IF Leangains

540 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurze Rückmeldung:

Fahre jetzt knapp eine Woche IF und habe während der Fastenphase u.A. eine Mathearbeit geschrieben.

Ergebnis: Keinerlei Beeinträchtigung, ganz im Gegenteil! War viel konzentrierter, fokussierter und hatte keine Müdigkeitserscheinungen etc.

hatte bzw. hab fürs gewissen immer noch etwas in meiner tasche, z.b nen eiweißriegel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch von mir eine kurze Rückinfo:

Das gestrige "aufladen" mit Carbs am Abend (massig Nudeln + Pute und Ei) tat mir ganz gut. Auch wenn es außerplanmäßig war.

Habe mich heute wesentlich wohler gefühlt und war auch wieder was fitter und motivierter.

Heute habe ich versucht auf 4000 Kcal zu kommen, schaffe aber leider nur die 3500.

Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mit dem Essen kämpfe...

Komme gerade vom Pull Workout (was besser lief als sonst *success*) und habe eben den PWN Shake (70 Gr. Malto und 45 Whey) getrunken,gerade meine 4 Eier samt Pute und 2 Brötchen gefuttert und drücke gleich noch nen Paket Magerquark mit Himbeeren und Kellogs runter. Mehr bekomm ich heut nicht mehr runter bis 20 Uhr.

Zum Mittag gab's natürlich auch was (insgesamt ca. 1600Kcal).

Ich überlege derzeit, was besser ist:

4000 Kcal ON und 2000 OFF

oder 3500 Kcal ON und 2500 OFF

Letzten endes bestimmt egal, da das selbe herauskommt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte bzw. hab fürs gewissen immer noch etwas in meiner tasche, z.b nen eiweißriegel.

Ist das gewissenhaft? ; )

Ich bin ja auf PSMF, daher hat mir ein Eiweißriegel dann doch zu viele Carbs.

Oder macht es was, wenn ich an einem Nicht-Trainingstag (Berkhan rät ja zu mehr Fett) so einen Riegel konsumiere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil es ein OFF Tag ist, kannst du dennoch Carbs essen.

Ich konsumiere an Nicht-Trainigstagen immernoch um die 100-150 Gramm Carbs...sonst fehlt mir was (mehr psychisch aber auch physisch, bekomme Kopfweh und werde müde).

Die PSMF ist nicht gleich IF, von daher weiß ich nicht inwiefern Carbs bei dir erlaubt sind ?

Die PSMF ist da wohl was strenger ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die PSMF gehört meines Wissens nach zu den strengsten und härtesten Diäten überhaupt; Hauptnährstoff ist Protein, Fett/Kohlenhydrate sind quasi ganz zu streichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage zu Fasted Training:

Bin im Moment in einer quasi-PSMF, esse nur Pute/Hähnchen, kalorienarmes Gemüse, Fischöl und Vitamin D und habe jetzt schon 2-3 mal auf leeren Magen trainiert, da ich nur in einem 8h-Fenster esse.

Beeinträchtigt das meinen Diäterfolg?

BCAAs habe ich nicht hier, bis ich die bei mir hab ist die Diät auch schon mehr als halb rum. Ich meine, dass Shao mir bei der letzen Diät dann empfohlen hat einfach etwas Dextrose zu nehmen, davon lese ich jetzt allerdings nichts Gutes für vor dem Training.

Vom Gefühl und von der Kraft her geht's, macht halt nur keinen Spaß.

Sollte ich also irgendwas zu mir nehmen vor dem Training?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin im Moment in einer quasi-PSMF, esse nur Pute/Hähnchen, kalorienarmes Gemüse, Fischöl und Vitamin D und habe jetzt schon 2-3 mal auf leeren Magen trainiert, da ich nur in einem 8h-Fenster esse.

BCAAs habe ich nicht hier, bis ich die bei mir hab ist die Diät auch schon mehr als halb rum. Ich meine, dass Shao mir bei der letzen Diät dann empfohlen hat einfach etwas Dextrose zu nehmen, davon lese ich jetzt allerdings nichts Gutes für vor dem Training.

Dextrose ist kein BCAA Ersatz, das sind zwei grundverschiedene Ding.

Dextrose ist Einfachzucker und nur nach dem Training zu empfehlen. BCAAs sind Aminos.

Nen gutes Whey Protein vor dem Workout wäre hier die bessere Wahl.

Wo bestellst du deine BCAAs, dass es derart lang dauert ? ^^

I.d.R. versenden Online Shops innerhalb von 2-3 Tagen.

Solang deine Kraft da ist und du keine Probleme hast ist doch alles in Ordnung. Das Diäten keinen Spass bereiten, ist doch eh klar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch von mir eine kurze Rückinfo:

Das gestrige "aufladen" mit Carbs am Abend (massig Nudeln + Pute und Ei) tat mir ganz gut. Auch wenn es außerplanmäßig war.

Habe mich heute wesentlich wohler gefühlt und war auch wieder was fitter und motivierter.

Heute habe ich versucht auf 4000 Kcal zu kommen, schaffe aber leider nur die 3500.

Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mit dem Essen kämpfe...

Komme gerade vom Pull Workout (was besser lief als sonst *success*) und habe eben den PWN Shake (70 Gr. Malto und 45 Whey) getrunken,gerade meine 4 Eier samt Pute und 2 Brötchen gefuttert und drücke gleich noch nen Paket Magerquark mit Himbeeren und Kellogs runter. Mehr bekomm ich heut nicht mehr runter bis 20 Uhr.

Zum Mittag gab's natürlich auch was (insgesamt ca. 1600Kcal).

Ich überlege derzeit, was besser ist:

kein problem die restlichen kcal nicht clean zu essen! kannst die nach dem training auch nen kuchen reinpfeiffen! oder einfach nen liter milch trinken.

denke es ist relativ egal. martin hat bis jetzt aber noch keine macro angaben + kalorienangaben rausgehauen, vielleicht werden die letzten geheimnisse durch das buch gelüftet. oder will sich das fuer sein coaching noch offen lassen!

bcaa komponenten sind auch in whey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erinnert mich an folgendes:

Im Studio hat mich letztens einer gefragt, ob Eiweiß wichtig wäre....und das er morgens Eiweiß und abends Protein zu sich führt :-D

Bei solchen Unterhaltungen hört für mich der Spass auf ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Studio hat mich letztens einer gefragt, ob Eiweiß wichtig wäre....und das er morgens Eiweiß und abends Protein zu sich führt :-D

sorry ich hab gerade ne verletzung an der hand, deswegen will ich micjh hier an der tastatur knapp halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry ich hab gerade ne verletzung an der hand, deswegen will ich micjh hier an der tastatur knapp halten

Nicht falsch verstehen....war nichts gegen deine ursprüngliche Aussage !

Hat mich nur dran erinnert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dass das verschiedene Dinge sind, ist mir klar, aber ich meine, dass mir das damals so empfohlen wurde.

Also solange ich so klar komme, brauche ich nichts ändern und es führt nicht zu mehr Muskelverlust oder so?

@LastActionHero: Phase I der Diät geht noch bis Sonntag, danach noch 14 Tage. Bin auch tagsüber oft nicht daheim und so kann sich das mit Paketen hinziehen, etc..Lohnt sich halt nicht mehr, aber falls ich es mal brauche hab ich auch eh noch Whey hier.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dextrose ist Einfachzucker und nur nach dem Training zu empfehlen. BCAAs sind Aminos.

Solang deine Kraft da ist und du keine Probleme hast ist doch alles in Ordnung. Das Diäten keinen Spass bereiten, ist doch eh klar :)

Bei der Dextrose geht es vor allem um schnelle Glycogenbereitstellung, da die Muskelglycogen-Werte auf PSMF und co. extrem sinken und damit oft die Kraftwerte sinken lassen mit der Zeit einer PSMF. Bei mir hat es damals knapp 3 Wochen gedauert, bis ich es nicht mehr geschafft habe, status quo zu halten. Mit Dextro und fast Carbs vor dem Training, wie Lyle McDonald sie auf der PSMF auch fürs Training empfiehlt, bin ich insgesamt an knappe 5 Wochen ohne Leistungseinbußen rangekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Dextrose geht es vor allem um schnelle Glycogenbereitstellung, da die Muskelglycogen-Werte auf PSMF und co. extrem sinken und damit oft die Kraftwerte sinken lassen mit der Zeit einer PSMF. Bei mir hat es damals knapp 3 Wochen gedauert, bis ich es nicht mehr geschafft habe, status quo zu halten. Mit Dextro und fast Carbs vor dem Training, wie Lyle McDonald sie auf der PSMF auch fürs Training empfiehlt, bin ich insgesamt an knappe 5 Wochen ohne Leistungseinbußen rangekommen.

Ach, hast du dir jetzt mal dein Fett runtergehauen? :D

oder war das von früher einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komme gerade vom Pull Workout (was besser lief als sonst *success*) und habe eben den PWN Shake (70 Gr. Malto und 45 Whey) getrunken,gerade meine 4 Eier samt Pute und 2 Brötchen gefuttert...

Bei fitness-experts zum EOD heißt es ja für die Trainingstage

Auf eine Fettzufuhr von weniger als 50g Fett sollte geachtet werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dir das sparst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was meinst du mit "sparen" ? Das ich mir das Fett am Trainingstag "spare" ?

Ich würde pauschal sagen "jein".

Nen bischen fett an Trainingstagen und nen paar Carbs an nicht trainingstagen hab ich dennoch beibehalten.

Ich achte darauf, dass ich niedrig bleibe, gönne mir aber auch etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte damit, ob Du es Dir sparst dieser Vorgabe nachzugehen. Denn wenn ich lese, dass Du vier Eier isst, dann sind die 50 g schnell übertroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ganz genau halte ich mich nicht an die "Vorschriften".Erstmal wichtig ist mir nen Defizit und reichlich Eiweiß.An ON Tagen sehr viele Carbs und wenig fett,an OFF Tagen genau umgekehrt.Aber "wenig" heisst bei mir moderat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal eine kurze Frage:

Ich war in den letzten Tagen teilweise etwas "unsauber" würd ich es nennen, bin über das Zeitfenster um einige Stunden hinaus gegangen.

Gestern hab ich z.B. noch nachts gegen 02:00 was gegessen ^^ dafür hab ich allerdings das Fastenfenster nun bis 16 Uhr. Fühle mich auch super, keinerlei Konzentrationsschäche etc. Freue mich auf's erste Essen in 2 Stunden.

Meine Frage ist nun, ob die "Diät" in so einem Fall immernoch funktioniert, oder ob das Fastenfenster auch nur optimal im Zeitraum inklusive Schlaf (Stichwort: Schlank im Schlaf) funktioniert ? Eigentlich ist ja nur die Gesamtbilanz entscheident.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich funktioniert die Diät immernoch. Warum auch nicht? Villeicht bist du 1-2% ineffektiver, aber das ist doch nun wirklich marginal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal eine kurze Frage:

Ich war in den letzten Tagen teilweise etwas "unsauber" würd ich es nennen, bin über das Zeitfenster um einige Stunden hinaus gegangen.

Gestern hab ich z.B. noch nachts gegen 02:00 was gegessen ^^ dafür hab ich allerdings das Fastenfenster nun bis 16 Uhr. Fühle mich auch super, keinerlei Konzentrationsschäche etc. Freue mich auf's erste Essen in 2 Stunden.

Meine Frage ist nun, ob die "Diät" in so einem Fall immernoch funktioniert, oder ob das Fastenfenster auch nur optimal im Zeitraum inklusive Schlaf (Stichwort: Schlank im Schlaf) funktioniert ? Eigentlich ist ja nur die Gesamtbilanz entscheident.

Das Fastenfenster ist 16h lang, damit man nur 8h essen kann.

In 8h (14-22Uhr) isst man normalerweise weniger als in 14h (8-22Uhr), da der Magen einfach in der Essphase voll ist und seine Zeit benötigt.

Je kürzer die Essphase, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man in dieser Phase weniger ist als in einer längeren Phase.

Zweitens steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Nahrung um das Training herum aufgenommen wird, was anscheinend besser für die Muskeln sein soll.

Kannst du es durchziehen, jede Stunde zu essen und dann trotzdem nur auf 1200kcal zu kommen, hast du auch Erfolg. In der Praxis ist die Wahrhscheinlichkeit jedoch mMn hoch, dass du es eben nicht umsetzen kannst, da du stündlich dann nur 1200/24=50kcal auf einmal aufnehmen dürftest.

IF ist einfach eine praktische Hilfe, um sich das Diätleben einfacher zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, es ist doch etwas sehr weit heruntergebrochen, wenn man sagt, dass IF nichts weiter tut als das Essensfenster so einzuschränken, dass Du einfach weniger isst. Auch wenn ich jetzt die Artikel auf leangains.com schon lange nicht mehr gelesen habe so wird da auch mit den Benefits hinsichtlich Leptin etc. gerechnet. Schade, dass Berkhans Buch noch nicht draußen ist, das würde - so hoffe ich - etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi! Hab ne Frage, ich hoffe ich stelle sie hier richtig:)

Und zwar geht es um die Essensfenster. Wie handhabt ihr das, wenn ihr nicht kontinuierlich zur selben Zeit trainieren geht? Ich zB. habe zur Zeit die Möglichkeit sowohl morgens, als auch abends gehen zu können, und varrier da immer je nach Tagesplan! Ändert man das Essensfenster dann immer wieder? - Ich mach zwar zur Zeit kein IF Leangains, möchte mich aber ausührlicher dazu informieren, um das in Zukunft mal auszuprobieren.

Liebe Grüße

bearbeitet von conchita2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden