Autoritäre Persönlichkeit entwickeln, die nicht so leicht angegriffen wird

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also in diesem Thread will ich die frage werfen:

Wie entwickelt man eine Autoritäre Persönlichkeit, die nicht so leicht angegriffen wird?

Gut, ich gebe euch jetzt paar Beispiele, damit ihr mich ein bisschen versteht.

Zuerst mal will ich erläutern, wie ich auf so eine Frage komme:

Nun, ich war im Ausland für längere Zeit (Lateinamerika), und habe gesehen und miterlebt wie unterschiedlich die Kulturen in Sachen "Soziale Interaktionene sind".

Ich habe den Eindruck, das dort in Grupen einfach etwas anders miteinander kommuniziert wird.

Natürlich sind die Leute offener und freundlicher.

Und genau hier liegt der Punkt, und mein Problem.

Die leute necken sich gegenseitig wie auch hier in Deutschland, aber eben auf einer "liebevollen " Art und Weise, so mein Eidnruck.

Hier in D ist es anders, wie ich es auch am eigen Leib erfahren kann.

Hier die eigentliche Frage:

Beispiel:

Es kommt ja mal vor, das man halt irgendwie eine Dumme Frage in der Gruppe wirft, wenn man mal am Tisch sitzt. Und unverzüglich kommen dann so Kommentare wie: " Mein gott, hör doch mal zu, blablabla"

Bitte versteht mich nicht Falsch, aber z.B an meiner Uni setze ich mich zu vielen Gruppen hin, habe spass dort, und nehme auch öfters die Rolle des "Alphas" ein.

Doch es kommt in anderen Gruppen vor, (nicht immer!)), das wenn man halt eine dumme Frage stellt oder jegliches angeguckt wird mit schiefen Blicken , die sich mehr als 180° wenden, und direkt angegriffen wird.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich es anstellen, damit man nicht zur Angriffszielscheibe in einer Gruppe wird, um direkt mit angriffen oder Blosstellungen gegenüber der ganzen Gruppe konfrotiert wird?

Beispiel:

Heute habe ich mal jemand aus einer Gruppe nachgefragt, wie Teuer eine Exkursion wird.

Und als Antwort kam: " Ich habe dir gerade gesagt das wir das alles am (Tag) besprechen werden!!!!" ( Mit nicht freundlichen Tonfall, sogar andere Leute haben doof rüber geguckt, und ich stand dumm dar)

Was soll das? Kann der jenige nicht normal Antworten und sagen das man das noch besprechen wird?

Das war nur ein Beispiel! wie gesagt, es kommt nicht immer vor, und auch nicht in jeder Gruppe.

In anderen Gruppen fühle ich mich ganz wohl, bekomme NIE solche Konfrontationen zu Gesicht, aber ich will es ändern, das ich auch in dieser einen Grupe normal Behandelt werde.Wie in anderen Gruppen auch.

Tja und deswegen das Beispiel mit dem Ausland, weil man sich dort eig. nicht so "agressiv" behandelt.

Hat jemand Ideen?

Grüße, wurde ja doch ein langer Text.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst auch im Ausland aggressiv behandelt. Du kannst nicht in jeder Gruppe neutral oder beliebt sein.

Ändere deine Wahrnehmung. ..."sogar andere Leute haben doof rüber geguckt, und ich stand dumm dar"... Klassischer Framebruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wirst auch im Ausland aggressiv behandelt. Du kannst nicht in jeder Gruppe neutral oder beliebt sein.

Ändere deine Wahrnehmung. ..."sogar andere Leute haben doof rüber geguckt, und ich stand dumm dar"... Klassischer Framebruch.

Also du hast recht, es war ein kleiner Framebruch da.

Wie kann man einen felsenfesten Frame bekommen, der egal welche unangenehmen soziale Interaktionen ich diesen behalte und trotzdem selbstsicherheit ausstrahle?

Ich weis, man kann nicht in jeder Gruppe "beliebt" sein.

Aber ich weis nicht, im Ausland würde ich mit ca. 30- 40 % mehr Menschen klarkommen als hier in Deutschland- wieso ist das so? Weil hier eben andere soziale konditionierungen herrschen.

Aber genau das ist es: Diese sozialen Interationen wieder in die richtige Richtung zuerechtbiegen,

um so mehr akzeptanz zu gewährleisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du drehst dich zu dem typen und sagst "du klingst wie mein kleiner bruder wenn ich ihm vor seinen augen das letze snickers wegesse"

neg ihn, mach dich über ihn lustig, senke sein DHV oder dreh dich einfach mit einem "Tzz du bist lächerlich" lacher von ihm weg. Ich mein allein durch seine aktion sollte sein DHV schon sinken, solche ungechillten personen sind meist eh in ihren gruppen nicht so gemocht. Wer will denn schon mit sowem abhängen der wegen so nem shit rumzickt?

aber jez zu dir

von sowas darfst du dich nicht so angreifen lassen! wenn du dich von solchen kommentaren einschüchtern lässt wirst du in der PU welt untergehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Felsenfesten Frame gibt es nicht, alles ist brechbar. Aber du tust gut daran an dich zu glauben, und deine Entscheidungen nicht in Selbstzweifel versinken zu lassen.

Am Besten schenkst du dem ganzen keine große Beachtung mehr, denn je mehr Beachtung du diesen Situationen gibst, desto mehr Macht gewinnen sie über dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt doch nur darauf an wie du es für dich wahrnimmst. Du kannst dir denken: Shit, der hat mich gerade sowas von angegriffen, was mache ich jetzt?" oder du denkst: "oh gott, was er wieder für zeug von sich gibt". Allein durch diese innere Haltung zeigst du ein angebrachtes Verhalten. Z.B. Verärgert sein oder einfach Ignoranz ihm gegenüber. Wobei das Letztere die optimalere Haltung sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein verbaler Angriff wirds nur, wenn du ihn als Angriff siehst.. ich denk mir dann "Mh gut, da hat er Recht, hat er tatsächlich gesagt" (wenn ich mich dran erinner) oder "Schlechte Laune? Stimmt doch gar nicht, aber es ist kein Kampf gegen Windmühlen darüber zu reden also wurscht" anstatt "Oh mein Gott, wie redet der mit mir?"

Wenn man nach Paul Watzlawick geht, ignoriere ich also den Beziehungsaspekt. Wenn die Person öfters so mit mir redet, ignorier ich sie einfach. Wenn ich mit ihr (z.B. wegen Arbeit, Schule, Uni) weiterhin kommunizieren muss, stell ich sie einfach klipp und klar und deutlich zur Rede, dass sie nicht in diesem Ton mit mir reden soll. Wenn sie daraufhin ihr Verhalten mir gegenüber nicht ändert, folgen Konsequenzen :-)

@chuzpe *bump*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im privaten Bereich werden autoritäre Persönlichkeiten öfter "angegriffen" als unauffällige Leute. Ihre Mitmenschen wollen testen, ob ihr Status wirklich so hoch ist.

Sobald du wirklich eine autoritäre Persönlichkeit entwickelt hast (= mit Selbstvertrauen), wirst du dich von solchen KLEINIGKEITEN nicht mehr angegriffen fühlen. Du wirst den harschen Ton in der Stimme deines Gegenübers gar nicht wahrnehmen ODER automatisch den Respekt einfordern, der dir gebührt.

- Normalerweise gibt man sich keine solche "patzigen" Antworten, wie du sie beschreibst. Zumindest bekomme ich sowas in meinem Umfeld nie mit, AUßER eine andere Person hat zuvor selbst in gewisser Weise respektlos mit der Anderen gesprochen. Dann kommt auch sowas wie "Hör doch mal besser zu!" zurück

Ich habe den Verdacht, dass du vielleicht selber diese Art von Antworten verursacht weil du versuchst, "autoritär" zu wirken, es aber nicht bist.

- Es gibt Gruppen in denen so ein Umgangston standart ist. Wenn du keinen Bock darauf hast, halt dich von ihnen fern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast der böse wolf

Dein Alpha-Frame beginnt niht erst mit dem patzigen Kommentar durch deinen Kollegen, sondern bereits, wenn du den Raum betrittst: vernünftige BL, fester Blickkontakt, Hände schütteln, Namen herausfinden und kein Zweifel an deinem Selbstvertrauen aufkommen lassen und mindestens 90% solcher Kinder-Attacken fallen völlig weg. Ich bekomme sowas seit Monaten nicht mehr zu hören und wüsste wahrscheinlich nicht mal, wie ich darauf reagieren sollte. Ich denke mal, lächeln und Augenkontakt, dann einfach wieder jemandem anders zuwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast der böse wolf

Dein Alpha-Frame beginnt niht erst mit dem patzigen Kommentar durch deinen Kollegen, sondern bereits, wenn du den Raum betrittst: vernünftige BL, fester Blickkontakt, Hände schütteln, Namen herausfinden und kein Zweifel an deinem Selbstvertrauen aufkommen lassen und mindestens 90% solcher Kinder-Attacken fallen völlig weg. Ich bekomme sowas seit Monaten nicht mehr zu hören und wüsste wahrscheinlich nicht mal, wie ich darauf reagieren sollte. Ich denke mal, lächeln und Augenkontakt, dann einfach wieder jemandem anders zuwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee ist, dass alles was du selbst "baust" angegriffen werden kann. Stell dir vor, du baust eine nach außen starke Festung oder Fassade; aber jede Mauer oder vermeintlicher Schutz kann getroffen und zerstört werden. Die Kunst ist dein wahres Wesen oder Selbstbewusstsein jenseits dessen zu erkennen - das, was nicht getroffen oder zerstört werden kann und schon vollkommen gut ist. Darin bleiben "Angriffe" gar nicht hängen - sie haben in dir gar keine Mauer des Widerstandes. Nur was unecht ist, kann angegriffen werden oder bedroht sein von Zerstörung. Was echt ist, hat damit kein Problem. Es geht vielmehr darum Mauern und Konstrukte fallen zu lassen und wegzunehmen, als darum neue oder noch dickere aufzubauen. Das schöne dabei ist dann, dass auch viel mehr Kontakt zu anderen Menschen möglich ist, je weniger eingemauert du in deiner Persönlichkeit und vermeintlichen Stärke bist.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Gedanke, der mir bei deinen Beispielen kommt, ist, vielleicht solltest du es wirklich mal mit zuhören probieren? Soll schon geholfen haben.

Den Rest haben die anderen schon angesprochen. Einen sicheren Frame entwickeln man, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und nicht nur eine Fassade zur Schau trägt. Sobald man etwas darstellt, läuft man immer Gefahr von irgendjemandem angetestet zu werden. Und man sollte sich nicht bei jeder Kleinigkeit angepisst fühlen, meist steckt nicht halb soviel dahinter.

Und warum Menschen in anderen Ländern anders reagieren kann viele Gründe haben, andere Mentalität, mehr Verständnis für die Fehler anderer, sich nicht die Blöße geben wollen oder einfach nur der Umstand, dass man inhaftiert oder schlimmeres werden kann, wenn man aufmuckt. Sowas prägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade das neue Video von Tyler von RSD gesehen, er spricht viele Sachen an, die eigentlich in diesem Thread genau passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey danke für die vielen antworten.

Es gibt eines das man wirklch beachten sollte: Man sollte sich nur in Gruppen aufhalten, bzw. Gruppen "zusammenbasteln", wo man mit den leuten klar kommt.

Es ist unmöglich seine Persönlichkeit so zu entwickeln, das man mit dejem klar kommt (oder doch?) , aber doch mit den meisten.

Und darin liegt doch auch die Kunst der persönlichen Entwicklung, in bremsligen/unangenehmen Situationen adequät, und autoritär zu reagieren.

Komischerweise wenn ich in Gruppen bin, wo alle Gruppenmitglieder mir sympathisch sind, ich selbst in reinem bin(Selbsvertraut) , und Vertraut mit der Umgebung bin, und wenn ich dann mit solchen blöden Konfrontationen konfrontiert werde, dann bricht auch nicht mein frame, und ich nehme es anders auf, da die Gruppenmitglieder auf einer "liebevollen" Art "necken".

Tja und eben die Erfahrung die ich mit Ausland ( Latinamerika) gemacht habe, ist halt diese das man zu den Leuten irgendwie schneller Vertrauen aufbaut und nach paar Minuten so miteinander redet als ob man sich schon seit ewigkeiten kennt, dementsprechend fühlt man sich auch wohler in der Umgebung und dazu kommt noch das die Leute super nett (!!) sind.

(Achtung: nicht alle sind nett, sowie in Deutschland auch nicht alle "mies" drauf sind, ich habe schon soo viele "korrekte" coole Jungs hier in Deutschland kennen gelernt, aber der Durschnitt im Ausland wie die drauf sind, ist halt anders!)

Deswegen auch meine Behauptung das ich mit wesentlich mehr Leuten drüben klar kommen würde, als hier in Germany, desto wichtiger die Erkenntniss für mich das man hier in D die Gruppen und Freunde selektieren muss, um sich in deren Umgebung Vertraut und wohl zu fühlen.

Mir kommt es manchmal so vor als würde ich die sozialen Konditionierungen hier in Deutschland nichr richtig verstehen, obowhl ich selber hier geboren bin hehe. (Warum die leute so und so reagieren, warum es im Ausland (in meinem Fall: Lateinamerika) einfachher ist neue Freundschaften zu schließen etc...)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz einfach. Länder haben je nachdem als Gesellschaft quasi kollektive Konditionierungen. Man kann es durchaus mit verschiedenen Persönlichkeiten vergleichen, mit dem einen Menschen kommt man ja auch besser klar, mit einem anderen weniger. Ich habe mich bisher intensiver mit dem Enneagramm, einer Art Persönlichkeitsstrukturlehre, beschäftigt. Und dort heißt es, dass verschiedene Länder und Kulturen eben auch verschiedene Eigenschaften aufweisen wie zB distanziert, kühl oder wärmer, sexueller, zugänglicher usw... genau wie einzelne Menschen eben auch. Dass die Leute in Deutschland nicht ganz so zugänglich sind wie anderswo ist also durchaus richtig und ein gesellschaftliches und kulturelles Phänomen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey kannst du mir mehr zu diesem "Enneagramm " sagen.?

Irgendwelche Bücher/Seiten?

Würde mich echt interessieren warum Menschen aus anderen Kontinenten anders Sozial Konditioniert sind, um unter anderem auch hier in Deutschland mit den verschiedensten Persönlichkeiten klar zu kommen.

Habe schon wie gesagt viele Deutsche getroffen ide so aufgeschlossen und freundlich sind wie ein "Ausländer", aber eben der deutsche Durchschnitt ist halt ein bisschen mehr kalt/abweisend/introvetiert wie du es gesagt hast.

Hat da noch irgendjemand ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel liegt auch an der Art und Weise zu leben - was gesellschaftlich angestrebt und richtig ist. In Industrieländern bspw. wird viel auf Erfolg getrimmt - es führt automatisch dazu, dass Wettbewerb gefördert wird und damit der Wunsch sich anderen gegenüber abzusetzen. Das setzt bereits im Kindesalter an und man erkennt schnell eine Ellenbogen-Mentalität. Um dem zu begegnen schotten sich viele ab, sind misstrauisch, weil man ja mit einem Angriff rechnet bzw. es gibt ja auch genug, die einen Vorteil sofort auszunutzen versuchen. Eine Kette logischer Konsequenzen. Meist gibt es den "netten" Umgang dann auch nur dort, wo es die "Konkurrenz" eben nicht gibt.

In Südamerika bspw. geht es eher darum zu überleben unter zeitweise sehr schwierigen Umständen. Da greifen die Menschen eher auf zwischenmenschliche Beziehungen zurück - was dazu führt, dass sie offener auf andere zugehen und es auch annehmen. Sie vermuten ja auch nicht gleich sowas wie Konkurrenz, einen Angriff etc., weil der andere dadurch ja keinen Vorteil hätte.

Am verblüffendsten finde ich es immer, wenn es zu Katastrophen kommt. Dann setzt sich auch in den Industrieländern mitunter (zeitlich begrenzt) der Wunsch zu helfen, nach menschlichem Beistand, etc. durch.

Wirklich ändern kannst du nichts, aber du kannst mit gutem Beispiel vorangehen. Also sei "freundlich und aufgeschlossen".

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit den ENNEAGRAMM Types wäre ich eher vorsichtig.

DAs einzige, was ich auf die schnelle finden konnte, das das ganze einigermassen validiert, wäre das hier :

http://www.lhup.edu/tmitchel/personality/newgent.pdf

Aber selbst dann zeigt sich intern keine besonders gute Konsistenz, gerade die Analyse der Bedeutung hat in meinen Augen keine besonders hohe Interpretenobjektivität, was das Tool schwierig macht.

MBTI, FIRO-B und Big Five (Besonders NEO-PI-R) dürften als Tests weit aussagekräftiger sein als ein Enneagramm Test.

Und zumindest zwei davon kriegst du auch kostenlos und validiert.

Würde mich echt interessieren warum Menschen aus anderen Kontinenten anders Sozial Konditioniert sind, um unter anderem auch hier in Deutschland mit den verschiedensten Persönlichkeiten klar zu kommen.

Habe schon wie gesagt viele Deutsche getroffen ide so aufgeschlossen und freundlich sind wie ein "Ausländer", aber eben der deutsche Durchschnitt ist halt ein bisschen mehr kalt/abweisend/introvetiert wie du es gesagt hast.

Hat da noch irgendjemand ideen?

Lies das Buch :Hofstede, Geert (2009): Lokales Denken, globales Handeln.

Das birgt genug Infos zum Thema Kulturen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden