IF Leangains

540 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja und nein. Es ist wichtig, weil es deine Kalorienpartitionierung beeinflusst. Allerdings habe ich wiederum neulich gelesen, dass man direkt nach dem Training 30-60min warten sollte, bevor man etwas isst(ja auch für Shakes gilt das) und dass dieses Fenster bis zu 24h offen ist.

Dadurch, dass du vorher soviel ist, hast du eben genug Energie für dein Training. Ist doch nichts verkehrt dran.

Außerdem sollte man ohnehin das machen, was einem am besten zusagt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere nüchtern tendenziell lieber, habe auch aber schon nach Fressorgien trainiert. Geht beides, ich präferiere #1.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ja hier immer propagiert wird, die Gewichte während einer Diät unbedingt zu halten: wie schauts bei Leangains aus? Kann ich bedenkenlos einen Deload (hab an zwei Wochen gedacht, 1. Woche 80%, 2. Woche 90%, 3. Woche wieder 100%) durchführn, wenn ich grad mit Leangains cutte (Defizit von ~3500kcal pro Woche)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, wieso auch? Diät ist Diät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich habs gemacht und es hat mir gut getan und überhaupt nicht geschadet.

Allerdings nur 10 Tage, aber das sollte ja keinen Unterschied machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie haltet ihr es mit der Ernährung an Tagen, an denen ihr zwar keine Gewichte stemmt, aber anderen Sport betreibt, z.B. Fußballtraining? Ist so ein Tag auch als Off-day zu sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

On-Days sind nur Tage, an denen mit Gewichten trainiert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde es von der Belastung abhängig machen. Ein Fussballspiel würde sicherlich darunter leiden, wenn man an dem Tag allzu Low-Carb geht, da es ja doch eine ziemlich extensive Belastung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Es könnte sein, dass die Frage schon gestellt und beantwortet wurde, aber ich habe den Überblick etwas verloren und komme nicht ganz mit der Kalorienmenge bei Leangains klar. Und zwar: Laut Rechner habe ich einen täglichen Kalorienverbrauch von ca 2050. Bisher habe ich SS trainiert (mit kcal Defizit aber wenig zielführend) und war an den nicht Trainingstagen Laufen (miCoach Intvervallprogramm). Dazu habe ich Kalorienzählen betrieben, unterstützt von einer App. Die sagte 1600 kcal am Tag (ca) und du nimmst ein Kg pro Woche ab. Die beim Laufen verbrannten Kalorien aß ich zusätzlich (also an Lauftagen teils 600-800 kcal mehr) und nahm tatsächlich ab.

Soweit so gut, nun würde ich gerne auf IF Leangains umsteigen - das Konzept überzeugt mich. Mein Problem ist nur, dass die kcal Zufuhr nirgends geregelt wird - bzw vorgegeben. Klar, hängt vom Ziel ab. Ich hatte das so verstanden, dass ich jetzt ca 1700 kcal an nicht Trainingstagen und 2400 an Trainingstagen zu mir nehmen würde. (Rückfrage: Ich weiß, dont fuck with the program, aber lässt sich Leangains auch mit SS kombinieren?) Dabei Trainingstage High Carb, Off-Tage eher weniger Carbs. Ich würde gerne an den Off-Tagen Laufen gehen. Kann ich dann beim Essen die Laufkcal draufschlagen? Sprich 1700 - 600 laufen + 600 = 2300 (mathematisch Blödsinn, aber klar was gemeint ist) Intervalltraining in der Fastenphase traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu ;)

Bzw. nehme ich mit diesen kcal-Werten überhaupt ab? Weil letztlich ja eine Ausgeglichene Energieblianz - im Mittel meine 2050 kcal. Wobei ja grade das der Punkt bei Leangains zu sein scheint mit eben dieser Bilanz Muskeln auf und Fett abzubauen?

Vielen Dank schonmal!

bearbeitet von meistersoda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS als Trainingsplan lässt sich natürlich damit kombinieren. Das eigentliche Programm nur insofern, dass Du Deine Kalorienmenge in der Zeit von 8 Stunden reinziehen musst, aber das scheint ja nicht Dein Ziel zu sein. Sei Dir aber der Tatsache bewusst, dass Du Deine Gewichte kaum wirst steigern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok also lieber einen anderen trainingsplan. Sollte ich die kcal an den Off days noch mehr reduzieren um abzunehmen? Und rechne ich die lauf-kcal dazu? Weil sonst käme ich ja inkl laufen auf ca 1100 kcal an Off days (mal 600 kcal laufen angenommen) und das wäre ja dann deutlich zu wenig?

Danke schonmaln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach einfach den SS-Trainingsplan und erhöhe deine Gewichte soweit wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ein anderer Trainingsplan wird dich nicht dazu befördern die Gesetze der Physiologie außer Kraft zu setzen, und nennenswert fettreie Masse in einer Diät aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dass ich mit einem Kaloriendefizit auf die Woche gesehen nicht aufbauen kann ist mir klar ;) Dachte nur IF (besonders mit dem KH und kcal Plus an Trainingstagen bzw. ums Training rum) bietet Vorteile insofern, dass die Energie die ich in dieser Zeit zuführe zum Muskelaufbau genutzt wird und somit den Muskelabbau in den Fasten/kcal-Defizit-Phasen kompensieren kann. Im besten Falle also trotz Diät kein Muskelverlust bzw. ein minimaler Aufbau. Wenn dann der KFA stimmt kann ich ja einfach die wöchentliche Kalorienbilanz ausgleichen bzw. leicht über die Erhaltung erhöhen und dann dann Muskeln aufbauen? SS würde ja eine grobe Erhöhung voraussetzen - wobei ich mir nicht vorstellen kann, an Trainingstagen so zu erhöhen, dass ich auf die Woche in Summe gesehen eine ausgeglichene Kalorienbilanz habe und somit fettfreie Masse aufbauen kann... das wird wohl trotz IF nicht funktionieren. Aber darüber kann ich mir Gedanken machen, wenn der KFA stimmt ;)

bearbeitet von meistersoda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis jetzt konnte ich auch ganz gute Erfolge erzielen. Subjektiv über den Spiegel gesehen.

Essensfenster von 8 Stunden konnte ich bis jetzt auch ganz gut einhalten bis auf ein paar +1 Std. Ausdehnungen.

Mit High Carb an Trainingstagen und Low Carb an nicht Trainingstagen nehme ich es auch nicht so genau.

Trinke sogar recht oft mal ein Bierchen am Abend.

Versuche natürlich schon auf High Protein zu gehen.

Gelegentlich ein Sojaproteinshake und ein wenig BCAAS.

Möchte mich selber da in die Diät nicht so reinstressen und alles 100% akribisch befolgen.

Fazit: Trotz tw. häufigen Abweichungen, habe ich m. M. nach abgenommen. Und das nicht an Muskeln, weil

ich seit einem langen Plateau, sogar endlich wieder Kraftzuwächse verzeichnen kann. Es ist unglaublich wie gut

es funktioniert. Als würde mein Körper wirklich die ganze Synthese bzw sämtliche biologische Vorgänge

in dem Ernährungszeitraum effizienter gestalten.

Mein nächstes Ziel wird es sein, gründlicher zu kauen. Da ich immer so viel Hunger habe, esse ich manchmal sehr schnell :crazy:

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache zurzeut das 16/8 Fenster und fahre sehr gut damit.

In 3 Wochen will ich etwa 3kg runterhaben bei einem KFA von ca. 15-17%. Also fahre ich mit einem Defizit von rund 1000kcal am Tag.

Was euch recht einfach mich Cardio ist.

Sollte ich wöchentliche Refeeds einplanen oder ist das überhaupt nicht nötig wenn man wie gehabt Kohlenhydrate zu sich nimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alter langsam reichts...

lest ihr eigentlich den leangains guide überhaupt durch bevor ihr solche Fragen stellt?

Man refeeded JEDEN TRAININGSTAG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Trainiere nicht, habe vor mich erst nach den Pfingstferien anzumelden.

Und durch Leangains fällt mir das Kaloriendefizit von 1000kcal leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich mache seit 1 1/2 Jahren 'ne Sparvariante von Leangains, d.h. bis zum Training (12.00) nur direkt vorher etwas Shake (1L fettarme Milch + ca. 100g Mehrkomponentenprotein) danach 2 Mahlzeiten am Tag und den Rest vom Proteinshake .

So läuft das eigentlich ganz gut, konnte relativ trocken aufbauen ohne kcal-zählen. Jetzt muss ich wg. Arbeit aber morgens (08.00) zum Training,

da ich nicht mit leerem Magen tranierenn kann muss vorher auf jeden Fall etwas Shake rein.

Fragen:

1. Wie viel davon vor bzw. nach dem Training sollte ich trinken?

2. Macht das nicht die komplette Methode kaputt, da ich ja die 'Fastenzeit' stark verkürze?

3. Was ist effektiver beim Training..morgens vs. mittags

4. Was muss ich bei der Umstellung sonst noch beachten.

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.leangains...d-training.html

1.

6 AM: 5-15 minutes pre-workout: 10 g BCAA.

6-7 AM: Training.

8 AM: 10 g BCAA.

10 AM: 10 g BCAA

12-1 PM: The "real" post-workout meal (largest meal of the day). Start of the 8 hour feeding-window.

8-9 PM: Last meal before the fast.

2.

Will we still derive the benefits from regular fasting if we consume small amounts of protein throughout the fast post-workout? Yes. If carbs are omitted, the increased insulin sensitivity will quickly bring back basal insulin to fasted state levels despite consuming 120 calories worth of fairly insulinogenic amino acids. The fasted state is almost fully maintained post-workout.

3.

By consuming small amounts of BCAA through the fasted state we are stimulating synthesis and halting breakdown. A few hours later, when protein synthesis is increasing, we enter the fed state. The latency seen with protein synthesis in response to training, and the fact that we have amino acids (BCAA) in circulation pre- and post-workout, goes a long way in explaining why clients following this protocol get equal results to those following other protocols.

4.

Nichts.

Hätte man aber auch selber finden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote from Spencer's thread at bodybuilding.com.

http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=131057123

er hat in seinem threat irgendwo den plan gepostet, müsstest du mal durchsehen. ist nichts besonderes, irgendein typischer bodybuilding split, seine kraftwerte außer bank sind auch verdamm schlecht für seinen body.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, den Thread kenne ich ja. Finde nur keinen genauen Plan, nur Wischi-Waschi, aber ich denke irgendwie, dass er nicht eben halbherzig trainiert hat. Vielleicht schreibe ich ihn mal an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbherzig sicher nicht, hört sich auch so an als das er seinen "eingestaubten" body wieder auf vordermann bringen wollt. sein body ist halt auch absolut killer, vor allem die arme!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden