Wie lerne ich etwas, was ich nicht verstehe

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Defis

Hey,

ich habe noch genau 6 Tage Zeit um für mein Bio-Abi zu lernen. Ich mache es auf dem 2 Bildungsweg und konnte mir aus finanziellen Gründen den Kurs nicht leisten. Zu lernen sind rund 190 Seiten. Das Problem daran: Auf vielen Seiten kann ich mir einfach nichts merken weil mit Abkürzungen und Fachausdrücken herumgeschmissen wird, dass es eine Freude ist.

Mein Zeitplan ist jetzt erstmal so: 4 Tage, jeweils 50 Seiten lernen, so das ich sie wieder geben kann. Die restlichen beiden Tage wiederholen.

Prüfung rannt so ab: rund 5 Fragen die wir mit eigenen Worten beantworten müssen. Alles unter 8 Seiten ist negativ.

Wie lern ich sowas am besten? Ich bin recht gut in auswendig lernen, nur bei sovielen Ausdrücken und Seiten geht das leider nicht. Einfach immer wieder und immer wieder und immer wieder durchlesen bis es hängen bleibt? Gibt es ne möglichkeit das irgendwie zu beschleunigen?

CheerZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst Grundverständnis auf dem du Aufbauen kannst. Wenn das schon nicht verhanden ist, dann sieht's düster aus. Im Zweifelsfall nicht so spezielle Fachliteratur, sondern zuerst die "for dummies"-Ausgabe lesen, dann sukzessive tiefer einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Du brauchst Grundverständnis auf dem du Aufbauen kannst. Wenn das schon nicht verhanden ist, dann sieht's düster aus. Im Zweifelsfall nicht so spezielle Fachliteratur, sondern zuerst die "for dummies"-Ausgabe lesen, dann sukzessive tiefer einsteigen.

Für eine positive Note reichen "for Dummies" ausgaben, sprich wir brauchen nur wenige bis keine Fachbegriffe. Nur gibts leider keine "for Dummies" Ausgaben von Zellspaltung oder Gewebeaufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für eine positive Note reichen "for Dummies" ausgaben, sprich wir brauchen nur wenige bis keine Fachbegriffe. Nur gibts leider keine "for Dummies" Ausgaben von Zellspaltung oder Gewebeaufbau.

Ok, heute vielleicht ungünstig, aber morgen direkt in die nächste Uni und einen Lehramtler beauftragen, dass er Tutor spielt. Das geht auch, wenn die Kohle stimmt, relativ kurzfristig. Zumindest ging das damals bei mir mit technischer Mathe und den Mathestudenten doch ganz gut. Dann vielleicht mal bei Lecturio Medizin reinschauen, ob sich da was deckt. Von Biologie hab ich leider keine Ahnung, sonst würde ich dir da speziellere Tipps geben. Ich hoffe, dass du das schaffst!

bearbeitet von Cassius Lay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiho,

hatte Dienstag Bio-Abi.

Ich bin zwar eher !! talentlos !! was das Fach anbelangt, aber vl kann ich dir die ein oder andere Frage beantworten.

( Enzyme/Fotosynthese wären meine Schwerpunkte)

Vielleicht stellst du die Fragen einfach in dem Thread, damit mehrere ihren Senf dazugeben können?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Hiho,

hatte Dienstag Bio-Abi.

Ich bin zwar eher !! talentlos !! was das Fach anbelangt, aber vl kann ich dir die ein oder andere Frage beantworten.

( Enzyme/Fotosynthese wären meine Schwerpunkte)

Vielleicht stellst du die Fragen einfach in dem Thread, damit mehrere ihren Senf dazugeben können?

mfg

Es gibt sowas wie Fragen nicht. 190 Seiten Skript, die gilt es zu lernen. Einige Sachen fallen so oder so weg, wie der aufbau von Pflanzen.

Schwerpunkte werden sein (Laut aussagen andere Schüler und der Stoff der intensiev wiederholt worden ist):

Synthesen (Foto, Protein, Eiweiß)

Blutkreislauf

Nervensystem

Organe und ihr zusammenspiel

Muskeln

Im endeffekt sind das rund 100 Seiten die ich können muss.

Des weitern habe ich am 8 Juli die mündliche Prüfung. Dort dürfen wir uns 2 Stoffgebiete aussuchen. Ich bin mal realistisch und sag das beste was bei schriftlich raus kommt ist eine 4 (Ich bin Össi, 5 ist Negativ). Ich muss nur soviele Punkte wie möglich erreichen damit ich es mir bei den mündlichen ausbessern kann, falls es wirklich negativ ist. Mündlich habe ich Schwerpunkte Evolution und Treibhauseffekt genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer, wenn eine Abkürzung kommt, rausschreiben und langen Begriff dafür suchen.

So eine Liste mit Abkürzungen erstellen, die du auswendig lernen kannst und in der du beim Lernen immer nachschauen kannst, wenn du was nicht verstehst.

Ansonsten möglichst strukturiert nach Themengebieten vorgehen und die wichtigsten Sachen raus schreiben. Wird einiges sein, aber du lernst schon übers Schreiben viel.

Mal dir ruhig auch Schaubilder raus, die dir sinnvoll erscheinen. Ich hab teilweise Fragen über Schaubilder beantwortet und damit gut gepunktet.

Wenn du nur so wenig Zeit zum Lernen hast, ist entscheidend, dass du mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichst.

Das ist die 80%-Regel. 80% von etwas lernen geht verhältnismäßig schnell, die letzten 20% brauchen nochmal richtig lange. Konzentrier dich auf die ersten 80%, die reichen für eine ordentliche Note.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei auswendiglern-Kram habe ich mir immer das Wesentliche auf 4-10 Din A 4 Zettel sauber handschriftlich rausgeschrieben.

Z.T. mit Skizzen. Die konnte ich dann zur Prüfung komplett auswendig.

(Alleine beim Erstellen dieser "Spicker" werden dir viele Zusammenhänge klar .. und vieles verankert sich auch schon mehrfach im Gehirn)

Bei "Aufzähl-Punkten" (z.B. Abläufen bei Meiose etc.) habe ich mir zusammen mit den Punkten immer gemerkt wie viele es gab.. um dann in der Prüfung zu merken wenn ich welche vergessen hatte und zu schauen dass mir die noch mit einfallen...

Mit der Methode habe ich Noten erzielt von denen ich dir jetzt & hier besser nicht schreibe, jedenfalls funktioniert sie sehr gut :-D

Fachbegriffe und Abkürzungen sollten in Zeiten des Internets und Google eine deutlich kleinere Barriere sein als damals für mich im Dorf ohne irgendetwas was den Namen Bibliothek auch nur entfernt verdienen würde in vernünftiger Reichweite :-D

Wichtig: auf Verständnis lernen, Assoziationen nutzen, dann bleibt das Zeug auch hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir ein Latain Wörterbuch im Internet und übersetze die Begriffe, damit sollte es schon um einiges leichter gehen.

zB.:

Endo (in) Plasma Retikulum (kleines Netz)

Sub (unter) cutis (Haut)

Es ist zum Großteil alles logisch benannt.

Du kannst dir auch die Erklärungen auf Wikipedia anschauen. (sind bei weitem ausführlicher als du es brauchen wirst, wenn du irgendwelche Unklarheiten haben solltest; die Skizzen sind meist auch ganz gut)

Einen Lehramtsstudenten zu finden, der dir das ganze schnell erklärt ist einfach. Schau auf die Uni, dort hängt überall (zumindest hier in Wien) was zum Thema Nachhilfe aus.

Mach dir Skizzen von Organen/Bauplänen von Tieren/Pflanzen/Bakterien etc. und Beschrifte das ganze dann gleich...

Wenn du dir noch irgendein Buch dafür besorgen willst, dann am besten den Linder I, II und III

http://www.wip-institut.de/reihe.php?schul...07&reihe=65

Wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast, einfach Anschreiben. Ich Studiere Biologie...

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Wenn ich den ganzen Spaß raus schreibe, woher weiß ich was wichtig ist und was nicht.

Auch wenn ich mich nur auf die 6 gennannten Gebiete konzentriere wäre es immer noch zu viel alles raus zu schreiben. Also, woher soll ich fest machen was an Bedeutung hat und was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich früher in der Oberstufe hatte, hab ich mir teilweise wichtige Prozesse aufgezeichnet und das Bild gemerkt.

Setz Schwerpunkte nach Gesprächen mit Personen, die es wissen könnten (dein Verbindungslehrer, ehemalige Prüflinge, offizielle site der Schule, die es abfragt).

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden