Ehec - die endlose Geschichte

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei den Kindern hat sich neben besseren Überlebenschancen (also mehr "schwächliche" Kinder)

Es ist einfach falsch, das so zu pauschalisieren. Es sei denn du hast gute Daten und nicht nur eine (unfundierte?) Meinung. Würde mich natürlich freuen da mehr zu erfahren. :-D

"Künstliche" Überlebenschancen auf Kosten häufiger auftretender Erkrankungen. Und darum geht es doch. Die natürliche Selektion wird sozusagen "behindert". Es überleben mehr, werden aber häufiger krank.

Daten: "Schmuddelkindtheorie"

Mit Daten meine ich, Zahlen, die klar zeigen was das Resultat der Veränderung wäre. Der Mechanismus ist schon klar.

4 tote Kinder auf 1000 weniger Allergiker? Gibts da irgendwas?

Und die ethische Fragestellung? Ab welchem Verhältnis sollte man das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Der unprofessionelle Umgang mit der Krankheit rührt daher, dass die Seuchenbekämpfung unsinnigerweise Ländersache ist. In Deutschland fehlt einfach eine zentrale staatliche Koordinationsstelle wie das amerikanische CDC.

Jetzt ham die doch glatt zwei Tage gebraucht, bis sie den Post hier gelesen haben und die Idee aufgegriffen haben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei den Kindern hat sich neben besseren Überlebenschancen (also mehr "schwächliche" Kinder)

Es ist einfach falsch, das so zu pauschalisieren. Es sei denn du hast gute Daten und nicht nur eine (unfundierte?) Meinung. Würde mich natürlich freuen da mehr zu erfahren. :rolleyes:

"Künstliche" Überlebenschancen auf Kosten häufiger auftretender Erkrankungen. Und darum geht es doch. Die natürliche Selektion wird sozusagen "behindert". Es überleben mehr, werden aber häufiger krank.

Mit Daten meine ich, Zahlen, die klar zeigen was das Resultat der Veränderung wäre. Der Mechanismus ist schon klar.

Wie kommst du darauf, dass es dadurch "tote Kinder" geben könnte? Es wird ja nicht davon gesprochen, die Hygienestandards im Krankenhaus bei Neugeborenen herunterzusetzen oder die Gesundheitsversorgung zu verschlechtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist einfach falsch, das so zu pauschalisieren. Es sei denn du hast gute Daten und nicht nur eine (unfundierte?) Meinung. Würde mich natürlich freuen da mehr zu erfahren. :rolleyes:

Was du willst ist eine Wertung. Die wirst du nicht bekommen bzw. darum gehts auch gar nicht. Das wäre zynisch und ich denke nicht, dass es dazu Forschungen gibt.

Ich hab lediglich von den kausalen Zusammenhängen zwischen übertriebener Hygiene und erhöhter Krankheitsbelastung von Kindern gesprochen. Und da sagt der Prof. in dem Interview was dazu. Und er macht das garantiert auf der Basis von Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe ja immer noch, dass es sich bei EHEC um den Beginn der Zombie Apokalypse handelt...

Zombies mit Durchfall? ^_^ Doppelt eklig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was du willst ist eine Wertung. Die wirst du nicht bekommen bzw. darum gehts auch gar nicht. Das wäre zynisch und ich denke nicht, dass es dazu Forschungen gibt.

Ich hab lediglich von den kausalen Zusammenhängen zwischen übertriebener Hygiene und erhöhter Krankheitsbelastung von Kindern gesprochen. Und da sagt der Prof. in dem Interview was dazu. Und er macht das garantiert auf der Basis von Zahlen.

Ja, eine Wertung ist nötig. Zynisch ist das nicht gemeint, wie will man denn sonst handlungsfähig sein? Ich wollts nur interessenhalber in eine produktivere Richtung lenken.

Ich habe als Kind jeden Dreck in den Mund genommen, die Hühner meines Opas waren meine besten Freunde als Kleinkind. Insbesondere deren Scheisse. Kurz, nach heutigen Maßstäben bin ich ein vollkommenes Dreckssschwein. Das ist mir aber egal. Ich habe weder Allergien noch bin ich in irgendeiner Weise krank. Aber die ganzen Pillendreher, die Antischmutzindustrie und die penible "Das nimmt man nicht in den Mund"- Fraktion lässt solche ernsten Krankheitsverläufe erst entstehen.

Sieht halt nach obigem so aus als wäre das ein total leicht lösbares Problem. Ist es aber wohl nicht?

@EHEC: Normalisiert sich ja alles wieder und einen Haufen Leute haben sie wieder nach Hause schicken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haben "zivilisationsfortschrittliche" Nebenwirkungen mit Handlungsfähigkeit zu tun? Die Essenz meiner Aussagen ist nichts anderes, darauf hinzuweisen, dass man sich nicht wundern braucht.

Soll doch jeder machen und einnehmen wie und was er will. Gewisse Korrelationen aufzuzeigen hast doch nichts mit Radikalität zu tun, die du mir scheinbar vorwirfst.

Es ist doch schön wenn durch medizinischen und reinlichen Fortschritt mehr Menschen überleben. Warum sollte man dann nicht sagen, dass man dafür eben andere Sachen in Kauf nehmen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehen diese ganzen Seuchen Paniken am Arsch vorbei, wer in Panik gerät hat Angst und schwächt seinen Körper. Der wird erst recht krank.

Soweit ich weiss hat EHEC was mit E(-scherichia) coli zu tun. Ein Erreger der bei Rindern in der Verdauung entsteht. Die werden zB in den USA dank der Mega Mais Felder mit eben diesem gefüttert obwohl sie Gras - und keine Maisfresser sind. E coli hat man dann im Fleisch, weil die Tiere falsch gefüttert werden.

Die Dokumentation in der ich das gesehen habe hieß Food Inc. Nichts für schwache Nerven.

Ich bin übrigends auch der Meinung, dass heutzutage (obwohl ich auch erst 20 bin) besonders die Kinder überbehütet werden. Ich bin auch so ein Dreckskind gewesen, habe allerdings auch seit ca 15 Jahren keine Grippe mehr gehabt. Es dürfte doch logisch sein, dass man sein Immunsystem trainieren muss und ihm anschließend auch vertrauen muss.

bearbeitet von maddinuser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden