Geheimtipp, wenn man was Süßes in einer low-carb Diät will: Rhabarber

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist mir gerade so beim Rhabarbersafttrinken aufgefallen:

Die Blattstiele enthalten als genutzte Teile durchschnittlich 94,5 Gramm Wasser je 100 Gramm essbarer Frischsubstanz. Die 1,3 g Kohlenhydrate verteilen sich recht gleichmäßig auf Glucose, Fructose, Saccharose und Stärke. Außerdem sind 0,6 g Protein, 0,1 g Fette und 3,2 g Ballaststoffe enthalten. An Mineralstoffen sind in 100 g 270 mg Kalium, 50 mg Calcium, 25 mg Phosphor, 13 mg Magnesium und 0,5 mg Eisen enthalten. An Vitaminen sind Vitamin C mit 10 mg, Vitamin A (Carotin) mit 0,07 mg, Vitamin B1 mit 0,025, B2 mit 0,030 und Niacin mit 0,25 mg zu nennen. Der Energiewert beträgt 54 kJ (13 kcal).

Selbst für Gemüse recht gute Werte mit 13kcal pro 100g und dennoch süß wie Obst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist mir gerade so beim Rhabarbersafttrinken aufgefallen:
Die Blattstiele enthalten als genutzte Teile durchschnittlich 94,5 Gramm Wasser je 100 Gramm essbarer Frischsubstanz. Die 1,3 g Kohlenhydrate verteilen sich recht gleichmäßig auf Glucose, Fructose, Saccharose und Stärke. Außerdem sind 0,6 g Protein, 0,1 g Fette und 3,2 g Ballaststoffe enthalten. An Mineralstoffen sind in 100 g 270 mg Kalium, 50 mg Calcium, 25 mg Phosphor, 13 mg Magnesium und 0,5 mg Eisen enthalten. An Vitaminen sind Vitamin C mit 10 mg, Vitamin A (Carotin) mit 0,07 mg, Vitamin B1 mit 0,025, B2 mit 0,030 und Niacin mit 0,25 mg zu nennen. Der Energiewert beträgt 54 kJ (13 kcal).

Selbst für Gemüse recht gute Werte mit 13kcal pro 100g und dennoch süß wie Obst.

:rolleyes: Mal ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich nicht so an, als hättest du schonmal frischen Rhabarber verarbeitet ... süß ist da mal gar nichts ... außer den Mengen an Zucker, die man braucht, bis das Zeug genießbar wird :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Hört sich nicht so an, als hättest du schonmal frischen Rhabarber verarbeitet ... süß ist da mal gar nichts ... außer den Mengen an Zucker, die man braucht, bis das Zeug genießbar wird :)

Kochen!

Wird zwar nicht zum Oreo, aber doch wesentlich angenehmer im Geschmack. Dazu Quark und fertig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gekochter Rhabarber ist vor allem eins: quietschsauer. Wenn man ihn mit Quark uns Süßstoff mischt wird evtl was essbares draus.

Abgesehen davon, dass die Saison sowieso vorbei ist und sich die Diskussion deshalb erledigt hat - probiert es ruhig mal aus :)

Aber nicht weinen hinterher ... irgendwer hat mal so schön gesagt: das Mundgefühl anschließend ist wie nach ner Zahnreinigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, doch, meine Mutter pflanzt seit Jahrzehnten Rhabarber im Garten, habe den also als kleiner Junge oft genug gegessen. Ja, er ist sauer, aber das ändert nichts daran, dass er auch süß ist, auch wenn sauer deutlich stärker bemerkbar ist als süß.

PS: Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, erwacht in mir irgendwie die Vorstellung, du hast früher Katzen als Kettleballs eingesetzt und konntest es dann irgendwann nicht mehr übers Herz bringen, die Katzen zu gewaltigem Übergewicht zu mästen, damit sie genug für dein Training wiegen und bist deshalb auf Kettleballs statt Katzen umgestiegen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr richtig - eine 8 kg Katze ist ja noch relativ gängig. Aber bei 12 kg müsste man dann eigentlich schon auf mittelgroße Hunde umsteigen ... und die schwingen sich so schlecht.

(Apropos: Es hat nicht zufällig noch jemand eine ungenutzte 12 kg Competition Bell rumstehen?)

Ja also esst ihr mal alle sauren Rhabarber, ich ess lieber Erdbeeren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja also esst ihr mal alle sauren Rhabarber, ich ess lieber Erdbeeren :)

Dem kann ich nur zustimmen. Rhabarber kann man nur mit was süssem runter kriegen. Und nur weil er gekocht wird, wird er nicht süsser... Dann doch gleich Obst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden