Verliebtheitsgefühl "fördern", wo keines ist?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

Was ich mich die letzten Tage verstärkt frage:

Nehmen wir mal an ein Mann und eine Frau kennen sich schon ca. 2 Jahre und verstehen sich ziemlich gut, das heißt sie reden gern miteinander und lachen viel zusammen. Sie fühlen sich unbeschwert und entspannt in der Gegenwart des jeweils anderen. Ab und zu haben sie auch Sex, einfach weil es Spaß macht.

Wenn der andere nicht da ist, fehlt er dem anderen auch schon mal.

Aber: es gibt kaum Gefühle zwischen ihnen. Damit meine ich Verliebtheitsgefühle. Kaum Kribbeln, kaum Aufgeregtheit. Eben keine Verliebtheit.

Das war jetzt erstmal etwas abstrakter, falls ihr unbedingt den authentischen Fall braucht :-) :

Ich kenne einen Mann mit dem ich mich sehr gut verstehe, man könnte meinen er wäre sowas wie ein enger, guter Freund. Wir fühlen uns auch sexuell zueinander hingezogen, aber sowas wie ein Kribbeln oder ein Verliebtheitsgefühl gibt es einfach nicht. Es ist und bleibtvom Gefühl her irgendwie freundschafltich. von meiner Seite her und von seiner auch. Wir sprechen da zwar nicht direkt drüber, aber wir beide wissen / fühlen es.

Dabei wünsche ich mir so sehr mehr Gefühl. Ich wäre gern verliebt in diesen Mann. Einfach weil es schön ist.

Wie kann man sich so nahe sein wie es meistens nur gute Paare sind und trotzdem keine tiefere Emotion hegen für den anderen?

Kann man da irgendwas machen? Oder kann man soeinen Fall einfach gleich an die Akten legen? Sozusagen: wo kein Gefühl von Anfang an da ist, da wird auch mit noch so viel Zeit keines mehr kommen?

Versteht jemand was ich meine? Irgendwelche Anregungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich nur zu gut.

Wenn Ihr euch aber schon 2 Jahre kennt sehe ich da schwarz. Wenn es dir nichts ausmacht dass er Sex mit anderen Frauen hat fehlt schlicht und einfach das Verliebtheitsgefühl... eine Beziehung wäre eine Art "Vernunftehe".

Evtl. eine Zeit lang mehr miteinander unternehmen.. und sehen ob diese Gefühle doch noch kommen.... immer unter der Prämisse dass er sich auch gerne in dich verlieben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann man da irgendwas machen?

Weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich sage mal was dazu: Sicherlich kann man da was machen. Man kann sich fallen lassen und verlieben. Tatsächlich geht das recht bewußt, ich z.B. kann sogar bewußt Liebe aufbauen oder meinem Verlieben Schranken in den Weg stellen.

Oder kann man soeinen Fall einfach gleich an die Akten legen?

Wieso? Ihr habt doch Spaß zusammen und mögt euch. Wieso denn ad acta legen? Weil irgendjemand sagt, dass ist nicht alles? Hör doch lieber auf dich, als auf die Gesellschaft, die sagt, Liebe muss sein wie bei Romeo und Julia. Vlt. gibt es bei euch ja eine andere Art von Liebe... kein richtiges Gefühl, aber eine Art gemeinsames Einverständnis.

Sozusagen: wo kein Gefühl von Anfang an da ist, da wird auch mit noch so viel Zeit keines mehr kommen?

Das ist sicherlich nicht richtig. Eine Ex-Freundin von mir habe ich, muss ich im Nachhinein sagen, 2,5 Jahre nicht geliebt. Am Ende habe ich Liebe zugelassen (darauf hin ist es auseinandergegangen :D). Also überleg dir ob du das willst. Liebe nach dem allgemeinen gesellschaftlichen Paradigma bringt viel Leid und Mist mit sich. Wenn man Liebe frei lebt, den andern dafür liebt, dass er existiert/einfach ist, und nicht versucht ihn einzuzwängen: ihm Freiheit lässt und nicht eifersüchtig wird, auch nicht, wenn er mit anderen Menschen körperlich wird, nur dann kann man durch Liebe nicht/oder nur wenig verletzt werden und "Lieben" als "Frei sein" begreifen. Alles andere, die 'typische' Liebe ist doch gesellschaftlicher, extrem besitzergreifender Bullshit (und Liebe eig. das falsche Wort dafür).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um die Gesellschaft, sondern um das Gefühl. Es prickelt halt nicht. Es wäre schöner wenn es prickeln würde, also sprich: wenn Verliebtheitsgefühle da wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis
Es geht ja nicht um die Gesellschaft, sondern um das Gefühl. Es prickelt halt nicht. Es wäre schöner wenn es prickeln würde, also sprich: wenn Verliebtheitsgefühle da wären.

Es wäre auch toll wenn ich nen Ferrari fahre, paris Hilton knalle oder Astronaut wäre. Geht nur leider nicht.

Nein, Gefühle sind irrational. Du wirst dir da soviel einreden können wie du willst, es wird sich nicht ändern, zumindest nicht auf eine ehrliche Art und Weise.

Schiebs auf sein Game, auf die Psyche oder auf sonstwas.

Interessant wäre noch die Frage wie du welches Gefühl definierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon, aber dazu muss etwas passieren, weswegen du ihn in einem anderen Licht siehst.

Mir ist sowas schon passiert, ich und mein (jetzt) bester Freund haben uns nach 1 1/2 Jahren Freundschaft wechselseitig ineinander verliebt. Und davor war da von meiner Seite her absolut garnix.

Du könntest mit ihm wohin fahren. Urlaub oder so. Mach mit ihm was, das du spannend findest und noch nie getan hast.

Hast du den Konkurrenzgedanken wenns um andere Frauen in seinem Leben geht? Wenns dir komplett egal ist, ob er eine andere hat, dann ist es wohl hoffnungslos. Da kommt dann auch kein Kribbeln mehr. Aber wenn es dich wurmt, dann ist zumindest ne Chance da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wenig Perspektive, glaube eher, dass der Mann, das uncool finden würde, wenn Du mit ihm dann mit Liebe kommen würdest, sofern er nichts ähnliches empfindet und das dadurch dementsprechend Probleme entstehen würden.

Ich bin aber auch keine Frau, daher kann ich da mich auch nur bedingt in deine Situation hineinversetzen, aber in dem Moment wo Liebe im Spiel ist, wird eh alles nur komplizierter also warum willst Du da jetzt unbedingt was daran ändern?

Das würde nur beweisen, dass für Frauen es schwerer ist, mit einem guten Freund gelegentlich Sex aus Spass zu haben, weil irgendwann sie dann bestimmte Gefühle für ihn empfindet.

bearbeitet von Al-Bundyfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass diese Verliebtheit das richtige für dich bzw. für euch ist? Am Ende ist sie eher hinderlich. Du wirst dich verlieben, aber sich nicht in dich. Du wirst Eifersuchtswellen und ähnliche Dramen schieben und Ihn damit verscheuchen.

Abgesehen davon, verspürt man diese Verliebtheit sowieso nur die ersten paar Monate. Dann ist es ähnlich wie bei dir und die Leute reden es sich nur ein ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

Sag ihm er soll sich verhalten wie dein Vater. Gibt eine ~50% Chance, dass du drauf anspringst ^_^ (ca. 50% aller Menschen in Beziehungen haben Partner, die dem gegengeschlechtlichen Elternteil ähnlich sind)

Ansonsten gibts einen Haufen Tricks. Sei weniger leicht verfügbar, sei sexy etc etc. Aber Verliebheit wirst du damit nicht fördern können. Ich finds ehrlich gesagt jedesmal widerlich, wenn eine Frau Emospielchen startet, um mich zu binden/ einzuwickeln. Das ist richtiggehend abstoßend und machen idR auch nur Frauen, die scheisse sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloß keine Spielchen.

Er kennt dich. Wenn er seine Gefühle gut wahrnimmt durchschaut er Spielchen.

Eher das was endless_enigma uns Männern empfiehlt: sei ein "Alpha Weibchen", lebe dein eigenes Leben mit Spaß .. solche Frauen sind sehr interessant, und wenn dein Leben spannend ist sind die Gefühle vielleicht eher bereit ihn wieder in einem anderen Licht zu sehen.

Auch die Idee mit ihm Dinge zu unternehmen die (am besten) für euch beide neu sind finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in erster Linie nicht darum ihn zu binden oder irgendwelche Dramaspielchen abzuziehen. Ich bin nicht soeine Frau.

Es geht nur für mich persönlich einfach nur um ein bestimmtes Gefühl das es schöner machen würde. Für mich fühlt sich Körperlichkeit mit ihm oft "leer" an, eben weil ich kaum Gefühle für ihn habe. Ich hab dann auch einfach weniger Lust auf Sex. Und ich möchte ja eigentlich viel Lust auf Sex haben und auch, dass es sich richtig geil anfühlt. Was aber eben nicht der Fall ist wenn ich kaum Empfindungen für ihn habe.

Ich mag ihn sehr gern, ich respektiere ihn als Mensch und er behandelt mich auch respektvoll und man kann mit ihm über alles reden und ich steh auch auf sein Äußeres und auf seinen Körper... aber... irgendwas fehlt einfach.

Soll auch Männer geben, die ab und zu so ähnlich denken/fühlen und darum genau die gleichen Überlegungen anstellen wie ich, bevor sie einen Kontakt vielleicht abbrechen oder zum Beispiel eine bestimmte Komponente rausnehmen wie den Sex oder andere Sachen und zurück auf die Freundschaftsschiene gelangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hast, wirst diesen Mann und den Kontakt ganz anders schätzen. Dann wirst du ihn und vielleicht die Liebe in einem anderen Licht sehen.

Weniger Leidenschaft, weniger Kribbeln aber dafür ein unkomplizierter, respektvoller Umgang.

Sei glücklich mit dem was du hast. Wieso nicht laufen lassen ? Es muss doch nicht immer gleich funken.

Ich hab derzeit etwas ähnliches. Haben uns 5 Jahre nicht gesehen. Jetzt merke ich , wie toll er ist und dass er einfach ruhig und ausgleichend auf mich wirkt. Ich weiss dass er viel für mich tun würde. Es ist total harmonisch. Zwar kein Kribbeln und Feuerwerk aber dafür sind es andere Feelings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es ist und bleibtvom Gefühl her irgendwie freundschafltich. von meiner Seite her und von seiner auch.

Dabei wünsche ich mir so sehr mehr Gefühl. Ich wäre gern verliebt in diesen Mann. Einfach weil es schön ist.

Klingt irgendwie Paradox. Sicher, dass du nicht bereits verliebt bist?

Und wenn er dir eingestehen würde, dass er seit kurzem Gefühle für dich hegt, wärst du dann auf Knopfdruck verliebt? Ich denke schon.

Mach dir erstmal klar, was du fühlst und was du willst und unternimm viel mit ihm. Lass es soweit kommen, dass ihr euch in der Öffentlichkeit wie ein Paar benehmt - es ist ein sehr schönes Gefühl und die Liebe ist davon nicht weit entfernt.

Eine Beziehung basiert nunmal auf Freundschaft und wenn zwei Menschen es schaffen, nach einer jahrelangen Freundschaft eine Beziehung aufzubauen, dann sieht es verdammt gut für die beiden aus.

Ich drück dir die Daumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.