6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wo hier schon so viel über das Trierer Lair steht würde es mich mal interessieren wie Trier so ist.

Vor allem in Sachen Studium würden mich einige Infos freuen: Wohnungen teuer? Uni in ordnung? Coole Leute?

Was mich auch interessiert ist die Stadt an sich und ihre Einwohner, ist Trier eher en grosses kaff oder kann man es als Stadt bezeichnen? Wie stehts mim Nachtleben?

Viele Ausländer? (ich muss fragen, ich komm aus de Wormser gegend :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo hier schon so viel über das Trierer Lair steht würde es mich mal interessieren wie Trier so ist.

Vor allem in Sachen Studium würden mich einige Infos freuen: Wohnungen teuer? Uni in ordnung?

Also der Wohnungsmarkt ist in RLP generell recht billig, keine Studiengebühren, billige Mensa, Solisemesterticket für Bus und Bahn. Uni ist nicht so überlaufen wie sonstwo, also ganz gute Studienbedingungen bei niedrigen NCs. Alles in Allem vermutlich einer der billigsten Studienorte im Westen.

Coole Leute?

In den richtigen Studiengängen sind immer gute Leute. ^^

Was mich auch interessiert ist die Stadt an sich und ihre Einwohner, ist Trier eher en grosses kaff oder kann man es als Stadt bezeichnen?

Ich weiss nicht was du als Stadt bezeichnest, aber ein urbaner Ballungsraum wie in bspw. in NRW ist Trier definitiv nicht, drumherum ist eher Einöde.

Wie stehts mim Nachtleben?

Im Sommer generell ganz okay, in den vorlesungsfreien Zeiten im Winter isses dann doch recht öde.

Ohja, viele Luxemburger. Musste dich in Acht nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mich auch interessiert ist die Stadt an sich und ihre Einwohner, ist Trier eher en grosses kaff oder kann man es als Stadt bezeichnen? Wie stehts mim Nachtleben?

Zum Studium kann ich nichts sagen, aber zu Trier schon.

Also die Leute würde ich generell als druchaus freundlich und herzlich bezeichnen, wie in RLP eigtl. üblich.

Nun kommt es drauf an, was du von deinem Wohnort erwartest.Ein wirklich ausgeprägtes Nachtleben wirst du in Trier natürlich nicht finden, du musst eben selber wissen was für dich ausreichend ist oder nicht.Ich selber kenn nur das A1 (und fand es ziemlich grottig) und soweit ich weiß gibts in Trier selber keine richtige Disco.Generell find bin ich auch nicht auf die Mentalität der Jüngeren klar gekommen.Dieses "jeder kennt jeden und muss über jeden auch bescheid wissen"- ist mir nach ner Zeit ziemlich derb auf die Nerven gegangen, Anonymität gibts eben so wie in Großstädten nicht.

Ob Trier ein großes Kaff ist....also ich persönlich find Pirmasens oder Kaiserslautern viel schlimmer.An sich ist das Stadtbild ganz schön, wirst dort auch alles einkaufen können.Mir persönlich wäre es viel zu klein und wie oben geschrieben steh ich nicht auf dieses jeder kennt jeden.Am besten wirds sein du schaust dir Trier mal selber an.Generell denke ich kann man dort gut studieren und leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal vielen dank für die schnellen antworten, vlt kommen ja noch ein paar weitere hinzu.

luxemburger sind cool :P, ich finde diese grenznähe zu FR und Luxemburg ist ein pro argument für trier.

das mit jeder kennt jedem finde ich etwas bedenklich... mhhh, egal ich werde mir trier auf jeden fall demnächst mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss da wohl etwas widersprechen. :)

Ich habe früher in der Vulkaneifel gewohnt - Da war dieses "Jeder kennt jeden" Programm. Ätzend.

Aber nun wohn ich in einer kleinen Stadt bei Trier. Da ist es schon wesentlich besser. Man lernt

schnell neue Leute kennen und z.B. über diese Leute wiederum immer wieder neue Leute, ohne,

dass man sagen kann "So, jetzt kenn ich die halbe Umgebung"

Daher ist meine Meinung von Trier noch besser. Bisher hab ich noch nie, bzw. sehr selten Leute nochmal getroffen,

die ich vielleicht nur einmal getroffen und kennengelernt habe.

Klar ist Trier kein Stuttgart oder Köln. Aber ich finde, es macht trotzdem einiges her. Zählt ja nicht umsonst als Großstadt. ;)

Das Nachtleben bietet auch so einiges, man muss nur ab und an die Augen offen halten. Da gibt es die populären "Mainstream" Diskos ala A1,

aber auch wiederum verschiedenste, kleinere Events. Egal, auf was du stehst, seien es blonde oder brünette Menschen, Emos, Gothics oder Leute die auf Hip-Hop oder

Electronic stehen. Bisher hab ich alles dort vertreten gesehen und so ziemlich von allem gibt es min. einmal im Monat ein Event in einem kleineren Club.

Ich find Trier daher sehr schön. Gemütlich, aber schön. Und für einen Lair sowieso lohnenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden