Bankdrücken - Stagnation

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

Ich komme beim Bankdrücken einfach nicht weiter ... Ich trainiere seit 8 Monaten und stagniere schon bei 60kg und das obwohl ich damals bei SS 115kg gehoben und 105kg gebeugt hatte .

Heute trainiere ich nach Lyle´s Bulking Routine

Es liegt nicht an der Technik . Ich habe vor einiger Zeit von " Shao " ein Video gezeigt bekommen , auf dem die Technik genau erklärt wird . Und so drücke ich auch und komme nicht voran .

Ich stelle mal die These auf , dass ich einfach keine Kraft in den Armen habe , um mehr Gewicht drücken zu können :-p

Daten :

19jahre

179cm

73,5kg

Woran kann das hängen ?

LG

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technik überprüfen lassen. Sicher ist nämlich sicher.

Ansonsten empfehle ich vielleicht mal auf Doubles/Singles umzusteigen. Das hat mir zumindest von 60kg auf 80kg geholfen, auch wenn ich immer noch richtig schlecht im Bankdrücken bin :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machst du davor noch andere Übungen?

Wie viel Sätze machst du?

Wie oft in der Woche?

Ich mache immer zuerst Bankdrücken

3 Sätze x 8Wdh. Wenn 3 Sätze und 8Wdh. geschafft worden sind , dann werden 2,5kg hochgeschraubt beim nächsten Training .

1-2x die Woche Bankdrücken

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich nehm mal an, die anderen Übungen kannst du schon steigern, nur Bankdrücken wehrt sich. Weil wenn nirgends was weitergeht liegts natürlich nicht am Bankdrücken an sich.

-->Problemübung immer als erster Ausführen.

Dann hast du mehrere Optionen, ich würd vorschlagen:

a. Nicht warten und gleich steigern, auch wenn du nur 3x5 oder so schaffst. Nächste mal gleich wieder steigern auch wenn du nur 3x3 schaffst. Dann wieder ein Schritt zurück und Volumen aufbauen.

- Was interessanterweise auch vielen geholfen hat: gleich mal 5-10% mehr drauflegen. 1-2WH machen. 3min Pause. Dann wieder Gewicht runter auf Standartarbeitssatz. Fühlt sich dann leichter an. Das wär ein Tipp zum schnellen probieren.

b. Wie Nathol sagt, Singles. hat mir auch bei nem Plateau geholfen. Kann aber mit der Zeit anstrengend werden, dauerhaft müsste man dann die Bulking routine etwas lockern.

c. Wenn es dir nicht um Bankdrücken an sich geht, sondern mehr um Optik. Übung wechseln.

Ich mach persönlich schon n Jahr oder so kein Bankdrücken (Langhantel,flach) mehr. Beste Entscheidung für mich. Hat sich nie gut angefühlt, und konnte auch nicht vernünftig steigern (trotz korrekter Technik). Jetzt mit Kurzhantel, alles super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

8 Monate ist ne lange Zeit. Ich flippe bei 3-4 Wochen schon immer aus.

Ich würde dir raten, mal ne Pause zu machen und für 2 Wochen nicht zu "benchen"... Optional vielleicht Dips, Schrägbankdrücken oder auch KH-Butterflies. Danach wie schon gesagt, einfach 70kg drauf. Vielleicht auch 100kg :P Hat mir auf jeden Fall was gebracht, auch wenn ich nur die negative Bewegung gemacht habe. Allerdings fühlt sich danach eigentlich alles leicht an. Auch 90kg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte das selbe problem, habe auch ein ähnliches gewicht wie du.

habe die trainingsgewichte um 20% verringert und von da wieder gesteigert(starting strength)

baller jetzt grade auf die 70 zu, hoffe ich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

also ich würde auch mal die technik überprüfen lassen!

wenn eine andere, mitwirkende muskulatur zu schwach sein sollte, dann würde ich mal den trainigsplan umstellen! normalerweise wachsen die muskeln mit ihren aufgaben, so auch die arme beim bankdrücken.

beim bankdrücken hat mir folgendes geholfen: beine stark anwinkeln. etwa so, dass die füße beim senkrechten sitzen mindestens auf der selben höhe sind wie deine hüfte. anschließend legst du dich hin, sodass die augen auf höhe der stange sind. du greifst etwas weiter als schulterbreit. so ca. 15-20 cm.

der rücken macht eine leichte brücke, sodass locker eine handfläche durch passt. so baust du im rumpfbereich spannung auf und die gesamte energie liegt stabil auf der brust. beim runterlassen gehst du etwa bis knapp über die brust. die stange ist dann etwa auf der höhe der brustwarzen.

denk dran, es muss sich anfühlen, als würdest du die stange von dir wegdrücken! also nicht versuchen die stange als solche hoch-und runterzulassen.

wenn du einen trainingspartner hast, ist es gut, wenn er dich spottet. so traust du dich vielleicht an mehr gewicht heran.

beim runterlassen, müssen die schulterbletter sich zusammenziehen!

ansonsten:

steige mal eine zeit lang auf kurzhanteldrücken um! das kann auch helfen und versuch dich immer schön zu steigern!

poste mal deinen TP!

lg, oli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich nehm mal an, die anderen Übungen kannst du schon steigern, nur Bankdrücken wehrt sich. Weil wenn nirgends was weitergeht liegts natürlich nicht am Bankdrücken an sich.

a. Nicht warten und gleich steigern, auch wenn du nur 3x5 oder so schaffst. Nächste mal gleich wieder steigern auch wenn du nur 3x3 schaffst. Dann wieder ein Schritt zurück und Volumen aufbauen.

- Was interessanterweise auch vielen geholfen hat: gleich mal 5-10% mehr drauflegen. 1-2WH machen. 3min Pause. Dann wieder Gewicht runter auf Standartarbeitssatz. Fühlt sich dann leichter an. Das wär ein Tipp zum schnellen probieren.

b. Wie Nathol sagt, Singles. hat mir auch bei nem Plateau geholfen. Kann aber mit der Zeit anstrengend werden, dauerhaft müsste man dann die Bulking routine etwas lockern.

c. Wenn es dir nicht um Bankdrücken an sich geht, sondern mehr um Optik. Übung wechseln.

Ich mach persönlich schon n Jahr oder so kein Bankdrücken (Langhantel,flach) mehr. Beste Entscheidung für mich. Hat sich nie gut angefühlt, und konnte auch nicht vernünftig steigern (trotz korrekter Technik). Jetzt mit Kurzhantel, alles super.

Mir geht es mehr um die Optik . Aber ich dachte , dass Bankdrücken die beste Disziplin für eine starke Brust wäre ?! So wird es hier jedenfalls immer propagiert :-D Außerdem ist mir aufgefallen , dass meine schwache Brust zu meinen ausgeprägten Armen und Bauch optisch überhaupt nicht passt

Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen ?

Danke für eure hilfreichen Antworten :-D

LG

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langhantelbankdrücken ist sicherlich nicht die beste Übung für die Brust. Da ist schon KHBD überlegen, weil man durch das zusammenführen der beiden KH die Brust mehr belastet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also momentan habe ich auch beim Bankdrücken eine Stagnation. Jedoch habe ich auch bei der Schulterpresse Mühe über 45Kg zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es mehr um die Optik . Aber ich dachte , dass Bankdrücken die beste Disziplin für eine starke Brust wäre ?! So wird es hier jedenfalls immer propagiert ;-) Außerdem ist mir aufgefallen , dass meine schwache Brust zu meinen ausgeprägten Armen und Bauch optisch überhaupt nicht passt

Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen ?

Danke für eure hilfreichen Antworten :good:

LG

Es ist die Übung am besten, die die Brust trifft und bei der du dich am besten steigern kannst. Letzteres scheint bei dir im Moment nicht der Fall zu sein und ersteres ist mit KH zumindest einfacher (siehe späteren Link).

Wenn du meinst du hast eine Schwachstelle bei der Brust, lies mal den Artikel, vielleicht beherzigst du das nicht:

http://www.bodyrecomposition.com/training/...h-the-pecs.html

Ansonsten die Brust direkt mit einer Iso ansprechen, Cably-flys oder auch normale Flys

In der Bulking Routine könnte das so aussehen:

OK:

6-8wh Bankdruckvariente

6-8wh Klimmzüge

8-12 Cable-Cross

8-12 Seitheben

8-12 Kabel-Rudern

8-12 Trizeps

12-15 Bizeps

eventuell abwechselnd mit Lyles Standard-OK Tag. Dieser Vorschlag ist übrigens auch ©Lyle.

Langhantelbankdrücken ist sicherlich nicht die beste Übung für die Brust. Da ist schon KHBD überlegen, weil man durch das zusammenführen der beiden KH die Brust mehr belastet.

Wie gesagt siehe Link oben. Das ist prinzipiell mit der Langhantel auch erreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute Cable-Cross gemacht und habe gemerkt , dass meine Brust bei der Übung viel mehr beansprucht wird als bei Bankdrücken .

Kann ich die Übung durch BD ersetzen oder zusätzlich zum Programm hinzufügen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe heute Cable-Cross gemacht und habe gemerkt , dass meine Brust bei der Übung viel mehr beansprucht wird als bei Bankdrücken .

Bankdrücken ersetzen? Naja Bankdrücken ist ja nicht nur für die Brust. Eine Iso am Anfang ist sowieso Leistungsverschwendung.

Und einfach hinzufügen? 3 Brustübungen hättest du dann im Plan. Ist zuviel.

Was spricht gegen meinen Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bankdrücken ersetzen? Naja Bankdrücken ist ja nicht nur für die Brust. Eine Iso am Anfang ist sowieso Leistungsverschwendung.

3 Brustübungen ?

Bankdrücken , Cable-Cross und ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Brustübungen ?

Bankdrücken , Cable-Cross und ?

Zitat1: "Heute trainiere ich nach Lyle´s Bulking Routine"

Schlussfolgerung: Du machst bereits 2 Brustübungen am OK Tag, nämlich 2 von diesen: Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Schulterdrücken/Military Press, Dips. Alles andere wär nicht die Standard Bulking Routine.

Dann willst du noch eine "zusätzlich zum Programm hinzufügen". Dann hast du 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schrägbank und dips mach ich nicht

Sag ich ja "2 von diesen", wie schwer kann eigentlich lesen sein.

dh. du machst Bankdrücken und Schulterdrücken --> 2 Brustübungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast UserX

Dass deine quasi nicht vorhandene Kraft stagniert, liegt entweder an einem Kaloriendefizit oder schlechter Regeneration. Es hat nichts mit irgendwelchen Übungen zu tun. Kein Mensch stagniert 8 Monate lang beim Bankdrücken Lichtjahre von seinem genetischen Limit entfernt. Optimiere deine Kalorienzufuhr und setz am besten 1 Woche komplett aus.

Diese ganzen Nuancen mit der Abwechslung der Übungen vergisst du besser mal ganz schnell, zumindest bis du mindestens 140kg drückst und anfängst am naturalen Limit zu kratzen.

bearbeitet von UserX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Möglicherweise liegt es daran , dass ich viel zu wenig Proteine zu mir nehme

Dann probier doch mal mehr zu dir zu nehmen ;) Auch wenn es nicht perfekt ist, kannst du dir auch jeden Tag einen Shake reinkippen. Großer Shake aus 700ml Milch und 50g Pulver hat immerhin um die 60g Protein. Sättigt mich überhaupt nicht, also trinke ich so was ein mal pro Woche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden