IF Leangains

540 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Yeezyzz

Nachtrag:

Kann schon wieder nicht bergab gehen! Nach einem Jahr Pause war alles gut, eben laufe ich durch die Stadt und jede kleinste Senke tut in den Knien weh. Treppen gehe ich fast wieder seitwaerts... Nach einem Tag Squats und Leg Press mi jeweils wenig Gewicht. Mit 19 Jahren -.-

Werde also weiter nur liften, das bereitet mir bislang keine Probleme und integriere es in ein Workout ein. Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtrag:

Kann schon wieder nicht bergab gehen! Nach einem Jahr Pause war alles gut, eben laufe ich durch die Stadt und jede kleinste Senke tut in den Knien weh. Treppen gehe ich fast wieder seitwaerts... Nach einem Tag Squats und Leg Press mi jeweils wenig Gewicht. Mit 19 Jahren -.-

Werde also weiter nur liften, das bereitet mir bislang keine Probleme und integriere es in ein Workout ein. Was haltet ihr davon?

Also, wenn das Squatten wirklich solche Folgen bei Dir hat, kannst Du auch getrost drauf verzichten. Allerdings würde ich Dir trotzdem den Gang zu nem Sportarzt Deines Vertrauens empfehlen. Bekommst Du die Schmerzen auch bei einer Deadlift/Legpress-Kombo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Ace: Fährst Du bei LBR echt so n hohes Volumen beim Deadlift? Ich mach immer 2x6 (zur Zeit mit 147,5 KG). Hab etwas Schiss, mir meinen Rücken zu fraggeln bei so nem hohen DL-Volumen.

Nun ja ich will die 3x6 Deadlifts machen, aber hatte in der submaximalen jetzt einfach ein höheres Volumen zum testen drin, aber Technik wird unsauber bei mehr Reps, werde ich irgendwann mal erhöhen, aber denke eher mit 3-4x6 fahren.

Heute gehts an 120kg x6, überlege immernoch ob ich mal jack3d holen soll, habe so ne preworkout supp Packung rumliegen und schon bock damit zu trainieren.

Ich schreibe per Handy, also kann ich schlecht zitieren.

First of all. Cut ist vorbei, es reicht. 8pack leicht sichtbar. Es ist mir das hungern nicht wert, auf einen KFA von unter 7% zu kommen.

Gemüse esse ich eh noch heute Abend, also alles im Rahmen.

Auch wenn mir jemand versprechen würde, dass ich mit 3 TE mehr aufbauen würde, wüsste ich nicht ob ich es machen würde. Es macht einfach Spaß. Unheimlich viel Spaß. Wieso sollte ich dann auf einen Tag verzichten? Das System ändert sich ja nicht. Statt 2/1 trainiere ich eben 3/1 (OK/UK)...

Ich will ja mal ein System 6, 7 Monate durchziehen, nur wenn es mir am ersten Tag schon nicht gefällt, ändere ich es. Außerdem schwanke ich immer noch, ob ich überhaupt UK Einheiten trainieren soll. Meine Jeans Grösse ist mittlerweile von 28 auf 34 gestiegen ohne Training. Ein Satz Deadlift pro Woche hat gereicht... Und nun passen selbst diese Jeans nicht mehr...

Hauptfrage: ist es wirklich so schlimm, wenn man dreimal die Woche OK trainiert?

Wegen dem Käsekuchen: Danke, werde ich probieren...

Na gut, wenn du fertig bist dann passts ja, ich recompe, kompletter Cut ist grade nicht drinnen weil ich bei der Bulking Routine steigern will.

Mit IF habe ich auch kein Problem ein halbes Jahr oder länger so zu essen wie jetzt.

Hehe dann passts ja, ich würge auch immer den Brokkoli runter, würde auch gerne darauf verzichten aber die Vorteile sind einfach eindeutig.

Ja es macht Spaß zu trainieren, viele verstehen das nicht, aber uns macht es Spaß ;-)

trotzdem musst du schauen wie dein Körper mit dem Volumen klarkommt,

wenn du 3x die Woche OK machst das du noch genügend Regeneration hast,

sollte allerdings mit 8h+ Schlaf und genügend kcal klargehen.

Mo: OK

Di: UK

Do: OK

Sa: OK

so das immer 1 Tag dazwischen ist bei den OKs

Lass die Squats einfach raus und geh mal zu einem Sportmediziner.

Überhaupt keine UK Einheiten mehr? Diskopumper inc ? :D

Bei mir ist es so das ich genetisch bedingt extreme Beine habe im Vergleich zu meinem Oberkörper.

Allerdings mache ich trotzdem OK UK OK die Woche.

Vergiss nicht die Testosteronproduktion durch den größten Muskel, Beine, im Körper, auch wenn das nur minimal ist,

als natural kann man nie genug testo haben :P

Mach bitte die UKs, allen vorran sind deadlifts einfach zu geil um darauf zu verzichten.

Was haben alle nur mit dem Cheesecake ? :P

Was mich generell interessieren würde.

Ich habe einen Verbrauch von 2360 mit 60min Sport (Cardio leicht) mit hartem Krafttraining sollte ich bei 2500 oder mehr liegen.

Ich esse 2800-3000 kcal am Trainingstag

esse 1500 kcal am nichttrainigstag, das bedeutet ein Verbrauch von 860*4 = 3440 kcal in der Woche.

und habe 1500kcal + am Trainingstag, sind 2000kcal- in der Woche brauche also ungefähr 3 Wochen für 1kg fett.

Zu lange? sollte ich bisschen spielen mit den kcals? Reicht das + von 1500kcal nach den Trainingseinheiten um noch Muskeln aufzubauen (Recomp) bei einem 15Monate trainierenden Anfänger?

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dangery:

Ihr seid die Profis aber ... sollten solche Knieschmerzen nicht gerade ein Hinweis sein, dass du da was dran tun musst?

Also die Knie stärken bevor du mit großen Gewichten drangehst ... Bodyweight Squats? Oder die Reha Variante Shoulderstand Squats?

Just asking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Also, wenn das Squatten wirklich solche Folgen bei Dir hat, kannst Du auch getrost drauf verzichten. Allerdings würde ich Dir trotzdem den Gang zu nem Sportarzt Deines Vertrauens empfehlen. Bekommst Du die Schmerzen auch bei einer Deadlift/Legpress-Kombo?

Ich werde beim nächsten Mal einfach wieder die Squats weglassen und ansonsten den Plan größtenteils übernehmen. Bei einem Arzt war ich mal, der konnte wenig sagen und meinte am Ende noch, ich sollte mal ganz aufhören mit Sport um zu sehen ob es sich bessert. Da habe ich lieber Schmerzen und rolle Abhänge herunter, bevor ich damit aufhöre ;)

Na gut, wenn du fertig bist dann passts ja, ich recompe, kompletter Cut ist grade nicht drinnen weil ich bei der Bulking Routine steigern will.

Mit IF habe ich auch kein Problem ein halbes Jahr oder länger so zu essen wie jetzt.

Hehe dann passts ja, ich würge auch immer den Brokkoli runter, würde auch gerne darauf verzichten aber die Vorteile sind einfach eindeutig.

Ja es macht Spaß zu trainieren, viele verstehen das nicht, aber uns macht es Spaß :rolleyes:

trotzdem musst du schauen wie dein Körper mit dem Volumen klarkommt,

wenn du 3x die Woche OK machst das du noch genügend Regeneration hast,

sollte allerdings mit 8h+ Schlaf und genügend kcal klargehen.

Mo: OK

Di: UK

Do: OK

Sa: OK

so das immer 1 Tag dazwischen ist bei den OKs

Lass die Squats einfach raus und geh mal zu einem Sportmediziner.

Überhaupt keine UK Einheiten mehr? Diskopumper inc ? :D

Bei mir ist es so das ich genetisch bedingt extreme Beine habe im Vergleich zu meinem Oberkörper.

Allerdings mache ich trotzdem OK UK OK die Woche.

Vergiss nicht die Testosteronproduktion durch den größten Muskel, Beine, im Körper, auch wenn das nur minimal ist,

als natural kann man nie genug testo haben :P

Mach bitte die UKs, allen vorran sind deadlifts einfach zu geil um darauf zu verzichten.

Was haben alle nur mit dem Cheesecake ? :P

Was mich generell interessieren würde.

Ich habe einen Verbrauch von 2360 mit 60min Sport (Cardio leicht) mit hartem Krafttraining sollte ich bei 2500 oder mehr liegen.

Ich esse 2800-3000 kcal am Trainingstag

esse 1500 kcal am nichttrainigstag, das bedeutet ein Verbrauch von 860*4 = 3440 kcal in der Woche.

und habe 1500kcal + am Trainingstag, sind 2000kcal- in der Woche brauche also ungefähr 3 Wochen für 1kg fett.

Zu lange? sollte ich bisschen spielen mit den kcals? Reicht das + von 1500kcal nach den Trainingseinheiten um noch Muskeln aufzubauen (Recomp) bei einem 15Monate trainierenden Anfänger?

Im Moment würde ich einfach Montag, Mittwoch und Freitag OK-Einheiten trainieren und am Wochenende dann eine UK. Ja, das böse Wort (Discopumper) kommt mir auch immer in den Sinn und ich versuche daraufhin wieder zu squatten -.- Aber ich denke, dass ein einfaches Weglassen der Kniebeugen schon helfen würde. Ich kam mit SS auf 107,5kg, als ich noch 50kg gedrückt und 80kg geliftet habe. Das sagt genug, wahrscheinlich war die Technik nicht perfekt und die normalen Schmerzen wurden verstärkt.

Willst du mir sagen, dass du bei 60min Cardio 140kcal verbrennst?! :P Ich habe es nie gemessen, wenn ich ganz leichtes Cardio gemacht habe, aber bei 60min Radfahren kam ich nach Pulsuhr und dem ganzen Zeugs auf ca. 850kcal... wie genau das war, weiß ich nicht, aber es könnte hinkommen, denn ich bin früher fast jeden Tag um die 60km gefahren und habe manchmal 3 oder 4 ganze Streuselkuchen verdrückt ohne zuzunehmen.

Dangery:

Ihr seid die Profis aber ... sollten solche Knieschmerzen nicht gerade ein Hinweis sein, dass du da was dran tun musst?

Also die Knie stärken bevor du mit großen Gewichten drangehst ... Bodyweight Squats? Oder die Reha Variante Shoulderstand Squats?

Just asking.

Meine Knie sind eigentlich nicht so schwach, nur die Squatbewegung setzt ihnen zu. Bergab laufen konnte ich noch nie besonders schmerzfrei, allerdings trainiere ich manchmal, rein aus Fun, für den NFL Draft. Also Weitsprung aus dem Stand, Hochsprung aus dem Stand, kurze Sprints, mit und ohne Richtungswechseln. Alles Sachen, die die Knie stark belasten und ich spüre nichts. Kann mir auch nicht erklären, wieso nur eine Bewegung so schwer möglich ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Moment würde ich einfach Montag, Mittwoch und Freitag OK-Einheiten trainieren und am Wochenende dann eine UK. Ja, das böse Wort (Discopumper) kommt mir auch immer in den Sinn und ich versuche daraufhin wieder zu squatten -.- Aber ich denke, dass ein einfaches Weglassen der Kniebeugen schon helfen würde. Ich kam mit SS auf 107,5kg, als ich noch 50kg gedrückt und 80kg geliftet habe. Das sagt genug, wahrscheinlich war die Technik nicht perfekt und die normalen Schmerzen wurden verstärkt.

Willst du mir sagen, dass du bei 60min Cardio 140kcal verbrennst?! :P Ich habe es nie gemessen, wenn ich ganz leichtes Cardio gemacht habe, aber bei 60min Radfahren kam ich nach Pulsuhr und dem ganzen Zeugs auf ca. 850kcal... wie genau das war, weiß ich nicht, aber es könnte hinkommen, denn ich bin früher fast jeden Tag um die 60km gefahren und habe manchmal 3 oder 4 ganze Streuselkuchen verdrückt ohne zuzunehmen.

Du brauchst keine Squats um Beine zu bekommen. Es ist nicht mal die reine beste Beinübung. Da ist die Beinpresse effektiver. Was die Squats allerdings besser macht sind die vielen anderen Muskeln die beansprucht werden, vor allem Adduktoren die sonst zu kurz kommen.

Ergo Unterkörpertag ohne Squats - problem solved, mach ich doch auch so 8-)

naja ist so ne komische Seite. da geht man von 60min sport jeden tag aus = 2360 kcal Verbrauch. Wenn ich allerdings Krafttraining mache 1h-1h30 mache ich meistens morgens kein Cardio, deshalb kalkuliere ich mit 2500.

Aber das ist alles so banal,

ich diäte einfach weiter, 3Wochen für 1kg und 1kg sind auf meine 168 @ 64-65kg eine Menge Holz. Anfang Juli poste ich nochmal ein Bild und Anfang August.

Zudem nehme ich gerade VPX Meltdown und erhoffe mir einige Fortschritte davon, ich werd berichten :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Training heute war sehr gut.

Da ich drei OK Einheiten habe und gerne die Übungen wechsle, habe ich eine Frage.

Fest steht:

Bankdrücken

Klimmzüge

(Brust/Trizeps)

(Rücken/Bizeps)

Rope Extension

SZ Curls

Für den mittleren Teil würde ich gerne immer wechselnde Übungen nehmen, also:

Schrägbankdrücken, Nackendrücken, Schrägbankkurzhanteldrücken

und

Pendlay Rows, T-Bar Rows, ?

Irgendeine Idee für die letzte Übung? Habe schon gerudert, allerdings ist die Belastung nicht so stark wie bei den anderen, da ich sitze und so kaum Stabilisatoren anspreche...

Mein Essensfenster schwankt so sehr im Moment, allerdings ist das doch egal, oder? Z.B. Mal von 9-17h, dann wieder 13-21h usw. Allerdings ist die Fastenphase immer 16std lang, nur die Feeding Time wird manchmal verändert. Macht nichts, oder?!

Ich bin gerade so froh, dass Carbs am Abend mehr als empfohlen werden von Martin. Jetzt kann ich Abends wieder Brötchen essen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich nehme alles zurück!

4x8 Deadlift

3x15 Squat (dachte mit mehr reps und weniger Gewicht wird es angenehmer - Recht gehabt :) )

2x12 Good Mornings

2x12 Leg Press

Habe total vergessen, wie geil das Gefühl ist, wenn die Beine komplett kaputt sind!

Danach noch ein wenig Bauch und ab nach hause. Kam eben nicht mehr aus dem Auto raus. Zum Glück konnte ich mich herausziehen :)

Edit: Wie viele Kalorien nehmt ihr in der Fastenphase zu euch und durch was? Ich komme zurzeit auf 10kcal durch zuckerfreie Bonbons und Kaugummis. Esst ihr überhaupt was?

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke literweise Wasser, etwas Kaffe/Tee oder kaue auf nem zuckerfreien Kaugummi rum. Eigentlich alles, wie es Martin in seinem Guide beschreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4x8 Deadlift

3x15 Squat (dachte mit mehr reps und weniger Gewicht wird es angenehmer - Recht gehabt :) )

Mit vorerschöpften unteren Rücken (Deadlifts) Squats machen ist nicht intelligent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
4x8 Deadlift

Mit vorerschöpften unteren Rücken (Deadlifts) Squats machen ist nicht intelligent.

Das sagt irgendwie jeder :)

Kannst du mir bitte genau erklären, wieso es sooo schlecht ist. Ich dachte Kreuzheben wäre komplexer, also am Anfang zu machen. Außerdem sieht mein persönliches Rep-Schema doch so aus, als muss man mit den Lifts anfangen. Und meine Deadlift Leistung würde wahrscheinlich leiden, das will doch keiner ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4x8 Deadlift

Das sagt irgendwie jeder :)

Kannst du mir bitte genau erklären, wieso es sooo schlecht ist. Ich dachte Kreuzheben wäre komplexer, also am Anfang zu machen. Außerdem sieht mein persönliches Rep-Schema doch so aus, als muss man mit den Lifts anfangen. Und meine Deadlift Leistung würde wahrscheinlich leiden, das will doch keiner ;)

Mhh, also ich halte die Beuge für anspruchsvoller und gerade bei der Lowbar-Variante ist der untere Rücken stark involviert. Mindestens genau so stark wie beim klassischen KH. Davon abgesehen: wenn Du beim Deadliften - aus welchem Grund auch immer - keine Wiederholung mehr packst, lässte die Stange fallen bzw. wenn Du in der Startposition bist bekommst Du die Stange gar nicht mehr hoch. Bei der Beuge kann es unter Umständen sau hässlich werden, wenn Du mal im "hole" steckst und nicht mehr hochkommst. Für mich ist Kreuzheben Kindergarten im Vergleich zu KB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Deadlift >>>>> Squats so ungefähr sieht die Belastung fürs ZNS aus :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was jetzt auch immer Anspruchsvoller (was immer das heißen mag) oder intensiver (kann man sich vielleicht streiten, Kreuzheben involviert jedenfalls mehr Muskeln) ist, Tatsache ist, dass bei Kreuzheben der untere Rücken das Belastungslimit (oder zumindest eines davon), sprich das schwächste Glied in der Kette, darstellt, was heißt, dass nach Kreuzheben der untere Rücken extrem erschöpft sein müsste.

Bei Kniebeugen benötigst du diesen jedoch zwingend als Stabilisator, d.h. du hast möglicherweise zu wenig Spannung im unteren Rücken und das möglicherweise sogar ohne es zu merken. d.h. wiederum, blöd gelaufen für die Wirbelsäule.

Umgekehrt, wenn du zuerst Kniebeugen machst, dann wirst du beim Deadlift zwar weniger Gewicht schaffen, aber wenn du auf die Technik acht gibst (Was natürlich bei Deadlift und Kniebeugen hintereinander immer kritisch ist), dann sollte das Schlimmste was passieren kann, sein, dass du einfach das Gewicht nicht mehr heben kannst.

Allem in allem: Die zwei Übungen als Fortgeschrittener in einer Einheit ist sowieso nicht so sinnvoll. Wenn, dann Deadlift und Frontsquat (wird aber sicher nicht besser für deine Knie). Ansonsten immer wechseln. Aber auf jeden Fall: Backsquats for Deadlift!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deadlift >>>>> Squats so ungefähr sieht die Belastung fürs ZNS aus :angel:

Mhh, Rippetoe sagt da aber was anderes, wenn ich mich richtig erinnere. In Starting Strength steht

"There is simply no other exercise, and

certainly no machine, that produces the level

of central nervous system activity, improved

balance and coordination, skeletal loading and

bone density enhancement, muscular

stimulation and growth, connective tissue

stress and strength, psychological demand and

toughness, and overall systemic conditioning

than the correctly performed full squat."

S. 19, SS 2nd Edition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Deadlift >>>>> Squats so ungefähr sieht die Belastung fürs ZNS aus ^_^

Mhh, Rippetoe sagt da aber was anderes, wenn ich mich richtig erinnere. In Starting Strength steht

S. 19, SS 2nd Edition

persönliche erfahrung ;-)

edit: und der disko pumper der meinte nach dem ich die geliftet habe, mal mein gewicht auch heben zu müssen. nach der 3ten rep mit ner sehr geilen technik ist er mal gschwind umgefallen :angel:

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shredder hat schon recht, oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass Powerlifter auf Elite-Niveau sehr selten Deadlifts machen, dafür aber mehrmals wöchentlich ihre Kniebeugen absolvieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

S. 19, SS 2nd Edition

edit: und der disko pumper der meinte nach dem ich die geliftet habe, mal mein gewicht auch heben zu müssen. nach der 3ten rep mit ner sehr geilen technik ist er mal gschwind umgefallen :angel:

Sorry, einfach totaler Schwachsinn. Etwas vom Boden aufzuheben ist koordinativ mit 'ner Kniebeuge nicht zu vergleichen. KB sind die technisch anspruchsvollere Übung, daran gibt es keinen Zweifel geben. Nur weil Du beim KH mehr packst, heisst das nicht, dass es anstrengender ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shredder hat schon recht, oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass Powerlifter auf Elite-Niveau sehr selten Deadlifts machen, dafür aber mehrmals wöchentlich ihre Kniebeugen absolvieren?

Keine Ahnung, mich schrotten KB wesentlich härter als Deadlifts. Vielleicht liegts aber auch an meiner Körpergröße, dass ich mit KH besser zurecht komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, mich schrotten KB wesentlich härter als Deadlifts. Vielleicht liegts aber auch an meiner Körpergröße, dass ich mit KH besser zurecht komme.

Oder am zu niedrigen Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, mein Max liegt bei DL bei 2x6x150 KG. KB bei 4x6x117,5 KG und ich finds wesentlich härter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

S. 19, SS 2nd Edition

Sorry, einfach totaler Schwachsinn. Etwas vom Boden aufzuheben ist koordinativ mit 'ner Kniebeuge nicht zu vergleichen. KB sind die technisch anspruchsvollere Übung, daran gibt es keinen Zweifel geben. Nur weil Du beim KH mehr packst, heisst das nicht, dass es anstrengender ist.

Also einmal hat technisch anspruchsvoll und Koordination nichts mit Anstrengung zu tun, sonst müsste Jonglieren anstrengender sein als Kniebeugen. Und nur so nebenbei Squats und Deadlifts sind beide extrem anspruchslose Übungen (vgl. Olympic Lifts etc.).

Was die Anstrengung ausmacht ist einfach die Intensität und da kann mich ein Bankdrücken mehr anstrengen als Kniebeugen. Wenn ich aber die Übungen voll ausreize, jeweils auf der Belastungsgrenze, bei gleichen Volumen etc. sollte das Kreuzheben anstrengender sein, belastender sein, weil es mehr Muskeln involviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, mein Max liegt bei DL bei 2x6x150 KG. KB bei 4x6x117,5 KG und ich finds wesentlich härter.

Vielleicht weil du einmal 4 und einmal 2 Sätze machst :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

S. 19, SS 2nd Edition

Also einmal hat technisch anspruchsvoll und Koordination nichts mit Anstrengung zu tun, sonst müsste Jonglieren anstrengender sein als Kniebeugen. Und nur so nebenbei Squats und Deadlifts sind beide extrem anspruchslose Übungen (vgl. Olympic Lifts etc.).

Was die Anstrengung ausmacht ist einfach die Intensität und da kann mich ein Bankdrücken mehr anstrengen als Kniebeugen. Wenn ich aber die Übungen voll ausreize, jeweils auf der Belastungsgrenze, bei gleichen Volumen etc. sollte das Kreuzheben anstrengender sein, belastender sein, weil es mehr Muskeln involviert.

Okay, dann drück ich es mal so aus: Ich halte es für wesentlich anspruchsvoller und anstrengender, eine Kniebeuge mit einem hohen Gewicht zu bewältigen als ein entsprechend hohes Gewicht beim Deadliften. Persönlich entspricht meine Wahrnehmung eher dem, was ich von Rip zitiert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden