Wo/Wie am besten in den Sommerferien Geld verdienen?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt, Schüler und mache anfang 2012 mein Abi.

Die letzten Jahre habe ich mein Leben vor allem mit meinem Konfirmationsgeld finanziert. Das neigt sich langsam dem Ende zu.

Ich brauche also neue Zuverdienstmöglichkeiten.

In den Sommerferien werde ich viel Zeit haben. Außer zu lernen habe ich bisher noch gar nichts geplant.

Nun hab ich mir gedacht, dass ich dann ín irgendeiner Form arbeiten kann. Für mich stellt sich die Frage was ich machen kann, wo ich möglichst viel verdiene und über einen kurzfristigen Zeitraum (sechs Wochen) arbeiten kann.

Desweiteren wäre es auch denkbar, dass ich während der Schulzeit auch irgendwo arbeite. Nur ist das nicht ganz so einfach mit dem Abistress zu vereinen. Erst einmal will ich auch meinen Führerschein zu Ende machen (T, M und S hab ich schon). Trotzdem würde es mich auch interessieren wo man als Schüler während der Schulzeit am meisten Geld verdienen kann.

In wie weit die Sache Spaß macht, ist mir relativ wurscht.

Gruß

MrR

bearbeitet von MrR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezahltes Praktikum in irgendeinem Unternehmen.

Bekommst eventuell nicht so viel Geld wie an der Tankstelle, aber macht sich gleichzeitig gut im Lebenslauf.

bearbeitet von comme il faut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hört sich beides interessant an.

Bei einem Unternehmen bezahltes Praktikum ist besonders interessant. Momentan tendiere ich am ehesten dazu ein VWL-Studium anzufangen. Entsprechend wäre es ganz gut in diesem Bereich etwas zu machen. Hab grad auf der Seite der Deutschen Bank nachgesehen. Die bieten aber nur Praktika für Leute mit Diplom oder Bachelor/Master.

Bei Tankstellen ist es zumindest bei Aral anscheinend so, dass das auch erst ab 18 geht. Ich denke aber, dass irgendeine Tankstelle in meinem Umkreis auch 17-Jährige an die Kasse lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
viel kohle?

VW, audi, bmw. da verdienst du 16-20 euro/h

braucht aber vitamin b um rein zu kommen.

sorry versteh ich nicht. In wie weit Vitamin B? Und was für Jobs sollen das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desweiteren wäre es auch denkbar, dass ich während der Schulzeit auch irgendwo arbeite. Nur ist das nicht ganz so einfach mit dem Abistress zu vereinen. Erst einmal will ich auch meinen Führerschein zu Ende machen (T, M und S hab ich schon).[...]Momentan tendiere ich am ehesten dazu ein VWL-Studium anzufangen.

Also wenn dir das Abi so dermaßen Stress macht, dass du keine Zeit für eine Nebentätigkeit hast, dann brauchst du ein Studium gar nicht erst anzufangen ;-)

Mal abgesehen von meiner Zivi-Zeit, wüsste ich nicht, wann ich so viel Freizeit hatte wie in den 2 Jahren Abi. Ich bin 6 mal/Woche abends 1,5- 2h Arbeiten gegangen...und habe nebenher den Führerschein gemacht. Und es war dennoch alles locker flockig. Also Schluss mit den Ausreden, in der Umgebung schauen was geht für den Sommer (Eigeninitiative!) und dann nen 400 Euro Job.

Das mit dem Praktikum würde ich persönlich sein lassen, wenn du an einer Uni studieren willst. Danach interessiert es keinen Menschen, wo du in deiner Schulzeit wem Kaffee geholt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Mal abgesehen von meiner Zivi-Zeit, wüsste ich nicht, wann ich so viel Freizeit hatte wie in den 2 Jahren Abi. Ich bin 6 mal/Woche abends 1,5- 2h Arbeiten gegangen...und habe nebenher den Führerschein gemacht. Und es war dennoch alles locker flockig. Also Schluss mit den Ausreden, in der Umgebung schauen was geht für den Sommer (Eigeninitiative!) und dann nen 400 Euro Job.

Wow, du bist ja ganz schön schlau dann ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit was fürnen Schnitt hast du abgeschlossen?

2,2. an mangelnder zeit lags aber nich ;-)

Wow, du bist ja ganz schön schlau dann rolleyes.gif

Ich wüsste nicht, was Fleiß, Disziplin und etwas Organisation mit deiner provokanten Unterstellung von "schlau"-sein zu tun haben. Weiter möchte ich auf deine Stänkerei nicht eingehen, vll hattest du auch einfach nur einen schlechten Tag.

@MrR

Hier soll es jetzt nich um mich gehen oder dass ich mich profilieren möchte. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass Arbeiten neben der Schule auch in der Oberstufe absolut machbar ist.

Du sollst auch nicht deine Schul- und Lernzeit mit Arbeiten substituieren, sondern wenn, dann deine Freizeit. Ich bezweifle, dass G8-Schüler den kompletten Samstag und Sonntag durchlernen müssen.

Ich hatte viele Mitschüler, die Samstags gearbeitet haben. Man muss halt etwas dafür tun und Freizeit aufgeben, dafür sind in deinem Alter leider wenige bereit.

Es ist nicht allzulange her, da habe ich eine Studie gelesen, dass Studenten ihren Lernaufwand maßlos überschätzen. Es würde mich wundern, wenn es bei Schülern nicht ähnlich ist.

PS: Mein Konfigeld so zu verballern...ich hätte einen Satz heisse Ohren daheim bekommen ;-)

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt genügend Jobs als Aushilfen, z.B. in Supermärkten.

Ich verdiene mittlerweile in einem großen Einkaufscenter inkl. bezahltem Urlaub und Weihnachtsgeld 12,40€ auf die Stunde.

Samstagmorgens 6 Stunden arbeiten, das sind bei 8€ Stundenlohn immerhin auch 200€ im Monat.

Das geht auch super neben Schule/Studium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
viel kohle?

VW, audi, bmw. da verdienst du 16-20 euro/h

braucht aber vitamin b um rein zu kommen.

sorry versteh ich nicht. In wie weit Vitamin B? Und was für Jobs sollen das sein?

da stehst du am band.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo beim Daimler bekommst ca 3000 € netto

(4 wochen dauernachtschicht; davon dreimal 7 tage woche)

Aber kommst fast nur ueber Vitamin B rein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit dem Praktikum würde ich persönlich sein lassen, wenn du an einer Uni studieren willst. Danach interessiert es keinen Menschen, wo du in deiner Schulzeit wem Kaffee geholt hast.

Man sollte natürlich schon Praktika wählen die über das Kaffee holen hinaus gehen. ;)

Für mich persönlich hat es viel gebracht, da ich meinen NC dadurch verringern konnte, ich dadurch Kenntnisse für mein späteres Studium gesammelt habe und schon früh ein ``gutes`` Netzwerk aufbauen konnte.

Man kann natürlich auch pech haben und ein Kaffeeholer Praktikum bekommen und somit wochenlang nur blöd rumsitzen.

bearbeitet von comme il faut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, was Fleiß, Disziplin und etwas Organisation mit deiner provokanten Unterstellung von "schlau"-sein zu tun haben. Weiter möchte ich auf deine Stänkerei nicht eingehen, vll hattest du auch einfach nur einen schlechten Tag.

@MrR

Hier soll es jetzt nich um mich gehen oder dass ich mich profilieren möchte. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass Arbeiten neben der Schule auch in der Oberstufe absolut machbar ist.

Du sollst auch nicht deine Schul- und Lernzeit mit Arbeiten substituieren, sondern wenn, dann deine Freizeit. Ich bezweifle, dass G8-Schüler den kompletten Samstag und Sonntag durchlernen müssen.

Ich hatte viele Mitschüler, die Samstags gearbeitet haben. Man muss halt etwas dafür tun und Freizeit aufgeben, dafür sind in deinem Alter leider wenige bereit.

Es ist nicht allzulange her, da habe ich eine Studie gelesen, dass Studenten ihren Lernaufwand maßlos überschätzen. Es würde mich wundern, wenn es bei Schülern nicht ähnlich ist.

PS: Mein Konfigeld so zu verballern...ich hätte einen Satz heisse Ohren daheim bekommen ;-)

meine Erfahrung ist nur, dass man vielleicht gerade noch einen 1,8er Schnitt erreichen kann, ohne extrem viel zu tun. Dadrüber steigt der Aufwand aber exponentiell an. Wer 1,5 oder besser erreichen will, der muss schon verdammt viel tun.

Und deine Behauptung aus dem Post davor man könnte Führerschein machen und jeden Abend 2 Stunden arbeiten bezweifle ich einfach ein bisschen. Wenn man 16 Uhr nach hause kommt, halbe Stunde fahrt zur Theoriestunde, 1 1/2 Stunden Führerscheintheorie, halbe Stunde fahrt zum arbeitsplatz. 2 Stunden arbeiten un dann halbe Stunde nach hause. Dann ist es schon 21 Uhr und du hast noch nix für die Schule getan, keine Hausaufgaben. Durchgeschnauft hast außer beim Busfahren auch nicht und meine Erfahrung ist, dass man spätestens halb 10 ins bett sollte, wenn man am nächsten tag um 6 aufstehen möchte und dann in der Schule konzentriert sein will.

Also ganz so easy ist das nicht.

Also ich hab jetzt Tanke, Autowerke (wobei ich gar nicht weiß, ob es bei mir in der Gegend etwas gibt) oder eventuell bezahltes Praktikum, Supermarkt.

Ich frag mich auch ob ich mit Pizzaausliefern über Trinkgeld viel verdienen kann.

Was mit

"Aber kommst fast nur ueber Vitamin B rein... "

gemeint ist, dass hab ich immer noch nicht verstanden.

Wie es mit Nachtschichten aussieht weiß ich auch nicht. Habt ihr da ne Ahnung ob das gesetzlich als 17-Jähriger erlaubt ist.

Die Frage war ja vor allem: wo verdiene ich am meisten? bevor ich mich dumm und dämlich suche, kann ich ja auch euch fragen.

edit: Vitamin B ist ein Synonym für Beziehungen, wie ich grad rausgefunden habe.

Da fällt mir dann auch gleich noch was ein: bei mir in der Nähe gibts ne große Spedition und ich kenn da einen aus dem Vorstand. Meint ihr bei ner Spedition kann man gutes Geld verdienen, wenn man kontakte hat?

bearbeitet von MrR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie es mit Nachtschichten aussieht weiß ich auch nicht. Habt ihr da ne Ahnung ob das gesetzlich als 17-Jähriger erlaubt ist.

Kannste knicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meine Erfahrung ist nur, dass man vielleicht gerade noch einen 1,8er Schnitt erreichen kann, ohne extrem viel zu tun. Dadrüber steigt der Aufwand aber exponentiell an. Wer 1,5 oder besser erreichen will, der muss schon verdammt viel tun.

Du liest nicht richtig. Du kannst auch viel für die Schule machen, wenn du ~ 8Stunden/Woche Arbeiten gehst. Ich erkenne das Problem nicht. Lernst du Samstags und Sonnstags den ganzen Tag, sodass der Samstag nicht zum Arbeiten geht?

Ich hatte trotz allem fast immer die Zeit für ein Mittagsschläfchen. Das war geil ;-)

Wie viel Schulstunden hast du denn pro Woche?

Und deine Behauptung aus dem Post davor man könnte Führerschein machen und jeden Abend 2 Stunden arbeiten bezweifle ich einfach ein bisschen. Wenn man 16 Uhr nach hause kommt, halbe Stunde fahrt zur Theoriestunde, 1 1/2 Stunden Führerscheintheorie, halbe Stunde fahrt zum arbeitsplatz. 2 Stunden arbeiten un dann halbe Stunde nach hause. Dann ist es schon 21 Uhr und du hast noch nix für die Schule getan, keine Hausaufgaben. Durchgeschnauft hast außer beim Busfahren.

Erstens habe ich nicht behauptet, dass es geht, sondern ich habe geschrieben, dass ich es so gemacht habe - sprich du musst nicht die "Machbarkeit" bezweifeln. Es ist alles eine Sache der Organisation: mit Roller 5min zur Schule, 2 min zur Arbeitsstelle.

Und mal ehrlich: Fahrschule geht keine Ewigkeit. Und ist auch nicht 7 Tage/Woche.

Also ganz so easy ist das nicht.

Geschenkt ist es sicher nicht. Aber ich übertreibe gerne ;-)

Die Frage war ja vor allem: wo verdiene ich am meisten? bevor ich mich dumm und dämlich suche, kann ich ja auch euch fragen.

Die Frage sollte eher sein, was ist bei dir in der Nähe? Hier können dir die Leute Daimler vorschlagen, aber wenn du in Greifswald wohnst, bringt das wenig...

Hast du keine Freunde, die Ferienjobs gemacht haben? Kennt dein Vater nicht irgendjemanden, der irgendjemanden kennt...?

Ich muss auch ganz klar sagen: du bist auch relativ spät dran!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrR

ich habe damals so gut wie nichts gemacht und ein abi (sachsen) mit 1,6 gemacht. ganz locker.

nebenbei gearbeitet und führerschein. freundin, sport, feiern.

bearbeitet von homecoming

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vergleich für den Arbeitesaufwand den man mit den Abitur hatte mit anderen Leuten ist weitestgehend wertlos.Allein zwischen den einzelnen Bundesländern gibt es viele Unterschiede.Auch ist man stets einer gewissen Willkür der Lehrer ausgesetzt.Von zwei Kursen des selben Faches kann Kurs A um ein vielfaches anspruchsloser sein als Kurs B.Für den Text dem Lehrer A 12 Punkte geben würde, würde Lehrer B nur 10 Punkte geben.Der eine Schüler hat eben ein größeres Verständnis für Mathe, der andere Schüler eben nicht und damit auch automatisch einen ganz anderen Arbeitsaufwand.

Zu der Ferienjob Sache : Damit bist du wirklich etwas spät dran.Ich hab damals bei uns im Rathaus etwas Papierarbeit gemacht, war aber auch in nem kleinen Kaff.Was arbeiten denn deine Eltern, die werden dir doch sicher was organisieren können?

bearbeitet von BrightLight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohn in Niedersachsen. Am 7. Juli beginnen da die Sommerferien. Bin ich über einen Monat vorher wirklich schon so spät dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@MrR

Iwo. Arbeiten muss er sowieso noch früh genug. Nutz Deine Freizeit jetzt, da Dich noch niemand misstrauisch ansieht, wenn Du nichts tust.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich mache selbst grad Abitur (bin 18) und arbeite dazu nebenbei noch bei ner größeren Pizzakette als Fahrer. Die Arbeit ist sehr sehr angenehm. Ich schreibe mich selbst in den Vorplan ein, wann und wie ich kann. Je nachdem schreibt mich der Chef dann fest ein. Das hat bisher immer geklappt und ich konnte dann arbeiten gehen, wann ich mich eingeschrieben habe (oder wurde als Reserve eingeteilt). Es kam dabei nie dazu, dass er mich bei der Arbeit haben wollte an Tagen, an denen ich nicht kann.

Der Verdienst beläuft sich auf 4,10Euro/Stunde. Zuzüglich Trinkgeld geht das an recht schlechten Tagen auf 5Euro und an sehr guten Tagen auf 8Euro/Stunde hoch. Für die Kleinstadt hier und für die Anzahl der Fahrten ist das ganz okay finde ich. In Großstädten ist das wieder anders.

Das Fahrzeug bekomme ich gestellt. An manchen Tagen muss ich auch mit Eigenem fahren, jedoch bekomme ich dann die Touren, die innerhalb des Ortes liegen plus das Anfahrgeld.

Ich muss Pizzen ausliefern, den Abwasch machen, Kartons falten, was ausm Keller holen oder Pizzen rausnehmen.

Wenn du nen Mopedführerschein hast, dann würde ich den Job an deiner Stelle auf jedenfall machen.

Wenn nicht, dann frag mal im Innendienst nach, ob die da noch wen brauchen.

Gruß Andoxa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Threadersteller

Was "Vitamin B" bedeutet:

Das B steht für "Beziehungen".

Beispiel:

Dein Onkel Werner ist bei Daimler in einer leitenden Position. Und Glückwunsch du hast 'n Ferienjob!

Oder Dein Vater kennt Einen, der Einen kennt, der bei Daimler in einer leitenden Position ist.Und Glückwunsch du hast 'n Ferienjob!

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein :)

Liebe Grüße

9Oguz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Vitamin B bedeutet war mir ja inzwischen klar. Trotzdem Danke.

Was Pizza ausfahren betrifft. Ich hab Mopedführerschein, kann aber nicht fahren. Müsste ich mir irgendwie beibringen. Außerdem finde ich den Lohn da eher schwach. Deswegen frage ich ja, wo man mit besonders viel Geld rechnen kann. Bei mir in der Gegend habe ich bei nem Pizzalieferanten geguckt, da kriegt man sogar nur 3€ + Trinkgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3€ plus Trinkgeld?! :-) Und ich dachte schon ich werde abgezockt. Hab das letzte Schuljahr nebenbei auch Pizza ausgefahren, gab 5€, mit Trinkgeld kam ich im Schnitt so auf 7-8 und jedes Mal ne Pizza ;-) . Meiner Erfahrung nach zahlen Griechen mehr als Italiener, frag einfach mal bei allen Buden nach. Allerdings frag ich mich, wie du das ohne Führerschein machen willst. Solltest du den allerdings bald haben, kannste das locker 2-3 mal pro Woche von 18-22 Uhr machen.

Auch wenn du jetzt die sehr ehrenwerte Vorsätze hast, in den Ferien zu lernen, am Ende machst du es sehr wahrscheinlich sowieso nicht. Bringt meiner Meinung auch nicht viel, du hast ja einfach noch keinen konkreten Stoff.

Für die Jobsuche würde ich nicht unbedingt aufs Internet vertrauen, gerade im kleinstädtischen Bereich wirste da kaum was finden. Lieber mal alle Bars, Restaurants, Supermärkte, Bekleidungsgeschäfte etc. abklappern und wenn da nicht sowieso Aushänge sind nach dem Cheff/Filialleiter fragen und ihn auf nen Job ansprechen.

Soweit ich weiß bieten viele große Unternehmen (wie z.B. BMW) auch Schülerpraktika an, bei denen du einen breitgefächerten Einblick gewinnen kannst. Guck dir diesbezüglich einfach mal die Karriereseiten der Unternehmen an. Son Praktikum kann doch eigentlich nie schaden. Womöglich bist du dafür aber schon recht spät dran.

Wie auch beim Pickup ist es aber das wichtigste, die Initiative zu ergreifen. Vom stundenlangen Rumsurfen im Internet wird sich dein Konto nicht füllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden