IF Leangains

540 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Doppelpost

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deadlift >>>>> Squats so ungefähr sieht die Belastung fürs ZNS aus ^_^

Mhh, Rippetoe sagt da aber was anderes, wenn ich mich richtig erinnere. In Starting Strength steht

"There is simply no other exercise, and

certainly no machine, that produces the level

of central nervous system activity, improved

balance and coordination, skeletal loading and

bone density enhancement, muscular

stimulation and growth, connective tissue

stress and strength, psychological demand and

toughness, and overall systemic conditioning

than the correctly performed full squat."

S. 19, SS 2nd Edition

persönliche erfahrung ;-)

edit: und der disko pumper der meinte nach dem ich die geliftet habe, mal mein gewicht auch heben zu müssen. nach der 3ten rep mit ner sehr geilen technik ist er mal gschwind umgefallen :angel:

Sorry, einfach totaler Schwachsinn. Etwas vom Boden aufzuheben ist koordinativ mit 'ner Kniebeuge nicht zu vergleichen. KB sind die technisch anspruchsvollere Übung, daran gibt es keinen Zweifel geben. Nur weil Du beim KH mehr packst, heisst das nicht, dass es anstrengender ist.

Also einmal hat technisch anspruchsvoll und Koordination nichts mit Anstrengung zu tun, sonst müsste Jonglieren anstrengender sein als Kniebeugen. Und nur so nebenbei Squats und Deadlifts sind beide extrem anspruchslose Übungen (vgl. Olympic Lifts etc.).

Was die Anstrengung ausmacht ist einfach die Intensität und da kann mich ein Bankdrücken mehr anstrengen als Kniebeugen. Wenn ich aber die Übungen voll ausreize, jeweils auf der Belastungsgrenze, bei gleichen Volumen etc. sollte das Kreuzheben anstrengender sein, belastender sein, weil es mehr Muskeln involviert.

Okay, dann drück ich es mal so aus: Ich halte es für wesentlich anspruchsvoller und anstrengender, eine Kniebeuge mit einem hohen Gewicht zu bewältigen als ein entsprechend hohes Gewicht beim Deadliften. Persönlich entspricht meine Wahrnehmung eher dem, was ich von Rip zitiert habe.

Wie gesagt: Es liegt einfach am Gewicht. Kraftleistungen sind einfach noch nicht so hoch, um damit eine hohe Beanspruchung(im Vergleich zum genetischen Limit!) zu bewirken, weswegen dir vielleicht die Kniebeugen im Moment einfach nur anstrengender erscheinen.

Und Rippetoe sagt ja selbst: Nur 1 Arbeitssatz bei den Deadlifts, da die Regeneration sonst zu hoch wäre bei mehr Sätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, eigentlich hatte Shredder gesagt, dass das ZNS beim KH mehr belastet wird und dagegen wollte ich mit dem Zitat angehen. Dann irrt sich Rip halt :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, eigentlich hatte Shredder gesagt, dass das ZNS beim KH mehr belastet wird und dagegen wollte ich mit dem Zitat angehen. Dann irrt sich Rip halt :angel:

Und wieso Rippetoe dann nur einen Arbeitssatz bei Deadlifts? Im Zitat steht ja nur was von "central nervous system activity", nix von "cns stress" oder Ähnlichem ^_^

bearbeitet von Nathol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso Rippetoe dann nur einen Arbeitssatz bei Deadlifts?

Ja, entweder er hat sich geirrt, verschrieben oder die Sache mit dem einen Arbeitssatz beim DL ist nur ein scheinbarer Widerspruch zu der oben zitierten Aussage. Müsste man mal nachlesen beim Deadlift in SS.

EDIT: Boah, ich wusste schon, dass gleich einer ankommt und mir erzählt, dass "activity" nicht dasselbe ist wie "stress". ^_^

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, ich werde Deadlift und Squat splitten in Zukunft.

Andere Frage:

Macht es mehr Sinn 8x100, 7x100 und 6x100 zu bewegen oder ist besser 8x100, 8x95 und 8x90 zu trainieren?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, ich werde Deadlift und Squat splitten in Zukunft.

Andere Frage:

Macht es mehr Sinn 8x100, 7x100 und 6x100 zu bewegen oder ist besser 8x100, 8x95 und 8x90 zu trainieren?!

völlig egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Fang mit Pitt oder Myo an, macht noch mehr Sinn. :)

Die Diät trägt schon Früchte:

Nach LBR. Jetzt versuche ich erstmal wieder mein Gewicht zu halten. Mir ist klar, dass die Waage aufgrund verschiedener Komponenten nicht zuverlässig ist, wenn man sein Gewicht jeden Tag checkt, aber langsam reicht es mir :) Bin von knapp 80kg auf 76kg runter und wollte dann darauf aufbauen. Seit 10 Tagen bin ich wieder im Überschuss, kann die Gewichte steigern, wenn auch sehr schwer und wiege heute morgen noch 73,2kg -.- Subjektiv haben meine Arme auch schon an Umfang verloren, aber ich werde mich einfach daran halten, dass die Ergebnisse im Kraftraum sich irgendwann auch auf die Optik auswirken werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

imag0080a.jpg

mal ein OFF Day treat, wenn kein Gemüse am Feiertag im Hause ist :D

220g Mehl

30g Whey

8 Eier

eine Tasse Milch

bisschen Zucker

und als Dip

300g Himbeeren

500g Magerquark

Zimt

20g Whey

nicht optimal aber nach 22 Stunden Fasten (nachdem feiern zulange gepennt und wollte noch Cardio machen ;-) )

habe ich mir ein cheatmeal verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Habe gestern den Käsekuchen gebacken aus:

1kg Quark

5 Eiern

Stevia

Puddingpulver Vanille zum Kochen

Schmeckt nicht so gut, wie normaler Kuchen, wesentlich besser als purer Quark!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
mit was machst Du den Boden, wenn ich fragen darf?

Mit nichts. :)

Ich lasse ihn komplett weg. Die Form fette ich erst und streue dann Haferflocken darüber, bis der Boden bedeckt ist.

Kleine Anmerkung: das Zeug verliert unglaublich an Süße nach dem Backen. Beim Abschmecken war er wesentlich besser.

Vielleicht wäre Obst sehr gut. Probieren werde ich es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich widme mich momentan auch der Cheesecake-Mastery, und kann vieles bestätigen, was Dangery schreibt.

Mein Rezept:

1,5kg MQ

6 Eier

~100ml Magermilch

100g Proteinpulver (Schoko/Banane/Vanillie, je nach belieben)

1 Packung Instant-Puddingpulver der gleichen Geschmacksrichtung

eine Prise Stevia

Das ganze ab in den Ofen für ~1,5 Stunden, bei ~200 Grad.

Macros: ~310P/80C ~2300kcal

Süße lässt nach dem Backen deutlich nach, also schon beim Teiganrühren kräftig süßen. Bloß nicht am falschen Ende sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

wtf?!

Ich habe ihm nur 180*C über 40min gegeben und er würde leicht schwarz :)

Nach 30min war er ca. 25cm hoch... Nächstes mal hole ich genau dann raus und esse ihn heiß. Ich denke, Kirschen, Aprikosen oder Bananen würden sich gut machen. Dazu das passende Proteinpulver und ab gehts ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich widme mich momentan auch der Cheesecake-Mastery, und kann vieles bestätigen, was Dangery schreibt.

Mein Rezept:

1,5kg MQ

6 Eier

~100ml Magermilch

100g Proteinpulver (Schoko/Banane/Vanillie, je nach belieben)

1 Packung Instant-Puddingpulver der gleichen Geschmacksrichtung

eine Prise Stevia

Das ganze ab in den Ofen für ~1,5 Stunden, bei ~200 Grad.

Macros: ~310P/80C ~2300kcal

Süße lässt nach dem Backen deutlich nach, also schon beim Teiganrühren kräftig süßen. Bloß nicht am falschen Ende sparen.

mach ich mir morgen mal. So ein kleines stückchen jeden Tag :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wtf?!

Nach 30min war er ca. 25cm hoch... Nächstes mal hole ich genau dann raus und esse ihn heiß. Ich denke, Kirschen, Aprikosen oder Bananen würden sich gut machen. Dazu das passende Proteinpulver und ab gehts ;D

Du kannst Aprikosen, Johannisbeeren oder Kirschen gut einbacken - oder hinterher frische Erdbeeren drauflegen, auch lecker.

Aber warum eigentlich Puddingpulver? Da kannste auch gleich Stärke nehmen - oder Pfeilwurzelmehl, je nach Glaubensrichtung - da ist wenigstens kein Farbstoff drin und kein Geschmacksverstärker ... stattdessen lieber echte Vanille nehmen, viel leckerer!

Ach ja, wenn du es grainfree haben willst, kannst du auch statt der Haferflocken z.B. gemahlene Mandeln oder Kokosraspel verwenden. Nur so als Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
wtf?!

Du kannst Aprikosen, Johannisbeeren oder Kirschen gut einbacken - oder hinterher frische Erdbeeren drauflegen, auch lecker.

Aber warum eigentlich Puddingpulver? Da kannste auch gleich Stärke nehmen - oder Pfeilwurzelmehl, je nach Glaubensrichtung - da ist wenigstens kein Farbstoff drin und kein Geschmacksverstärker ... stattdessen lieber echte Vanille nehmen, viel leckerer!

Ach ja, wenn du es grainfree haben willst, kannst du auch statt der Haferflocken z.B. gemahlene Mandeln oder Kokosraspel verwenden. Nur so als Idee.

Ich steh nicht so sehr auf den Stevia-Geschmack. Das Puddingpulver soll das ganze ein wenig überdecken. Wenn ich Obst nehme, lasse ich es mal weg und ersetze es durch Stärke oder Proteinpulver. Danke für den Hinweis, wenn man immer so gebacken hat, fällt einem manchmal so was gar nicht auf ;)

Haferflocken sind eigentlich echt was feines! Aber Kokosraspeln werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken Kakaopulver zu verwenden, allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie sich das mit dem Quark vertragen wird. Habe da eher meine Zweifel :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kakaopulver zum Backen müsste eigentlich gut funktionieren, denk nur daran, dass du dann mehr Flüssigkeit brauchst und eventuell noch mehr süßen musst. Wobei sich z.B. Kakao und Kirschen ja auch hervorragend vertragen. Trotzdem muss dann mindestens noch etwas Buttermilch in die Masse, sonst wird es ungenießbar trocken ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Käsekuchen ! Man kann es auch übertreiben, genießt doch den Kuchen den ihr backt.

Ich habe jetzt einen ähnlichen Fettgehalt wie Spencer und überlege zu bulken oder noch ein paar Wochen Diät weiter durchziehen bis mein Supp weg ist.

Momentaner Plan

Lyles Bulking Routine leicht abgewandelt wegen Schwachstellen (rear delts, chest)

Mo: OK

Mi: UK

Fr: OK

das ganze noch bis Anfang August das wäre ein Zyklus, dann Madcow 5x5 (wenns die Hüfte zulässt) mit Kalorienüberschuss, clean.

Um kcal aufzustocken nehme ich Milch an Off und On Days, falls ich mal nicht genug gegessen haben sollte, hat sich immer bewährt und 1 Liter 640kcal ist nicht die Welt.

Eine Frage:

Ich habe weder eine sichtbare Bizepssehne, oder sonstige Adern am Arm, aber dafür Adern am unteren Bauch, was zur Hölle ist bei mir verkehrt ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Frage:

Ich habe weder eine sichtbare Bizepssehne, oder sonstige Adern am Arm, aber dafür Adern am unteren Bauch, was zur Hölle ist bei mir verkehrt ? :D

Wie das mit der Vaskularität funktioniert versteh ich auch nicht. Meine Arme sind voll damit. Bizepsader deutlich sichtbar und der ganze Unterarm auch, sogar an Schultern. Dafür hab ich noch zuviel Fett an den Bauchmuskeln. Bei meinem Kollegen der noch nen dickeren OA wie ich hat, sieht man 0,0 Adern und der ist eigtl auch relativ niedrig mit dem KFA. Wäre mal interessant zu wissen ob Shao da irgendwie Bescheid weiß warum / wieso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Frage:

Wie das mit der Vaskularität funktioniert versteh ich auch nicht. Meine Arme sind voll damit. Bizepsader deutlich sichtbar und der ganze Unterarm auch, sogar an Schultern. Dafür hab ich noch zuviel Fett an den Bauchmuskeln. Bei meinem Kollegen der noch nen dickeren OA wie ich hat, sieht man 0,0 Adern und der ist eigtl auch relativ niedrig mit dem KFA. Wäre mal interessant zu wissen ob Shao da irgendwie Bescheid weiß warum / wieso

Allgemeine Erklärung ist wohl immer die Genetik und Fettverteilung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Adern am Bauch habe ich immer, genauso an den Armen und Beinen. Nach dem Training auch an den Schultern, an der Brust und über den oberen Bauchmuskeln.

Trotzdem habe ich auf der linken relativ viel fett, steht so 1cm über, auf der rechten Seite ist nichts. Diese Fettverteilung kann ich mir auch nicht erklären :)

Und, wieso sollten wir Käsekuchen nicht gesund pimpen? ;) ist doch geil, habe eben wieder einen halben Kuchen gegessen und weiß, dass es 70g Eiweiss waren bei nicht mal 500kcal...

Ich bin allerdings gespannt wie das mit dem Aufbauen wird bei IF. Milch ist sicherlich gut, aber auf Dauer keine Lösung, weil schlecht für die Haut. Nüsse müssen auch nicht immer sein, also wird es wohl auf Reis hinaus laufen, der eigentlich zu wenig Eiweiss hat.... Hartes Schicksal. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Käsekuchen ! Man kann es auch übertreiben, genießt doch den Kuchen den ihr backt.

Ich habe jetzt einen ähnlichen Fettgehalt wie Spencer und überlege zu bulken oder noch ein paar Wochen Diät weiter durchziehen bis mein Supp weg ist.

Momentaner Plan

Lyles Bulking Routine leicht abgewandelt wegen Schwachstellen (rear delts, chest)

Mo: OK

Mi: UK

Fr: OK

das ganze noch bis Anfang August das wäre ein Zyklus, dann Madcow 5x5 (wenns die Hüfte zulässt) mit Kalorienüberschuss, clean.

Um kcal aufzustocken nehme ich Milch an Off und On Days, falls ich mal nicht genug gegessen haben sollte, hat sich immer bewährt und 1 Liter 640kcal ist nicht die Welt.

Eine Frage:

warum machst du 5x5 nach der bulking routine? ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber normaleweise heißt es doch immer, erst kraft aufbauen, dann auf ein hypertrophie programm wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden