Fuck was soll ich werden? oO

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey freunde,

das leben ist schön, man genießt es. Doch zwichendurch fragt man sich, was die zukunft so bringt. An diesem punkt bin ich. Was will ich nun werden? Ich meine vom herzen?

Zu mir:

ich bin 18, mache zur Zeit die hauptstadt unsicher und mache eine ausbildung zum technischen zeichner mit anschließendem Fachabitur, den ich aber keineswegs im bereich technik machen möchte, nach der ausbildung drehe ich quasi technik den rücken zu ;)

Viele der leute um mich rum, wissen was sie werden möchten, zumindest kennen sie die ungefähre richtung, in das sie gehen wollen würden, doch ich? In den letzten jahren hat mein wunschberuf sich mehr gewechselt, als manch puas ihre partnerinnen ;)

Von Mediengestalter bis zum Polizist war einiges dabei, doch entschieden habe ich nicht.

Mein wunsch für mein leben besteht darin, etwas mit dem kopf zu machen, etwas aufzubauen, etwas kreatives quasi. Also nicht den ganzen tag sitzen und routine arbeit betreiben, das würde mich krank machen. Doch ideen, was ich amchen könnte habe ich nicht, habe mal bei der berufsberatung der arbeitsagentur gemacht, ist beschissen! Bringt nichts, zumindest brachte es bei mir nichts.

Was habt ihr gemacht, als ihr an dem punkt wart und nicht wusstet, wohin euer weg gehen werde?

freue mich auf die antworten :)

gruß Samy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was habt ihr gemacht, als ihr an dem punkt wart und nicht wusstet, wohin euer weg gehen werde?

Mit einem Studium angefangen, das mir alle Türen offen lässt bzw. öffnet.

Was ich danach machen will, weiß ich aber immer noch nicht. Denn ich bin mir leider ziemlich sicher, dass jeder Beruf auf Dauer langweilig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke man sollte sich doch klar sein, was man werden will, bevor man studiert, oder hat man danach immernoch entscheidungsmöglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich denke man sollte sich doch klar sein, was man werden will, bevor man studiert, oder hat man danach immernoch entscheidungsmöglichkeiten?

Das kommt sehr stark darauf an, was du studierst. Mathe z.B. schränkt dich in deiner späteren Berufswahl quasi gar nicht ein und hat hauptsächlich den Effekt, dass du viel Geld verdienen wirst.

Bei deinem Fachabi und dem evtl. anschließenden FH-Studium solltest du aber schon genauer wissen, was du später machen willst, denn an der FH studierst du eher auf einen bestimmten Beruf oder zumindest in Richtung einer bestimmten Branche hin als an der Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit Architekt? Oder ist dir das zu technisch?

Du bist kreativ, benutzt deinen Kopf, bringst die Ausbildung mit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass der TE vor hat zu studieren.

Wenn du noch keine Verpflichtungen hast & zuhause wohnst, dann mach dich selbstständig in deinem Fachbereich. Sei innovativ mit dem was du machen möchtest, schau was noch keiner macht, in den USA gut läuft und überlegt wie du das hier umsetzten kannst.

PS: Ohne es böse zu meinen. Ich denke aber, wenn du ein "self-made-men" wärst, dann würdest solch eine Frage nicht stellen. Weswegen für dich wohl ehr eine Karriere im klassischen Sinne das richtige wäre. ... Polizei ist doch eine schöne Sache und du hast gut möglichkeiten aufzusteigen, wenn du nicht auf den Kopf gefallen & engagiert bist

bearbeitet von Batasaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer nichts wird, wird BetriebsWirt?

:D

Spaß beiseite, als aller erstes solltest du gucken was du scheinabr gut kannst und wofür du dich in deiner Freizeit begeisterst.

Danach suchst du alle Berufsbilder, die im entferntesten damit zu tun haben.

Der Rest ist Formsache, meistens kannst du mit verschiedenen Studiengängen auf den gleichen Beruf zielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich wusste auch ne Ewigkeit nicht, was ich gerne werden will. Irgendwann war es Koch oder Polizist, aber das auch nur, weil ich unbedingt wissen wollte, was ich mache und da in die Richtung nun irgendwas brauchte. Mittlerweile ist mir klar, was ich will. Es lag verdammt nochmal sowas von auf der Hand und vor mir: Ich bin den ganzen Tag am analysieren von sozialen Geschehnissen und von Menschen. Ich interessiere mich ungemein für alltägliche Manipulation und das menschliche Gehirn. Seit ich Pickup kenne nun noch mehr. Ich sehe das, was ich hier lerne und kann Leuten weiterhelfen. Das Analysieren begann auch schon vor Pickup. Ich habe oft mehr gesehen als andere, da ich unglaublich introvertiert war und extremst viel gedacht und analysiert habe.

Da liegt etwas in Richtung Psychologie nahe.

Vielleicht ist das bei dir auch so ausgeprägt und du siehst es nur nicht, weil es zu nah ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico
Wer nichts wird, wird Wirt?

... und wer gar nichts wird, wird Betriebswirt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Mein wunsch für mein leben besteht darin, etwas mit dem kopf zu machen, etwas aufzubauen, etwas kreatives quasi. Also nicht den ganzen tag sitzen und routine arbeit betreiben, das würde mich krank machen. Doch ideen, was ich amchen könnte habe ich nicht, habe mal bei der berufsberatung der arbeitsagentur gemacht, ist beschissen! Bringt nichts, zumindest brachte es bei mir nichts.

Ich habe gute Erfahrung mit der Beratung des AA gemacht, aber ich wohne auch nicht in Berlin aka unzählige Arbeitslose :D

Wenn du was kreatives machen willst, dann geh mal alle kreativen Disziplinen durch:

Malerei, Musik, Schriftstellerei, Mathematik, Film/Theater etc mehr nichts-technisches fällt mir jetzt grade nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas kreatives:

hab mal eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent gemacht, meine dritte Ausbildung insgesamt.

Ein Beruf, der viel Kreativität fordert, aber die Berufsaussichten sind Mist und diese Ausbildung überflüssig.

Mache lieber alles Stück für Stück: mach deine Ausbildung fertig, danach denkst du weiter nach, sonst wird dich dein Leben frustrieren, da sowieso immer alles anders kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nunja, studieren wäre schon drinn, bloß wieder die frage WAS.. ich muss mich ernsthaf hinsetzen und schauen in welche richtung ich gehen möchte, habt mir aber schon geholfen :)

Gibt es eigendlich so etwas wie "zu spät sein"? ALso zu spät studieren angefangen, ausbildung beendet, rbeit angefangen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ja, dass heutzutage ein Großteil aller Studenten nichts Richtiges aus sich macht. Und selbst viele fertig studierte Leute stehen am Ende schlechter dar, als Leute, die nach einer Ausbildung einen guten Job haben, oder aufsteigen.

Ich würde nur studieren, wenn ich von vornherein wüsste, wohin ich will.

Da du es nicht weißt, würde ich deine Zeit nicht mit studieren vergeuden. In der Zeit könntest du mit deinem Beruf ganz andere Wege gehen, einen neuen Beruf erlernen, dich selbstständig machen oder sonstwas.

Wenn du unbedingt studieren möchtest, wäre dann nicht Architekt was für dich??

Ich hab letztens einen alten Freund aus meiner Schulzeit wieder getroffen:

Er hat Maurer gelernt, war dann lange Arbeitslos und Faul, hat irgendwann mit Taxifahren nebenbei angefangen.

Dann hat er sich als Taxifahrer selbstständig gemacht, genug Kohle angespart und jetzt verkauft er Fertighäuser aus Polen und ist reich.

Ein anderer alter bekannter hat nicht gewusst wohin mit sich, da er nichts gelernt hat und nur als Helfer bei Leihfirmen arbeitete.

Er hat sich mal ne Poppcornmaschine gekauft, und diese in einem Laden vermietet. Da dies gut lief, machte er das selbe in Massen und hat heute ausgesorgt.

Manchmal weiß man nicht, wohin der Weg einen führt. Er kann in verschiedene Richtungen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden