Auslandspraktikum? Wo?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde im September mein Studium (BWL/Marketing) abschließen und habe vor noch ein Auslandspraktikum einzulegen. Leider konnte ich aus medizinischen Gründen kein Auslandspraktikum während dem Studium absolvieren und will dies jetzt nachholen. (Das es vllt. nicht ideal für einen Bilderbuchlebenslauf ist, ist mir egal).

In meiner näheren Auswahl stehen USA (New York oder Kalifornien), Südafrika (Kapstadt) und Asien (Shanghai, Hong Kong, Tokio......). Im Moment tendier ich eher zu Asien, da es eine interessante Herausforderung und Erfahrung sein könnte. In welchen asiatischen Städten kommt man mit Englisch (min. im Business) am weitesten? Habt ihr Orte die ihr empfehlen könnt? Warum? Falls ihr das Praktikum über eine Agentur geordert habt, welche war es und könnt ihr sie empfehlen? Versuche eigentlich eigenständig Eines zu finden aber eventuell aus Zeitgründen werde ich sowas in Erwägung ziehen.

Greetz Puate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
In welchen asiatischen Städten kommt man mit Englisch (min. im Business) am weitesten?

Singapur und Hong Kong. Ansonsten in westlichen Unternehmen generell aber mach es nicht in einheimischen Unternehmen, da bist du verloren, es sei denn du willst dich mal stressen und wundern ^^

Keinen Plan von Agenturen aber selbst dort wird’s jetzt schon langsam knapp. Ich würd mal in die Puschen kommen.

Was ist das Ziel des Praktikums?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben den Standards wie Auslands und "Praxis"-Erfahrung, möchte ich natürlich eine andere Kultur kennen lernen....zudem denke ich, dass es mir persönlich sehr gut tut und mein Englisch "perfektionieren" kann. Das Ding ist, dass ich mich jetzt noch nicht 100% bewerben und buchen kann (aus oben genannten Gründen...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neben den Standards wie Auslands und "Praxis"-Erfahrung, möchte ich natürlich eine andere Kultur kennen lernen....zudem denke ich, dass es mir persönlich sehr gut tut und mein Englisch "perfektionieren" kann. Das Ding ist, dass ich mich jetzt noch nicht 100% bewerben und buchen kann (aus oben genannten Gründen...).

Englisch perfektionieren kannst du in Asien fast vergessen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt perfektionieren....jedenfalls nen guten englisch-business-flow bekommen ;)

Was ist eigentlich mit Tokio? Sollte man jetzt wahrscheinlich besser nicht hinreisen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Tokio ist schwierig. Da hast du eigentlich nur bei westlichen Unternehmen ne Chance. Wg. Gesundheit -> Auswärtiges Amt. Eigentlich bist du einfach zu spät dran für alle vernünftigen Praktika und selbst die Vermittlungszeit bei Agenturen ist normalerweise sicher länger als einen Monat. Es gibt fast nichts schwierigeres als in Hong Kong ein Praktikum zu bekommen, selbst wenn du früh anfängst zu suchen. So auch in New York. Alle Welt will da hin. Evtl. würd jetzt ein Praktikum in einem vernünftigen Unternehmen in D mehr Sinn machen aber kommt drauf an was du bisher gemacht hast und wohin du willst. Ansonsten hast du hoffentlich ne Menge Geld auf der hohen Kante. Das wird dich einige tausend kosten, besonders in den USA und da du den Flug auch kurzfristig buchst plus die Reisezeit im Sommer...... Aber ich würd jetzt mal echt anfangen und wenn du Glück hast, dann kannst du dein Geld noch loswerden ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empfehlen kann ich dir folgende Webseite der Deutschen Aussenhandelskammer falls du an einem Praktikum in China interessiert bist:

http://china.ahk.de/job-market/internship-offers/

Habe dort selbst letztes Jahr eine gute Stelle für ein Praktikum in Shanghai gefunden.

Bzgl. der Kosten würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Vorausgesetzt du findest ein gutes Unternehmen, erhältst du i.d.R. gute Benefits.

In meinem Fall wurden mir der Flug, die Wohnung und ein angemessenes Praktikantengehalt finanziert. Mit Englisch kommst du in den westlichen Unternehmen vor Ort gut zurecht. Außerhalb der Firma eher schlecht als recht...

Und USA dürfte z.Zt. eher schwierig sein v.a. weil die Wirtschaft dort immer noch nicht wirklich in die Gänge kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden