Problem mit der Frage.. was machst du Beruflich?

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Kurz zu mir... 35 Jahre jung und zur zeit leider Arbeitslos. Nicht studiert hab aber eine normale Ausbildung gemacht und abgeschlossen.

Ich mag generell nicht so das Thema Job weil mir das gerade am Anfang relativ egal ist und mich im moment des Kennenlernens der Character und andere Qualitäten reizen.

Mich bringt diese Frage was machst du so Beruflich? irgendwie innerlich aus der Fassung oder sagen wir mal ich werde da irgendwie gehemmter oder es Blockiert mich zum Teil da ich A kein Job habe im moment und B mich wie gesagt das Thema Job langweilt b.z.w ich keine Lust habe mich über Job zu unterhalten weil ich andere dinge wichtiger finde.

Habt ihr ein paar Tips ?

;-)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermeide das Thema doch - ist ja sowieso langweilig. Das wird eine Frau von jedem Mann immer mit als erstes gefragt - an einem Abend im Club muss sie das X mal erzählen.

Wenn sie dich dann wirklich irgendwann mal fragt sag einfach das was in den ganzen Bewerbungsratgebern steht - irgendwas von du orientierst dich beruflich neu oder so :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein bisschen Suchfunktion, nur ein bisschen... ;-)

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...2&hl=g%F6re

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...3&hl=g%F6re

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...4&hl=g%F6re

Threadstarter, meine Antwort fällt etwas aus dem Rahmen.

Zuerst: löse Dich von dem Gedanken, dass Du mit einer Antwort auf die Frage nach Deinem Beruf die Frau irgendwie beeindrucken musst. Das ist nicht Dein Ziel. Jeder AFC da draußen möchte eine Frau beeindrucken. Jeder rotgesichtige Dickbauch im Anzug versucht an der Hotelbar die Chick nebenan zu überzeugen, was er beruflich für ein toller Hecht ist. Also lässt Du den Versuch gleich bleiben. Gib die Vorstellung auf, dass Deine Angaben über Deinen Beruf irgendetwas zum Gelingen der Verführung beitragen. Das ist nicht der Fall. Das Spiel wird auf einem anderen Platz gewonnen. Schon vergessen: Du beeindruckst eine Frau am meisten, indem Du nicht versuchst, sie zu beeindrucken.

Frauen kennen das Geprahle der Männer über ihren Job. Wenn Du Dich nicht in die Reihe der Angeber stellst, fällst Du schon mal positiv auf. Frauen wollen in erster Linie einen Typen, der einige der hier oft besprochenen (und missverstandenen) Merkmale des Alpha aufweist. Einen Mann, der sexuell ist und weiss, was er will. Der sich pflegt und souverän auftritt. Der etwas mysteriös und undurchschaubar ist, der aber dennoch sein Leben im Griff hat. Merkst Du was? Hier steht nirgends etwas vom Beruf. Bis hierhin ist der nämlich einfach egal. Es spielt keine Rolle, ob Du die genannten Merkmale in Deiner Person aufweist und nebenbei Rockstar, Zahnarzt, Hafenarbeiter oder Söhnchen bist.

Irgendwann im Laufe der Verführung schauen die Frauen vielleicht mal, was Du so für eine Karre hast, was Du für eine Uhr trägst und was Du arbeitest. Dies aus folgendem Grund: Geld und Erfolg im Beruf sind immernoch ein guter Indikator dafür, ob ein Mann die genannten Eigenschaften des Alpha aufweist. Bei jemandem, der unter der Brücke oder bei Mutti wohnt, spricht vieles dafür, dass er sein Leben eben nicht im Griff hat. Umgekehrt kann auch jemand ohne einen nach herkömmlichen Maßstäben anerkannten Beruf ausstrahlen, dass er sein Leben im Griff hat und zielstrebig ist. Mein Freund Michel fährt Taxi und bumst jeden Abend eine Andere, Marc ist Fahrradkurier mit Dreadlocks und kifft nur, auch er hat einen wunden Schwanz vom vögeln. Beide könnten Dir aber, wie auch ich oder mein Freund Tom, der Unternehmensberater ist, einen Abend voll Leidenschaft erzählen, warum ihr Beruf genau das richtige für sie ist, warum sie nichts anderes machen möchten. Das ist es, worum es geht. Das ist es, was Frauen lieben. Leidenschaft, Zielstrebigkeit, Freude.

Fang an, die Leidenschaft für Deinen Beruft zu entdecken! Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe auf, was Dir an Deinem Job gefällt. Dann transferiere das in eine bildreiche Sprache die Deine Liebe für Deinen Beruf wiedergibt! Beschreibe die faszinierende Schönheit des Pferdekopfnebels, die kalte Eleganz der Plejarden. Lerne pointiert zu erzählen, dass der Sternenhimmel eine Zeitmaschine ist, weil einige der Sterne, die wir sehen, längst erloschen sind, während ihr Licht noch auf der langen Reise zu uns ist. Lerne für Dich selbst, deinen Beruf zu lieben. Nicht für die Mädchen. Denen erzählst Du dann davon, wenn Du das magst. Wenn Dir danach ist. Ganz nebenbei. Bestimmt nicht dann, wenn Du verhörartig danach gefragt wirst. Denn Du führst. Du entscheidest, was Du wann wem erzählen möchtest. Weshalb das geht, habe ich hier geschrieben:

Ansonsten zum Thema:
Dein Problem sind weder Dein Beruf, noch dass Du nicht antworten willst. Das hier ist Dein einziges Problem:
spätestens nachdem ich das 2. mal gefragt werde kann ich nicht mehr mit ner c/f line drumrum reden.

Dir fehlt ein Frame. Ich habe meine Ansicht dazu oft geschrieben, beispielsweise hier:

Warum meinen so viele angehende Verführer, dass man jede Frage einer neugierigen Göre, am besten noch beim ersten Treffen, sofort und vollständig beantworten muss? Woher kommt dieser Glaube? Weshalb meinen so viele, dass ein Nicht-Beantworten einer Frage einer Lüge gleich kommt? Woher kommt der Glaube, dass fremde Menschen ein Recht auf eine wahrheitsgemäße Antwort haben? Wenn mich ein Typ, den ich gerade erst kennen gelernt habe fragt, wieviel ich verdiene oder was für eine Karre ich fahre, dann zeige ich ihm grinsend den Mittelfinger. Das wars. Weshalb sollten für Torten andere Grundsätze gelten? Gut, wenn Ihr sie vögeln wollt, dann seid nicht so direkt. Es gibt aber keinen, wirklich keinen Grund, warum ihr alle Fragen treudoof beantworten müsst. Wischt sie mit C&F vom Tisch! Ende.
Wenn sie das nach Deinen ersten C&F-Antworten nicht rafft, dann ist ihr Weiterfragen zunächst einmal unhöflich von ihr. Wenn Du weiter mit C&F reagierst, dann ist das nett von Dir und Ergebnis Deines Frames. Ein anderer würde sie vielleicht barsch zurecht weisen und sich dieses Fragen verbitten. Wenn Deine Regel ist, dass Du darüber nicht reden willst, dann ist das Deine Regel. Sie akzeptiert sie, oder sie kann gehen. Was Du machst, ist Deine Regel zu ändern, um sie zu behalten. So jedenfalls liest es sich. Das ist ein Frameverlust.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bei der Frage nach meinem Beruf im Normalfall "Frisch die Ausbildung zum Zuhälter abgeschlossen".

Problem gelöst und ist eine elegante Vorlage für super Rollenspiele.

-Tron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also diese ganzen "lustigen" Antworten sind glaube ich mit Mitte 30 nicht mehr so lustig bzw. jede halbwegs intelligente Frau wird merken, dass man Ausweicht. Ich rede jetzt nicht von Mädels Anfang 20, sondern von denen, die nahe an der 30 oder drüber sind.

Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung nach suchen Frauen ab einem gewissen Alter schon nach Männern, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Und da gehört irgend ein "höherer Sinn" halt dazu. Es muss kein supi dupi mega Toll Job sein, es muss nicht mal ein Job sein, aber irgend etwas, wofür man lebt, was man erreichen möchte und teilweise bereits hat. Der Post von Fastlane trifft den Nagel auf den Kopf:

Beide könnten Dir aber, wie auch ich oder mein Freund Tom, der Unternehmensberater ist, einen Abend voll Leidenschaft erzählen, warum ihr Beruf genau das richtige für sie ist, warum sie nichts anderes machen möchten. Das ist es, worum es geht. Das ist es, was Frauen lieben. Leidenschaft, Zielstrebigkeit, Freude.

Fang an, die Leidenschaft für Deinen Beruft zu entdecken! Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe auf, was Dir an Deinem Job gefällt. Dann transferiere das in eine bildreiche Sprache die Deine Liebe für Deinen Beruf wiedergibt! Beschreibe die faszinierende Schönheit des Pferdekopfnebels, die kalte Eleganz der Plejarden. Lerne pointiert zu erzählen, dass der Sternenhimmel eine Zeitmaschine ist, weil einige der Sterne, die wir sehen, längst erloschen sind, während ihr Licht noch auf der langen Reise zu uns ist. Lerne für Dich selbst, deinen Beruf zu lieben. Nicht für die Mädchen. Denen erzählst Du dann davon, wenn Du das magst. Wenn Dir danach ist. Ganz nebenbei. Bestimmt nicht dann, wenn Du verhörartig danach gefragt wirst. Denn Du führst. Du entscheidest, was Du wann wem erzählen möchtest. Weshalb das geht, habe ich hier geschrieben:

Ich finde auch, dass es kein passendes Thema für eine Verführung ist, aber der Job ist nunmal ein großer Teil von uns. Wer Berufstätig ist, verbringt hier locker 40 Stunden und mehr. So viel Zeit verbringt quasi keiner mit einem Hobby oder sonstigem.

edit: Wenn es um Mädels geht, die nur mal flachgelegt werden wollen, ist es natürlich auch ü30 egal. Da kann man auch Anfang 20 und perspektivloser Harz 4er sein, wenn man gute Stimmung macht und den Eindruck von Potenz vermittelt :rolleyes:

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz am Anfang oder bei One Night Stands ist das völlig wuppe. Bei längeren Sachen, auch bei FBs wird das Thema aber über kurz oder lang aufkommen weil der Beruf (bitte nicht "Job", das ist ein so furchtbares Wort das unerfüllende Tätigkeiten beschreibt die ausschliesslich zum Gelderwerb dienen...) nunmal zu einem Menschen dazugehört. Mit den "lustigen Antworten" ist es dann, wie einer meiner Vorposter schon sehr richtig bemerkte ab einem gewissen Alter (würde das so ab Paarundzwanzig einordnen) auch vorbei und wird als pure Ausweichen betrachtet werden - nicht sehr attraktiv.

Mit 35 arbeitslos zu sein ist, wenn es unverschuldet ist, auch keine Schande, attraktiv ist es aber auch nicht. Attraktiv ist weiter nicht dass es dir "egal" ist. Einen Beruf auszuüben ist nicht alles im Leben, je nach Person kann es mehr oder weniger wichtig sein, es ist aber einer der Grundpfeiler des Lebens. Deswegen solltest du nicht darüber jammern dass es ein schlechtes Gesprächsthema ist, arbeitslos zu sein, das ist Symptombekämpfung. Was du bekämpfen solltest ist die Ursache, nämlich die Arbeitslosigkeit selbst.

Wie gesagt, es gibt andere Dinge die neben einem Beruf wichtig sind, jetzt ist es aber erst vorrangig wieder einen auszuüben, als Basis dafür sich besser den besagten anderen Dingen widmen zu können.

-RD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber es ist nicht so, dass ein Arbeitseinkommen für dich uninteressant ist weil da zuviele Verpflichtungen anliegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat mit dem Alter nix zu tun.

Es ist allerdings ein riesen Unterschied wann die Frage fällt: nach vier Sätzen im Club - langweilige Frage, deshalb C&F, vor allem will ich im Club nicht über die Arbeit reden. Frauen fragen soetwas doch eh nur weil ihnen nix bessres einfällt. Allerdings: die Frage aus Interesse an meiner Person, am morgen danach oder bei nem netten Date - da kann und sollte man auf jeden Fall ernsthaft antworten, auch wenn man arbeitslos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber es ist nicht so, dass ein Arbeitseinkommen für dich uninteressant ist weil da zuviele Verpflichtungen anliegen?

nein aufgarkeinenfall. Bin froh wenn ich wieder Arbeiten darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das hat mit dem Alter nix zu tun.

Also zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung waren die Rebellen und Freigeister Anfang / Mitte 20 teils noch cool, Ende 20 bzw. über 30 wird so etwas von den meisten Damen dann aber doch kritischer beäugt. Gibt definitiv Ausnahmen, besonders in der Alternativen Szene (oder allgemein in Szene Kulturen), aber auch die werden mit höherem Alter ja immer dünner. Wie gesagt, ich rede von Frauen mit Interesse an etwas längerfristigem, nicht ONS oder ähnlichem. Anfang / Mitte 20 sind die halt selber noch am studieren etc. und nehmen das nicht so krumm.

Als eine Art "Einstiegsfrage" stimme ich aber absolut zu. Da würde ich auch das Thema umlenken oder eine Umschreibung meines wirklichen Jobs bieten, die Rollenspiele o.ä. zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenn er C&F darauf antwortet merken die Frauen doch sofort, daß er etwas zu verbergen hat. Worst Case. C&F und ausweichend antwortet man nur, wenn man einen guten Beruf hat. Aber hier ist das beste einfach zu antworten: "Ich bin "ausgebildeter Beruf" und such mir gerade etwas neues." So ist es kein DLV, du zeigst, daß deine Arbeitslosigkeit nur vorübergehend ist, und duz nicht Perspektivlos bist. Oder anders gesagt: Einfach dazu stehen, macht es dann auch nicht peinlich oder negativ und wenn du mehrere Jahre arbeitslos bist, dann hast du sowieso dringendere Probleme die bewältigt werden müssen, als Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hat mit dem alter nichts zu tun. das funktioniert von anfang 20 bis anfang 30 ohne probleme.

dass die frau damit nach dem materiellen status fragt, ist nicht zu bezweifeln. dass sie dazu überhaupt kein recht hat, ebenfalls nicht.

ich kommuniziere frauen ja nicht, dass ich an einer ltr interessiert bin, wenn es nicht stimmt. da das der fall ist, ist das thema job/ausbildung vollkommen irrelevant.

bei der verführung gehört es für mich ausserdem zu den grundregeln, nicht alles sofort auf den tisch zu legen, und schon gar nicht dann, wenn hb es gern haben möchte. da kann ich die info, was ich mache, so lange rauszögern, wie es mir gefällt, ab und zu findet hb es erst raus, wenn sie bei mir ist - na und?

wenn keine antwort auf "und was machst du so beruflich" die attraction sinken lässt, dann stimmt im game insgesamt was nicht oder es ist die falsche frau, die vllt. heiratswütig ist, und nur den versorger für die kleine familie in spe sucht oder was weiss ich. wenn ne frau deswegen abspringt, wär es mir jedenfalls völlig egal. wer braucht denn so eine, bitte?

ok - klar, wollen frauen keinen schluck wasser in der kurve, der nur orientierungslos rumhängt - und keiner will das sein, unterstelle ich mal - aber dass dem nicht so ist, kann man bei gott nicht (auf jeden fall längst nicht allein) über seinen job zum ausdruck bringen. ne frau, die mich danach bewertet, wird rapide uninteressant, denn wie kommt sie dazu?

das thema job, lässt sich kaum so anpacken, dass es nicht nach beeindrucken wollen aussieht - und das finde ich auch tödlich bzw. ich mag es einfach nicht. deshalb lass ich es aussen vor.

richtig ist aber auch, dass irgendwann der punkt gekommen ist, wo man die spielchen mal beiseite lässt - wenn halt ne gute verbindung, deep comfort oder whatsoever da ist. alles halb so wild.

fazit: c&f ist der richtige stil mit solchen fragen umzugehen. du musst dich nicht gegenüber der frau qualifizieren - egal wie alt. offenheit kann sie dann verlangen, wenn sie dir was bedeutet. vor dem lay grundsätzlich völlig unnötig.

bearbeitet von OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, das hat nichts mit bitchigem Verhalten einer Frau zu tun, die Golddiggerin ist. Es ist einfach die Standard Small Talk Frage, die immer von den Leuten beim Kennenlernen (auch beim eigenen Geschlecht) als einer der ersten gestellt wird. Es gehört einfach dazu beim vorstellen. Wer da mit C&F ausweicht, oder das Mind Set vertritt, es gehe niemanden etwas an, geht das gewaltig nach hinten los. Gerade bei einem Mann ab 30 wirkt es mehr als seltsam, wenn er auf diese Standardfrage ausweicht. Und noch mehr, wenn er es tut,um etwas zu verbergen. Ist doch nun wirklich kein Problem kurz und knapp zu antworten, was man denn so macht. Man muß ja nicht die genaue Position und den Gehaltsscheck nennen. Das wollen die Leute auch nicht, sie wollen nur wissen, was du so grob machst. Und das ist auch vollkommen ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Man merkt an deiner Fragestellung sehr deutlich, dass dir deine momentanen Umstände peinlich sind.

Positiv muss man allerdings sehen, dass du dir ein Gewissen deswegen machst und hoffentlich auch entsprechend deine Jobsuche angehst.

Letztlich ist aber auch nichts dabei wenn du sagst, dass du dir gerade etwas neues suchen musst. Gründe dafür kanns ja genügend geben und sind wir doch mal ehrlich im heutigen Zeitalter arbeitet man garantiert nicht mehr nur noch bei einer Firma und muss entsprechende Improvisationsphasen nutzen.

Nur weil du irgendwo gegangen wurdest, muss das ja nicht unbedingt an dir liegen oder deinen Fähigkeiten. Es soll ja nicht selten vorkommen, dass man vielleicht manchen Leuten einfach etwas gefährlich vom Wissen her wird und sie einen dann gerne absägen.

Denk einfach darüber nach wie du deine Situation positiv darstellen kannst und verbinde es mit Emmotionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht bestehen da grundsätzlich verschiedene auffassungen:

standard-smalltalk gehört nicht zu meinem game.

viel c&f ja, viel comfot ja, themen über gott und die welt ja - aber gerade kein standard-smalltalk.

dass man in anderen situationen, mit anderen leuten, normal redet, auch über den job, versteht sich von selbst <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum schreibst du vom arbeiten dürfen?

Du musst die Arbeit suchen, wen willst du vorher um Erlaubnis fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok Arbeiten dürfen war wohl etwas falsch formuliert ;-)

Hm naja also ich bin schon ehrlich und sage auch das ich gerade Arbeit suchend bin oder reiße kurz an was ich Beruflich mache. Nur gibts dann so ne spezies Frau die darauf rumreitet und ein regelrecht ausfragt was man macht wie das gemacht wird oh ja interessant bla bla bla halt.

bearbeitet von kernelpanic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alter, such dir nen Job! ...dann haste das Problem nichtmehr.

Alter :yahoo: Das hat ja Primär jetzt nicht nur was damit zutun ob job oder kein job... es geht mir ja darum das mich die Frage irgendwie blockt hemmt auch wenn ich Arbeit habe weil mich das Thema generell nervt wenn Frauen darauf rumreiten und ich das dann als abtörner empfinde und dann auch oft denke man Mädels ist das gerade so wichtig oder wollt ihr auschecken wieviel ich verdiene ?!??! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich neulich mal eine alte Bekannte nach 12 Jahren Freeze wieder anrief war ihre erste Frage: "Welches Auto fährst du?".

Ich hab da keine Probleme mit der Frage, auch wenn ich zur Zeit einen 10 Jahre alten Polo fahre bei dem schon seit Monaten der TÜV abgelaufen ist.

Ist halt die letzten 12 Jahre wirtschaftlich nicht so gelaufen wie es hätte sein sollen. Da stehe ich zu.

Und ich kann auch verstehen wenn Frauen direkt nachfragen..

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es geht mir ja darum das mich die Frage irgendwie blockt hemmt auch wenn ich Arbeit habe weil mich das Thema generell nervt wenn Frauen darauf rumreite

Eine Frau die grundlegendes Intresse an dir entwickelt will nunmal auch etwas über dich erfahren- und dein Job ist ein wesentlicher Teil deines Lebens.

Die Frage nach deiner Arbeit ist absoluter Standart, genau wie Name und Hobbies. Um die drei Sachen wirst du niemals herumkommen, wenn du neue Menschen kennen lernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden