14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich suche Sommerschuhe (Flip Flops, leichte Sandalen) die ATMUNGSAKTIV sind...also mir fällt da die Marke GEOX ein,

aber die haben nicht gerade die stylischsten Modelle ;D

Kennt ihr da was vergleichbares?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein flipflop ist per Definition atmungsaktiv, weil offen. Ansonsten nimm espadrillen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Slipper und Bootsschuhe hab ich welche, aber wenns richtig heiß ist, qualmen mir darin die Füsse :search:

Flip Flop ist atmungsaktiv, dass stimmt...aber längere Strecken damit gehen ist auch nicht so das wahre...für nach dem Training oder so

sind die optimal, aber für ne Seewanderung z.B eher ungeeignet...

Aber danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss Geox. Qualitativ hochwertiges Leder (ohne Deckschicht, etc.) atmet am besten, falls der Schuh geschlossen sein soll.

Aber Anwendungsbreich "Seewanderung" ist mir nicht wirklich konkret genugen, um eine bessere Antwort geben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann nimm feste trekkingsandalen. Die sind sowohl atmungsaktiv als auch für längere strecken geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tar: atmungsaktiv auch nach unten? wichtig ist halt der Schweißtransport nach aussen, besonders unter den Füßen. Kommt da ein guter Lederschuh mit klar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich suche Sommerschuhe (Flip Flops, leichte Sandalen) die ATMUNGSAKTIV sind...also mir fällt da die Marke GEOX ein,

aber die haben nicht gerade die stylischsten Modelle ;D

Kennt ihr da was vergleichbares?

Hallo DiamondD,

hast du die Forensuche schon benutzt ? Nein? Dann lies dir das mal durch:

Suche Schuhe, für den Sommer

Flipflops und Alternativen

Sommerschuhe

In Zukunft bitte erst die Suche bemühen und danach bei Unklarheiten einen neuen Thread eröffnen bzw. einen alten wiederbeleben. Danke!

Von Geox ist eher abzuraten, da kein besonders gutes Leder verwendet wird und die oft angepriesene Atmungsaktivität nicht besser ist, als die guter Lederschuhe ohne "Atmungslöcherspezialsohle". Schweißtransport nach außen funktioniert nur bedingt (auch bei den ganzen "Membranschuhen" - wie Goretex, Sympatex... - ist das mehr ein Werbegag, als ein wirklich funktionierendes System). Am ehesten funktioniert soetwas über gutes Futterleder+offenporig gegerbtes Oberleder und Lederbrandsohlen. Diese saugen den Schweiß zum Teil auf und geben ihn beim trockenen nach und nach wieder ab.

Ansonsten sind Stoffschuhe wie Espadrilles, Keds, Chucks etc. die beste Lösung.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Geox ist eher abzuraten, da kein besonders gutes Leder verwendet wird und die oft angepriesene Atmungsaktivität nicht besser ist, als die guter Lederschuhe ohne "Atmungslöcherspezialsohle". Schweißtransport nach außen funktioniert nur bedingt (auch bei den ganzen "Membranschuhen" - wie Goretex, Sympatex... - ist das mehr ein Werbegag, als ein wirklich funktionierendes System). Am ehesten funktioniert soetwas über gutes Futterleder+offenporig gegerbtes Oberleder und Lederbrandsohlen. Diese saugen den Schweiß zum Teil auf und geben ihn beim trockenen nach und nach wieder ab.

Grüße Hannes

Hast du Quellen dafür parat?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße Hannes

Hast du Quellen dafür parat?

Danke!

Zu was im besonderen ?

Von Geox ist eher abzuraten, da kein besonders gutes Leder verwendet wird und die oft angepriesene Atmungsaktivität nicht besser ist, als die guter Lederschuhe ohne "Atmungslöcherspezialsohle".

[...]

Am ehesten funktioniert soetwas über gutes Futterleder+offenporig gegerbtes Oberleder und Lederbrandsohlen. Diese saugen den Schweiß zum Teil auf und geben ihn beim trockenen nach und nach wieder ab.

Da muss ich evtl. nachbessern ^_^:-D . Geox Schuhsohlen sind mit Sicherheit wasserdurchlässiger, als die Sohlen gängiger Schuhe bzw. Sohlen rahmen- und durchgenähter etc. Schuhe, dafür allerdings in beide Richtungen. D.h. Pfütze=nasse Füße!

Desweiteren ist die Lederqualität und restliche Verarbeitung ungefähr auf dem Niveau der Marke mit dem roten Streifen im Absatz. Quelle sind Personen im Bekanntenkreis und diverse Testberichte aus dem Netz und dem Fernsehen.

Die Schuhkonstruktion eines guten rahmen/durchgenähten Lederschuhs sieht das Futterleder und eine Brandsohle aus wasseraufnahmefähigem Leder vor. Das Oberleder ist zu einem kleinen (minimalen) Teil dazu imstande einen Teil der Fußfeuchtigkeit nach außen hin abzugeben (dieser Teil dürfte verschwindend gering sein). Vielmehr wird ein großer Teil des Schweiß aufgesogen und nach dem Ausziehen an die Umgebung abgegeben. Werden Strümpfe getragen, nehmen diese einen großen Teil des Schweiß' auf.

Handfeste Quellen habe ich dazu keine. Ich wüßte auch nicht, das es soetwas (wie z.B. im Sport/Medizinbereich) gibt. Zum Teil resultieren meine Aussagen aus eigenen Erfahrungen (-> empirische "Studien" :-D ) und Erfahrungen von Freunden, zum Teil aus Gesprächen mit Schuhmachern und zum Teil aus Forenbeiträgen. Zu Geox sollte aber das Internet einiges hergeben.

Schweißtransport nach außen funktioniert nur bedingt (auch bei den ganzen "Membranschuhen" - wie Goretex, Sympatex... - ist das mehr ein Werbegag, als ein wirklich funktionierendes System)

Das wurde in mehreren Versuchen bewiesen, ich glaube unter anderem von der Stiftung Warentest, bin mir aber nicht mehr sicher. Kam damals auch im Fernsehen (müsste mind. 2 Jahre her sein).

Prinzipiell funktioniert die Semipermeabilität von z.B. Goretex-Membranen. Das Problem ist nur, dass ein Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle zwischen Schuhaußen- und Schuhinneseite vorhanden sein muss, dieses ist oft zu klein um einen Wasserdampfabtransport zu gewährleisten - gerade im Sommer.

Meist scheitert der Schweißabtransport aber schon an den falschen Socken. In einem Membranschuh sollten "Funktionssocken" getragen werden, diese nehmen Schweiß nur wenig/nicht auf. Ansonsten saugt sich der Socken mit dem Schweiß voll und man reibt sich böse Blasen, da ein Membranschuh kein Lederfutter hat, welches den Schweiß aufsaugen würde, wird die Fußhaut quasi "eingeweicht".

Um also höchstmögliche Effektivität zu erreichen, muss man die richtigen Socken tragen und muss darauf hoffen, dass ein ausreichend großes Temperaturgefälle zwischen außen und innen herrscht. Dieses Gefälle ist in der Regel bei niedrigen Temperaturen am besten. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass durch die Verdunstungskälte (vom Abtransportierten Schweiß) die Füße kalt werden. Deswegen hatte ich in meinen Membranschuhen fast immer kalte Füße.

Das nächste Problem ist die Sachgemäße Pflege. In der Regel sollte man Membranschuhwerk nur mit speziellen Sprays imprägnieren. Diese enthalten keine Lederpflegenden Substanzen. Andererseits können lederpflegende Produkte wie Schuhcreme, Wachs, Lederfett, spezielle Lederpflegeprodukte (Biwax, Sno Seal, Obenauf…) zum Verstopfen der Membran führen. Das Dilemma ist also „Verstopfe ich die Membran und erhalte das Leder?“ oder „Erhalte ich die Durchlässigkeit und vernachlässige das Oberleder?“.

In der Zwischenzeit bin ich zurück zu Wanderstiefeln/Schuhen ohne Membran, mit Lederfutter und Lederbrandsohle. Am besten eine halbe Größe zu groß, dann kann man darin zwei Paar Socken tragen – erst eine dünnere Funktionsocke und darüber dann einen Wollstrumpf (handmade by Oma :D). Nicht falsch verstehen, es gibt einige Leute, die auf Goretex und Co. schwören, mir hat’s nicht gefallen.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Weg zu klassischen Herrenschuhen ist über Geox gegangen. Früher hatte ich Sneakers an und meine Füsse und die Schuhe haben relativ schnell zu stinken begonnen. Geox schien da die Lösung. Tatsächlich war es um Welten besser, doch die Geox-Sohle hat bei mir im Schnitt etwa 6 Monate gehalten (davor bekam ich auch bei starkem Regen keine nassen Füsse). Aus diversen Gründen musst ich mir mal klassische Lederschuhe kaufen und konnte dann feststellen, dass diese noch um einiges effektiver als Geox-Schuhe waren - solange man sie dann nach dem Tragen auch völlig trocknen lässt.

Ist zwar keine Literaturangabe, sondern einfach eine Bestätigung von Hannes Aussagen.

Was Wanderschuhe angeht, trage ich im Moment Membranschuhe (obwohl meine nächsten wieder traditionelle Lederwanderstiefel werden). Und dies genau aus der Umkehrung von Hannes Beobachtung. Ich habe tendenziell warme/heisse Füsse und da passt das natürlich durchaus (wenn man eben eher bei kühleren Temperaturen wandert - schliesslich wandert man in den Bergen und nicht um Seen :rolleyes:).

Für Spaziergänge in der Natur tendiere ich zu Lederschuhen mit Profilgummisohle - nicht sonderlich elegant aber sehr nützlich. Wenn das Terrain ein wenig schwieriger ist, kann es Sinn machen, Lederschuhe zu tragen, die über die Knöchel reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit Goretex und andereen Memran Wander/Bergstiefeln ist einfach, daß die Membran irgendwann durchgescheuert sind. Dann wars das mit der Wasserdichtigkeit. Statt den Aufpreis für Goretex und Co zu zahlen, lieber einen vernünftigen zwiegenähten Bergschuh, aus gutem fettigem Leder, wie von Trabert. Der ist dann auch Wasserdicht wie nötig, ist aber wesentlich langelebiger in seinen resistenten Eigenschaften-.

Groetex-Schuhe sind scheiße und nur was für Pseudos. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden