Deutsche Neidkultur

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich (Student, Rostlaube, 300€ im Monat zum leben)

Das ist geil.. Ich gebe alleine das doppelte im Monat zum Weggehen aus und ich bin ein mittelmäßiger Säufer. Gute Clubs in teuren Städten mit richtigen HBs sind halt mal teuer.

q.e.d

Nö, ich bin nur neidisch auf mich selbst.

th_dont-feed-troll.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dass du falsch zitiert hast.

ich habe geschrieben:

Zu Behaubten das es In Deutschland keine "Neidkultur" gibt, ist einfach nur absolut lächerlich!

du:

Zu Behaubtung das es in Deutschland eeine "Neidkultur" gibt, ist einfach nur absolut lächerlich!

kp warum du meinen Text änderst und ihn dann als Zitat angibst...glaube sogar das man das garnicht darf??

bearbeitet von trololol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerAFC bezieht seine Argumente aus Erfahrungen

Du beziehst deine Argumente aus Erfahrungen

Und ich beziehe meine Argumente aus Erfahrungen.

Jeder hat dabei wohl irgendwo Recht und Unrecht!

Das Problem ist nur, das einige Leute hier behaubten das formerAFC absolut falsch liegt mit seinen Beobachtungen, es garnicht an den anderen liegt sondern er nur sein Verhalten ändern muss.

Es wird pauschalisiert.

Das leben ist nicht Schwarz oder Weiß.

Es ist eine Grauzone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du, es ist wie immer eine 50-50 Sache. Nur kenne ich ausschließlich die Seite aus formerAFCs Blickwinkel, deswegen lasse ich mich also auch nur zu dem Teil aus, den er aus meiner Warte falsch macht. Wenn jetzt seine Kumpels mit an Board wären, dann sähe das auch wieder anders aus und wir könnten uns tatsächlich eine differenziertere Meinung bilden.

bearbeitet von Cassius Lay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erfahre sowas selten.. Also neid..

Ich hab auch als student einige tolle dinge und keinen mangel..

Aber ich hab es und erzaele nicht davn..

Darum auch kein neid, aber leute freuen sich, da ich nicht geizig bin und gerne wolstand teile..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung :

Hat jemand Dinge und präsentiert sie einem ständig, reagiere ich eher abgefuckt.

Hat jemand Dinge, prahlt damit nicht und sieht es als ganz normal an, sehe ich denjenigen als ganz normal und frage mich immer eher, was ich von demjenigen unter Umständen lernen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein... schön wärs millionär zu sein...aber diejenigen die es schaffen 400 euro im monat zu versaufen sind halt die ersten die aufschrein wenn jemand anders nen coolen wagen fährt der 400 euro im monat an leasing kostet...das st das egentliche problem

das ist es....

Auf den Kopf getroffen. Ich verkneif mir auch möglichst meine Komentare, aber innerlich wurmt es einen doch irgendwann. Soll ich nun mein Auto verkaufen, für das ich Jahrelang geblutet hab, damit diese Personen sich besser fühlen oder sich n anderen Suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie geht man korrekt damit um, wenn man sich ein tolles Auto geleistet hat und eine neue Wohnung hat, man freut sich ja darüber eventuell ein Schnäppchen gemacht zu haben und/oder.

Ab wann wird das ganze zum prahlen und posen? Ab wann ist es noch OK sich zu freuen und Freunden/Bekannten davon zu erzählen "Ich hab ein neues Auto und eine neue Wohnung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie geht man korrekt damit um, wenn man sich ein tolles Auto geleistet hat und eine neue Wohnung hat, man freut sich ja darüber eventuell ein Schnäppchen gemacht zu haben und/oder.

Ab wann wird das ganze zum prahlen und posen? Ab wann ist es noch OK sich zu freuen und Freunden/Bekannten davon zu erzählen "Ich hab ein neues Auto und eine neue Wohnung"

Manchen reicht schon, wenn man das Verdeck aufmacht. Aber sooft ich auch schon neider getroffen habe und mich drüber geärgert hab, so muss man auch zugeben, dass es auch (ärmere) Leute gibt, die sich mit/für Dich freuen. Ehrlich freuen. Ohne irgendwelche Hintergedanken, wie sie Dich ausnehmen könnten. Sind nicht gerade viele, aber es gibt sie. Das sollte man nicht vergessen. Und man sollte auch seine Eigene Person überprüfen. Also z.B. wie man sich verhählt, was man denkt, wenn man selber jemanden mit einer Villa, nem Ferrari, oder nem Bentley begegnet. Freut man sich mit ihm? oder ist das ein arroganter Sack??? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also z.B. wie man sich verhählt, was man denkt, wenn man selber jemanden mit einer Villa, nem Ferrari, oder nem Bentley begegnet. Freut man sich mit ihm? oder ist das ein arroganter Sack??? ;)

Das kommt drauf, denn analog zu den "Neidern", gibt es auch die "Angeber":

Wenn jemand mit seinem Reichtum prahlt, ist er ein eben halt ein arroganter Sack. Bei dem Punkt wandelt sich der Neid der anderen in Antipathie.

Wenn es zu diesem Punkt gelangt ist, bringen diese "Angeber" oft den Spruch: "Ach, die sind ja nur neidisch"

Dabei liegen sie falsch, denn der Neid hat sich in Antipathie gewandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein... schön wärs millionär zu sein...aber diejenigen die es schaffen 400 euro im monat zu versaufen sind halt die ersten die aufschrein wenn jemand anders nen coolen wagen fährt der 400 euro im monat an leasing kostet...das st das egentliche problem

Mir gibt es eher zu denken, dass du den Wert der Investitionen gegeneinander aufwiegst a la "Mein Wagen ist besser als dein Alkohol-Konsum". Wie Michael schon anmerkte kann dieses Verhalten vieler Probleme Ursache sein. Versuch doch da erstmal anzusetzen. Oder wolltest du dir hier nur Luft machen?

Genau das gleiche kenn ich auch.

@Cassius es geht ja nicht darum ob Auto oder Alkohol besser ist. Aber zu sagen "Boah du Bonze du fährst n sau teures Auto" und gleichzeitig das gleiche Geld jeden Monat für Alkohol auszugeben ist einfach lächerlich. Beide geben das gleiche für "Nicht Lebenswichtige" Sachen aus. Ob man nun lieber für 400e n Leasingwagen will, oder 400 versaufen und kein Auto, oder 200 für Auto und 200 für Alk ist doch reine Prioritätenfrage. Der nächste kauft davon vielleicht ne Highend Stereoanlage oder fährt davon in teuren Urlaub oder spart alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Thread an sich löst in mir ja schon Aggressionen aus. Wie viele andere vor mir schon, kann ich Dir sagen, dass es zu 99,9 % an Dir und nicht an Deinem Auto, Deinen Urlauben, Deinem Geld, etc liegt.

Man kommt ja hier um Deine Threads nicht herum und ich kann Dir sagen: Du warst mir bereits vorher unsympathisch. Da wusste ich das von Deinem "Wohlstand" noch nicht. Das hätte meine Empfindung aber auch nicht beeinflusst.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gibt es eher zu denken, dass du den Wert der Investitionen gegeneinander aufwiegst a la "Mein Wagen ist besser als dein Alkohol-Konsum". Wie Michael schon anmerkte kann dieses Verhalten vieler Probleme Ursache sein. Versuch doch da erstmal anzusetzen. Oder wolltest du dir hier nur Luft machen?

Genau das gleiche kenn ich auch.

@Cassius es geht ja nicht darum ob Auto oder Alkohol besser ist. Aber zu sagen "Boah du Bonze du fährst n sau teures Auto" und gleichzeitig das gleiche Geld jeden Monat für Alkohol auszugeben ist einfach lächerlich. Beide geben das gleiche für "Nicht Lebenswichtige" Sachen aus. Ob man nun lieber für 400e n Leasingwagen will, oder 400 versaufen und kein Auto, oder 200 für Auto und 200 für Alk ist doch reine Prioritätenfrage. Der nächste kauft davon vielleicht ne Highend Stereoanlage oder fährt davon in teuren Urlaub oder spart alles.

Schau her: Wenn er sich darüber aufregt, dass er wegen seines Wagens belächelt wird, dann schiebt er es gleich auf den vermeintlichen Neid der anderen. Die bösen neidischen Jungs, die zwar laut seiner Aussage auch das Geld hätten (also wohl eher nicht neidisch sein müssen, da sie die selben finanziellen Möglichkeiten haben - vorausgesetzt die Leute sind nicht alkoholkrank und müssen das Geld für Alk ausgeben) aber andere Prioritäten setzen. Vielleicht sind sie aber von seinem Auftreten, der Präsentation des Autos genervt? Vielleicht ist es sogar so, dass formerAFC protzt und nur die verbale Quittung erhält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, so so,

hab jetzt gerade erst den Eingangspost gelesen. Der feine Herr FormerAFC beschwert sich also über die Neider.

Unterwegs mit Bekannten (nicht die besten Freunde)...beim Blick auf die Getränkekarte sage ich "das ist aber teuer hier" und als antwort kommt von 2 jungs "Was beschwerst du dich, du fährst doch nen A5"

Da haben die beiden Jungs doch recht mit: was beschwerst du dich alter?

Also FormerAFC, aus deinen Texten leite ich heraus, dass du protzen willst, und dir den Neid einbildest.

Keine Sau wird neidisch auf deinen A5 sein, ein langweiliges Auto wie jedes andere. Da solltest du schon mindestens mit nem Lambo ankommen, dann würde sogar ich dich (nur um des Autos wegen) beneiden.

Bilde dir nichts ein FormerAFC, niemand ist neidisch auf dich.

Ich bin über deine Aussagen zutiefst empört und erschüttert und missbillige deine Einstellung aufs schärfste.

Ich hoffe, du findest bald wieder zu natürlichen Gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Thread an sich löst in mir ja schon Aggressionen aus. Wie viele andere vor mir schon, kann ich Dir sagen, dass es zu 99,9 % an Dir und nicht an Deinem Auto, Deinen Urlauben, Deinem Geld, etc liegt.

Man kommt ja hier um Deine Threads nicht herum und ich kann Dir sagen: Du warst mir bereits vorher unsympathisch. Da wusste ich das von Deinem "Wohlstand" noch nicht. Das hätte meine Empfindung aber auch nicht beeinflusst.

PP

Das ist das Problem. Dass man sich einbildet, dass andere dich nicht mögen, weil sie neidisch sind, ist reine Überkompensation. Man will, dass andere das Geleistete/den Besitz anerkennen. Tun sie es nicht, hast du keine Bestätigung dafür. Daraufhin holst du dir diese Bestätigung, indem diese Leute dir das sogar "neiden", weil sie es insgeheim so toll finden, nein, es ist sogar eine "Neidkultur". Überkompensation halt.

Ich sehe das nirgends. Vielleicht kenne ich auch nur saucoole Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist das Problem. Dass man sich einbildet, dass andere dich nicht mögen, weil sie neidisch sind, ist reine Überkompensation. Man will, dass andere das Geleistete/den Besitz anerkennen

Exakt.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass NIEMAND neidisch auf den TE ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass der TE ein ziemlicher Angeber ist, was jedem normalen Menschen negativ auffällt. Deshalb bekommt er vermutlich so viele dumme Sprüche ab.

Wobei ich die zitierten Sätze auch mehr als dämlich finde.

Zur Neidkultur allgemein:

Bin durchaus der Meinung, dass es in Deutschland eine Neidkultur gibt. Jeder der positiv aus der Menge herausragt, ob mit Geld oder Talenten muss sich hier irgendwie dafür rechtfertigen. Ständig werden in den Medien Sätze zitiert wie "Hinter großem Reichtum steckt immer ein großes Verbrechen." usw. Andere Kulturen sind in diesem Zusammenhang deutlich angenehmer.

Ein Beispiel von vor 2 Wochen: Ich bin mit einer Gruppe Studenten unterwegs. Wir kommen an einem geparkten SLS vorbei. Der Großteil der Leute bewundert dieses absolut geile Auto, aber einige lassen auch Sprüche ab wie: "Was muss der Fahrer doch für einen kleinen Schwanz haben." und anderer Mist.

Da keiner den Besitzer kannte, kann dies jawohl kaum an seinem Verhalten gelegen haben.

Mit anderen Worten: Es gibt dumme Angeber, aber es gibt auch viele dumme Neider.

Noch ein Beispiel: Wenn hier im Forum einer nach Karrieremöglichkeiten in UB/IBs fragt, kommen auch immer viele Kommentare aus denen Neid und Missgunst sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin durchaus der Meinung, dass es in Deutschland eine Neidkultur gibt. Ständig werden in den Medien Sätze zitiert wie "Hinter großem Reichtum steckt immer ein großes Verbrechen."

Wieso sollte sich das auf Deutschland beschränken? Neid ist ein Urinstinkt aller Menschen und nicht per se schlecht. Es kommt auf die Ausprägung bwz. den Umgang damit an. Ich bin auch neidisch auf das was andere Menschen erreicht haben,dass heißt aber nicht,dass ich es ihnen (immer) missgönne. Vielmehr versuche ich von diesen Menschen die es schon dahin gebracht haben, wo ich einmal hinwill zu lernen. Das ist der Schlüssel für den erfolgreichen Umgang mit Neid. Die destruktive Ausprägung voller Missgunst und dem Gefühl : "Wenn ich nicht,dann soll der auch nicht" führt nur zu persönlicher Unzufriedenheit und wird einen nie erfolgreich machen.

Dass das in anderen Ländern/Kulturen anders ist, glaube ich in dieser Form nicht. Vielleicht wird Reichtum da eher anders zur 'Schau' gestellt als hier und provoziert damit nicht solche Reaktionen. Wenn ich mit meinem SLR in einen sozialen Brennpunkt fahre,dann muss ich mich auch nicht darüber wundern,dass mir Hass und Neid entgegen schleudern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der geleaste A5 für 500 euro, zu geil. wenn du (als vermeintlicher student) nicht protzen wolltest, warum LEAST du dir dann einen A5? weil der so praktisch ist, viel stauraum hat und wenig benzin schluckt? :D ganz ehrlich, wenn das nächste mal jemand neidisch auf deine dicke karre ist, sag ihm dass der nur "geleast" ist, dann sollte das neid problem gelöst sein.

wie süß :crazy:

Lass ihn doch einfach? Du hast wahrscheinlich garnichts. Sonst würdest du nicht so abgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unterwegs mit Bekannten (nicht die besten Freunde)...beim Blick auf die Getränkekarte sage ich "das ist aber teuer hier" und als antwort kommt von 2 jungs "Was beschwerst du dich, du fährst doch nen A5"

oder vor einigen Monaten in der Uni, erzähl ich einem recht guten Freund dass ich bei einer Recruiting Veranstaltung einer großen Investmentbank war, daraufhin kommt "cool, dann weisst du ja jetzt schonmal wo du später nicht arbeiten wirst"

Da sehe ich zumindest keinen Neid. Der erste Kommentar weist Dich nur darauf hin, dass Du einerseits bereit bist, viel Geld für ein Auto auszugeben, aber anscheinend maulig wirst, wenn Du mal 5€ mehr für einen schönen Abend mit Deinen Freunden ausgeben sollst. Den zweiten Kommentar verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht ist damit gemeint, dass Du Dir bei einer solchen Veranstaltung die Chancen verbaust? Erläutere das doch mal.

Ein Beispiel von vor 2 Wochen: Ich bin mit einer Gruppe Studenten unterwegs. Wir kommen an einem geparkten SLS vorbei. Der Großteil der Leute bewundert dieses absolut geile Auto, aber einige lassen auch Sprüche ab wie: "Was muss der Fahrer doch für einen kleinen Schwanz haben." und anderer Mist.

Da keiner den Besitzer kannte, kann dies jawohl kaum an seinem Verhalten gelegen haben.

...

Noch ein Beispiel: Wenn hier im Forum einer nach Karrieremöglichkeiten in UB/IBs fragt, kommen auch immer viele Kommentare aus denen Neid und Missgunst sprechen.

Auch das sehe ich nicht so. Über auffällige Autos werden immer Sprüche gerissen, wenn da jetzt ein verbeulter Trabbi steht oder sonst irgend ein Liebhaberstück. Wer sich mit auffälligen Autos schmückt oder inszeniert, der wird immer auch seinen Teil Spott abbekommen. Nur bei teuren Autos wird der Spott dann als Neid wahrgenommen.

Und mir sind jetzt hier im Forum nicht nennenswert viele neidische Kommentare aufgefallen. Weder bei der Karriereplanung noch wenn es um sexuelle Erfolge geht. Im Gegenteil, meist gratuliert man sich hier. Höchstens werden irgendwelche Aufschneider gerne mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, etwa wenn Leistung und Erfahrung in keinem realistischen Verhältnis zu den erhobenen Ansprüchen stehen.

Der Punkt ist: Sticheleien, Spötteleien gibt es zwischen Männern immer, ob Deutsche oder nicht. Aber ob das nun wirklich immer Neid ist, das entscheidet wohl auch das Auge des Betrachters und der Grad, wie sehr man sich durch spitze Kommentare verletzt fühlt.

Anderen Neid vorzuwerfen ist manchmal auch ein Akt der Defensive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt mMn immer drauf an, warum man sich Luxus gönnt.

Wenn jemand einen Mercedes kauft, in dem alles aus Gold ist, nur weil er damit seine geistige Armut durch Anerkennung von Außen ausgleichen will, finde ich das abartig.

Wenn jemand Fischeier frisst, nur weil es alle in diesem "Kreis" tun, finde ich das abartig.

Und wenn jemand seinem Kind (also zb zum 6.) eine Geburtstagsparty für 30.000 Euro spendiert und das Kind nicht lernt, was im Leben wirklich wichtig ist, finde ich das auch abartig.

Solange man sich Luxus gönnt, weil man selbst daran Spaß hat, ohne im Hinterkopf die Anerkennung der anderen zu haben, finde ich es absolut in Ordnung.

Wär ich Millionär würde ich sicherlich keinen Kaviar essen und auch keinen Champagner trinken. Ein gutes Steak und ein gutes Bier sind mir da definitiv lieber.

Ich würde mir ein Haus mit großem Grundstück anschaffen, in dem ich viel Freiheit und Entspannung finde und bestimmt auch viel Reisen.

Neid entsteht mMn aus zu wenig Selbstvertrauen, da man meint es selber nicht schaffen zu können. Nach dem Motto "Der/Die hat sich das doch bestimmt nicht selbst erarbeitet".

Der Weg daraus ist es einfach etwas zu riskieren um evtl eine Firma zu Gründen etc.

Dann kann man selber herausfinden, was man braucht und was nicht.

bearbeitet von maddinuser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohne im Hinterkopf die Anerkennung der anderen zu haben

So etwas gibt es nicht.

Das tiefste Prinzip der menschlichen Natur ist die Gier nach Anerkennung, hat ein weiser Psychologe mal gesagt.

Und so ist es auch, auch wenn sich diese Gier viele verschiedene Kleider anziehen kann, bleibt sie doch der eigentliche Motor des menschlichen Lebens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das tiefste Prinzip der menschlichen Natur ist die Gier nach Anerkennung,

genau dieses "Prinzip" kann ein "guter" Mensch aber an sich selbst erkennen und lernen, es zu hintergehen. Funktioniert auch mit anderen primitiven Eigenschaften der menschlichen Natur und ist gar nicht mal schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohne im Hinterkopf die Anerkennung der anderen zu haben

So etwas gibt es nicht.

Das tiefste Prinzip der menschlichen Natur ist die Gier nach Anerkennung, hat ein weiser Psychologe mal gesagt.

Und so ist es auch, auch wenn sich diese Gier viele verschiedene Kleider anziehen kann, bleibt sie doch der eigentliche Motor des menschlichen Lebens.

Sowas gibt es durchaus.

Viele Menschen kriegen bereits genug Anerkennung von Freunden, Familie, Partnern etc und müssen nichts mit Kohle überkompensieren.

Viele Wege führen nach Rom. Aber gibt halt sympatische und wenige sympatische Wege.^^

Außerdem würd ich die Gewichtung unserer Triebe nicht so blind irgendeinem Psychologen abkaufen. Der konnte auch keine Gedanken lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden