Regelblutung und Sex

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei all dem ganzen gequatsche von wegen Hormone hin oder her, habt ihr mal daran gedacht gar nicht die Pille zu nehmen und mit Gummi oder Spirale anzufangen?

Meine Freundin und ich haben uns darauf geeinigt das sie eine Spirale bekommt. Ich finde die Pille nicht sehr optimal weil es den normalen Hormonhaushalt einer Frau total durcheinander bringt. Ich bin lieber für Kondom oder Spirale. Bitte lasst der Natur ihren lauf, alles was sie uns gegeben hat hat einen Grund

Pille ist längst überholt wenn ihr mich fragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei all dem ganzen gequatsche von wegen Hormone hin oder her, habt ihr mal daran gedacht gar nicht die Pille zu nehmen und mit Gummi oder Spirale anzufangen?

Meine Freundin und ich haben uns darauf geeinigt das sie eine Spirale bekommt. Ich finde die Pille nicht sehr optimal weil es den normalen Hormonhaushalt einer Frau total durcheinander bringt. Ich bin lieber für Kondom oder Spirale. Bitte lasst der Natur ihren lauf, alles was sie uns gegeben hat hat einen Grund

Pille ist längst überholt wenn ihr mich fragt.

Und die Spirale erhöht nach aktuellem Forschungsstand die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau an Gebärmutter-Hals-Krebs erkrankt...

Auch nicht die tolle Alternative, oder ?

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und die Spirale erhöht nach aktuellem Forschungsstand die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau an Gebärmutter-Hals-Krebs erkrankt...

Auch nicht die tolle Alternative, oder ?

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Irgendwas ist immer...

Lieber Thomas ganz ehrlich, aber heutzutage kannst du nichtmal mehr einen Burger essen ohne ein gewisses Krebsrisiko zu haben. Außerdem erhöht eine Vorhaut auch das Risiko auf Gebärmutter-Hals-krebs. Hast du noch eine? Ich nisch... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach NEUESTEM Forschungsstand wird Gebärmutterhalskrebs durch Papillomaviren ausgelöst.

Papilloma verursacht auch das reizende Krankheitsbild Feigwarzen, das allerdings nicht bei allen Trägern des Virus vorkommt. Die Überträger (Männer) wissen deshalb oft nicht mal, dass sie es haben.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile einen Impfstoff, der seit Anfang des Jahres auch bei uns zugelassen ist, so dass man sich schützen kann. Viele Kassen bezahlen diese Impfung auch, und sie ist auch für Männer relevant ... einfach mal nachfragen. (Wers nicht glaubt, schaue sich bitte mal bei Wikipedia an, wie es aussieht, wenn man an Feigwarzen erkrankt. Ekelhaft ist gar kein Ausdruck)

Tatsache ist, dass die Pille (oder ihre Derivate, z.B. der NuvaRing) immer noch das kleinste Übel ist.

Kondome führen dazu, dass man alle paar Monate mal in der Notfallpraxis sitzt, um sich die PilleDanach zu holen.

Und die Spirale verträgt nunmal nicht jede Frau, außerdem ist es eine Entscheidung, die gleich für einen längeren Zeitraum gefällt werden muss und unter Umständen nicht ohne Schmerzen vonstatten geht.

Alle anderen Methoden sind ohnehin indiskutabel (Pearl Index über 1? ... danke, nein.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach NEUESTEM Forschungsstand wird Gebärmutterhalskrebs durch Papillomaviren ausgelöst.

Papilloma verursacht auch das reizende Krankheitsbild Feigwarzen, das allerdings nicht bei allen Trägern des Virus vorkommt. Die Überträger (Männer) wissen deshalb oft nicht mal, dass sie es haben.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile einen Impfstoff, der seit Anfang des Jahres auch bei uns zugelassen ist, so dass man sich schützen kann. Viele Kassen bezahlen diese Impfung auch, und sie ist auch für Männer relevant ... einfach mal nachfragen. (Wers nicht glaubt, schaue sich bitte mal bei Wikipedia an, wie es aussieht, wenn man an Feigwarzen erkrankt. Ekelhaft ist gar kein Ausdruck)

Die Info an sich, dass Gebärmutterhalskrebs durch Papilloma-Viren ausgelöst wird, ist bereits länger bekannt. Träger des Virus sind geschätzte 75% aller Männer, die ihre Partnerin entsprechend anstecken. Warum es bei manchen Frauen nach der Ansteckung zu einem (deutlich) erhöhten Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, kommt und bei anderen wiederum nicht, ist noch nicht abschliessend geklärt.

Den Impfstoff an sich gibts auch bereits länger, Klinische Studien wurden erfolgreich durchgeführt.

Seit Beginn dieses Jahres wird die Impfung von der Ständigen Impfkommission empfohlen, und die Krankenkassen übernehmen die Kosten, insofern folgende Grundlagen gegeben sind:

- bisher kein Geschlechtsverkehr

- Alter unter 18 Jahre (bei manchen KK unter 20 Jahre)

Die Impfung an sich besteht aus 3 Terminen, Kostenpunkt per Impfung ca. 150 Öre. Diese sind momentan noch selbst zu bezahlen und dann an die KK einzureichen, die sie erstattet. Dies wird sich aber vermutlich in nächster Zeit ändern, und die Ärzte rechnen dann direkt mit den KK's ab.

Für Frauen, die obige Vorraussetzungen nicht erfüllen, ist es natürlich möglich, durch einen Abstrich feststellen zu lassen, ob sie sich bereits mit den PP-Viren infiziert haben. Ist dies nicht der Fall, macht eine Impfung unabhängig vom Alter noch Sinn, ansonsten natürlich nicht. Während der Impfdauer (ca. 6 Monate für die 3 Termine) soll auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden, um den Impferfolg nicht zu gefährden.

Woher ich das alles weiß ? Ich hab ne Tochter, die 13 ist..... :lol:

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, meine KK zahlt die Impfung in jedem Fall, und wie ich gelesen habe, macht die Impfung sogar noch Sinn, wenn man bereits infiziert ist, aber noch keine Gewebeveränderungen hat.

Thema Tochter: Das nenn ich mal nen verantwortunsgbewussten Vater. Bravo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube, meine KK zahlt die Impfung in jedem Fall, und wie ich gelesen habe, macht die Impfung sogar noch Sinn, wenn man bereits infiziert ist, aber noch keine Gewebeveränderungen hat.

Thema Tochter: Das nenn ich mal nen verantwortunsgbewussten Vater. Bravo.

Ah, ok; muss ich einschränken: meine Infos beruhen auf den Auskünften der hiesigen AOK, der hiesigen Siemens BKK und der hiesigen neuen BKK, sowie der HP der Ständigen Impfkommssion am Robert-Koch-Institut [Link]. Dort gibt es auch das vollständige Bulletin zur HPV-Impfung.

Thema Tochter: wat mutt, dat mutt :lol: wenn meine Kleine sich irgendwann ausleben will, ist das ok, meinen Segen hat sie, und das weiß sie; ich möchte nur mit 40 nicht Opa sein :lol:;-)

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Spirale: Naja, die hat halt dafür andere Nebenwirkungen als die Pille. Zum Beispiel dass die Blutungen stärker werden können. Bei mir z.B. würde das heißen ich könnte mich jeden Monat in die Notaufnahme fahren lassen vor lauter Schmerzen. Tolle Aussichten....Außerdem hätt ich garkeinen Bock meine Tage wieder zu kriegen *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch die Kupferkette (Gynefix). Es ist lediglich ein Faden mit Kupferelementen die an der Gebährmutter verankert wird. Vorteil: Es drückt nichts wie bei einer normalen Spirale mit Dreiecksform, ohne Hormone

Nachteil: Belgisches Produkt, relativ unbekannt in Deutschland (hab mal nen halben Mittag Arztpraxen durchtelefoniert - man wusste nicht mal dass es so etwas gibt).

Kosten: 200-300 €, Muss von einem erfahrenen Arzt eingesetzt werden, da sie sonst wieder ausgestoßen werden kann.

Funktionsweise: Es werden Kupferionen abgegeben die die Spermien lähmen.

Die Pille hat weitaus mehr Nebenwirkungen. Ein schmaler Grad bis man mal eine verträgliche gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt auch die Kupferkette (Gynefix). Es ist lediglich ein Faden mit Kupferelementen die an der Gebährmutter verankert wird. Vorteil: Es drückt nichts wie bei einer normalen Spirale mit Dreiecksform, ohne Hormone

Nachteil: Belgisches Produkt, relativ unbekannt in Deutschland (hab mal nen halben Mittag Arztpraxen durchtelefoniert - man wusste nicht mal dass es so etwas gibt).

Kosten: 200-300 €, Muss von einem erfahrenen Arzt eingesetzt werden, da sie sonst wieder ausgestoßen werden kann.

Funktionsweise: Es werden Kupferionen abgegeben die die Spermien lähmen.

Von der Kupferkette hab ich auch schonmal gehört ... aber bei dem Gedanken, mir was an die Gebärmutter tackern zu lassen, wird mir ganz blümerant.

Trotzdem ist das Spirale-Prinzip immernoch mit mein Favorit und einige Freundinnen kommen auch super damit klar.

Die Pille hat weitaus mehr Nebenwirkungen. Ein schmaler Grad bis man mal eine verträgliche gefunden hat.

Oder man verträgt sie einfach, so wie ich :lol:

Kam sowohl mit der Pille gut klar, als auch mit dem Stäbchen, als auch jetzt mit dem Ring. Und von der Pille danach hab ich auch keine Nebenwirkungen gehabt ...

Allerdings wäre mir "ohne Hormone" auch lieber, aber von den Alternativen hat mich letztendlich nichts überzeugt. Und der Ring ist immerhin noch viel geringer dosiert und sooo anwenderfreundlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Kupferkette und kann sie nur weiterempfehlen. Der Schmerz beim Einsetzen war für mich völlig okay und die Regelschmerzen sind sogar eher geringer als ohne die Kette. Ich habe 220€ dafür bezahlt und finde diesen Preis okay. Hält ja bis zu fünf Jahre.

Die Pille oder andere hormonelle Verhütung will ich nie nie wieder nehmen. Wer damit klarkommt, für den mag es das richtige sein, aber meine Libido war damit gleich null.

Außerdem verändert die Pille die Wahrnehmung. Eine Freundin von mir hat ihren Freund kennengelernt, als sie die Pille genommen hat, und als sie sie abgesetzt hat, konnte sie ihn nicht mehr 'riechen'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Also ich bin froh um die "Nebenwirkungen" der Hormone. Allerdings hab ich auch nie negative gehabt, egal welche Pille ich genommen hab. Hab immer nur das positive mitgekriegt.

Die ganz großen Nachteile einer Spirale, egal ob normal, hormonell oder Gynefix sind halt einfach dass man seine Tage nicht ausschalten bzw.verschieben kann und dass es schweineteuer ist dafür, dass man nicht weiß ob man nicht höllische Regelschmerzen davon kriegt. Ich würde das nicht riskieren wollen, ich erinnere mich nur mit Schrecken an meine Präpillenzeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden