Wie man mit Macht umgeht?!

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Zuerst musst du Geld machen, wenn du Geld hast kriegst du die Macht, wenn du Macht hast bekommst du die Frauen" Al Pacino, Scareface

Ein Thema das oft garnicht beim Personal Development angesprochen wird ist, wie man mit der neuen Macht, die man durch seine persönliche und berufliche Entwicklung bekommt, umgehen sollte. Was dazu führt, dass die meisten Menschen mit Macht absolut abgehoben wirken.

Ich wurde oft zurückgeworfen, weil ich mit den neu gewonnenen Möglichkeiten absolut falsch umgegangen bin und mir aus meiner neuen Situation zuviel Rechte herausgenommen habe z.B. habe ich nachdem ich "Wie man Freunde gewinnt" (Dale Carnegie) gelesen habe und gemerkt habe, was für eine Macht dahinter steckt, wie man Leute stark beeinflussen und für sich gewinnen kann angefangen Arrogant zu werden. Ich habe die Leute belächelt, dass sie so dumm waren und für weitere Bestätigung fast alles taten. Ich machte mir damit einiges kaput, ich machte mich unbeliebt bei anderen aber vor allem bei mir selbst, aber ich entwickelte mit der Zeit einen tiefen Respekt gegenüber allen Menschen aller Schichten und Intelligenz Quotienten.

Ich habe gelernt, dass umso mehr Macht, Einfluss, Geld, etc. man hat umso mehr muss man auf dem Boden bleiben um mit sich selbst und anderen im reinen zu bleiben.

Im Extremfall sind Menschen mit Macht meist umgeben von Ja-Sagern, sie erleben die Realität absolut verzerrt, was dazu führt, dass sie auf einmal bei einer Domina landen nur um einmal wieder das Gefühl zu haben dominiert zu werden. Umso mehr Macht man hat umso stärker muss man sich selbst hinterfragen, ob es wirklich das richtige ist, was man tut, weil keiner mehr sich traut einen richtig zu kritisieren. Das hört sich so an als wären damit nur Wirtschaftsbosse und Politiker gemeint aber nein für mich fängt es schon ganz unten an. Es fängt schon an, wie man in einem Restaurant das Personal behandelt als zahlender Kunde hat man natürlich auch schon eine gewisse Macht während das Personal still halten muss. Schon hier kann sehen, wie ein Mensch mit Macht umgehen kann und auch Verantwortung für diese Macht tragen kann. Jeder sollte lernen, wann es angebracht ist seine Macht einzusetzen und wann man Grenzen überschreitet. Im Notfall sucht euch jemand der euch ganz offen kritisiert. Ein anderes simples Beispiel sind Menschen deren Selbstbewusstsein Lichtjahre auseinander liegen, der Selbstbewusstere kann den anderen psychisch total dominieren, ihn verletzen aber eben auch genau das Gegenteil.

Ich bin mit der Zeit durch PU, NLP, Coachings, etc. sehr selbstbewusst geworden und auf einmal kann in mir die Abneigung auf gegen Leute die eben nicht so selbstbewusst waren wie ich, Leute die so sind wie ich es früher war. Ich musste mir erstmal klar machen, dass ich nur weil ich jetzt selbstbewusster bin noch lang kein besserer Mensch bin und mir auch nicht einfach rausnehmen kann solche Leute anzugreifen.

Ich glaube persönlich, dass ich da kein Einzelfall bin und da PU uns alle langfristig unglaublichen Einfluss gibt sollte sich wahrscheinlich jeder mal darüber ein paar Gedanken machen. Ihr werdet viel authentischer sein und das wird euch unglaublich sexy machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"behandle andere, genauso wie du selbst behandelt werden möchtest". dann die nötigen konsequenzen ziehen, wenn jemand das nicht zu schätzen weis. mehr ist meiner meinung nach nicht dazu zu sagen, wie man sich anderen leuten gegenüber verhalten soll.

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle hilft nun wieder Religion- wenn sie richtig verstanden wird.

Wenn man sich klar macht was für ein kleines Würmchen man ist ist es ziemlich einfach wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu finden.

Ich habe das Glück einen technischen Beruf zu haben-auch da wird man immer wieder mit den eigenen Grenzen konfrontiert, die Technik hat

keinerlei Respekt vor der Reputation die man erworben hat, man muss jedes Problem wieder neu mit dem gleichen Respekt angehen wie das

letzte.

Ich bin der Meinung dass Leute die zu viel Macht haben jedes Wochenende durch ein astronomisches Fernglas in den Sternenhimmel sehen sollten. Das macht einem die Maßstäbe wieder bewusst.

Die (Mehrzahl) die das nicht tut muss durch systemimmanente Mechanismen unter Kontrolle gehalten werden. Ich bin übrigens auch der Meinung dass wir eine Menge an Institutionen (Konzerne, Banken, Kreditkartenunternehmen) in mehrere kleinere aufteilen müssen wenn das System noch eine Weile stabil bleiben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.