken, oder Waschen. Das ist von Hersteller zu Hersteller, sowie von Denim zu Denim anders. Muss beachtet werden.

2. Soaken. Bevor man sie länger trägt, erstmal kalt Soaken, für 10-20 Min. Das Wäscht die Stärke raus. Die Jeans wird ein wenig weicher und dadurch langlebiger. Wäscht auch überschüssiges Indigo raus, aber nicht so viel, dass es stark merkbar ist.

Schrumpft aber auch schon ggf etwas in der Größe. Man muss sie dabei nicht anhaben, oder mit der nassen Buchse durch die gegen laufen.

3. Regelmäßig waschen/soaken. Mache das mittlerweile monatlich.

4. Mehrere Jeans in Rotation tragen. Eine Jeans permanent tragen ist einfach .. dumm.

Allzuviel Chemie ist in RAW Denims nicht drin. Zumindest nicht in bekannten Marken. Die haben keinerlei chemischen Zusätze um das Indigo zu fixieren.. RAW eben.

Fades bekommt man auch, wenn man die Jeans regelmäßig soaked. Dauert nur länger.

Soaken wäscht wenig bis kein Indigo raus. Waschmaschinenwäsche aber schon.

Das kommt auf die Hose, bzw Waschart an.

Shrink To Fit´s laufen stark ein. Bund und Länge

Sanforized, kaum bis garnicht. Meißt nur Länge.

Und klar.. wer sich seine Buchsen auf "Kastrationsgröße" kauft, muss sich eben nicht wundern, wenn sie nachm waschen auf die Größe "Eunuch" geschrumpft ist.

Werde mal die Tage paar Pics von meinen hochladen.. die wurden alle unterschiedlich getragen.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den guten Input! :-)
Hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal mitmachen werde. Ist ja wie ein neues Hobby.

Deine Auflistung hört sich gut an, auch mit Sinn geschrieben. Auf YT sah ich auch, dass man sie vor dem Tragen erst mal soaken, am besten mit in die Wanne steigen soll, damit sich die Jeans grad am Gesäß besser anpasst. Auch der Tipp mit der Stärke... :good:

Stinken: Ich meine hier die fabrikneuen Hosen. Es gibt schon welche, generell bei Kleidung, da riecht man die Chemie einfach. Dem kommt man auch nicht durch Waschen bei.

Das "Tragenstinken" bemerkt zuerst die Umwelt, irgendwann bemerkt man's auch im Sitzen. Da kann man noch so gründlich den Rest waschen. Grad im Sommer... dafür gibt es ja das soaken und den Kühler.

Leider muss ich so oder so das nehmen, was mir der Markt anbietet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine stanken nie nach Chemie.. Aber gut, da verbindet jeder was anderes mit.

War jedenfalls kein beißender Geruch oder ähnlich. Son Jeans eigner Geruch.

Gestank kommt man mit einfrieren oÄ auch nicht bei. Ist quatsch.

Febreeze evtl.. aber ist doch auch Mumpitz.

Wasch sie monatlich dann stinkt sie auch nicht.

dass man sie vor dem Tragen erst mal soaken, am besten mit in die Wanne steigen soll, damit sich die Jeans grad am Gesäß besser anpasst.

Zieht sich beim trocknen bloß wieder zusammen ^^

Wenn die Denims frisch gesoaked wurden, sind sie anfangs immer bissl enger und panzer-artig, werden aber schnell weider weich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Chemie meine ich sowas wie Nitro, natürlich schwächer. Das haben schon viele berichtet. Das ist kein Gammelgeruch. ;-)

Also Edwin hat im Webshop welche in 36er Länge. Leider stimmen die Beschreibungen nicht. Die ED-47 ist einmal regular straight und dann wieder relaxed taper (wie die ED-47). Dabei sehen beide doch gleich aus, bis aufs "taper" am Abschluss. Es gibt quasi nur die Nashville (zu weit?) und die hier:

http://shop.edwin-europe.de/products/edwin-ed-47-regular-rainbow-selvage-denim-unwashed

http://shop.edwin-europe.de/products/edwin-ed-55-rainbow-selvage-unwashed-1

das sind echte RAWs, allerdings muss ich noch wegen der Regenbogenkante schauen, die scheinen nicht so stark blau zu sein. Sind denn die Farben der Weberei immer gleich, wenn ich mich auf die Stoßkante hier beziehe? Sehe gerade auf einer anderen Seite, dass das Blau ganz anders herauskommt.

Vor vielen Jahren waren meine Edwins und die der Eltern alle Made in Japan, sehe, dass ein Webshop "Made in Tunesia" angibt....die G-Stars aus Tunesien (wird ja eingenäht) riechen immer nach "Bambusmatten".

(lese: Bundgröße ist immer eine Nummer größer als angegeben - Länge 32 ist gemessen 31.5" - also müsste ich bei Edwin den Bund so berechnen: xW-1-1?)

bearbeitet von MrLong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fotos.. Sind meißt schlecht.. die Farben sind egtl immer gleich.

ED47er und Nashvilles sind unwashed und daher dunkelblau.

Bei meinen Nashvilles entsprach der 32er Bund einfach gemessen 45 cm. Glaub ich.

Wenn du keinen Shop in dern Nähe hast, der solche Jeans verkauft, frag nach.

Ansonsten Trial an Error..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden