Ausbildung fängt an - Anzug!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho!

Wie oben erwähnt fängt jetzt am ersten August meine Ausbildung an. Anzug ist Pflicht.

Da ich bis jetzt nie einen Anzug gebraucht habe, habe ich hier auch leider keinen. Das heißt - ein Neuer muss her!

Leider ist mein Budget ziemlich begrenzt (was sich aber während der Ausbildung ändern wird..).

Habt ihr Tipps, wo ich in meiner Lage 2-3 günstige Anzüge herbekomme, die nicht allzu schlecht aussehen?

H&M und dann eventuell etwas maßschneidern lassen?

Danke für jede Hilfe im vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildung fängt an - Eigeninitiative!

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt 2-3 günstige holst du dir lieber erst mal einen vernünftigen. Die 2-3 günstigen landen vorraussichtlich sehr schnell wieder im Müll, was langfristig teurer wird.

Im Zweifel Eltern / Verwandte anpumpen oder Kredit nehmen, den du schnell wieder abzahlen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh
H&M und dann eventuell etwas maßschneidern lassen?

Also, dazwischen gibt es schon noch was ;-)

Schau mal in einen guten Second-Hand-Laden, dort kann es u. U. sehr schicke Anzüge für wenig Geld geben. Unbedingt abzuraten ist von den Plastiksäcken à la H&M :-D

Wie oben gesagt, wir brauchen dein Budget, um weitere Informationen geben zu können.

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Devin1
Statt 2-3 günstige holst du dir lieber erst mal einen vernünftigen. Die 2-3 günstigen landen vorraussichtlich sehr schnell wieder im Müll, was langfristig teurer wird

Davon würd ich abraten. Nach zwei Wochen werden dich die Kollegen schief anschauen, wenn du immer noch im gleichen Outfit rum läufst.

Kauf erstmal 2-3 Anzüge mittlerer Qualität (Esprit etc.). Man sieht den Anzügen zwar die Preisklasse an, aber als Azubi geht das im Normalfall in Ordnung. Sobald du etwas Geld verdient hast, kannst du dich mal nach "richtigen" Anzügen umschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Statt 2-3 günstige holst du dir lieber erst mal einen vernünftigen. Die 2-3 günstigen landen vorraussichtlich sehr schnell wieder im Müll, was langfristig teurer wird

Davon würd ich abraten. Nach zwei Wochen werden dich die Kollegen schief anschauen, wenn du immer noch im gleichen Outfit rum läufst.

Kauf erstmal 2-3 Anzüge mittlerer schlechtester Qualität (Esprit etc.). M

Wenn das Budget ganz niedrig ist, dann hole dir lieber von Ebay einen Second Anzug (Maße beachten). Ebenso ist im Juli Sommerschlußverkauf, da würde ich mich in aller Ruhe nach Schnäppchen umsehen, bevor du dir H&M, Esprit oder so einen Scheiß holst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maßkonfektion. Kuhn, Dolzer o.ä. Kriegste einen Anzug für 400-500€ und oft ne Menge Rabatt, wenn du dir gleich 2 holst, also 2 für 600€ oder so. Meiner Meinung nach ist die Qualität für den Preis absolut in Ordnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gerade zwei Jahre Bankausbildung hinter mir, bin oder war also auch einer der täglich Anzugträger.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir auch eine Bankausbildung ist?

Falls es dich zu einer Sparkasse oder Voba verschlagen haben sollte brauchst du dir erstmal überhaupt keinen Kopf zu machen.

Wer hier einen Anzug hat der bis auf 1-2 Größen passt, und sei er von Kik, ist besser angezogen als der Durchschnitt!

Es ist hier auch so, dass du zu 90% am Markt kein Sakko trägst. Falls doch halten dich die meisten Kunden für den neuen Filialleiter :-)

Bei uns war eigentlich nur auf der Hauptstelle Sakko-Pflicht und da bist du am Anfang sowieso nicht.

Ergo brauchst du am Anfang mal nicht mehr als 2 Anzüge, bei den Hosen fällt das nicht auf, dass Du nur zwei verschiedene hast ;)

Viel wichtiger ist es 5-6 gut sitzenden Hemden (Tailorstore?!) zu haben und ein paar Krawatten zum kombinieren. Da tut man sich am Anfang vielleicht noch ein bisschen schwer zu sehen was zusammen passt, aber das kommt.

Ansonsten noch unbedingt 2 Paar Schuhe und passende Gürtel (gleiche Farbe)! Die Schuhe bitte nicht von Deichmann, sondern zumindest etwas in der Region von Loyds. Halten zwar auch nicht ewig, sind aber bezahlbar und sehen nach was aus.

Jetzt nochmal zum Anzug: Auch wenn mich jetzt sicher einige steinigen wollen, schau mal bei sOliver! Die Anzüge sind jetzt nicht absolute Spitze, sind aber absolut ok für das was sie kosten! Toll ist hier auch, dass du Hosen und Sakko einzeln kaufen kannst. Oft passen nämlich die Hosen und das Sakko nicht die zusammen gehören oder umgekehrt. Bei s.Oliver ist das kein Problem weil du beides einzeln kaufen kannst. Außerdem kannst du 2 Hosen und 1 Sakko kaufen. Du wirst nämlich schnell merken, dass die Hosen irgendwann kaputt sind und das Sakko noch absolut top. Hattest du ja fast nie an ;)

Als ich dann ein bisschen mehr Kohle hatte habe ich mir dann Cinque Anzüge gekauft. Sind etwas teurer (aber immer noch bezahlbar) und passen mir absolut perfekt. Damit war ich in unserer Spaßkasse meistens besser angezogen als der Vorstand ;-)

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Devin1
Jetzt nochmal zum Anzug: Auch wenn mich jetzt sicher einige steinigen wollen, schau mal bei sOliver! Die Anzüge sind jetzt nicht absolute Spitze, sind aber absolut ok für das was sie kosten!

Vergiss es, für die Aussage wirst du hier gesteinigt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, mag kann auch Kik vorschlagen. Nur der hat ein besseres Preis Leistungsverhältnis als das überteuerte S'Oliver Zeug :rolleyes:

Es ist doch in einem Monat eh Sommerschlußverkauf, also bekommt man

Die Schuhe bitte nicht von Deichmann, sondern zumindest etwas in der Region von Loyds. Halten zwar auch nicht ewig, sind aber bezahlbar und sehen nach was aus.

Auch hier gilt: Deichmann hat ein wesentlich besseres PLV als LLoyd. Die besseren Linien von Deichmann sind sogar qualitativ besser als LLoyd. ^_^ Geklebt ist geklebt. Gordon Bros, günstige Linie von Loake ist zehnmal gümnstiger, weil sie zuumn gleichen Preis 10* solange halten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich habe gerade zwei Jahre Bankausbildung hinter mir, bin oder war also auch einer der täglich Anzugträger.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir auch eine Bankausbildung ist?

Falls es dich zu einer Sparkasse oder Voba verschlagen haben sollte brauchst du dir erstmal überhaupt keinen Kopf zu machen.

Wer hier einen Anzug hat der bis auf 1-2 Größen passt, und sei er von Kik, ist besser angezogen......

Danke für die vielen hilfreichen Antworten :) Jetzt weiß ich schonmal zum großen Teil was ich wissen wollte.

Eine Frage hab ich noch:

Wisst ihr wo es im Raum Niedersachsen, Bremen, Hamburg Outlets gibt, in denen man jetzt richtige Schnäppchen machen könnte? ( Bei Anzügen..)

und wenn man sich einen Anzug gekauft hat, lässt man den dann noch anpassen? Oder muss der so schon liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaein. Anpassen lässt sich alles, aber lohnen tut sich das nicht. Hosen- und Ärmellänge, sowie Taillierung sind varierbar ( Oftmals nur in eine Richtung und zwar kürzer ). Beim Rest wird es gerade bei geringem Budget zu teuer.

Zu MTM würde ich dir nur bei einer untypischen Figur raten, ansonsten bist du mit RTW-Produkten besser beraten.

bearbeitet von Kubi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wisst ihr wo es im Raum Niedersachsen, Bremen, Hamburg Outlets gibt, in denen man jetzt richtige Schnäppchen machen könnte? ( Bei Anzügen..)

Ich empfehle immer gerne Policke in Hamburg. Sehr günstig (oftmals locker 30% unter der Konkurenz, auch günstiger als Internet Preise) und es sind Herrenausstatter und Schneider - keine Verkäufer. Das macht einen gewaltigen Unterschied in der Beratung. Da werden auch gleich alle Änderungen kostengünstig vor Ort durchgeführt.

Extrem günstig und Top Beratung (absolut nicht zu vergleichen mit P&C und Konsorten).

Lediglich die Aufmachung ist etwas gewöhnungsbedürftig :rolleyes:. Halt wirklich ALLES voll mit Anzügen auf mehreren Etagen. Hatten die Diskussion hier schon mal. Wenn du Edel Boutiquen flair willst, ist das nicht dein Laden. Wenn du Top Beratung zum kleinen Preis willst - hin da. Auch mein Gruppenleiter kauft da ein und der hat ein "etwas" größeres Budget. Ist auch mit der Bahn gut zu erreichen. http://www.policke-herrenkleidung.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden