Wing Tsun

99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss sagen ich habe von Ip Ching nur Gutes gehört und mein Sifu ist ja Schüler bei ihm und ich muss sagen das Sigung Ip ein wirklich entspannter Mensch ist und Wing Chun wirklich gut beherrscht. Aber ihn muss man warsch. selbst mal erlebt haben. Allerdings reagiert er wohl sehr allergisch auf den Namen Leung Ting biggrin.gif

Ich denke eines der Probleme was es mit Kung Fu Meistern gibt, ist dass sie immer mit Shaolin Mönchen verwechselt werden. Sie sind eben normale, nicht unbedingt sehr religiöse oder fromme Menschen mit genauso vielen persönlichen Problemen und Charakterschwächen sind, wie eben andere auch. Yip Man beispielsweise hat seine Schule nicht wie im Film gezeigt, eröffnet, weil er unterrichten wollte und im Krieg ein Held war. Er hat seine Schule eröffnet, weil er opiumabhängig und pleite war ;)

Die buddhistische Lehre ist bei den wenigsten südlich orientierten Schulen noch irgendeine Grundlage. Kung Fu Meister waren schon immer untereinander Rivalen, hoch kompetitiv und haben sich nicht selten gegenseitig schikaniert, gehasst und herausgefordert.

Das ist aus meiner Sicht eine dieser verrückten Dinge am heutigen Wing Tsun/Wing Chun/Ving Tsun/Ving Chun :

Die alten Meister haben sich STÄNDIG miteinander gemessen und geprügelt. Chan Wah Shun, aka Wah der Geldwechsler, sein Meister Leung Jan und auch Yip Mans Schüler Wong Shun Leung hat in seiner Zeit zwischen 60 und 100 überlieferten Strassenkämpfen und Wettkämpfen gewonnen.

Dieses "Wir haben eine unglaubliche Kampfkunst, die so gefährlich ist, dass wir sie nicht anwenden" Gequatsche dürfte die alten Meister in ihren Gräbern auf einige Umdrehungen pro Minute bringen.

Schon. Aber was hier immer wieder gerne übersehen wird, es gibt auch wirklich gute Wing Chun-Kämpfer. Nur sind diese leider die Seltenheit. Weil die Wenigsten wirklich trainieren. Die Meisten gehen 2x die Woche dahin für ne Stunde und denken dann, sie sind die dicksten Eier in der Hose. Leider ist die Realität anders. Wing Chun ist Kung Fu. Und Kung Fu ist harte Arbeit. Um wirklich "gut" zu werden, also um wirklich gegen Jmd. zu bestehen der Boxer, Muai Thai'ler oder sonst was ist, muss man schon wirklich JEDEN Tag mehrere Stunden trainieren und das für viele Jahre.

Brauchst du mir nicht erzählen... ich habe genau das für fast 2 Jahre getan und nichts anderes. Es ist und bleibt auch eine gewisse Hölle. Auf der einen Seite hast du keine anderen Verpflichtungen, deine Verpflichtung ist das Training, die Performance. Auf der anderen Seite bedeutet eine solche Menge Training das Erkennen und verstehen der eigenen Leistungsfähigkeit. Und die ist in jedem Fall höher als man denkt. Aber das heisst nicht, dass das besonders angenehm ist.

Mir fällt da ein Foto ein, dass während eines freien Trainings gemacht wurde, ungefähr 3 Wochen bevor ich endlich mal in den Spagat kam. Mein Gesichtsausdruck dürfte eindeutig beschreiben, wie sich harte Arbeit manchmal anfühlt :

splitit.jpg

Will ich im Ring kämpfen?? Wing Chun falsche Wahl! Will ich mich verteidigen? Wing Chun schon mal die richtige Richtung. Kommt halt alles aufs Training, den Verband und den Lehrer an. Das hat man aber in jeder anderen Kampfkunst aber auch.

Ich weiss nicht. Gerade die neuen Ligen, aka Strikeforce, DREAM, Sengoku und die alte UFC haben mindestens so gute Bühnen geboten wie damals die Beimo Schaukämpfe zwischen Meistern und Schülern in China...

Daher ist aus meiner Sicht Wing Chun nach gutem Training genauso für den Ring geeignet wie alle anderen Sportarten. Dort entscheidet sich dann einfach, was am effektivsten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch denke eines der Probleme was es mit Kung Fu Meistern gibt, ist dass sie immer mit Shaolin Mönchen verwechselt werden. Sie sind eben normale, nicht unbedingt sehr religiöse oder fromme Menschen mit genauso vielen persönlichen Problemen und Charakterschwächen sind, wie eben andere auch. Yip Man beispielsweise hat seine Schule nicht wie im Film gezeigt, eröffnet, weil er unterrichten wollte und im Krieg ein Held war. Er hat seine Schule eröffnet, weil er opiumabhängig und pleite war ;)

Richtig!! Genau so wars. Yip Man der Suchti. Wissen viele gar nicht.

Die alten Meister haben sich STÄNDIG miteinander gemessen und geprügelt. Chan Wah Shun, aka Wah der Geldwechsler, sein Meister Leung Jan und auch Yip Mans Schüler Wong Shun Leung hat in seiner Zeit zwischen 60 und 100 überlieferten Strassenkämpfen und Wettkämpfen gewonnen.

So siehts aus. Siehe:

@Dein Foto. Alter Schwede. Ich komm so tief nich in den Spagat. Ich komm nicht ganz soweit runter. Respekt!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast UserX
Daher ist aus meiner Sicht Wing Chun nach gutem Training genauso für den Ring geeignet wie alle anderen Sportarten. Dort entscheidet sich dann einfach, was am effektivsten ist.

Shao, hör bitte auf damit. Allein die Vorstellung, dass der beste WT-Kämpfer der Welt nach K-1 oder Muay Thai Regeln gegen einen Buakaw oder Kyshenko im Ring auch nur den Hauch einer Chance haben soll, ist lächerlich. Von der Schwergewichtsklasse im K-1 ganz zu schweigen, wo Jungs wie Hari oder Schilt anzutreffen sind. Mit MMA brauchen wir erst gar nicht anfangen.

Relativiere mal die Aussage irgendwie in Richtung WT-Ring oder so. Ich respektiere dich sehr, aber das war ein Griff ins Klo, das weisst du hoffentlich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao, hör bitte auf damit. Allein die Vorstellung, dass der beste WT-Kämpfer der Welt nach K-1 oder Muay Thai Regeln gegen einen Buakaw oder Kyshenko im Ring auch nur den Hauch einer Chance haben soll, ist lächerlich.

Irgendwie hast du mich missverstanden. Ich weiss nichtmal, wie und wo ich irgendwelche Chancen beschrieben haben soll. Ich habe geschrieben, dass sich die Effektivität erst in der Realität etabliert, nämlich dann im Ring. Daher ist jede Sportart und Kampfkunst für den Ring geeignet, was dabei rauskommt, ist eine andere Sache.

Allerdings ist eines der Probleme in etablierten Systemen, dass man nicht ausschliesst und das Gegebene hinnimmt.

Ich hab in meinem Leben zuviel gesehen, als dass ich etwas ausschliessen kann. Unter anderem habe ich gesehen, wie Vitor Belfort in unter 10 Sekunden mal mit einer Kettenfaust ähnlichen Aktion jemanden plattgemacht hat.

Unwahrscheinlich, ans lächerliche grenzend? Vermutlich, sehe ich genauso. Aber unmöglich? Soweit werde ich mich NIEMALS aus dem Fenster lehnen.

Daher brauch ich nichts relativieren. Was passiert, passiert. Im Moment ist die MT/Ringen/BJJ Kombo am effizientesten und erfolgreichsten im Ring.

Das heisst aber nicht, dass es so bleibt, dass es nicht mal krasse Ausnahmen geben kann oder dass das ganze total zusammenbricht. Ich fände einen Muay Thai Fighter auf der Strasse beispielsweise einen KLASSE Gegner. Weil ich weiss, dass ich ihm definitiv in die Eier treten kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe geschrieben, dass sich die Effektivität erst in der Realität etabliert, nämlich dann im Ring.

Die Realität im Ring/Wettkampf und die Realität auf der Strasse/Prügelei sind aber wieder zwei verschiedene Sachen.

Ich hätte beispielsweise keine Lust, mich mit einem aggressiven Tennisspieler anzulegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast UserX

Du meinst den legänderen Kampf gegen Wanderlei Silva? http://www.youtube.com/watch?v=g1dh_x2rqKc

Das war keine Kettenfaust.

Nebenbei,

da du im Tiger Muay Thai Camp trainiert hast, müsstest du wissen, wie wichtig Nehmerqualitäten sind. War doch lustig, oder? :-)

@NextMafiusu

Es gibt Kämpfer und keine Kämpfer. ''Keine Kämpfer'' findest du auch im Kampfsportverein. Overeem und Hari haben schon im Alleingang mehrere testosteronvollgespritzte Diskotürsteher auseinandergenommen. Ein 35 jährigen Harald der Fitnessboxen macht, ist eben kein Tyson.

bearbeitet von UserX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du meinst den legänderen Kampf gegen Wanderlei Silva? http://www.youtube.com/watch?v=g1dh_x2rqKc

Du weisst was ich meine, es war eine unerwartete, schnelle, die Deckung völlig ignorierende Abfolge von ziemlich gut gezielten Schlägen. Fand ich super.

Nebenbei,

da du im Tiger Muay Thai Camp trainiert hast, müsstest du wissen, wie wichtig Nehmerqualitäten sind. War doch lustig, oder? biggrin.gif

Kennst du Kru Yod noch? Wie gesagt, das Privattraining mit Yod und Prathet war immer richtig intense. Wobei auch Gae und vor allem Saohin hammer Trainer waren. Saohin ist aber dann nach las Vegas gegangen, nachdem er den Panasian Boxing Champ mehrfach gewonnen hatte und Master Toddy ihn eingekauft hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ich das hier so lese, stellt sich mir folgende Frage:

Wieviele Bratzen habt ihr eigentlich schon weggehauen?

(Ich weiß, schlechtes Wortspiel, :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo ich das hier so lese, stellt sich mir folgende Frage:

Wieviele Bratzen habt ihr eigentlich schon weggehauen?

(Ich weiß, schlechtes Wortspiel, :lol: )

Gute Frage, ich würde aber sagen definitiv unter 10 und alles in der Jugendzeit, als alles noch etwas "Wilder" war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast UserX

Du weisst was ich meine, es war eine unerwartete, schnelle, die Deckung völlig ignorierende Abfolge von ziemlich gut gezielten Schlägen. Fand ich super.

Nebenbei,

da du im Tiger Muay Thai Camp trainiert hast, müsstest du wissen, wie wichtig Nehmerqualitäten sind. War doch lustig, oder? biggrin.gif

Kennst du Kru Yod noch? Wie gesagt, das Privattraining mit Yod und Prathet war immer richtig intense. Wobei auch Gae und vor allem Saohin hammer Trainer waren. Saohin ist aber dann nach las Vegas gegangen, nachdem er den Panasian Boxing Champ mehrfach gewonnen hatte und Master Toddy ihn eingekauft hat...

Ich muss dich enttäuschen, ich war leider nicht dort. Gute Freunde von mir aber und die haben mir berichtet wie geil es dort war. Ich muss auch irgendwann mal hin. Das muss ich live erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Jungs, ich darf mal wieder zusammenfassen:

Für reine dreckige Selbstverteidigung auf der Straße ist wohl dieses Muhay Thai optimal.

Ansonsten kommt es auf dem Kämpfer an und wie gut und hart er trainiert.

Ich persönlich hatte Bock auf den speziellen Wing Chun/ Wing Tsun-Stil inklusive coole fernöstliche Formen und Gymnastik im Chi Kung.

Also für den Privat-Bereich ist WT wohl ok, wenn man semiprofessioneller Streetfighter werden will, ist wohl Mohay Thai besser.

Grüße

K.B:

P.S.: Bei mir gleich um die Ecke ist Münchens Steko Muhei Thei-Box-Klub. Da werde ich am WE mal vorbeischauen. 48 Euro im Monat für Thai-Boxen, Boxen, Kick-Boxen, Fitness und Sauna klingt fair.

P.S., wie wird dieses Thei-Zeug nur geschrieben?

Ah. o.k., Muay Thai!!

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krasse Scheiße, ich will ins Tiger Gym! Hab mir gerade mal die Seite angesehen und lese sie gerade durch - sehr geil!

Für diejenigen die schon einmal da waren (aka Shao):

Wie hoch waren eure monatlichen Kosten? Wie habt ihr gewohnt/gegessen? Wie lange war euer Aufenthalt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Jungs, mal was ganz anderes,

ich habe einem Kumpel für 10 Euronen eine super große Boxbirne abgekauft. Jetzt bohrte ich in die Decke und kam kaum vorwärts. Aus Angst, ggf. in die Bodenheizung des Nachbarn über mir reinzubohen, habe ich das Unterfangen erstmal aufgegeben.

Mein neuer Plan: den großen Haken in die Wand bohen. Jemand Erfahrung damit? O.K., das rote Leder von der Birne wird halt etwas die weiße Wandfarbe versauen, aber ansonsten, ist doch als Provisorium o.k., oder?

Grüße

K.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt bohrte ich in die Decke und kam kaum vorwärts. Aus Angst, ggf. in die Bodenheizung des Nachbarn über mir reinzubohen, habe ich das Unterfangen erstmal aufgegeben.

Wie dick ist denn die Decke? 2 cm? B-)

Versuche doch mal, an einer anderen Stelle in die Decke zu bohren. Wahrscheinlich war da ein Stahlträger, oder Bewehrung.

An der Wand ist doch blöd, wenn die Birne die ganze Zeit dagegen schlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(unserer stand meistens im Horse-Stance und der EWTO'ler hat es nicht geschafft, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen).

Ich habe im Bus viel rumprobiert auf meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit, dort gibt es bei engen Kurven usw. ja auch G-Kräfte, die auf einen wirken. Als statischer Stand hat sich ein paralleler Stand mit leicht schrägen nach vorne rechts zeigenden Fußspitzen als am Sichersten in alle Richtungen gezeigt. Beim normalen WT-Eierschutz-Stand nur vorne und hinten, von der Seite total untauglich. Aber soweit mir das erklärt wurde von einem meiner Trainer, gilt es sowieso nie statisch zu stehen, sondern stetig in Bewegung zu bleiben, wenn dem so ist, verstehe ich diese Spielerei nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe im Bus viel rumprobiert auf meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit, dort gibt es bei engen Kurven usw. ja auch G-Kräfte, die auf einen wirken. Als statischer Stand hat sich ein paralleler Stand mit leicht schrägen nach vorne rechts zeigenden Fußspitzen als am Sichersten in alle Richtungen gezeigt. Beim normalen WT-Eierschutz-Stand nur vorne und hinten, von der Seite total untauglich. Aber soweit mir das erklärt wurde von einem meiner Trainer, gilt es sowieso nie statisch zu stehen, sondern stetig in Bewegung zu bleiben, wenn dem so ist, verstehe ich diese Spielerei nicht wirklich.

Es geht auch darum, den Gegendruck abzufangen, indem man schön tief steht dabei und nach unten wegfedert. Ist etwas schwer zu erklären...quasi nochmal stueckchen in die Knie gehen wenn der Gegendruck kommt.

Und das will ich euch das nicht weiter vorenthalten:

:D..oh fuck ich bepiss mich so vor lachen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Das Video ist witzig. :-)

Mal was anderes: Hat jemand von Euch Jungs eine WT-Holzpuppe zu Hause? Ich überlege, mir mal eine zuzulegen. Ist natürlich Kult. Aber angeblich ja erst für Fortgeschrittene WT-ler sinnvoll ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal was anderes: Hat jemand von Euch Jungs eine WT-Holzpuppe zu Hause? Ich überlege, mir mal eine zuzulegen. Ist natürlich Kult. Aber angeblich ja erst für Fortgeschrittene WT-ler sinnvoll ....

Für das Geld kriegst du schon gebrauchte Autos... :-) Würde ich mir nicht kaufen wenn ich es nicht wirklich ernst meine mit dem *ing **un.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht denk ich nur Sinn, wenn du jemanden hast, der dir die Holzpuppenform zeigen kann. Dient glaube ich in erster Linie der Abhärtung. Ist also schon geil. Aber wie gesagt, wenn die nur da rumsteht und du nicht wirklich weißt was du damit anfangen sollst, dann macht's wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht denk ich nur Sinn, wenn du jemanden hast, der dir die Holzpuppenform zeigen kann. Dient glaube ich in erster Linie der Abhärtung. Ist also schon geil. Aber wie gesagt, wenn die nur da rumsteht und du nicht wirklich weißt was du damit anfangen sollst, dann macht's wenig Sinn.

Nein, dient sie nicht.

Sie dient in erster Linie dazu, die Techniken gegen unbewegliche Gegner zu lernen. Daher macht sie aus meiner Sicht auch eben Wing Chun aus.

Das Problem beim WT ist oft, der Trainierende trainiert gegen Gegner, die selber weich sind. Die Holzpuppe lässt dir diesen Weg nicht. Sie ist unerbittlich in diesem Sinne, wo Trianingspartner oft nachgeben.

Daher ist WT ohne Holzpuppentraining aus meiner Sicht auch erstmal Quatsch, da der Trainierende kaum lernt, sicht an einen zu starken Gegner anzupassen. Die Holzpuppe simuliert den Gegner, der tausend Mal stärker ist als einer selbst, daher ist sie nützlich.

Das macht aus meiner Sicht auch den grossen Unterschied aus, den einige Meister mit sich gebracht haben, die ich getroffen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht auch darum, den Gegendruck abzufangen, indem man schön tief steht dabei und nach unten wegfedert. Ist etwas schwer zu erklären...quasi nochmal stueckchen in die Knie gehen wenn der Gegendruck kommt.

Und das will ich euch das nicht weiter vorenthalten:

:D..oh fuck ich bepiss mich so vor lachen :D

Ach das, aber das lernt man in EWTO-Schulen eigentlich auch, über die Knie, die Körperhaltung und die Arme Druck entgegenzunehmen und wieder abzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden