Rechtsproblem mit der DB

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Gerade eben hatte ich wieder eine nette kleine Diskusion mit einer DB kontrolleurin, welches mit einen Kostenbeantrag von 40 euro für mich stattfand.Als ich in die Bahn einstieg war sie in meinen Wagonabschnitt. Ich bin dann sofort bis zum letzten Wagon gegangen da ich keine Lust hatte die 4 euro für 7 min Fahrt zu bezahlen ( Ich bin mit der Regio gefahren).Sie bemerkte das und verfolgte mich dann vehement bis sie mich " geschnappt" hatte.

Sie: Fahrkarten bitte !

Ich: Ja ich würd ein Ticket bis Hangelsberg bezahlen

Sie : macht 40 euro ( Schwarzfahrer müssen 40 euro bezahlen)

Ich WAS? wofür ?

Sie . Das wissen sie ganz genau .. fürs weglaufen

Ich: Ich darf hinlaufen wo ich will !

Sie: Schülerausweis bitte

gab es ihr trotzdem

DAS PARADOXE WAR DASS ICH GENUG GELD HATTE EINE FAHRKARTE ZU KAUFEN!!!!! UND SIE WUSSTE DAS AUCH !!!!! (sie hats ja gesehen )

DARF SIE DAS ÜBERHAUPT ? SOLANGE ICH DAS FAHRGELD DABEI HAB DARF SIE MICH NICHT WIE EIN SCHWARZFAHRER BEHANDELN!!!!!!!!!

Ich biite um eure Meinung und rechtlichen ratschläge

(TIPPP: Inder Regio kann man sein Fahrticket innerhalb der Bahn kaufen )

ähhhh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wolltest nich zahlen und bist extra vor der kontrolleurin weggelaufen obwohl sie das mitkriegt und willst erst ne karte kaufen als sie deine sehen will. Wann bist du denn deiner Meinung Schwarzfahrer? Wenn du ausgestiegen bist und immernoch nich bezahlt hast? Nur weil du genug Geld dabei hast heisst das ja noch lange nich dass du zahlen willst/wirst, und genau so war es ja auch. Akzeptiere und zahl einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahrgäste, die ohne gültige Fahrkarte die Beförderungseinrichtungen der Deutschen Bahn AG nutzen, haben zivilrechtlich den erhöhten Fahrpreis von mindestens 40 EUR zu zahlen.

Grundsätzlich muss der Reisende bei Antritt der Reise mit einer Fahrkarte versehen sein. Eine Nachlösung im Zug ist nur im Fernverkehr (ICE/IC/EC) möglich. In Verkehrsverbünden ist das Nachlösen im Zug generell ausgeschlossen.

http://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/infobereich/fahrkartenundgueltigkeit/index.html

Die schreibst selber, dass du Schwarzfahren wolltest ("da ich keine Lust hatte die 4 euro für 7 min Fahrt zu bezahlen"), und nun beschwerst du dich, dass du erwischt wurdest?

Komischer Kerl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DARF SIE DAS ÜBERHAUPT ? SOLANGE ICH DAS FAHRGELD DABEI HAB DARF SIE MICH NICHT WIE EIN SCHWARZFAHRER BEHANDELN!!!!!!!!!
Fahrgäste, die ohne gültige Fahrkarte die Beförderungseinrichtungen der Deutschen Bahn AG nutzen, haben zivilrechtlich den erhöhten Fahrpreis von mindestens 40 EUR zu zahlen.

Grundsätzlich muss der Reisende bei Antritt der Reise mit einer Fahrkarte versehen sein. Eine Nachlösung im Zug ist nur im Fernverkehr (ICE/IC/EC) möglich. In Verkehrsverbünden ist das Nachlösen im Zug generell ausgeschlossen.

http://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/infobereich/fahrkartenundgueltigkeit/index.html

Die schreibst selber, dass du Schwarzfahren wolltest ("da ich keine Lust hatte die 4 euro für 7 min Fahrt zu bezahlen"), und nun beschwerst du dich, dass du erwischt wurdest?

Komischer Kerl...

Ok, ich denke mal als Lokführer kann ich hier ganz gut Auskunft geben. Ich weiß zwar nicht wie die Tarifbestimmungen sind, aber aus diversen Gesprächen mit Schaffnern weiß ich daß:

- Alibix recht hat. Jedoch mit einer Einschränkung:

- die Schaffner haben einen kleinen Ermessensspielraum bei Regio.

@TE: Kannst Du einen trifftigen Grund warum du die Fahrkarte nicht vorher gekauft hast vorbringen ( z.B. meine Freundin liegt im Krankenhaus und ich muß hin, da ich jeden Moment vater werde), kriegst du mit Glück keinen 40iger geschrieben. Das geht aber nur wenn du sofort nach Zustieg den Schaffner aufsuchst.

Wenn du jedoch vor ihn weg läufst, dann hilft dir absolut keine Ausrede mehr. Dann fühlt er sich nämlich verarscht.

Beim Fernverkehr kannst Du im Zug ne Fahrkahrte kaufen. Wernn du allerdings auch dort weg läufst, können auch die Kollegen komisch werden.

Übrigens, die beste Ausrede welche mir von nen Schaffner zu Ohren gekommen war, ist die hier welche letztes Jahr in der weihnachtszeit geschah.

- ein recht betrunkener Weihnachtsmann saß im IC nach Hamburg.

- er wollte von Münster nach Bremen.

- als der Zugchef kam und nach dem Fahrschein fragte sagt der gute Mann zu ihm:

" Lieber herr. Ich war grad noch mit meinen Schlitten & meinen Rentieren auf dem Weihnachtsmarkt in Münster. Als ich vom Markt zurück kam, hatte ich alles Geld ausgegeben und das schlimmste, mein Schlitten samt Rentiere wurde mir auch noch geklaut. Und irgendwie muß ich doch nach hause nach Bremen. Und nun sitze ich hier."

- der halbe Waggon hat kräftig üner diese story gelacht.

- der Zugchef (um die 55 Jahre alt) meinte daruf zu dem weihnachtsmann: " das war die bisher bes´te Ausrede in meiner ganzen Dienstzeit. Wenn sie sich ruhig verhalten nehme ich sie so mit bis Bremen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden