Selbst-Betaisierung stoppen ???

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon LDS und viele Beiträge im Forum gelesen. Mein Nickname ist sozusagen Programm und ich habe schon eine lange Beziehung hinter mir, in der ich mich voll und ganz selbst betaisiert hatte. Bis ich wieder einigermaßen Boden unter den Füßen hatte, sind gut 2 Jahre vergangen. Am Ende war ich unabhängig, selbstbewußt und war überzeugt, super klar zu kommen. Dieser „Frame“ hat meine jetzige LTR magisch angezogen.

Nach 2 Jahren merke ich aber selbst, wie ich wieder anfange, diese Frau absolut in den Mittelpunkt zu stellen und ich ernte auch die ersten Früchte: Sie sagt, sie könne mir blind vertrauen und sich blind auf mich verlassen und es täte ihr wahnsinnig gut, sich so sicher zu fühlen.

Sie fragt mich immer, ob es ok ist wenn sie dieses oder jenes macht, mit Freundin A in Kneipe B geht oder für eine Woche nach C auf Seminar fährt, usw. Wenn sie weg ist, ruft sie auch immer ungefragt an, sagt bescheid, wo sie ist, oder dass sie sich auf den Heimweg macht, etc.

Meinen Freundeskreis kennt und mag sie, hat nie das Geringste dagegen, wenn ich mich mit den Jungs treffe und ist auch nicht eifersüchtig.

Andere Jungs, bzw. Mädels sind grundsätzlich auch kein Thema, obwohl sie ständig (ich dagegen kaum) „Angebote“ vom anderen Geschlecht bekommt

So weit so gut.

Was mich beschäftigt, ist, dass ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass ich für sie quasi eine Selbstverständlichkeit bin und sie uneingeschränkt auf meine bedinungslose Loyalität (oder Oneitis?) zählt (was sie ehrlich gesagt auch kann)

Ich stelle mir, bzw. Euch deshalb folgende Fragen:

- Bin ich wieder auf dem Weg, mich selbst zu betaisieren?

- Wie kann ich diesen Prozess konkret aufhalten/umkehren?

- Wie gerate ich erst gar nicht mehr in den Beta-Strudel?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi betabynature!

als ich deinen text gelesen hab dacht ich "wtf, gott sei dank bin ich net der einzige, dem das passiert".

habe mich selbst in meiner letzten LTR betaisiert, obwohl ich davor richtig erfolgreich bei den frauen war.

lag bei mir daran, dass ich mich nach einer festen bindung sehnte und dann ne völlige oneitis hatte. sie nahm sich alles raus, "ich kann dir blind vertrauen und ich weiß dass du mich nie betrügen wirst", fuhr dort und da hin, ging feiern mit freunden (nur kerle), blablabla. der sex wurde immer weniger, bis sie gar keine lust mehr hatte, von ihr kam nix als gegenleistung, wie noch zu anfang etc etc. iwann wurde es mir selbst zu bunt und ich hab schluss gemacht, aber das dauerte auch 3 monate, bevor ichs gerafft hab was los war.

also zur ersten frage, ob du auf dem weg zum beta bist: wenn du sagst "jo, hab nix gegen wenn du dort hin willst, mach halt" ist das nich unbedingt n zeichen für sie, dass du unabhängig bist, sondern dass du sie gewähren lässt und ihre wünsche über deine stellst. also ja, beta. machst du immer wieder kleine dinge für sie, wäschst auf, machst mit sauber etc is das einmal nett, aber wenn du es immerwieder so von dir heraus machst, wirst du wirklich zur selbstverständlichkeit für sie. SCHLUSS damit.

du kannst selbstverständlich dinge für deine freundin tun, das is nun mal ne beziehung, geben und nehmen, mal was ohne gegenleistung zu verlangen für den partner tun. aber wenn du merkst, dass du nix oder zu wenig zurück bekommst, werd fordernder und hör auf damit ihr zu helfen. spiegel sie ein wenig, und geh halt auch mal mit deinen leuten ohne sie weg, flirte mit frauen, das ist nicht verboten, du sollst sie ja nicht betrügen. mach auch nich nur vorschläge, sondern sag ruhig mal: schatz, wir gehn heut mal ins xyz was essen und danach ne runde mit hannes und bea feiern, also zieh dir was hübsches an ;) .

aber rein um dich zu halten, solltest du was finden, wo du dein selbstvertrauen herholst. und das NICHT aus der beziehung! denn dann gehts in den betaisierungsstrudel. sie darf und will nicht merken, dass du total an ihr hängst, sie soll ja an dir hängen, schließlich bist du der mann und solltest die starke person sein.

mach sport, zieh dir dein vertrauen aus deinen siegen und deinen sportkameraden, geh flirten, engagier dich in ner organisation, jedenfalls so, dass SIE ihre aktivitäten zurückschrauben muss, damit sie zeit mit dir bekommt. DAS ist unabhängigkeit. nicht jede minute für sie zu opfern. klar könnt ihr euch paar tage in der woche einräumen, die nur für euch sind, aber hängt ja nich immer aufeinander, und lass es auch ja nicht von dir ausgehn!

kommt auch mit drauf an, wie oft ihr euch seht..ist es eine WE-beziehung, seht ihr euch jeden tag?

ne schritt für schritt anleitung kann ich dir leider nicht bieten, aber das wichtigste sind außerbeziehungstechnische beschäftigungen wie training oder abendschule, deine ziele im leben trotz freundin klar vor augen zu behalten (stichwort "sie darf dein glück mit dir teilen, wenn sie sich dafür qualifiziert, wenn nich selbst schuld"), und auf keinen fall handlungen aus schiss, du würdest sie verlieren und keine mehr kriegen.

alles gute! hoffe, ich konnte wenigstens den einen oder anderen nützlichen tipp liefern.

grüße, dropss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

nur mal ne kurze frage, weil ich gerade was gelesen habe was mich doch etwas verwirrt:

Nach 2 Jahren merke ich aber selbst, wie ich wieder anfange, diese Frau absolut in den Mittelpunkt zu stellen und ich ernte auch die ersten Früchte: Sie sagt, sie könne mir blind vertrauen und sich blind auf mich verlassen und es täte ihr wahnsinnig gut, sich so sicher zu fühlen.

.

Wenn sie sagt sie könnte dir vertrauen usw. heißt es doch nicht das du dich betaisierst oder ?

Ich meine: ist man dabei sich selbst zu betaisieren, nur weil mir meine Freundin z.B sagt das sie sich geborgen o.Ä bei mir fühlt, auch wenn ich sie nicht in den Mittelpunkt stelle ??(hab da ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht interessiert mich einfach...... man hört ja nie auf zu lernen ;-) )

Würde mich über ne erklärung freuen :-)

Haunse sharkey

bearbeitet von sharkey08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon LDS und viele Beiträge im Forum gelesen. Mein Nickname ist sozusagen Programm und ich habe schon eine lange Beziehung hinter mir, in der ich mich voll und ganz selbst betaisiert hatte. Bis ich wieder einigermaßen Boden unter den Füßen hatte, sind gut 2 Jahre vergangen. Am Ende war ich unabhängig, selbstbewußt und war überzeugt, super klar zu kommen. Dieser „Frame“ hat meine jetzige LTR magisch angezogen.

Sie fragt mich immer, ob es ok ist wenn sie dieses oder jenes macht, mit Freundin A in Kneipe B geht oder für eine Woche nach C auf Seminar fährt, usw. Wenn sie weg ist, ruft sie auch immer ungefragt an, sagt bescheid, wo sie ist, oder dass sie sich auf den Heimweg macht, etc.

Meinen Freundeskreis kennt und mag sie, hat nie das Geringste dagegen, wenn ich mich mit den Jungs treffe und ist auch nicht eifersüchtig.

Andere Jungs, bzw. Mädels sind grundsätzlich auch kein Thema, obwohl sie ständig (ich dagegen kaum) „Angebote“ vom anderen Geschlecht bekommt

So weit so gut.

Was mich beschäftigt, ist, dass ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass ich für sie quasi eine Selbstverständlichkeit bin und sie uneingeschränkt auf meine bedinungslose Loyalität (oder Oneitis?) zählt (was sie ehrlich gesagt auch kann)

Ich stelle mir, bzw. Euch deshalb folgende Fragen:

- Bin ich wieder auf dem Weg, mich selbst zu betaisieren?

- Wie kann ich diesen Prozess konkret aufhalten/umkehren?

- Wie gerate ich erst gar nicht mehr in den Beta-Strudel?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Ich hab den Satz auch schon gehört und muss sagen es hat sich nichts verändert, der sex wird sogar noch besser und vertrauter.

Auch wenn sie dich fragt ob sie dies und das machen kann ist das doch nen super Zeichen?!? sehe hier keine Betasierung, wenn sie dich nicht fragen würde und es einfach durchzieht würde ich mir schon eher Gedanken machen.

Wie läuft der Sex bei euch?

&wie du nicht in den BEta Strudel geräts?? sei du selbst, agiere nach deinen Wünschen und Vorstellungen, hab deine eigene Meinung, führe dein LTR, triff Entscheidung etc.

wie du sie nicht in den Mittelpunkt stellst? setzt dir Ziele/Aufgaben, Training, Hobbys, Beruf, Persönlichkeitsentwicklung etc.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab' ein ähnliches problem. nach kurz oder längerer zeit beginne ich auch sachen für die frau zu machen wie zB mal abwaschen oder mit den hunden gehen. ich versuche aber dann auch immer ein kleines gegenspielchen zu machen. so wie: ja schätzchen ich kann schon abwaschen aber dafür lasst du mir jetz nen kaffee runter und stellst ihn mir schonmal ins wohnzimmer. natürlich mach ich das nicht immer weil ich's ja gern mache aber ich versuche es nicht zur gewohnheit werden zu lassen.

zu deinem post. ich sehe es auch nicht unbedingt als beta an wenn sie dir vertraut. ist doch ein schönes zeichen. ich verbinde alpha sein nicht wirklich mit dem lebensstil mein mädchen ständig in der ungewissheit zu lassen ob ich sie jetzt beim weggehen bescheisse oder nicht. im gegenteil wenn sie mir vertraut kann ich ja mein leben viel leichter in die hand nehmen und alleine aktivitäten durchzuführen um dann wiederum alpha zu sein.

ab er ich weiß, sowas ist von der eigenen warte immer schwieriger als wenn man von außen nen tipp bekommt (ist bei mir zumindest so).

greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
ich bin neu hier, habe aber schon LDS und viele Beiträge im Forum gelesen.

Deine Antwort steckt da drin. Satana schreibt in LDS ganz klar, dass sich in Beziehungen nichts ändert. Beziehung ist Verführung.

unabhängig, selbstbewußt und war überzeugt, super klar zu kommen. Dieser „Frame“ hat meine jetzige LTR magisch angezogen

Auch das ist wichtig in der Beziehung. Frame halten. Soweit ich mich erinnere steht in LDS wörtlich, dass der einzig richtige Frame für eine LTRS (mit einer HSE-HD Frau) der des "dominanten Mannes" ist.

Bin ich wieder auf dem Weg, mich selbst zu betaisieren?

Ja und nein. Dein Inner Game scheint einen Knacks zu haben. Aber Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

Wie kann ich diesen Prozess konkret aufhalten/umkehren?

Finde Deinen Frame wieder. Arbeite an Deinem Inner Game. Die Schlagworte hast Du selbst genannt: Unabhängigkeit, Selbstbewußtsein (und natürlich alles andere, was sexy macht!) :rolleyes:

Wie gerate ich erst gar nicht mehr in den Beta-Strudel?

Die Antwort ist simpel. Selbstreflexion und Analyse der Situation, gefolgt von entsprechendem Handeln. Nimm Dir vor allem auch Raum und Rat dafür. Es ist leichter die Situation mit nötigem Abstand zu betrachten und noch besser wenn jemand mal objektiv mit Abstand Dich betrachtet. Letzteres bekommst Du ja hier. Jemand der Dich aber persönlich kennt dürfte noch hilfreicher sein.

Viel Erfolg! B-)

-pancaek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi nochmal,

ist verdammt lange her, dass ich hier geschrieben habe, aber ich hatte monatelang ziemlichen Stress an allen Fronten

(Haus-Umbau, etc.) und meine Beziehung lief gerade in dieser Zeit gut - vielleicht, weil ich kaum Zeit hatte?.

Inzwischen fängt das Ganze leider wieder langsam an zu kippen und ich gerate wieder in den Beta-Strudel:

Umbau fertig, Routine im Job wieder eingekehrt……

Eigentlich hat sich nichts verändert, aber beim genauer Betrachtung merke ich, dass „LDS“ immer wieder

voll ins Schwarze trifft:

„Die Wahrheit ist, dass Frauen stets nur soviel Energie in ihre Männer investieren, wie es nötig ist, um diese sicher zu besitzen.“

Wie schon beschrieben, bin ich seit einigen Wochen wieder „täglich verfügbar“ und meine LTR hat seitdem damit

angefangen, ihre eigenen Aktivitäten genau in unsere gemeinsame Freizeit zu legen. Sie jobbt z.B. nebenbei als

Kosmetikerin und legt ihre Termine z.B. meistens auf die Wochenenden, an denen ich mal frei habe, oder auf

Abende, an denen ich früher zuhause bin.

Wenn sie dann nach Hause kommt, ist sie dann so k.o., dass sie keinen Bock mehr hat, was mit mir zu

unternehmen, aber sobald eine ihrer Freundinnen anruft, ist sie topfit.

Wenn ich mich „beschwere“ kommt die Aussage, dass ihr die Sachen eben total wichtig sind und dass sie

sich ja immer freut, wieder bei mir zu sein – und wenn ich alleine was unternehme, bestärkt sie mich sogar darin

und ist vollauf zufrieden, wenn wir „mal einen Tag pro Woche für uns haben“.

Von der Sex-Frequenz her hat sich zwar nichts verändert (2-3x pro Woche ist immer noch üblich), aber

die Leidenschaft und die Initiative, haben von ihrer Seite aus spürbar abgenommen.

Es war auch lange Zeit so, dass wir ab und zu einfach mal so tagsüber telefoniert haben. Inzwischen fragt sie mich aber

nur noch, was es denn so wichtiges gäbe und warum ich überhaupt anrufe…

Ich versteh´s einfach nicht.

Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt für mich wie eine LSE-Frau. Sie reagiert ja nicht gerade positiv auf deine Zuneigung. Auch ist die Frequenz vom Sex nur ein Indikator, kein Maßstab für eine Betarisierung.

Auch wenn es schwer ist: Such dir ein Hoppy, mach dich selten. Finde neue Freunde und unternehme etwa mit Ihnen, auch mit Frauen. Woher weiß sie wann du früher daheim bist oder frei hast? Du musst ihr nicht deine komplette Monatsplanung aufs Auge drücken. Du bist der Preis - du willst gewonnen werden!

Hat deine LTR ein hohes Selbstbewusstsein?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@robert86:

ich wohne mit ihr zusammen und arbeite in schichten, von daher weiss sie, wann ich meine halben arbeitstage und meine freien wochenende habe...

aktuell habe ich übrigens den k.o.-spruch von wegen "weiss nicht, ob es für mehr reicht..." bekommen.

ich weiss, das ich jetzt schnell handeln und das ruder rumreissen muss - aber wie stell ich es an, ohne dass es aufgesetzt wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freeze out und investment zurückfahren. Immer aber wirklich immer.

Eigenes Leben wiederkriegen. Lese grade, du wohnst mit ihr zusammen. Mein Rat, ausziehen. Verstehe sowiso nicht, warum man mit einer Frau zusammenwohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Typisch PUF.. der TE klammert, ist needy, hängt seiner LTR am Rockzipfel und irgendeiner kriecht aus einer dunklen Forenecke und plärrt was von LSE, weil die Frau sich gegen das Klammern wehrt und das aber doch eigentlich Zuneigung ausdrückt und...

Mach die Augen auf, TE!

Dass sie es so lange ertragen hat mit dir lässt ja durchaus drauf schließen, dass sie es ernst meint. Dass ihr noch immer regelmäßig Sex habt grenzt anbetracht des Geschilderten ja an ein Wunder...

Hör einfach auf, rum zu nerven! Hör auf an ihr zu kletten, hör auf dich eifersüchtig an ihrer Aufmerksamkeit zu weiden und krieg deine Prioritäten sortiert!

Und hör auf, dich zu benehmen, wie ein Mädchen!

Wenn ich mich „beschwere“ kommt die Aussage, dass ihr die Sachen eben total wichtig sind und dass sie

sich ja immer freut, wieder bei mir zu sein – und wenn ich alleine was unternehme, bestärkt sie mich sogar darin

Noch viel deutlicher kann sie dir in freundlich ja kaum mitteilen, dass du ihr von der Pelle rücken sollst..

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da schließe ich mich LegallyHot an.

Das ist mehr als überdeutlich. Schwing deinen Arsch mit den Jungs raus und triff dich auch mal mit ein paar sympathischen Mädels.

Leg dir (außerhalb der Arbeit) ein spannendes Leben zu (soweit es möglich ist).

Kein Mensch sagt, dass du jetzt Stuntman werden musst aber eine Leidenschaft bei der du am Ball bleibst und die dir sehr wichtig ist (und vor allem Spaß macht) wäre doch nicht verkehrt.

Du killst die Anziehung momentan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, also ausziehen ist definitiv keine option.

freeze out ist klar und kommt ihr momentan ja sogar entgegen.

ich frage mich nur, wie ich das anstelle, ohne dass es aufgesetzt rüberkommt,

denn von jetzt auf gleich einfach mein verhalten umstellen wirkt ja auch nicht authentisch.

wer hat erfahrungen oder tipps?

freue mich über jedes feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entwickel einfach wieder ein eigenes Leben?

Geh mit Freunden weg, hab eigene Hobbies, integrier die Freundin in dein Leben, statt dein Leben um die Beziehung herum zu bauen, je nachdem wo noch ein Eckchen Platz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@legallyhot:

ich habe deine beiträge "beta-beiträge" gelesen und ziehe an dieser stelle wirklich meinen hut.

auch wenn ich das "warum" nie wirklich verstehen werde, habe ich doch wieder was gelernt.

neben eigenem leben werde ich auf jeden fall die beta-blocker-methode ausprobieren und

umsetzen.

danke für die tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine ersten erfahrungen mit der beta-blocker-methode:

seit einer woche habe ich annäherungsversuche eingestellt, verhalte mich aber weiterhin

aufmerksam und liebevoll.

von ihr kommt allerdings überhaupt nichts und ich merke, dass in letzter zeit das meiste wohl sowieso nur von mir gekommen ist.

mein freundeskreis ist recht klein und ziemlich verstreut, deshalb konnte ich bisher nur mal nach feierabend spontan was trinken gehen.

wenn ich dann nach hause komme, ist sie ziemlich wortkarg und reserviert und es scheint mir, als

käme es ihr sogar sehr entgegen, wenn ich sie in ruhe lasse…

ich werde die nächsten abende mal öfter ein bisschen sport machen, denn meine neue rolle als

möbelstück gefällt mir nicht wirklich.

was mich völlig wirr macht, ist nur, dass bis vor ein paar monaten noch alles perfekt war und sich seitdem eigentlich nichts verändert hat.

jedenfalls versuche ich, den kurs beizubehalten und mich wieder mehr um mein leben zu kümmern

(ist zumindest schon eine vorbereitung für „game over“)

Irgendwelche tipps für meinen fall??? Immer her damit!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir sicher bist, dass du nicht abweisend und/oder eingeschnappt wirkst, passt das schon so.

Je nachdem wie needy jemand war, kann es schon gut sein, dass die Frau erst mal einfach nur glücklich ist, ihn von der Pelle zu haben.. ist also keine riesen Überraschung. Wichtig ist dann halt, die Attraction langsam wieder nach oben zu fahren und sein eigenes Leben zu regeln.

Vier Wochen zu Hause sitzen und einfach keinen Eskalationsversuch starten, funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SuFu..

Und erst nach den vier Wochen!

Wenn sie so genervt ist, dass innerhalb einer Woche keine wirkliche Veränderung in ihrem Verhalten eintritt, dann schießt du dir selbst ins Knie, wenn du rumeskalierst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...na wenn das SO einfach ist, dann ist ja alles gut ,-)

aber spaß beiseite:

ich meinte mit meiner frage eigentlich, ob es besser ist

- erst auf entsprechende signale nach ca. 4 wochen zu warten und dann zu eskalieren (best case)

oder

- falls auch nach 4+x wochen keine signale kommen, trotzdem eine eskalation zu starten (worst case)

wer hat erfahrungswerte oder empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn in 4 Wochen ohne jeden Annäherungsversuch deinerseits nicht einmal Flirterei ihrerseits kommt - was ja ein Signal wäre - dann ist die Attraction komplett weg.

Dann kannst du nur noch komplett von 0 anfangen im Sinne von Ex-Back im Sinne von kompletter Kontaktabbruch und dann nochmal von vorn, oder es sein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ja die Beta-Blocker-Methode und andere PU-Verirrungen :rofl:

Ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum schon oft detailliert dargelegt wurde, warum ein im weitesten Sinne FO in dieser Situation oder ein "in Konkurrenz setzen" bei Mädels von ca. 25 bis knapp 40 Jahren so ziemlich das Dümmste ist, was einem (Durchschnitts-)Mann so einfallen kann. Und erst recht nicht in einer LTR.

Und gleich 4 Wochen FO - na sie wird sich bedanken... :-D

@TE

Der Fall ist sonnenklar. Deine Perle hat nen Anderen am Laufen.

"Achte darauf", was sie in ihrer "Freizeit" tut und stell sie zur Rede. Unfaire Methode, klar – aber effektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden