PANIK!: Exfreundin will sich gleich treffen nach monatelanger Sendepause?!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nichtsahnend schaue ich TV und kriege auf einmal einen Anruf. Ich schaue aufs Display und mein Herz rutscht mir fast in die Hose! Es ist meine Exfreundin, mit der ich 4 Jahre zusammen war und mit der ich seit längerer Zeit keinen Kontakt hatte (Trennung ist 2-4 Monate her, je nachdem ab wann man den offiziellen/inoffiziellen Schlussstrich setzt). Wir sind zwar im relativ guten auseinander gegangen aber es war irgendwie klar, dass wir keine Freunde werden (weil ich kein Freundschaftstyp bin und da zu viele Gefühle noch dahinterstecken, als das man es freundschaftlich weiterführen könnte)

Jedenfalls ruft sie mich an und ist total interessiert was ich denn jetzt so mache und fragt mich total aus was meinen Beruf, Karriere und Wohnort angeht. In diesen Punkten hat sich viel geändert in letzter Zeit. Ich erzähle ihr halt alles was so passiert ist und sie ist total begeistert. Das Ende vom Lied: Sie hat mich gefragt ob wir zusammen mittag essen gehen sollen. Ich habe einfach mal gesagt, dass ich noch ein paar Aufgaben zu erledigen habe und mich dann bei ihr melde aber generell interessiert wäre (am Essen).

Frage: WTF?

Wie soll ich das angehen und welchen Frame setze ich am besten auf? Eigentlich habe ich sie schon abgehakt und mein Gehirn sagt, dass eine erneute Beziehung schädlich für mich wäre (partielle Oneitis und HD-LSE) aber mein Herz wurde wieder durch ihre süße Stimme gefangen und geknebelt. Sie weiß, dass Freundschaft nicht mit mir geht also warum versucht sie es trotzdem? damn it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

servus

dadurch dass sie sich gemeldet hat, bist du schonmal in einer sehr komfortablen lage, bevor du dich mit ihr triffst, machst du dir erstmal gedanken darüber was sich ändern müsste im vergleich zu früher damit was draus werden kann, denn bei beziehungen gibt es gründe warum sie scheitern, also musst du dir erstmal klar werden was für dich überhaupt bedingung wäre damit wieder was geht!

und ansonsten hingehn, spaß haben! bei der ex weisst du doch genau welche knöpfe du zu drücken hast! wenn du nicht gerade völlig unerfahren bist, kann eigentlich nix schiefgehn!

mein frame bei der sache wäre einfach: "soso du meldest dich also, mal sehn ob es sich für mich lohnt dass wieder was geht..." einfach ganz locker :rolleyes:

gruß ported

ps: wer hat die sache damals beendet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dadurch dass sie sich gemeldet hat, bist du schonmal in einer sehr komfortablen lage, bevor du dich mit ihr triffst, machst du dir erstmal gedanken darüber was sich ändern müsste im vergleich zu früher damit was draus werden kann, denn bei beziehungen gibt es gründe warum sie scheitern, also musst du dir erstmal klar werden was für dich überhaupt bedingung wäre damit wieder was geht!

Wegen einem kleinen Anruf soll er sich schon solche Gedanken machen? Ne ne..

Ich kann mir vorstellen, dass sie die gute alte Zeit vermisst, bzw. die Gewissheit, dich in der Hand gehabt zu haben..ich meine sie ruft am Morgen an und erwartet, dass du um den Mittag herum bereits da bist? Und das nach Monaten ohne Kontakt?

Sei entspannt und schau dir an, wie sie sich verhält und was sie will.Gib dich nicht mit irgendwelchen Ködern zufrieden.

Ob du heute schon hingehst oder nicht ist deine Entscheidung. Ich denke, viele vom Forum würden dir raten, das nicht zu tun, weil du dann zu verfügbar wirkst.

Grz,

Miau

bearbeitet von VanDenMiau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob du heute schon hingehst oder nicht ist deine Entscheidung. Ich denke, viele vom Forum würden dir raten, das nicht zu tun, weil du dann zu verfügbar wirkst.

+1. Die Signalwirkung ist in meinen Augen einfach fatal: Sie ruft Dich nach 4 Monaten ohne Kontakt an, nennt Dir einen (äußerst kurzfristigen) Termin und Du sollst springen.

Ich würde sie warten lassen.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie soll ich das angehen und welchen Frame setze ich am besten auf?

Einen Frame hat man(n) und setzt ihn nicht auf. Authentizität.

Eigentlich habe ich sie schon abgehakt

Dieser Satz sagt aus, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Genau wie Dein Thread.

und mein Gehirn sagt, dass eine erneute Beziehung schädlich für mich wäre (partielle Oneitis und HD-LSE) aber mein Herz wurde wieder durch ihre süße Stimme gefangen und geknebelt.

Diese Entscheidung, ob Du nochmal eine LTR willst triffst Du. Aber nicht jetzt.

Sie weiß, dass Freundschaft nicht mit mir geht also warum versucht sie es trotzdem?

Das was sie will weißt Du. Ob Du da mitmachst ist Deine alleinige Entscheidung. Da hilft kein PU.

Lass Dir Zeit, überschlaf das alles ein paar mal und gehe dann den Weg der Dir gefällt. Du hast nichts zu verlieren. Im ungünstigsten Falle bleibt alles wie es ist. Nachdem Du damit ja ganz gut klarzukommen scheinst, kann Dir nichts passieren. So einfach ist das.

LG

Encore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch Leute, jetzt sehe ich etwas klarer, eben war ich noch etwas neben der Spur.

Sie hat gerade einen ganz üblen Manipulationsversuch _versucht_ durchzuführen. Beim 1. Gespräch sagte ich ja, dass ich anrufe und mich melde. Einige Zeit später versucht sie mich anzurufen (bin nicht rangegangen) und hat dann stattdessen eine SMS geschrieben mit folgendem Inhalt: "Ja sorry ich kann doch erst ne halbe Stunde später [dann irgendein unsinniger Grund] lass dir etwas Zeit, ich rufe dich dann, wenn ich fertig bin" -> Manipulationsversuch: "Du hast auf MICH zu warten und nicht ich auf dich! Ich mache hier die Regeln und du folgst"

Ich habe diese SMS längere Zeit unbeantwortet gelassen. Dann hat sie wieder versucht anzurufen (ich bin wieder nicht rangegangen, unabsichtlich). Habe ihr dann geschrieben: "Lass dir ruhig Zeit, ich habe hier noch einiges zu tun. Das mit dem Mittagessen wird wohl nichts mehr aber Abendessen ginge. Ich kenne da ein super Restaurant, ist aber etwas weiter weg, wobei ich da sowieso hin muss. Also wie siehts aus? Sie dann direkt: "Ja super machen wir!"

Puh. Also von angenehmen Unterhaltungen kann keine Rede sien, habe das Gefühl, dass überall ne Falle lauert.

Werde mich auf jeden Fall heute Abend mit ihr treffen und meine eigenen Regeln durchziehen, so gehört sich das.

Zu euren Fragen (werde mal nicht-chronologisch antworten)

1. sie hat erst schluss gemacht. dann ich. dann beide.

2. Es ist wirklich fatal sofort auf abruf bereit zu sein nach so einer langen periode aber das konnte ich jetzt durch "ich bin busy" und "ich habe was zu tun aber du kannst mich begleiten" ablindern. Zumindest wäre das verhalten fatal, wenn ich wieder was von ihr wollte. Wenn ich nichts von ihr will, dann ist es im prinzip egal, wann ich was mache.

3. Im Gespräch eben hat sie auch die "Hilfsbedürftige" gespielt. Ich soll ihr bei was helfen usw. aber das stinkt mir wieder nach Manipulation. Habe ihr gesagt, dass ich spontan entscheide, wenn ich Zeit habe.

Ich weiß leute, mein PU verhalten bzw. allgemeines verhalten jetzt ist nicht 100% perfekt aber es geht schon mal in die richtige richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke euch Leute, jetzt sehe ich etwas klarer, eben war ich noch etwas neben der Spur.

Sie hat gerade einen ganz üblen Manipulationsversuch _versucht_ durchzuführen. Beim 1. Gespräch sagte ich ja, dass ich anrufe und mich melde. Einige Zeit später versucht sie mich anzurufen (bin nicht rangegangen) und hat dann stattdessen eine SMS geschrieben mit folgendem Inhalt: "Ja sorry ich kann doch erst ne halbe Stunde später [dann irgendein unsinniger Grund] lass dir etwas Zeit, ich rufe dich dann, wenn ich fertig bin" -> Manipulationsversuch: "Du hast auf MICH zu warten und nicht ich auf dich! Ich mache hier die Regeln und du folgst"

Ich habe diese SMS längere Zeit unbeantwortet gelassen. Dann hat sie wieder versucht anzurufen (ich bin wieder nicht rangegangen, unabsichtlich). Habe ihr dann geschrieben: "Lass dir ruhig Zeit, ich habe hier noch einiges zu tun. Das mit dem Mittagessen wird wohl nichts mehr aber Abendessen ginge. Ich kenne da ein super Restaurant, ist aber etwas weiter weg, wobei ich da sowieso hin muss. Also wie siehts aus? Sie dann direkt: "Ja super machen wir!"

Puh. Also von angenehmen Unterhaltungen kann keine Rede sien, habe das Gefühl, dass überall ne Falle lauert.

Werde mich auf jeden Fall heute Abend mit ihr treffen und meine eigenen Regeln durchziehen, so gehört sich das.

Zu euren Fragen (werde mal nicht-chronologisch antworten)

1. sie hat erst schluss gemacht. dann ich. dann beide.

2. Es ist wirklich fatal sofort auf abruf bereit zu sein nach so einer langen periode aber das konnte ich jetzt durch "ich bin busy" und "ich habe was zu tun aber du kannst mich begleiten" ablindern. Zumindest wäre das verhalten fatal, wenn ich wieder was von ihr wollte. Wenn ich nichts von ihr will, dann ist es im prinzip egal, wann ich was mache.

3. Im Gespräch eben hat sie auch die "Hilfsbedürftige" gespielt. Ich soll ihr bei was helfen usw. aber das stinkt mir wieder nach Manipulation. Habe ihr gesagt, dass ich spontan entscheide, wenn ich Zeit habe.

Ich weiß leute, mein PU verhalten bzw. allgemeines verhalten jetzt ist nicht 100% perfekt aber es geht schon mal in die richtige richtung.

Entweder Du willst was von ihr und triffst Dich somit mit ihr.

Oder Du willst nichts von ihr, dann triffst Du Dich aber auch nicht mit ihr. Führst Du gerne Gespräche mit Personen, wo Du andauernd Angst hast, in der Unterhaltung lauern Fallen?

Werde Dir klar darüber, was Du willst und handle dementsprechend.

PP

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du aufhörst zu spielen ?

Wenn sie anruft und du da bist -rangehst- . Locker, natürlich, ganz normal kommunizierst... über Fallen lachst / nicht drauf eingehst und auf positives Verhalten sehr positiv reagierst ?

Du witterst Manipulationsversuche und antwortest mit manipulativem Verhalten... halte ich nicht für gut.

Ich reagiere direkt, wenn die Manipulationsversuche weitergehen breche ich den Kontakt ab. Das Leben kann so einfach sein. Probier das mal, für mich hat sich diese Lebensweise gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie hat gerade einen ganz üblen Manipulationsversuch _versucht_ durchzuführen. Beim 1. Gespräch sagte ich ja, dass ich anrufe und mich melde. Einige Zeit später versucht sie mich anzurufen (bin nicht rangegangen) und hat dann stattdessen eine SMS geschrieben mit folgendem Inhalt: "Ja sorry ich kann doch erst ne halbe Stunde später [dann irgendein unsinniger Grund] lass dir etwas Zeit, ich rufe dich dann, wenn ich fertig bin" -> Manipulationsversuch: "

Ich lach mich gleich tot. Wo ist denn wegen 30 min ein Manipulationsversuch? Okay, wenn Ihr eine Opernaufführung besuchen wollt oder zum Galadiner beim Bundespräsidenten geladen seid aber doch nicht so! Bleib mal auf dem Teppich, mein junger Padawan!

"Lass dir ruhig Zeit, ich habe hier noch einiges zu tun. Das mit dem Mittagessen wird wohl nichts mehr aber Abendessen ginge. Ich kenne da ein super Restaurant, ist aber etwas weiter weg, wobei ich da sowieso hin muss.

Na also, geht doch! Mich würde jetzt interessieren wie Du dann Deinen "ich-muss-da-sowieso-hin"-Grund plausibel machst.

Also von angenehmen Unterhaltungen kann keine Rede sien, habe das Gefühl, dass überall ne Falle lauert.

Blödsinn. Über solchen Kinkerlitzchen stehen wir Alphas.

Schon wieder Blödsinn. Du machst was Dir gefällt und modifizierst Deine Regeln wie ein Gentleman.

Ich soll ihr bei was helfen usw. aber das stinkt mir wieder nach Manipulation.

Blödsinn.

aber es geht schon mal in die richtige richtung.

Nein. Souvernität schaut anders aus. Es wirkt alles sehr verkrampft, nach Checkliste und Kochbuch. Sorry, aber für Dich heißt es einlesen, nicht anlesen!

LG

Encore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Entweder Du willst was von ihr und triffst Dich somit mit ihr.

Oder Du willst nichts von ihr, dann triffst Du Dich aber auch nicht mit ihr. Führst Du gerne Gespräche mit Personen, wo Du andauernd Angst hast, in der Unterhaltung lauern Fallen?

Werde Dir klar darüber, was Du willst und handle dementsprechend.

schwarz-weiß-blabla.. er soll sich mit ihr treffen wenn er will, brauch ja nicht gleich wieder was zu wollen.

Ein Treffen sagt mehr als 1000 Hirnwichsereien.

Wenn Herr TE Angst vor Fallen hat soll ers lassen, ansonsten mal schnuffeln :-D

habe das Gefühl, dass überall ne Falle lauert.
:-)

Serwers

Schneewiesel

bearbeitet von Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum hast Du die für blödes Verhalten belohnt? Macht man einfach nicht, gerade bei einer LSE-Tante.

Wenn Du wirklich beschäftigt wärst, dann tippste nicht so SMS durch die Gegend und fädelst auch noch Abendessen ein.

Du sagst, Du meldest Dich und dann meldeste Dich gefühlte 5min später schon und hast nur wenige Stunden später Zeit für ein Abendessen?

Alter, so wird das nix...

Quasi jede Ex meldet sich irgendwann irgendwie wieder um abzuchecken, mit wem sie da eigentlich damals zusammen war. Das hat nicht viel zu bedeuten und man sollte da auf keinen Fall gleich wuschig wie Lumpi werden, wenn man sich selbst einen Gefallen tun möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute cool down...

...das mit der manipulation und den fallen weiß ich, weil ich 4 JAHRE mit ihr zusammen war. ich merke wann sie manipuliert und wann nicht also lasst mich das bitte beurteilen. sobald mir eine frau irgendeinen unsinnigen grund für eine verzögerung nennt, dann heißt das für mich, dass sie auf wichtig tut und die kontrolle behalten möchte.

zu den anderen punkten: ich musste wirklich in die stadt und das mit dem essen hat wirklich gut gepasst, da war nix von a bis z geplant. ich habe sie _wie gesagt_ an meiner tour teilhaben lassen, ich habe nicht explizit was mit ihr gemacht, das müsst ihr schon unterscheiden.

@encore du bist teilweise schon sehr mieslaunig. das sieht man an deinen bissigen antworten und das gehört sich auch nicht für einen alpha.

"Werde mich auf jeden Fall heute Abend mit ihr treffen und meine eigenen Regeln durchziehen, so gehört sich das."

"Schon wieder Blödsinn. Du machst was Dir gefällt und modifizierst Deine Regeln wie ein Gentleman" -> ist genau dasselbe, gentleman-frame ist wohl standard

so nun zum treffen: es verlief sehr gut. sie war sehr freundlich und wir hatten auch spaß. ich meine auch einige annäherungen beobachtet zu haben aber wie gesagt das wäre nicht gut, daher treffe ich mich nicht mehr mit ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
so nun zum treffen: es verlief sehr gut. sie war sehr freundlich und wir hatten auch spaß. ich meine auch einige annäherungen beobachtet zu haben aber wie gesagt das wäre nicht gut, daher treffe ich mich nicht mehr mit ihr.

Verstehe ich nicht, wolltest du mit diesem Thread nicht darauf aus, die Kleine um den Finger zu wickeln? Du meintest, du hättest "annährungen beobachtet" - Süss - wenn ihr hier schon alle vom "Alpha" redet und wie er ist und was er tut und wann er morgens aufs Töpfchen geht, dann aber doch bitte auch, dass sich souveräne Menschen Eskalationsmöglichkeiten erschaffen, nicht darauf warten und schon gar nicht "beobachten".

Encore will dir mit seinen Posts eigentlich nur verdeutlichen, dass du viel zu verkrampft bist. Ich weiss, ist immer leicht gesagt wenn man nicht selbst in einer solchen Situation ist. Generell ist dieser ganze Shit Test und Manipulationswahn erfunde Sache, es wurde lange gehypt um solche Szenarien, es gibt sie auch, aber weitaus weniger als so mancher hier denken würde. Ich kenne tatsähclich männliche Exemplare, die sich nen sicheren Lay zerschossen haben - sich im Anschluss aber selbst auf die Schulter klopfen und sich denken "Tze, manipulatives Stück - nicht mit mir!"

Zusammenfassend kann man sagen:

Macht Dir deine Ex Aua im Kopf, blockiere ihre Numemr am besten mit einer App (Es gibt für alles Apps ;-))

Macht Dir deine Ex kein aua im Kopf, verführe!

Thats it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden