Geschichten erzählen.......

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

ich habe des öfteren gehört, dass wenn ich etwas erzähle oder lang atmige Geschichten erzählen die Leute immer voll auf mich fokusiert sind und die Spannung beim erzählen angeblich nicht abnimmt, sondern die ganze Zeit stätig oben bleibt.

Ich hab versucht die Erinnerung an das Erzählen noch mal hoch kommen zu lassen und dann diese für mich zu reflektieren und analysieren. Allerdings ist mir dabei nichts Auffälliges oder Besonderes aufgefallen. Ich vermute, dass ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Was könnte eurer Meinung nach dafür Ausschlag gebend sein , dass eine Erzählungen solche Wirkung hat??

tenderway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cooles Thema tenderway,

das Thema "Geschichtenerzählen" ist wirklich sehr interessant. Dass du diese Eigenschaft besitzt ohne wissentlich etwas dafür tun zu müssen ist ein großes Glück. Denn nur wenige Menschen haben das drauf.

Mögliche Gründe für dein gutes Geschichtenerzählen:

- metaphorische / bildliche Sprache

- deine Geschichten sprechen die Emotionen deiner Zuhörer an, entweder bewusst oder unterbewusst

- Tonalität / Stimme, v.a. auch flexible Tonlagen

Könnte was davon dabeisein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss die Antwort kommt spät aber hey n kleiner Vorschlag von mir:

Nimm dir ne Geschichte (am besten eine geschriebene) und zeichne mit nem Voicerecorder auf, was du liest. Als nächstes fragst du nen Freund, ob er die Geschichte mal Vorlesen kann und ob du das aufzeichnen darfst. Kannst ihm auch sagen, dass er sich richtig Mühe geben soll oder er sich vorstellen soll, dass er diese Geschichte seinem kleinen Neffen oder Bruder vorliest. Dann kannst du die Aufnahmen vergleichen und evntl. Unterschiede finden ;)

Gruß

olDirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden