Einem Kerl die Freundin ausspannen - moralisch fragwürdig?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Lasst doch jeden einfach sein Ding machen und versucht nicht, die moralischen Vorstellungen anderer Leute ändern zu wollen. Funktioniert sowieso nicht.

Ok, dann lasst mir aber auch bitte die Rassisten und Pädophilen und sonst wen in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lasst doch jeden einfach sein Ding machen und versucht nicht, die moralischen Vorstellungen anderer Leute ändern zu wollen. Funktioniert sowieso nicht.

Ok, dann lasst mir aber auch bitte die Rassisten und Pädophilen und sonst wen in Ruhe.

Was stört uns bei Rassisten und Pädophilen wirklich? Die Tatsache, dass sie so denken? Wohl auch, aber denken kann jeder, was er will, das ist nun mal nicht strafbar (solange ich mir in meinem Kopf Völkermorde ausmale, die aber nicht umsetze, passiert gar nichts). Wo kämen wir hin, wenn hier Gedanken sanktionieren würden? Uns interessieren doch eher die daraus resultierenden Taten, das sind nun mal Verstöße gegen unsere Gesetze (Straftat, Ungleichbehandlung bei der Einstellung etc.).

Da es eben bei der Frage, um die es hier geht, weder beim Gedanken noch bei der Umsetzung um einen Gesetzesverstoß geht, ist der Vergleich meiner Meinung nach nicht wirklich passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. “

Denk über diese Sätze nach.

Natürlich ist es in den meisten Fällen falsch wem die Freundin auszuspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was stört uns bei Rassisten und Pädophilen wirklich? Die Tatsache, dass sie so denken? Wohl auch, aber denken kann jeder, was er will, das ist nun mal nicht strafbar (solange ich mir in meinem Kopf Völkermorde ausmale, die aber nicht umsetze, passiert gar nichts). Wo kämen wir hin, wenn hier Gedanken sanktionieren würden? Uns interessieren doch eher die daraus resultierenden Taten, das sind nun mal Verstöße gegen unsere Gesetze (Straftat, Ungleichbehandlung bei der Einstellung etc.).

Da es eben bei der Frage, um die es hier geht, weder beim Gedanken noch bei der Umsetzung um einen Gesetzesverstoß geht, ist der Vergleich meiner Meinung nach nicht wirklich passend.

Und wenn der Rassist Ausländer nur privat schlecht behandelt? Ist nicht strafbar. Geht uns nichts an oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn der Rassist Ausländer nur privat schlecht behandelt? Ist nicht strafbar. Geht uns nichts an oder?

Kann mir jetzt nicht genau was drunter vorstellen, was du meinst. Hast du mal ein Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Du vergleichst jemanden die Freundin ausspannen mit rassistischen Handlung? Na grüß Gott.

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jetzt nicht genau was drunter vorstellen, was du meinst. Hast du mal ein Beispiel?

Ist doch ziemlich egal was, alles was nicht strafbar ist: unfreundlich sein, Gerüchte über jemanden verbreiten, jemanden anlügen, Mobbing. Man hat ja wohl genug legale Möglichkeiten jemandem das Leben schwer zu machen.

@Defis

Ganzen Thread lesen - denken - posten

in der Reihenfolge bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Mir ist schon klar das du das nur sarkastisch meinst. Dennoch finde ich den vergleich schlecht gezogen. Bei Pädophilen, Mördern, Rassisten etc. wird immer etwas gemacht was einem beteiligten betrifft und spaß macht und der zweite muss es ertragen.

Wenn ich jemanden die Freundin ausspanne, verletzte ich aber niemanden, zumindest nicht körperlich. Ausserdem, nur weil irgend ein Neunmalkluger hier meint, diesem und jenem die Freundin auszusapnnen, heisst das noch lange nicht, dass es so ist.

Die Frau hat da auch ein mitspracherecht, anders als bei übergriffe auf Kinder, rassistischen Morden, Rassentrennung etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden