Deutsche Neidkultur

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was mich zum verzweifeln bringt ist die deutsche Neidkultur, ich hab bisher kein Rezept dagegen gefunden. Im Prinzip kann es mir ja egal sein wenn andere nicht damit klar kommen das ich mehr hab als sie.

Beispiel:

Unterwegs mit Bekannten (nicht die besten Freunde)...beim Blick auf die Getränkekarte sage ich "das ist aber teuer hier" und als antwort kommt von 2 jungs "Was beschwerst du dich, du fährst doch nen A5"

oder vor einigen Monaten in der Uni, erzähl ich einem recht guten Freund dass ich bei einer Recruiting Veranstaltung einer großen Investmentbank war, daraufhin kommt "cool, dann weisst du ja jetzt schonmal wo du später nicht arbeiten wirst"

Ähnliches passiert wenn man über Urlaube etc spricht und die anderen nach Malle oder sonstwo hinfahren und man selbst sich halt ein 5* Hotel in der karibik, Dubai oder sonstwo leistet.

Das schlimme ist, dass ich das Geld nicht vom Papa hab sondern alles selbst erarbeitet hab, aberdas will scheinbar keiner sehn.

Was würdet ihr tun? Einfach drüber hinwegschauen und den Neid als Anerkennung sehen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je erfolgreicher du wirst, desto mehr Neider wird es geben. Nicht nur in Deutschland sondern überall! Nimm es als Kompliment. Mir hilft es, dass mein enger Freundeskreis vom Status/Geld/Erfolg sehr ähnlich ist - da gibt es keine blöden Sprüche oder neidische Blicke.

bearbeitet von errror

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Neidkultur" ist eine Erfindung von Leuten, die auf ihr Geprotze hin keine Bewunderung bzw. Anerkennung erhalten.

Im Übrigen regen die sich auch darüber am meisten auf bzw. eröffnen Threads im Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die "Neidkultur" ist eine Erfindung von Leuten, die auf ihr Geprotze hin keine Bewunderung bzw. Anerkennung erhalten.

Im Übrigen regen die sich auch darüber am meisten auf bzw. eröffnen Threads im Internet.

genau solche kommentare meine ich. ich stell mich ja nicht mit nem megaphon auf die straße und schreib" ich hab dies und das"

soll ich ein paar dellen ins auto schlagen damit es "nicht so protzig" aussieht oder wenn man sich über den urlaub unterhält lügen und sagen ich war in einer jugendherberge..?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was angeregt wurde, war sich mal mit der Art der Präsentation deines Besitzes auseinander zu setzen. Dass du darauf emotional sehr heftig und pauschal uneinsichtig reagierst, legt nunmal nahe dass General Beta mit seinem ersten Eindruck gar nicht mal so falsch lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man zu allem steht was man macht bzw hat, dann ist es einem egal, was andere denken.

Warum hast du denn ein Problem mit vermeintlichem Neid, wenn du alles machst, da nur du es so willst, weil es dir gefällt und weil es dich glücklich macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man zu allem steht was man macht bzw hat, dann ist es einem egal, was andere denken.

Das hat ja nichts mit dem Neid der anderen Leute zu tun. Einem selbst kann das ja völlig egal sein was der Andere empfindet/denkt, es ändert aber nichts daran, dass der andere trotzdem neidisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat ja nichts mit dem Neid der anderen Leute zu tun. Einem selbst kann das ja völlig egal sein was der Andere empfindet/denkt, es ändert aber nichts daran, dass der andere trotzdem neidisch ist.

Es STÖRT einen aber nicht! So wie den TE hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unterwegs mit Bekannten (nicht die besten Freunde)...beim Blick auf die Getränkekarte sage ich "das ist aber teuer hier" und als antwort kommt von 2 jungs "Was beschwerst du dich, du fährst doch nen A5"

Der Niederländer würde ihm wohl sagen: "niet schelden". Es würde mich auch nerven, wenn sich jemand, dem es nicht an Geld mangelt, über vermeintlich zu hohe Preise aufregt (wie hoch sie tatsächlich waren, wird ja unterschlagen). Das ist eine Art von Negativität, die man nicht in seinem Leben braucht. Zumal ich formerAFC auch so einschätze, als dass er wohl patronisierend wirken kann. Ähnlich bei den anderen Beispielen.

Ähnliches passiert wenn man über Urlaube etc spricht und die anderen nach Malle oder sonstwo hinfahren und man selbst sich halt ein 5* Hotel in der karibik, Dubai oder sonstwo leistet.

Was ich hier heraus lese ist dass du irgendwie ein bisschen neidisch auf die anderen bist, die zusammen einen schönen Urlaub "auf Malle" verbringen, während du zwar schön weit weg in der Karabik dich röstest, aber trotz des Geldes doch nicht dazu gehörst.

Also entweder die Einstellung ändern, oder nicht mehr mit uns bösen deutschen Neidhammeln Zeit verbringen oder sich reicheren Umgang suchen.

bearbeitet von Cassius Lay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich check das Pseudogelaber von den Leuten hier nicht.

Mir würde es irgendwann auch aufn Sack gehen wenn ich echt jedes mal wenn ich was aus meinem Leben erzähle irgend nen dummen Spruch oder ne dumme Unterstellung dazu höre.

Ich bin damals nach München gezogen um bei Siemens ne begehrte Ausbildungsstelle anzutreten. So hat es sich überschnitten das ich auch ne Menge neuer Leute kennen gelernt hab und im Zuge dessen öfter gesagt hab das ich eben bei Siemens die und die Ausbildung mache. Als erstes kam immer die Frage "Arbeitet dein Vater bei Siemens oder?". Selbst bei uns in der Kantine hab ich die Frage von manchem externen Mitarbeiter gehört. Am Anfang hab ich noch gesagt "Nein mein Vater macht das und das und sonst arbeitet auch keiner den ich kenne hier." Später hab ich nur noch kühl gesagt "Nein, warum sollte er?" und irgendwann gings mir so auf den Sack das ich die Leute, die mich das gefragt haben einfach stehen ließ und mich halt mit den anderen beschäftigt habe und auch gut daran tue.

Wenn du wirklich nicht damit protzt und vor allen Dingen dein Geld auch selbst verdient hast würde ich einfach die Leute meiden die mir da dumm kommen. Das hat auch nichts mit deren Vermögen zu tun - einfach mit deren Persönlichkeit und ihren Minderwertigkeitskomplexen. Einer der auch viel verdient und sich trotzdem minderwertig fühlt würde dich wohl auch nerven indem er ständig versucht dich zu überbieten. Also such dir einfach ein paar selbstbewusste Leute - die gibts relativ unabhängig von ihrem Einkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So hat es sich überschnitten das ich auch ne Menge neuer Leute kennen gelernt hab und im Zuge dessen öfter gesagt hab das ich eben bei Siemens die und die Ausbildung mache.

Komischerweise lese ich in diesen Zusammenhängen immer ein "ich habe". Denk mal darüber nach! "Ich habe gesagt", "Ich habe erzählt", "Ich habe...". Wer hausieren geht, der stößt auf Unverständnis. Understatement ist unserer Kultur einfach fremd. Und es ist immer leichter den Fehler bei anderen als bei sich zu suchen, oder?

Und sind wir mal ehrlich, es ist ja nicht so, dass ihr beide Multimillionäre seid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und selbst wenn sich in naher Zukunft nichts an deiner Einstellung ändert, du dir weiterhin solche Sprüche von deinen Mitmenschen anhören musst, mach dir nicht so viele Gedanken darüber.

Es gibt trotzdem einen (oder mehrere) Wege, wie du dem Neid anderer in interessante Gespräche/Bekanntschaften/usw umwandeln kannst. Ein kleines Beispiel:

Neid1: "Du fährst doch einen A5, da kann's dir doch am Arsch vorbei gehen, ob der Drink jetzt fünf oder zehn Euro kostet!"

Du: "Die fünf Euro brauch ich später noch zum Tanken. ;) Was fährst du eigentlich für ein Auto?"

Neid1: "Nen rostigen Golf, bin eben nicht so ein Bonze wie du!"

Du: "Ich kenn mich mit Autos zwar nicht so aus, aber über den Golf haben mir schon ein paar Leute erzählt, dass der ordentlich Power unter der Haube haben soll. Stimmt das?"

Neid1: "Naja, wenn ich auf der Autobahn gas geb, schaut mir schon das ein oder andere Ehepaar auf den Rückspiegel! ;)"

Geh auf seine "Anschuldigungen" gar nicht ein, frag ihn etwas aus seinem Leben und zeige interesse an dem, was er macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein... schön wärs millionär zu sein...aber diejenigen die es schaffen 400 euro im monat zu versaufen sind halt die ersten die aufschrein wenn jemand anders nen coolen wagen fährt der 400 euro im monat an leasing kostet...das st das egentliche problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so eine intensive Neidkultur habe ich in Deutschland auch noch nicht wirklich festgestellt. Außer wenn die Leute halt "offensiv" protzen. Nen Kumpel von mir fährt seit er 18 ist Mercedes und hat jetzt mit 26 bereits seinen 3ten, alle Neuwagen. Auch sonst eher exklusiv, aber sein Verhalten ist halt extrem Bodenständig, er denkt sozialkritisch und sozial, ist sich nicht zu Schade mal ne dumme Aktion mitzumachen etc.. Ein ehemaliger Kommilitone kam immer sehr "underdressed" und mit einem kleinen Mopped, als ich dann mehr mit ihm zu tun hatte, stellte sich heraus, dass er ein eigenes Haus in sehr netter Wohngegend hat, nen Segelboot und sonstigen Schnickschnack. Ebenso meine Ehemalige Mitbewohnerin, wo ich erst nach einem halben Jahr durch zufall erfuhr, dass ihr Vater gerade die Steuererklärung vom Lions Club machte, er mehrere Millionen, sie ein paar hundert tausend auf dem Konto hatte (wohl gemerkt in einer günstigen Stundentenbude). Mal so 3 unterschiedliche Formen von Reich, bei keinem von den 3en habe ich jemals erlebt, dass denen Neid entgegengebracht wurde.

Dann gibt es aber auch diese Leute, die irgendwie sofort arrogant wirken. Da wird das Geld, die teuren Urlaube oder das neue Luxusgut auch gerne mal Thematisiert, wenn der Gegenüber eigentlich nur aus Höflichkeit nachgefragt hat etc.. Muss nicht mal direkt protzen sein, kann das irgendwie gerade schwer beschreiben. Denen fehlt einfach eine gewisse Bodenständigkeit. Denke man kann da ganz gut in "Neureich" und "old money" unterscheiden. Gutes Beispiel wäre das cliché vom "Protz Russen" der nach Auflösung der Sowjetunion plötzlich Wohlstand ohne Ende hat. Der muss nicht mal mit teuren Luxusgütern Rumschwenken, ist irgendwie in der Art, dem Auftreten, der Ausstrahlung.

Will dem TE jetzt nichts unterstellen, braucht sich hier auch nicht rechtfertigen. Einfach mal die Gedanken, die mir gerade zu dem Thema durch den Kopf gingen.

PS: Extremes Beispiel das mir gerade noch einfällt ist dieser "TV Prinz". Keine Ahnung wie er heißt, der Typ der seinen Adelstitel gekauft hat. Genau so eine Ausstrahlung meine ich. Wirkt auf Anhieb unsympathisch. Das hat nichts mit dem Geld zu tun.

edit:

...aber diejenigen die es schaffen 400 euro im monat zu versaufen sind halt die ersten die aufschrein wenn jemand anders nen coolen wagen fährt der 400 euro im monat an leasing kostet...das st das egentliche problem

Sorry, aber genau so ein Auftreten und solche Sprüche meine ich. Würde da die Ursache sehen, nicht beim Geld ansich.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der geleaste A5 für 500 euro, zu geil. wenn du (als vermeintlicher student) nicht protzen wolltest, warum LEAST du dir dann einen A5? weil der so praktisch ist, viel stauraum hat und wenig benzin schluckt? :D ganz ehrlich, wenn das nächste mal jemand neidisch auf deine dicke karre ist, sag ihm dass der nur "geleast" ist, dann sollte das neid problem gelöst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich (Student, Rostlaube, 300€ im Monat zum leben), habe selbst einen guten Kumpel, der einiges an Geld hat.

Seltsamerweise war das aber nie ein Thema für uns. Wir mögen uns einfach als Menschen, fernab von jeglichen materiellen Werten. Mal davon abgesehen, dass Geld und Statussymbole auf mich eher eine geringe Anziehungskraft haben.

Sollte Dir evtl. zu denken geben, dass Dir immer Neid entgegengebracht wird (Besonders von "Freunden").

Evtl. gibt es ja auch eine gewisse Eigenschaft an Dir, die den Neid provoziert. Ich denke da z.B. an Arroganz und Geiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein... schön wärs millionär zu sein...aber diejenigen die es schaffen 400 euro im monat zu versaufen sind halt die ersten die aufschrein wenn jemand anders nen coolen wagen fährt der 400 euro im monat an leasing kostet...das st das egentliche problem

Mir gibt es eher zu denken, dass du den Wert der Investitionen gegeneinander aufwiegst a la "Mein Wagen ist besser als dein Alkohol-Konsum". Wie Michael schon anmerkte kann dieses Verhalten vieler Probleme Ursache sein. Versuch doch da erstmal anzusetzen. Oder wolltest du dir hier nur Luft machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich (Student, Rostlaube, 300€ im Monat zum leben)

Das ist geil.. Ich gebe alleine das doppelte im Monat zum Weggehen aus und ich bin ein mittelmäßiger Säufer. Gute Clubs in teuren Städten mit richtigen HBs sind halt mal teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist geil.. Ich gebe alleine das doppelte im Monat zum Weggehen aus und ich bin ein mittelmäßiger Säufer. Gute Clubs in teuren Städten mit richtigen HBs sind halt mal teuer.

q.e.d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

q.e.d

Nö, ich bin nur neidisch auf mich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

q.e.d

Nö, ich bin nur neidisch auf mich selbst.

Ich kaufe ein e und löse: Narzissmus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste beim durchlesen der Kommentare schon grinsen.

Einige scheinen sich von diesen Thread persönlich angegriffen zu fühlen.

Ich würde deine These umformulieren.

Deutschland ist nicht das Land der "Neidkultur" sondern der "Anderer Meinung Schletchtrede-Kultur"

Selbst im anonymen Internet scheinen Manche nicht über ihren Schatten springen zu können und müssen unbequemen Behautungen mit Böswilligen Unterstellungen und Respektlosen Kommetaren Antworten.

Wirkt auf mich wie ein Selbstschutz, denn warscheinlich sind genau diese Leute die hier groß das Maul aufreißen selbst am meisten innerlich von Neid zerfressen und fühlen sich ertappt.

Zu Behaubten das es In Deutschland keine "Neidkultur" gibt, ist einfach nur absolut lächerlich!

Also mich würde es auch nerven wenn ich mir ständig solche Kommentare anhören müsste.

Lustig ist auserdem, dass die Kritiker von diesem Thread solche Kommentare als ok ansehen.

Selbst wenn es so wäre das formerAFC arrogant auftritt, was ich nicht glaube, sind solche Sprüche einfach nur respektlos und mit nichts zu rechtfertigen!

Soetwas finde ich sogar noch schlimmer als arrogantes auftreten lol!

So, nun zu deiner Frage.

ich würde mit Übertreibungen reagieren.

In dem ich zb sagen, dass ich mir eigentlich ein noch besseres Auto holen wollte oder das das 6Sterne Hotel leider schon ausgebucht war.

Die darf es nicht unagenehm sein und du solltest dich nicht rechtfertigen.

Denk immer daran das solche Menschen sehr oft ein geringes Selbstwertgefühl haben und solche Kommentare nur loslassen um sich selbst zu profilieren bzw um ihr eigenes Ego zu pushen.

Jemand der mit sich selbst im reinen ist gibt nicht so einen Müll von sich. So einfach ist das.

Es ist deine Sache, was du mit deinem Geld machst. Punkt!

Lass dich nicht runterkriegen formerAFC!

Die leute haben einfach nur Angst! Angst vor der Wahrheit!

bearbeitet von trololol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich reflektiere dir mal deine Meinung, die du als Fakt verkaufen willst:

Ich musste beim Durchlesen der Kommentare schon grinsen.

Einige scheinen sich durch diesen Thread angegriffen zu fühlen.

Ich würde deine These umformulieren.

Deutschland ist nicht das Land der "Neidkultur" sondern der "anderer Meinung Schletchtrede-Kultur"

Selbst im anonymen Internet scheinen manche nicht über ihren Schatten springen zu können und müssen unbequemen Behautungen mit böswilligen Unterstellungen und respektlosen Kommentaren Antworten.

Wirkt auf mich wie ein Selbstschutz, denn warscheinlich sind genau diese Leute die hier groß das Maul aufreißen selbst am meisten innerlich von Neid zerfressen und fühlen sich ertappt.

Zu Behaubtung das es in Deutschland eeine "Neidkultur" gibt, ist einfach nur absolut lächerlich!

Fällt dir etwas auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden