Wie rette ich meinen besten Freund aus der Oneitis?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute,

diesmal habe ich ein anderes Anliegen.

Also:

Er: 24

Sie: 22

Haben eine 1 1/2 jährige Beziehung am laufen.

Das Problem:

Ich merke so übertrieben krass, dass er in einer Oneitis ist. Das ist als müsste man bei einem bevorstehenden Verkehrsunfall zuschauen, ohne etwas machen zu können. Irgendwie frustrierend. Ich bin erst selber seit ein paar Monaten bei der PU Community und ich habe jetzt einiges an Wissen angesammelt (insbesondere erstmals durch Lob des Sexismus) und es ist erschreckend wie das alles auf diese Beziehung zutrifft. Wie ich darauf komme?

Also: Seitdem sie zusammen sind macht er nur sehr selten noch was mit seinen Freunden. Er macht 5 Tage die Woche was mit ihr und wenn sie zusammen sind, dann hängen sie nur noch aufeinander und reden im Prinzip nur miteinander. Das ist schon sehr unverschämt, besonders auf Geburtstagen oder Parties. Er nimmt sie wirklich ÜBERALL mit. Er nimmt sie sogar auf Fußballparties mit, wo nur Typen sind und sogar zu Events wo man mal unter sich sein könnte aber nein! Freundin ist immer dabei! Selbst an seinem Geb. hat er den ganzen Tag was mit ihr gemacht und das "notwendige" Treffen mit seinen alten Freunden 2 Wochen verschoben. Jedes mal wenn ich ihn frage "Jo was geht am WE, lass uns mal rausgehen" sagt er: "Ja sorry habe schon meiner Freundin versprochen was mit ihr zu machen" Ich: Ey Junge, 1. sind deine WE schon für Monate durch sie reserviert und 2. Findest du es nicht krank 90% der Woche mit ihr zu verbringen? Er: Ja ich habs ihr versprochen. Er ist wirklich extrem abhängig von ihr. Kein wunder, wenn er nichts anderes mehr hat als sie und ich weiß es, denn ich kenne ihn seit 15 Jahren. Es ist seine erste richtige Freundin und er hat ja so garkeine Ahnung was wirklich abgeht. Selbst im Partyurlaub in Spanien ist er jeden Tag um Punkt 12 Uhr im Internetcafe gewesen, um ihr zu berichten was am Abend passiert ist. Er hält sich für den Schlausten, als hätte er alles im Griff und nach außen glaubt er tatsächlich noch, dass er seine Eier noch hat und die Hosen in der Beziehung anhat. Das ganze einreden auf ihn bringt garnichts. Er ist wie ein Drogenabhängiger, der nicht merkt wie süchtig er geworden ist und immernoch glaubt, dass er die Drogensucht im Griff hat. Sie befiehlt ihm permanent, was er zu tun hat und er denkt sich immer "Ja ich bin ja der schlauere und stärkere, ich lasse sie mal im Glauben" Diese Einstellung muss nach hinten losgehen, denn irgendwann wird er seine komplette Attraction verlieren und sie wird ihn wegwerfen wie einen alten Schuh. Des weiteren sind beide extrem eifersüchtig. Sie darf sich nicht mit anderen Typen unterhalten und er auch nicht mit Mädchen (eine Art Vereinbarung). Sie liest sich immer seine SMSen durch und er lässt das alles zu. Vor 2 Monaten in der Disko folgende Situation: Er wollte gehen weil er keine Lust mehr hat. Da baut sie sich vor ihm auf wie eine wütende Mutter und schimpft ihn erstmal vor meinen Augen zurecht. Anstatt ihr mal Paroli zu bieten sagt er einfach: Ja ok! Zudem traut er sich nicht jemals irgendwas negatives über sie zusagen, weil er angst hat, dass es über Umwege an ihre Ohren kommt und er dann richtig stress kriegt. Er benimmt sich jetzt schon wie ein sesshafter Vater, der 3 Kinder hat. Richtig schlimm! Ich kriege gleich noch einen Anfall, wenn ich mich an noch mehr dieser Sachen erinnern muss. So viel zu ihrer Beziehung. Es gibt zig andere Beispiele aber ich finde das reicht vorerst.

Nun zu ihr als Person:

Ich habe den begründeten verdacht, dass sie ein LD-LSE typ ist aber es kann auch HD sein (dafür habe ich zu wenige Infos ;) ). LSE ist es aber auf jeden Fall. Selbst er hatte damals, als er noch einen Teil seiner Eier hatte gesagt, dass sie sehr wenig Selbstbewusstsein hat und schnell verunsichert wird. Ich kenne sie aber auch mittlerweile gut von den ganzen Treffen (warum auch nicht? sie ist ja immer dabei). Sie hat wirklich keine dicke Haut und ist sofort verunsichert, wenn man sie mal etwas "unvorbereitet" anspricht. Als wir im zuvor erwähnten Partyurlaub waren hat sie jeden Abend ein Drama am Handy gemacht, dass sie Angst hat, dass er fremdgeht oder er es bestimmt schon gemacht hat. Nebenbei gemerkt hing er den ganzen Urlaub am Handy. Sie heult permanent und spielt die Hilfsbedürftige und nimmt ihn TOTAL ein. Ich denke mehr muss ich auch zu ihr nicht sagen und ihr könnt euch eure Meinung bilden.

Und: Warum interessiert mich das soo sehr und warum sch**** ich nicht einfach drauf und mache mein Ding? Weil er mein bester Freund ist (bevor er ein Zombie wurde) und ich das nicht mit ansehen kann, wie er kaputtgemacht wird, denn im Prinzip ist er ein super loyaler und lustiger Kollege. Außerdem fühle ich mich verpflichtet (wie beim Beispiel mit dem Unfall) etwas zu tun.

Also Leute: Was kann man hier tun? Ist er noch zu retten oder ist alles zu spät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn seine Fehler selber machen. Melde dich noch so lange bei ihm, bis du keine Lust mehr hast, aber versuch nicht, ihm die Beziehung auszureden. Wenn es auseinanderbricht, gib ihm Backup, immerhin ist er dein Freund. Es ist nicht deine Angelegenheit, dich in die Gefühlswelt von anderen Menschen einzumischen, egal wie wichtig sie dir sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst ihm auch LDS mal zum lesen geben,

aber aufpassen, dass er's nicht falsch interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.