Manipulation per Subtext

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo, in letzter zeit versucht man mich per subtext zu manipulieren. die frau streut schlüsselwörter die andeuten, dass sie jetzt auf subtext mit mir spricht, und dann sagt sie dinge, denen man entnehmen kann und unterbewusst tut, dass sie kontakt mit jemand hat oder ähnliches. so muss sie nicht lügen, aber kann trotzdem macht und kontrolle ausüben. mir macht dieses verhalten angst. ich kenne schon zwei leute, die das tun, und sie tun es erst seit ich mir meine freiheit genommen hab und meine persönlichkeit weiter entwickelt hab. diese unterbewusste manipulation, die mich schlagartig in trance versetzt wenn ich nicht höllisch aufpasse, ist auch verantwortlich für grübelnde nächte oder schlechten schlaf, weil ich gegensätzliche informationen verarbeite. double binds also vom feinsten. wie kann ich sowas unterbinden, wenn es sich um eine wichtige bezugsperson handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring mal bitte ein paar Beispielsituationen oder Dialoge.

Im Prinzip ist es doch schön, dass du diese Manipulationsversuche selbst erkennst. Das Kopfkino, welches dich dann vom Schlafen abhält, zauberst du dir selbst. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmen wir an, es gibt ein afrikanisches HB und eine verwandte namens Anna. Dialog mit jener manipulativen Bezugsperson:

"die äpfel in unserem garten wachsen hervorragend. das gras hab ich heute geschnitten. im radio lief was zu afrika. sie hat übrigens einen freund." "was?" längere Pause. "ja, anna hat jetzt einen freund kennen gelernt, aber daraus wurde nichts."

sprich, message im Subtext und dann sofort wieder verwischen. Ganz extrem. Ich nenne das einimpfen von Gedanken/Ideen. Ähnlich Inception. Also absichtlich Assoziationen hervorrufen. Schlüsselwörter ganz nah nebeneinander verwenden und so in Verbindung bringen.

bearbeitet von jerry178

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht für mich eher nach ner psychischen Störung aus deinerseits. Bist du sicher, dass du dich da nicht in irgendwelche Ideen reinsteigerst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss auch sagen, dass war mein erster Gedanke psychische Störung deinerseits.

Warst du mal beim Psychiater?

bearbeitet von Robin888

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bitte Leute, es ist ne NLP Technik die in etwas anderer Form schon beschrieben wurde. Schlüsselwörter verwenden usw. und die mit Emotionen verbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diese unterbewusste manipulation, die mich schlagartig in trance versetzt wenn ich nicht höllisch aufpasse, ist auch verantwortlich für grübelnde nächte oder schlechten schlaf, weil ich gegensätzliche informationen verarbeite. double binds also vom feinsten. wie kann ich sowas unterbinden, wenn es sich um eine wichtige bezugsperson handelt?

NLP hin oder her, dass hört sich für mich nach einer ausgewachsenen Paranoia an. Du solltest evtl. tatsächlich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn das halbwegs ernst gemeint ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also möchte die Afrikanerin, das du dich von Anna vernhälst?

habe ich das richtig verstanden?

Versuch doch mal so einen Manipulationsversuch aufzudecken, wenn er dir auffällt!

Indem du zb sagst:"Hä, was haben die Äpfel mit Anna zu tun?" oder "Ja, dass sie Jemanden kennengerlnt hat, weiß ich schon. Aber mir hat sie etwas ganz anderes erzählt!"

Am besten gleich die manipulierende Person damit konfrontieren und versuchen zu entwaffnen!

Aber mal davon abgesehen, ist es häufig so, dass Frauen ohne Zusammenhang im Gespräch die Themen wechseln...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab grad an Standartsätze wie:

"Geh du ruhig mit deinen Freunden zum Fussball, ich räum schon allein auf"

gedacht, was auch versteckte Manipulationen sind. Aber das was du beschreibst ist

entweder

einfach nur ein wirrer Gedankengang deiner Freundin und komplett unbeabsichtigt

oder

tatsächlich ein Verfolgungswahn deinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Und wiedermal eine Technik die Frauen seit Jahrtausenden drauf haben und wir Männer in einem Forum gelernt bekommen. Das hat nicht wirklich was mit Manipulation zu tun, nicht in diesem Sinne. Das beispiel was du gibts ist sinnloses Gedankenwichsen.

Rich Discription bedient sich an genau dem gleichem Werkzeug. Du kannst von dieser Frau noch einiges lernen. Warum du aber angst davor hast, ist mir rätselhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nehmen wir an, es gibt ein afrikanisches HB und eine verwandte namens Anna. Dialog mit jener manipulativen Bezugsperson:

"die äpfel in unserem garten wachsen hervorragend. das gras hab ich heute geschnitten. im radio lief was zu afrika. sie hat übrigens einen freund." "was?" längere Pause. "ja, anna hat jetzt einen freund kennen gelernt, aber daraus wurde nichts."

sprich, message im Subtext und dann sofort wieder verwischen. Ganz extrem. Ich nenne das einimpfen von Gedanken/Ideen. Ähnlich Inception. Also absichtlich Assoziationen hervorrufen. Schlüsselwörter ganz nah nebeneinander verwenden und so in Verbindung bringen.

Welche Message soll den deiner Meinung nach hier rübergebracht werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also bitte Leute, es ist ne NLP Technik die in etwas anderer Form schon beschrieben wurde. Schlüsselwörter verwenden usw. und die mit Emotionen verbinden.

folgende Dinge lassen auf eine psychische Störung schliessen Fettschrift:

hallo, in letzter zeit versucht man mich per subtext zu manipulieren. die frau streut schlüsselwörter die andeuten, dass sie jetzt auf subtext mit mir spricht, und dann sagt sie dinge, denen man entnehmen kann und unterbewusst tut, dass sie kontakt mit jemand hat oder ähnliches. so muss sie nicht lügen, aber kann trotzdem macht und kontrolle ausüben. (das ist schon etwas wirr) mir macht dieses verhalten angst. ich kenne schon zwei leute, die das tun, und sie tun es erst seit ich mir meine freiheit genommen hab und meine persönlichkeit weiter entwickelt hab. diese unterbewusste manipulation, die mich schlagartig in trance versetzt wenn ich nicht höllisch aufpasse, ist auch verantwortlich für grübelnde nächte oder schlechten schlaf, weil ich gegensätzliche informationen verarbeite. double binds also vom feinsten. wie kann ich sowas unterbinden, wenn es sich um eine wichtige bezugsperson handelt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, wen wunderts, dass ich etwas kopflos durch die Gegend renne, wenn das elternhaus möglicherweise eine narzisst-borderliner beziehung ist. das erklärt meine empfindlichkeit gegenüber doublebinds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist schonmal sehr gut, dass du das Problem erkannt hast!

Jetzt darfst du aber nicht in Selbstmittleid versinken, sondern musst konsequent an diesem komplex arbeiten.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja, wen wunderts, dass ich etwas kopflos durch die Gegend renne, wenn das elternhaus möglicherweise eine narzisst-borderliner beziehung ist. das erklärt meine empfindlichkeit gegenüber doublebinds.

Du liest zu viel Theorie. Wenn du der Überzeugung bist, dass deine Eltern eine Narzist-Borderliner Beziehung haben und Frauen dich so einfach in Trance versetzen, was dir schlaflose Nächte bereitete, solltest du echt zu einem Psychologen gehen. Das ist nicht böse, sondern ernst gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie oft versuchen diese 2 Personen dich zu manipulieren?

Jedesmal wenn du sie triffst?

Dann sprich sie, wie bereits gesagt, sie dierekt darauf (du wirst ja sehen wie sie reagieren) an oder meide den Kontakt zu diesen 2 Frauen und such dir welche die dich nicht in "Trance" versetzen.

Diese 2 Frauen sollten dir egal, außer du hast einen "twoitis"...lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoide_Per...ichkeitsstörung

Hauptmerkmal der paranoiden Persönlichkeitsstörung ist die Neigung, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindselig zu interpretieren, was eine durchgängig misstrauische Haltung bewirkt, manchmal mit erhöhter Wachsamkeit einhergehend. Es besteht eine Tendenz zu übermäßiger Empfindlichkeit und Kränkbarkeit, was oft Rechthaberei und Streitsucht zur Folge hat. Betroffene sind oftmals sehr verschlossen, weil sie befürchten, dass preisgegebene Informationen gegen sie verwendet werden. Sie haben häufig das Gefühl, hintergangen oder ausgenutzt zu werden. Auch nahestehende Personen oder Familienangehörige werden verdächtigt und deren Treue immer wieder in Frage gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was möchte die Frau damit mitteilen? Ich habe mir den Text jetzt 10mal durchgelesen, allerdings ist dies wohl eine zusammenhangslose Aneinanderreihungen von Wörtern.

Kann mir jemand die Botschaft erklären? Raff ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich mich aus beruflichen Gründen und Interesse mit Asperger und dergleichen beschäftigt habe, weiß ich, dass Betroffene den Sinn oder Botschaft oder Subtext von Gesagtem mitunter nicht sehen / verstehen. Hier kannst du aber völlig beruhigt sein.

Denn in diesem konkreten Fall gibt es aber tatsächlich weder Sinn noch Botschaft und der TE bastelt(e) sich was zurecht. Du hast völlig Recht, wenn du sagst: "allerdings ist dies wohl eine zusammenhangslose Aneinanderreihungen von Wörtern". Du musst also nicht den Fehler machen dennoch einen Sinn darin zu vermuten, den du aufgrund von Asperger nicht erspüren könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden